Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ib968142

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 0

ib968142

@ib968142

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ib968142 Follow

Latest posts made by ib968142

• RE: [Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script

@looxer01:

@ib968142:

Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel. `
      Hi,

gute Idee.

Diese Liste kann dann als Doku verwendet werden.

! sunrise": sunrise (top edge of the sun appears on the horizon) "sunriseEnd": sunrise ends (bottom edge of the sun touches the horizon) "goldenHourEnd": morning golden hour (soft light, best time for photography) ends "solarNoon": solar noon (sun is in the highest position) "goldenHour": evening golden hour starts "sunsetStart": sunset starts (bottom edge of the sun touches the horizon) "sunset": sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts) "dusk": dusk (evening nautical twilight starts) "nauticalDusk": nautical dusk (evening astronomical twilight starts) "night": night starts (dark enough for astronomical observations) "nightEnd": night ends (morning astronomical twilight starts) "nauticalDawn": nautical dawn (morning nautical twilight starts) "dawn": dawn (morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts) "nadir": nadir (darkest moment of the night, sun is in the lowest position) !
      Sollte sich schnell umsetzen lassen.

Hättest du etwas Zeit um ein paar Kombinationen zu testen ? `

Teste ich dann gerne. Wie gesagt die "goldenHourEnd" nutze ich aktuell in einer älteren, manuell angepassten Version deines Scripts.

Danke und Grüße

posted in Skripten / Logik
      I
      ib968142

Die neue Script-Version teste ich demnächst auch bei mir. Eine Frage / Wunsch hätte ich vielleicht noch.

Ich nutze aktuell das AstroDate "goldenHourEnd" (habe ich manuell im alten Script überschrieben).

Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel.

I
      ib968142

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit der Astro-Zeit. Bei Nutzung dieser Funktion im Script wurden meine Lampen auch bereits tagsüber eingeschaltet. Die iobroker Astro-Funktionen selbst liefern aber die korrekten Werte (mit kleinem Helper-Script mal alle Astro-Zeiten ausgeben lassen).

Ich hab es nicht mehr komplett in Erinnerung, aber bei mir lag es glaube ich an der "isTimeInRange" Methode oder der vorgelagerten Bestimmung von "strLower" / "strUpper".

Mein aktueller Workaround sieht wie folgt aus:

• Ich habe den "else-Zweig" in der isTimeInRange Methode auskommentiert

• damit wurde es auf jeden Fall besser…

Hier meine Version der isTimeInRange Funktion:

function isTimeInRange(strLower, strUpper) {
          ...
          if (upper > lower) {
              ...
          }
      //    else {
              // closes in the following day
      //        inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true;
      //    }
          return inRange;
      }

Final gelöst habe ich damit das Problem aber nicht, aber eventuell hilft der Hinweis. Durch das auskommentieren wurde es bei mir auf jeden Fall besser mit den Schaltzeiten.

Viele Grüße

I
      ib968142

Sorry,

kann noch keine PM schicken, daher nochmal hier. Ich denke in der aktuell ladbaren Version "Anwesenheitssteuerung_090_published.txt" gibt es noch folgendes:

1) var IDAWSaktiv falsch gesetzt?

Aktuell steht in Zeile 162

var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSTest"/Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv/;

Ich denke das müsste wieder

var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv";

sein

2) Neue Variablen EinschaltFlag, AusschaltFlag werden nicht überall verwendet?

Aktuell steht in Zeile 366

setStateDelayed(id, false, z+y, false);

Müssten dort nicht auch die neuen Variablen verwendet werden

setStateDelayed(id, AusschaltFlag, z+y, false);

3) getState(<ungültige id="">) liefert im Log viele Fehler</ungültige>

Wenn das Script getState für eine nicht existierende Homematic-ID aufruft, dann gibt es viele technische Warnungen im Log. Aber die eigentlich vorgesehene Log-Meldung

log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info");

sehe ich nicht.

Eventuell geht das auch nicht anders.

Nochmals Danke und Grüße

I
      ib968142

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort.

Nein das meine ich nicht. Ich dachte eher das die „var IDAWSaktiv“ in der aktuellen Version nicht stimmt.

Die ist auf AWSTest gesetzt, was zu Fehlern im Log führt. Müsste dort nicht AWSAktiv stehen???

Ansonsten muss ich nochmal schauen wo es klemmt.

Nochmals Danke und Grüße

I
      ib968142

Hallo,

erstmal Danke für dein Script. Ich bin eigentlich sogar erst aufgrund deines Anwesenheitssimulation-Scriptes auf ioBroker gestossen.

@looxer01:

Ich habe eine neue Version (0.90) hochgeladen. `
      Kurze Frage:

Kann es sein, dass in der aktuell hoch geladenen Version noch die Debug-/Test-Schalter gesetzt sind?

createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv',true);

var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSTest"/Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv/; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere

Danke und Grüße

Michael

I
      ib968142
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo