NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
Mist, der Baumarkt hat zu.
-
@Beowolf Wo ist der nächste Verkaufsoffene Sonntag?
-
Hallo,
habe das jetzt noch einmal neu gebaut und in das Gehäuse des ELV-Aktors (diese kapazitive Füllstandsmessung) eingebaut. Warte jetzt auf den Strom-zu-Spannungs-Converter. Meiner macht ja nur 5V, das ist dann wohl zu viel für den Analogeingang (danke für den Hinweis). Hat denn jemand von Euch eine nette Grafik für eine Zisterne, die man noch bearbeiten kann? Möchte das über die Werteliste in Vis bauen. Die Werte kommen über MQTT in IOBroker an. Dort kann ich sie dann auswerten. Wie nehmt Ihr das Sendeintervall, ich bin mir da noch nicht schlüssig. Zur Zeit lasse ich alle 10 s die Messwerte übermitteln. Erscheint mir aber zu kurz, der Wasserstand ändert sich zur Zeit nicht so dramatisch. -
Bitteschön:
[{"tpl":"tplHqCircle","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"oid":"hm-rpc.0.OEQ0612234.1.FILLING_LEVEL","min":"0","max":"100","digits":"0","step":"1","is_comma":"true","displayPrevious":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"oid-battery":"hm-rpc.0.OEQ0612234.0.LOWBAT","unit":"%","caption":"Füllstand","hideNumber":false,"angleOffset":"","descriptionLeft":"HM-Sen-Wa-Od NEQ1012645:1.FILLING_LEVEL","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"83px","top":"203px","width":"177px","height":"179px","color":"black","text-align":"center","font-size":"","z-index":"2"},"widgetSet":"hqwidgets"},{"tpl":"tplPlump_tank_simple","data":{"oid":"hm-rpc.0.OEQ0612234.1.FILLING_LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","type":"level","level_min":"0","level_max":"100","color":"#C0C0C0","top_water":"#f4f5f6","bottom_water":"#b3bcbc","filter_pattern":"/vis/widgets/plumb/img/prev_tank_simple.png","filter_size":"2000","filter_opa":"50","conTop_level":"100","conTop_color_off":"#C0C0C0","conTop_color_on":"#00ff00","conTop_size":"20","conTop_pos":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"g_conBottom":false,"conBottom_level":"1","conBottom_color_off":"#C0C0C0","conBottom_color_on":"#00ff00","conBottom_size":"20","conBottom_pos":"50","g_conLeft":false,"conLeft_level":"50","conLeft_color_off":"#C0C0C0","conLeft_color_on":"#00ff00","conLeft_size":"20","conLeft_pos":"50","g_conRight":false,"conRight_level":"50","conRight_color_off":"#C0C0C0","conRight_color_on":"#00ff00","conRight_size":"20","conRight_pos":"50","is_filter":false,"conTop_show":true,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"48px","top":"67px","width":"240px","height":"450px","z-index":"1"},"widgetSet":"plumb"},{"tpl":"tplHqOdometer","data":{"oid":"javascript.0.Zisterne.Literaktuell","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"style":"car","format":"(dddd)","factor":"1","leadingZeros":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Liter","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"127px","top":"392px","width":"92px","height":"37px","z-index":"2"},"widgetSet":"hqwidgets"},{"tpl":"tplValueList","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_prepend":"Liter","name":"Liter","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"130px","top":"430px","color":"white","background-color":"#009cb3","text-align":"center","font-size":"larger","width":"82px","height":"24px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]
-
Hallo,
@Superdad , vielen Dank für Dein Widget, habe es bei mir importiert. Läuft. -
Fixed uptime_d in MQTT: https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne
-
@opossum sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Hallo,
@Superdad , vielen Dank für Dein Widget, habe es bei mir importiert. Läuft.Hat jemand mal einen Screenshot vom Widget?
Danke. -
Hallo,
habe mal verschiedene Varianten getestet. Hier mal die Bilder:
Dann noch ein nettes Diagramm mit dem Füllstandsverlauf, eventuell den Tank noch umgestalten.
Warte noch auf -
Hallo,
ich habe das jetzt noch ein wenig verfeinert, der Tank allein war mir irgendwie zu spröde. Habe den Tank jetzt "integriert":
Wobei jetzt der blaue Wasserspiegel durch den Datenpunkt des ESP Easy gesteuert wird. -
@opossum cool! Das ganz links ist am Schönsten, ganz rechts am Praktischsten. Braucht wenig Platz; von Weitem auf einen Blick grob zu sehen, auf den zweiten auch genauer. Und wahrscheinlich viel ressourcenschonender und einfacher und schneller implementiert als die schöne Zisterne.
-
Hallo,
so sieht dann meine Seite aus:und auf meiner Hauptseite
das Diagramm sind noch gefakte Werte. Da bin ich selber gespannt, wenn die Technik komplett installiert ist. -
Beim Versuch denArduion nano zu flashen, bekommen ich immer diese Fehlermeldung:
"C:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10810 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\eightanaloginputs" "-IC:\\Users\\Manfred\\Documents\\Arduino\\libraries\\Ethernet\\src" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\SPI\\src" "-IC:\\Program Files (x86)\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\Wire\\src" "C:\\Users\\Manfred\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_945970\\sketch\\Zisterne.ino.cpp" -o nul Alternatives for hd44780.h: []Zisterne:50:10: error: hd44780.h: No such file or directory ResolveLibrary(hd44780.h)compilation terminated. -> candidates: [] Mehrere Bibliotheken wurden für "Wire.h" gefunden Benutzt: C:\Program Mehrere Bibliotheken wurden für "Ethernet.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Manfred\Documents\Arduino\libraries\Ethernet Nicht benutzt: C:\Program Mehrere Bibliotheken wurden für "SPI.h" gefunden Benutzt: C:\Program Bibliothek Ethernet in Version 2.0.0 im Ordner: C:\Users\Manfred\Documents\Arduino\libraries\Ethernet wird verwendet Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files wird verwendet Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files wird verwendet exit status 1 hd44780.h: No such file or directory
Was mache ich da falsch?
-
Dir fehlt die Liquid Crystal i2c library.
Gruß Eisbaeeer -
Heute hatte ich mal Zeit die Trägerplatine fertig zu machen. Jetzt fehlt noch der Hutschienen Adapter, dann kann die Montage erfolgen.
-
Hast du einen Schaltplan? Wäre zu den Bildern bestimmt hilfreich.
Grüße und Danke
Manfred -
@Eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Heute hatte ich mal Zeit die Trägerplatine fertig zu machen.
Respekt, sehr schön sorgfältig, sieht super aus.
-
-
@opossum Danke. Ich benutze immer lakierten Draht. Da kann dann eigentlich nichts schiefgehen. Sogar wenn sich zwei Drähte berühren sollten.
-
Zwischenstand. Der Stromwandler ist nun abgeglichen. Wenn ich den Druck auf die Pegelsonde erhöhe, steigt schön der Füllstand auf der Anzeige. Werde heute noch den Platinenhalter anfangen und hoffe auf gutes Wetter nächste Woche. ENDMONTAGE
-
Nicht wirklich ein Schaltplan, aber ich hoffe man kann es nachvollziehen.
Der Aufwand für Eagle war mir jetzt zu hoch. Aber es sollte ersichtlich sein, wie man das verschaltet.
Ansonsten einfach fragen.
Grüße Eisbaeeer