NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@AndyGR42 @bastler Ich habe einen Lieferanten an der Hand, der eine Drucksonde mit Betriebsspannung 5V, Messbereich 0-3 Meter und Ausgansspannung 0-3.3V liefern kann. Also genau so, wie es der ESP verarbeiten kann. Somit benötigt man minimale, äußere Beschaltung. Ich werde mir die bestellen und meine bisherige Lösung (24V, 0-5 Meter und 2-40mA) umbauen. Mal sehen, wie sich diese Schaltung dann verhält. 2-40mA ist natürlich sehr stabil, da es nicht auf Kabellängen ankommt.
-
@eisbaeeer Moin, hört sich interessant an, was soll sie kosten? Hätte eventuell Interesse an 2 Stück. Bezüglich des Ausgangssignals sollte es eigentlich kein Problem sein, ist doch alles hochohmig. Was fehlt ist die Rückmeldung, dass die Sonde funktioniert. Beim 4-20mA Ausgang ist klar das etwas nicht stimmt, wenn der Wert unter 4mA sinkt.
-
@eisbaeeer Moin. Ich komme eigentlich mit meiner Ultraschall Messung super klar. Läuft seit fast 3 Jahren ohne jeden Aussetzer Aber wenn Du ein Datenblatt der Drucksonde hast kann ich mal schauen wie man das am besten elektrisch verschaltet.
-
@andygr42 Kein Problem. Die Verschaltung ist easy going. 5V Versorgungsspannung, der Pegel wird mit 0-3,3V ausgegeben. Den kann man direkt am A/D-Wandler anschließen. Ich bin gerade nochmal am lesen von deinem Framework. Werde die nächsten Tage mal ein paar "deep-sleep" Tests fahren. Die Hardware habe ich schon rumliegen. Bisher habe ich noch kein Projekt mit umschaltbarem Modus realisiert, bei dem man per Variable zwischen "Dauermodus" und "Deep-sleep" wechseln kann. Das wird interessant und reizt mich.
-
@eisbaeeer Der 8266 wird per Reset aufgeweckt. Das ist etwas hemdsärmelig, vereinfacht aber den Code. Ansonsten müssten nach einem längerem Sleep WLAN und MQTT wieder aufgebaut werden bevor eine Messung erfolgt. Da kann man auch einfach den ganzen ESP neu starten. Daher würde ich es mit dem ESP32 auch so machen.
Doof wird das nur bei bestimmten Sensoren wie den BME680 oder SCD30. Die müssen halt eine Weile laufen, um sich zu kalibrieren. Aber diese Sensoren dürften eh nicht für den Solarbetrieb geeignet sein, weil sie durch die permanente Messung recht viel Strom verbrauchen.
-
@andygr42 Ich habe gerade den aktualisierten Code mit deep sleep für ESP8266 veröffentlicht. Ich bestelle mal ein par ESP32 und schaue was alles angepasst werden muss
-
@andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Doof wird das nur bei bestimmten Sensoren wie den BME680 oder SCD30.
Ja, da gehört der MH-Z19B und die ganzen MQ-Sensoren auch noch dazu. Die müssen am besten dauerhaft geheizt sein, damit die Werte passen. Der Stromverbrauch von diesen Kandidaten ist nicht gerade wenig. Das Thema hab ich schon mal überlegt und dann begraben.
Zum Ablauf könnte ich mir sowas vorstellen. Config-Mode kann über MQTT gesetzt werden bzw. über den Resetknopf und einem Timeout.
Verbesserungsvorschläge?
Die Konfiguration der Sensoren habe ich in anderen Projekten über Drop-down bei der Konfiguration realisiert. Ist ein mitleser dabei, der react kann? Da würde noch jemand fehlen, der sich um die Webseite kümmert
Bezüglich Zisterne könnte man dann auch verschiedene Behälter hinterlegen. -
@eisbaeeer Also, das kannste machen, wie du willst. Ich finde es halt praktisch, die komplette Konfiguration remote zu machen. So kann ich während der Laufzeit Intervalle ändern oder auch das Ziel der Daten (im dev Mode in andere Datenpunkte für's Debugging). Z.B. ändere ich bei der Zisterne während des Nachfüllens den Intervall auf eine Minute, während ich sonst nur alle 15 Minuten messe.
Ich muss dem Sketch nur die Device ID sowie die aktiven Sensoren mitgeben und der Rest kommt vom iobroker. Rein Theoretisch nicht mal das, wenn man die MAC Adresse auswerten und auch die Aktivierung der Sensoren remote machen würde. Das bläht aber den Code auf, da immer alle Sensoren compiliert werden müssten.
Nach der Umstellung auf MQTT werte ich mögliche Änderungen sogar bei jedem Loop aus (ca. 1x pro Sekunde), weil MQTT im Gegensatz zu meiner vorherigen HTTP/REST eh asynchron läuft. Damit kann ich viel schneller auf Änderungen reagieren.
Besonders wichtig wird das bei Aktoren. Meine Rasensprenger haben es noch nicht ins Repository geschafft. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Das Device "zieht" sich den Befehl zu bewässern vom iobroker. Zur Sicherheit inklusive der gewünschten Dauer. Sollte die WLAN Verbindung abreißen beendet das Device die Bewässerung automatisch nach der übermittelten Zeit.
-
@andygr42 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Das bläht aber den Code auf, da immer alle Sensoren compiliert werden müssten.
Ja das ist schon richtig. Für die Leute, die sich den Code selbst comilieren ist das natürlich kein Problem.
So kann ich während der Laufzeit Intervalle ändern oder auch das Ziel der Daten (im dev Mode in andere Datenpunkte für's Debugging). Z.B. ändere ich bei der Zisterne während des Nachfüllens den Intervall auf eine Minute, während ich sonst nur alle 15 Minuten messe.
Ok, so dynamisch. Dann ist klar, dass du die Objekte über MQTT einliest. Sehr interessant.
Wenn man nur über MQTT arbeitet, benötigt man natürlich noch nicht mal eine Webseite für die Config. Einzig der MQTT-Server, MQTT-User und MQTT-Password müsste gesetzt werden.Ich fange mal auf der technischen Seite an. Deep-Sleep kann tricky sein. Da gibt es einiges zu beachten, damit der Stromverbrauch klein bleibt. Wenn das dann steht, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.
P.S.: der ESP32 S3 hat noch einen Coprozessor, der im deep-sleep programmiert werden kann. Dieser kann dann sogar im Schlafmodus noch etwas abarbeiten.
Und wenn man den Hauptprozessor runtertaktet, läuft er auch nochmal doppelt so lange. Viel Spielraum also. -
@eisbaeeer Moin. Schaue ich mir auch an. Ich habe gerade ein par ESP32 bestellt. Beim ESP8266 ist das recht simpel. Im DeepSleep verbraucht er 10uA, was quasi nix ist. Reset erfolgt über ein GPIO Pin. Gefällt mir schon mal ganz gut
-
-
WER INTERESSE AN EINEM AKKU BETRIEB HAT --- HIER GEHT ES WEITER !
https://forum.iobroker.net/topic/57689/esp32-sensoren-mit-solar-akku-betrieb
-
Hallo viel zu lesen hier. Super Sache!!! TOP
Leider laufen alle Links für den Sensor ins leere.
Jemand einen Tip, welchen ich bestellen sollte.Würde auch gerne einsteigen.
Grüsse
-
wir kennen doch deine Zisterne nicht...
-
@saeft_2003 sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
wir kennen doch deine Zisterne nicht...
Oh sorry, habe nur einen alten Öltank im Garten vergraben mit 1000l - ist vom Vorbesitzer - ist bestimmt schon 20 Jahre da vergraben.
Dort ist ein Gullydeckel drauf und ich kann nie sehen wie voll der ist.... maße: geschätzt 120 tief x 80 breit und 120cm lang.
Zwei IBC Tanks habe ich noch, das wäre aber erst später wichtig.
-
Dann kannst du die gleiche wie ich auch nehmen (0-2m).
€ 28,84 61% Rabatt | Flüssigkeit Level Sensor TL‑ 136 Flüssigkeit Ebene Sender Wasser Level Sensor Detektor 24VDC 4 ‑ 20mA Signal Ausgang Float Schalter
https://a.aliexpress.com/_mNO231W -
@saeft_2003 Danke - bestellt
-
Bin grade ungeduldig, da erst alles bestellt, würde aber schon mal gerne starten.
Ich habe noch einen "AZDelivery 5 x D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G"
Dort wollte ich anfangen das ESP Mega zu installieren, wie Ihr es macht.
Nur welche Version muss ich dort aus wählen?
Hatte immer den Tasmotizer genommen, der hat mit dann die Tasmoto Sensor installiert. ( geht wohl nett, oder).
Würde dann gerne die "Eisbaeeer Arduino.Ethernet.Zisterne " installieren ( weiß noch nicht wie, abder ist der Plan).Sage schonmal danke,
-
Mit tasmota geht das auch nutze ich.
Ich habe auch schon ein esp mit lan modul mit tasmota getestet das funktioniert auch. Nächstes Jahr werde ich ein LAN Kabel an der Zisterne haben, dann soll der jetzige esp ersetzt werden.
-
@saeft_2003 WOW klasse.
Habe jetzt erstmal Generic 18 eingestellt ( weiter weiß ich nicht ) " Hier wäre deine Einstellungen eine Hilfe"mqtt habe ich auch eingestellt auf Port 1885 ( und einen weiteren Sonoff im IOBroker installiert).
Ach ja und die Zisterne.ino muss ja bestimmt auch noch rein und angepasst werden?
Mist das die Lieferungen noch so lange dauern