NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
gehe mal bitte bei diesen state auf dem schraubschlussel, dan unter raw und copy/paste mal den hinhält hier rein bitte
-
{ "_id": "sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Total", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "name": "Waschmaschine ENERGY Total", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_meassure": 5864, "start_day": 239.476, "start_week": 233.536, "start_month": 228.755, "start_quarter": 207.799, "start_year": 0, "state_unit": "kWh" } } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "ts": 1573945200016, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
kWh_consumption
das ist der Datenpunkt von total, im error log ist der today.
btw: du solltest auch den energy total auswerten und nicht today da dieser jeden tag auf 0 springt
-
Sorry verklickt - der ist ja auch gleich darunter
{ "_id": "sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Today", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "name": "Waschmaschine ENERGY Today", "custom": { "sourceanalytix.0": { "start_day": 0.87, "start_week": 0.003, "start_month": "0.977", "start_quarter": "0.977" } } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "ts": 1573945200016, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
Today ist auch gar nicht aktiviert
Today hole ich mir direkt aus dem Sonoff POW
-
Today hole ich mir direkt aus dem Sonoff POW
wen today nicht aktiviert ist warum kommt er dan im log ?
-
Ähhmmmm - möglicherweise ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?!?!? Aber ich verstehe den gerade nicht
-
Sorry wenn ich hier nochmal rein grätschen muss.
Ich habe jetzt die ganze Woche versucht das Verhalten des Adapters zu ergründen. Für mein dafür halten sind alle meine Einstellungen korrekt.
Ich benutze für Sourceanalytix immer nur den Energie Total Wert den mir die jeweiligen Leistungsmesser ausgeben. Das was ich dann bei den Objekt Daten von Sourceanalytix finde, ist zumindest für MICH schlüssig.
Darum verstehe ich auch nicht, warum mir im LOG immer wieder diese Meldung ausgegeben wird. Offensichtlich gibt es hier Probleme mit der Berechnung der Kosten - zumindest verstehe ich diese Meldung so.
sourceanalytix.0 2019-11-24 11:08:30.104 error (1428) Error in case handling of cost type identificaton : undefined
Das interessante an der Meldung ist folgendes. Gestern habe ich den Adapter von Info auf Debug umgestellt.
Die oben gezeigte Meldung tauchte dann nur noch sporadisch auf und verschwand im laufe der Nacht ohne weiteres zutun komplett.Heute Morgen habe ich dann wieder von Debug auf Info zurück gestellt und sofort hagelte es massiv die Meldung - das muss doch irgend eine Ursache haben. Also ich komme da einfach nicht weiter.
-
@JB_Sullivan kan ich mal per TeamViewer oder anydesk bei dir mit schauen ?
-
Würde ich gerne, aber ich habe weder das eine noch das andere Programm installiert bzw. wüsste wie ich es benutzen muss.
-
kannst ja mal hier vorbei schauen : https://www.youtube.com/watch?v=wQEoM5HW_ns
-
Hallo,
ich würde gerne in dem Objektbaum in der obersten Ordnerebene den Namen Ändern, damit ich weiss, welches Gerät dort Daten liefert.
Aber so wie ich es eingetragen habe zum Test, ist es bis morgen wieder Überschrieben mit dem originalen "Power".Eine Idee wie ich die Zuordnung meiner Geräte hinbekomme?
EDIT: Erledigt. Man muss einfach mehr rumklicken und Testen. Man kann ja einen Alias vergeben am original Datenpunkt.
VG Sascha
-
@Sascha12 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
EDIT: Erledigt. Man muss einfach mehr rumklicken und Testen. Man kann ja einen Alias vergeben am original Datenpunkt.
-
Moin!
Eigentlich kann man doch auch den Internet-Traffic einer Fritzbox (oder anderen) zu erfassen, oder?
Bevor aber hier was gemacht wird, wäre wichtiger die Perioden einzubauen. Ich glaube da warten schon viele drauf.
-
@Dutchman
Wie sieht es denn aus mit den Perioden? So langsam nähert sich der Jahreswechsel und ich überlege wie ich die Daten zum Jahreswechsel dann speicher.
Meinst du da kommt dieses Jahr noch ein passendes Update oder besser auf manuell sichern einstellen? -
@bommel_030 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Meinst du da kommt dieses Jahr noch ein passendes Update oder besser auf manuell sichern einstellen?
da komst ein passendes update zu im december
-
@Dutchman
Danke, das klingt super. Wenn du vorher noch Versuchskaninchen brauchst melde ich mich freiwillig. -
@bommel_030 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Danke, das klingt super. Wenn du vorher noch Versuchskaninchen brauchst melde ich mich freiwillig.
die werden wir brauchen es wird nämlich ein major Change in den Datenpunkten, mehr dazu aber später bin noch dabei die Struktur zu vervolstaendigen
-
Hilfe!!!
Die Datenpunkte haben sich vom Smartmeter Adapter geändert.
Wie mache ich das nun mit Sourceanalytix?
Funktioniert das wenn ich bei den neuen Datenpunkten wieder Sourceanalytix anklicke und als Alias die alten? -
Den selben Alias zu nutzen, klappt nicht. Weil der "nur" als Name genutzt wird und nicht als ID....
Habe das selbe Problem mit allen folgen.
https://forum.iobroker.net/topic/27490/probleme-nach-js-controller-updateEine Idee aber wohl aufwendig, wäre es die Datenpunkte zu verändern..
Also in den Eigenschaften in dem Tab RAW das JSON bearbeiten.
Aber ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilenDas ist eine schlechte Idee.
Inhalte der alten Datenpunkte in die neuen kopieren vielleicht noch ein Ansatz.
Irgendwie großer misst.