NEWS
Neue iPhone App
-
@el_malto genau, mein zentraler „alles aus“ Schalter zu Hause soll halt irgendwie auch das iPad ausschalten. Das Apple da ziemlich restriktiv ist, ist mir bekannt. Deswegen war mein Gedanke, dass sich die App evtl. dennoch zumindest selbst beenden kann. Das Ausschalten des iPads würde dann von alleine passieren, wenn die iObroker-App den Sperrbildschirm nicht mehr deaktiviert...
Einen Jailbrake möchte ich gerne vermeiden.
-
@mattgas was ist das für ein iPad und ist das ausschließlich für die VIS da oder wird es noch „produktiv“ für andere sachen genutzt?
Wenn es nur für die VIS ist und sonst nicht wirklich anderweitig genutzt wird, kann ich einen Jailbreak nur empfehlen. Bei einem „produktiv“ Gerät kann ich verstehen wenn man keinen Jailbreak haben möchte. -
@tombox ist es aktuell möglich eine Seite aufzurufen die mit einem inoffiziellen Zertifikat SSL (das von ioB ausgestellte) verschlüsselt ist. Die App sagt mir dann nur
invalid certificate
(bei Browsern kann man Ausnahmen hinzufügen - geht sowas in der App auch?). -
@foxriver76 Nein iOS verbietet sowas du müsstest dir mit Letsencrypt ein Zertifikat ertellen und es unter
/letsencrypt-auto certonly -d URL --redirect -m MAIL --cert-path /opt/iobroker/iobroker-data/letsencrypt/
falls er es nicht dahin kopiert manuell kopieren und
sudo chmod 777 -R /opt/iobroker/iobroker-data/letsencrypt/und natürlich in den allgemeinen optionen lets encrypt und in der web instanz https und lets encrypt aktivieren.
-
@tombox Danke für die Info.
-
Hallo Leute,
bin neu hier und wollte mal wissen welche Einstellungen in der iPhone App notwendig sind das die App funktioniert ? Sorry wenn diese Frage schonmal gestellt wurde. Habe leider nichts finden können.
Vielen Dank im Voraus. -
@Niklas96 Im Grunde musst du erstmal nur den Namen der View, das VIS-Projekt (beides unter allgemein) und Lokale URL:Port (intern) ausfüllen. Dann sollte deine Vis im lokalen Netzwerk funktionieren.
-
@Hiltex Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert jetzt auch.
Was müsste man dann in die Reiter Cloud ; Extern und VPN eintragen? -
@Niklas96 dazu solltest du mal diesen Thread hier lesen. Den Schnellstart für die Motivation hast du ja geschafft
-
Guten Morgen!
Ich habe Probleme mit der App auf meinem iPad (9.3.5). Wenn die Views geladen werden sollen erhalte ich eine Fehlermeldung: NSURL ErrorDomain - Fehler -909. Manchmal werden die Views geladen, ab dann kommt es nach einigen Sekunden zu Verbindungsabbrüchen.
Eventuell liegt es an der Version 1.0.16. Besteht irgendwie die Möglichkeit wieder die 1.0.15 zu installieren?
Einstellungen sind korrekt. Habe ich mit zwei iPhones (höhere iOs) getestet. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Und auch mit Safari auf dem iPad werden die Views korrekt angezeigt. Also Probleme mit dem WLAN o.ä. kann ich ausschließen. Zumindest fällt mir nichts mehr ein, was ich testen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
-
@deep-diver bist du dir sicher das es kein wlan Problem ist. Gerade mit den verbindungsabbrüchen damit hat die iPad eigentlich nichts zu tun. Schon mal direkt neben den wlan Router gelegt?
-
@tombox WLAN kann eigentlich kein Problem sein. iPad hängt an der Wand in der Nähe des Routers (schon seit Monaten). Hat nie Probleme gemacht. Ich habe zur Sicherheit auch schon ein anderes Wlan-Netz getestet, ohne Erfolg. App gelöscht und neu installiert, iPad neu gestartet. Entweder Fehlermeldung oder Verbindungsabbruch nach kurzer Zeit.
Mit Safari keine Probleme. Irgendwie komisch ...Im Log eigentlich auch nichts Auffälliges. Wenn es zum Verbindungsabbruch kommt wird diese Meldung geloggt: web.0 2019-10-25 08:42:56.884 info <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:
-
-
@nis leider bisher nicht öffentlich warum?
-
@tombox ich will meine iogo App demnächst für iOS bauen und da wollte ich Mal schauen wie deine App aufgebaut ist. Spricht irgendwas dagegen den sourcrcode auf GitHub zu veröffentlichen?
-
@nis frage bitte bluefox ob er dir Zugriff gewährt.
-
Hallo @tombox ! Kurze Rückmeldung: An der neuen Version lag es nicht. Es funktioniert wieder. iPad und ioBroker neu gestartet, alle Adapter neu gestartet, App neu installiert ...
Keine Ahnung an was es jetzt genau lag, aber wieder alles OK
-