NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
Hatte auch mal sonoff drinnen… Glaube das . Power macht Probleme... Hab dann die homematic rein genommen... Kleines hilfsscript könnte helfen mit . STATE am Ende welches die sonoff triggert...vlt geht's aber auch so mittlerweile
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
st der Eintrag in dem Einstellungsberich so richtig?
Es tut sich leider nichts. `
@smartboart:Glaube das . Power macht Probleme. `
Hi,
Die Schaltung funktioniert entweder mit true oder false oder 0 und einen Werte zwischen 1 und 100 (Level Geräte)
versuche mal in den objekten manuell mit true oder false zu schalten - funktioniert das ?
vG looxer
-
Die neue Script-Version teste ich demnächst auch bei mir. Eine Frage / Wunsch hätte ich vielleicht noch.
Ich nutze aktuell das AstroDate "goldenHourEnd" (habe ich manuell im alten Script überschrieben).
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel.
-
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel. `
Hi,gute Idee.
Diese Liste kann dann als Doku verwendet werden.
!
sunrise": sunrise (top edge of the sun appears on the horizon) "sunriseEnd": sunrise ends (bottom edge of the sun touches the horizon) "goldenHourEnd": morning golden hour (soft light, best time for photography) ends "solarNoon": solar noon (sun is in the highest position) "goldenHour": evening golden hour starts "sunsetStart": sunset starts (bottom edge of the sun touches the horizon) "sunset": sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts) "dusk": dusk (evening nautical twilight starts) "nauticalDusk": nautical dusk (evening astronomical twilight starts) "night": night starts (dark enough for astronomical observations) "nightEnd": night ends (morning astronomical twilight starts) "nauticalDawn": nautical dawn (morning nautical twilight starts) "dawn": dawn (morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts) "nadir": nadir (darkest moment of the night, sun is in the lowest position) !
Sollte sich schnell umsetzen lassen.Hättest du etwas Zeit um ein paar Kombinationen zu testen ?
vG Looxer
-
st der Eintrag in dem Einstellungsberich so richtig?
Es tut sich leider nichts. `
@smartboart:Glaube das . Power macht Probleme. `
Hi,
Die Schaltung funktioniert entweder mit true oder false oder 0 und einen Werte zwischen 1 und 100 (Level Geräte)
versuche mal in den objekten manuell mit true oder false zu schalten - funktioniert das ?
vG looxer `
Jepp, geht.
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet.
Grüße
-
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet. `
kannst du mal die Datenpunkt definition aus dem Datenpunkt "…POWER"" posten ?.Die findest du rechts auf dem Änderungssymbol und dann der RAW Tab.
vG Looxer
-
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel. `
Hi,gute Idee.
Diese Liste kann dann als Doku verwendet werden.
!
sunrise": sunrise (top edge of the sun appears on the horizon) "sunriseEnd": sunrise ends (bottom edge of the sun touches the horizon) "goldenHourEnd": morning golden hour (soft light, best time for photography) ends "solarNoon": solar noon (sun is in the highest position) "goldenHour": evening golden hour starts "sunsetStart": sunset starts (bottom edge of the sun touches the horizon) "sunset": sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts) "dusk": dusk (evening nautical twilight starts) "nauticalDusk": nautical dusk (evening astronomical twilight starts) "night": night starts (dark enough for astronomical observations) "nightEnd": night ends (morning astronomical twilight starts) "nauticalDawn": nautical dawn (morning nautical twilight starts) "dawn": dawn (morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts) "nadir": nadir (darkest moment of the night, sun is in the lowest position) !
Sollte sich schnell umsetzen lassen.Hättest du etwas Zeit um ein paar Kombinationen zu testen ? `
Teste ich dann gerne. Wie gesagt die "goldenHourEnd" nutze ich aktuell in einer älteren, manuell angepassten Version deines Scripts.
Danke und Grüße
-
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet. `
kannst du mal die Datenpunkt definition aus dem Datenpunkt "…POWER"" posten ?.Die findest du rechts auf dem Änderungssymbol und dann der RAW Tab.
vG Looxer `
Meinst du das?
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1548597255406, "common": { "name": "Deckenleuchte Eingang POWER", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Deckenleuchte Eingang.POWER", "type": "state" }
-
Hallo,
ich hatte irgendwo mal gelesen das der Objektname kein Leerzeichen enthalten darf.
Schöne Grüße
-
ch hatte irgendwo mal gelesen das der Objektname kein Leerzeichen enthalten darf. `
Kann das bei Sonoff beeinflusst werden ? Also kannst du den Namen ändern im Adapter z.B. oder an der Quelle (Sonoff)vG Looxer
-
Ich habe jetzt mal einen neuen Sonoff Basic genommen.
In der Tasmota Einstellung nennt sich das Ding nun "Testschalter"
` > {
"from": "system.adapter.sonoff.0",
"ts": 1548858428468,
"common": {
"name": "Testschalter POWER",
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true,
"storeMap": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "sonoff.0.Testschalter.POWER",
"type": "state"
} `
So event. besser?
` > {
"_id": "sonoff.0.Testschalter.POWER",
"common": {
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true,
"storeMap": true,
"name": "Testschalter-POWER"
},
"native": {},
"type": "state",
"from": "system.adapter.sonoff.0",
"ts": 1548860090482,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636
}
} `
Ich habe jetzt unter ioBroker in der Spalte "NAME" aus "Testschalter POWER" dieses mit Bindestrich gemacht "Testschalter-POWER".
-
Hallo,
der Name des Modules wird in Tasmota eingegeben.
-
Habe ich jetzt bei Tasmota mit Bindestrich gemacht.
Mehr als das ist nicht zu machen.
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1548865691067, "common": { "name": "Deckenleuchte-Eingang POWER", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "smartName": { "de": "Eingangsbeleuchtung" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Deckenleuchte-Eingang.POWER", "type": "state" }
Grüße
-
Hallo,
Dann müstes du "sonoff.0.Deckenleuchte-Eingang.POWER" im Script eingeben.
-
Habe ich - tut nich.
Nur zur Info. Ich habe hier noch einen HM-Steckdosenschalter. Mit dem funktioniert es zu 100%.
-
-
Hatte auch mal sonoff drinnen… Glaube das . Power macht Probleme... Hab dann die homematic rein genommen... Kleines hilfsscript könnte helfen mit . STATE am Ende welches die sonoff triggert...vlt geht's aber auch so mittlerweile
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk `
Wie würde das denn aussehen?
Grüße
-
Frage an die Fachleute: wie lange darf z.B. cron1 sein? Oder präzise: darf cron1 nur Werte zwischen 0 und 60 annehmen? Oder kann der auch z.B. 90 sein, d.h. alle 90 Minuten wird ein geprüft und ein Gerät geschaltet?
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Sonoff Basics (mit Tasmota) an ein paar Lampen.
Ist der Eintrag in dem Einstellungsberich so richtig?
Es tut sich leider nichts.
var IDGruppe11 = "sonoff.0.Deckenleuchte Eingang.POWER"; // Licht Wohnzimmer
Grüße
Manfred `
So, vielen Dank an Looxer. Das Problem ist erkannt, und es wird in der nächsten Version behoben. Er hat bei meinem Script einen kleine "Eingriff" gemacht. Nun läuft alles wie gewünscht. Etwas war mit der "Rolle" - "State" und "Switch". Mein Beitrag begrenzte sich auf – Mund auf und nur Staunen. :shock:
Sehr netter Kontakt. So wie er "mal eben" im Script herum gesaust ist - wirklich, er weiß was er macht.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
-
Doch noch ein paar Fragen.
Also, ich habe in den Einstellungen es so eingetragen, das wenn die Anwesenheitssimulation ausgeschaltet wird, alle beteiligten Geräte auch ausgeschaltet werden.
Das funktioniert auch soweit.
ABER
Ich habe nur eine Gruppe. Also die 1. Gruppe. Dort ist eine "von - bis" Zeit eingetragen Von 18:20 bis 23:00 Uhr.
Ich verstehe die Zeit so, das die Anwesenheitssimulation NUR in dieser Zeit die Geräte schaltet, richtig? Also wenn ich um 17 Uhr das Haus verlasse, schaltet sich die Anwesenheitssimulation ein, beginnt aber erst mit der Simulation um 18:20 Uhr, oder?
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich gehe mal davon aus, das es so ist.
Mein Problem ist jetzt, Wenn Lampe "A" von mir um 15 Uhr eingeschaltet wird und ich verlasse mein Haus (Anwesenheitssimulation AN), komme um 16 Uhr wieder (Anwesenheitssimulation AUS), schaltet mir die Anwesenheitssimulation die Lampe aus, obwohl sie eigentlich noch nicht "drann" ist. Laut Einstellung ist sie ja erst ab 18:20 Uhr im Spiel.
Kann ich das noch an anderer Stelle einstellen?
Grüße
Manfred