NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
Wie heisst es:
Nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass da nichts ist!
Wenn du wüsstest was gerade hinter den Kulissen passiert.
-
Hi leute,
da ich nun auf einen Beelink BT3 Pro umgestiegen bin habe ich mich mal dran gemacht iobroker zu installieren und zwar nach dieser Anleitung https://youtu.be/gN5mx2VGLsU?t=14
Nun habe ich aber keiner leih zugriff auch IOBroker über die Browser.
pi@DESKTOP-5FBUSFV:~$ iobroker status
iobroker is running
pi@DESKTOP-5FBUSFV:~$ iobroker start
iobroker controller daemon already running. PID: 30
könntet ihr mir weiter Helfen?
-
Hi leute,
da ich nun auf einen Beelink BT3 Pro umgestiegen bin habe ich mich mal dran gemacht iobroker zu installieren und zwar nach dieser Anleitung [Videolink entfernt, Eric]
…...
könntet ihr mir weiter Helfen? `
Warum installierst Du nicht nach unserer aktuellen Installationsanleitung (habe ich selber gestern noch eine Änderung eingebaut)?==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Wir, als ioBroker-Team, können nur Support für unsere eigene Anleitung geben, die wir immer im Hintergrund (wie man so schön sagt „nach bestem Wissen und Gewissen bis zur Bewustlosigkeit“) testen und verbessern.
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Wie kommen denn diejenigen, die mit einer älteren Version der neuen Anleitung installiert haben, in den Genuss der Änderungen?
reinstall?
drüber installieren?
oder muss neu installiert werden?
Es gibt in der neuen Version ja einige Änderungen, vor allem was den user angeht.
-
Ich behalte die alte Installation bei. Viel zu viel Arbeit, das zu ändern ich sehe für mich da keinen Nachteil…
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
-
Ich behalte die alte Installation bei. Viel zu viel Arbeit, das zu ändern ich sehe für mich da keinen Nachteil…
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk `
Ich rede aber nicht von der alten Installation, sondern von einer Installation mit einer älteren Version der neuen Installationsroutine.
Da gibt es ein paar Nachteile, da einige Adapter aufgrund fehlender Rechte nicht laufen.
-
Wie kommen denn diejenigen, die mit einer älteren Version der neuen Anleitung installiert haben, in den Genuss der Änderungen?
reinstall?
drüber installieren?
oder muss neu installiert werden?
Es gibt in der neuen Version ja einige Änderungen, vor allem was den user angeht. `
Würde mich auch intressieren?
Da ich ja nach eine anderen anleitung installiert habe und nichts geht und nun nach der neuen Installation vorghen will.
Kann ich alles von Ubuntu runterlöschen oder einfach mit der neuen anleitung drüber installieren?
-
Eine Option ist abwarten wenn es keine akuten Probleme sind. Wir planen ein „fix me“ Skript was ältere Installationen auf aktuell umstellt.
Alternativ Neuinstallation mit Backup/ restore bzw
Altes Verzeichnis umbenennen. Neu installieren und iobroker-data verzeichnis kopieren, chown -R iobroker.iobroker iobroker-data, neu starten und warten bis alle Adapter wieder installiert wurden.
Gesendet vom Handy …
-
Hi leute,
da ich nun auf einen Beelink BT3 Pro umgestiegen bin habe ich mich mal dran gemacht iobroker zu installieren und zwar nach dieser Anleitung [Videolink entfernt, Eric]
…...
könntet ihr mir weiter Helfen? `
Warum installierst Du nicht nach unserer aktuellen Installationsanleitung (habe ich selber gestern noch eine Änderung eingebaut)?==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
Wir, als ioBroker-Team, können nur Support für unsere eigene Anleitung geben, die wir immer im Hintergrund (wie man so schön sagt „nach bestem Wissen und Gewissen bis zur Bewustlosigkeit“) testen und verbessern.
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Eric was mit noch eingefallen ist, der von mir genannte link, mit den Befehle, Bzw der anleitung ist auf die iobroker seite verlink und zwar dieser.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8 … iebssystem
Das ia geau der den du hier geteielt hast. Oder seh ich das falsch?
Zählt denn der Support doch?
-
Eine Option ist abwarten wenn es keine akuten Probleme sind. Wir planen ein „fix me“ Skript was ältere Installationen auf aktuell umstellt. `
Dann warte ich mal auf das "fix-me" Script. Das kann ich ja schön testen auf meiner Testumgebung Wo sagt ihr Bescheid wenn es dieses gibt ? hier im Thread ?
-
Eine Option ist abwarten wenn es keine akuten Probleme sind. Wir planen ein „fix me“ Skript was ältere Installationen auf aktuell umstellt.
Alternativ Neuinstallation mit Backup/ restore bzw
Altes Verzeichnis umbenennen. Neu installieren und iobroker-data verzeichnis kopieren, chown -R iobroker.iobroker iobroker-data, neu starten und warten bis alle Adapter wieder installiert wurden.
Gesendet vom Handy … `
Ich empfehle aktuell auch eine neue Installation mit dem stable-Installer aufzusetzen und mit backitup kann man sehr einfach über die Weboberfläche von backitup den Restore machen.
Backitup hat ab Version 1.0.8 die volle Unterstützung inkl. aller Abhängigkeiten für den neuen Installer.
Empfehlung von mir … Nehmt ein minimal Backup zum Restore.
Somit werden keine alten „Systemleichen“ wiederhergestellt, sondern alle Adapter werden neu installiert und nur alle Einstellungen, Scripte, VIS etc. übernommen.
Somit hat man nach dem neu aufsetzen von iobroker inkl. Restore ein neues sauberes System.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Somit hat man nach dem neu aufsetzen von iobroker inkl. Restore ein neues sauberes System. `
Die History-Daten sollte man dann vorher sichern, und hinterher den Ordner einfach wieder zurückspielen.Gruß
Rainer
-
Moin,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hab das neue Image für Tinkerboard auf Armbian Stretch Server gerade laufen,
ich wollte jetzt ein Backup einspielen, dann meckert das System "zu wenig speicher".
Usage of /: 100% of 1.7G
mit :
sudo /etc/init.d/resize2fs start
kommt nur:
sudo: /etc/init.d/resize2fs: Befehl nicht gefunden
was kann ich tun? die SD hat 32GB….
Gruß
Matten Matten
-
Falscher Thread
Lösung ist
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem start
Armbian hat das ganze System geändert
Gruß
Rainer
-
Power danke für die Antwort hat geklappt !
Schönen Sonntag noch !
Gruß
Matten Matten
-
Zur Abwechslung eine Antwort ohne vorangehende Frage
Wenn man nach dem neuen Setup z.B. im JavaScrip-Adapter auf Ports < 1024 binden möchte, kann das aktuell mit der Fehlermeldung EACCES fehlschlagen. Nicht-ROOT-User dürfen auf Ports <1024 nämlich nicht binden.
Hier hilft unter Debian z.B. folgendes:
sudo apt-get update sudo apt-get install libcap2-bin sudo setcap cap_net_bind_service=+eip /hier/der/pfad/zu/node/einsetzen
Wo node liegt, kann man vorher mit
which node
herausbekommen.
Oder gleich
sudo setcap cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f 'which node')
verwenden.
Prüfen kann man mit
getcap /hier/der/pfad/zu/node/einsetzen
Ob ein Neustart des Adapters/iobrokers nötig ist, damit das wirkt, weiß ich leider gerade nicht.
Ggf. kann das auch für Adapter, die Ports < 1024 aufmachen, nützlich sein. Z.B. der Modbus-Adapter im Slave-Modus. Der braucht nämlich 0.0.0.0:502
-
Ich habe die Beebox mit Ubuntu 18.04 neu aufgesetzt.
Nun bekomme ich BLE nicht zum laufen.
mehrere Suchen nach dem richtigen Installationsscript von BLE waren leider erfolglos.
ich habe auch den Rock64 mit der neuen Installationsroutine neu aufgesetzt.
über htitool lescan bekomme ich meine ganzen Geräte. Die werden an BLE nicht weiter gereicht.
Weiß jemand Rat?
Gruß,
Mathias
-
Was heißt läuft nicht? Adapter status grün oder gelb? Was steht im datenpunkt info.driverState?
Gesendet von unterwegs
-
Ich bekomme hcitool auf Ubuntu 18.04 gar nicht installiert, weil ich im Netz dazu nichts gefunden habe.
Ich weiß nur, wenn ich die selbe Installationroutine wie beim Raspberry nehme, wird mir das System zerschossen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Nicht zu viele Informationen. Man könnte sonst noch helfen…
Gesendet von unterwegs