NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
looxer01, ich habe das Script heute mal installiert und wollte nur mal sagen: großartig. Danke für die tolle Arbeit!
-
Auch danke.. Weiß wieviel Arbeit da drin steckt… Probiere die neue Version auch mal aus... Die alte lief fuer meine Erfordernisse schon gut...
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hatte auch mal sonoff drinnen… Glaube das . Power macht Probleme... Hab dann die homematic rein genommen... Kleines hilfsscript könnte helfen mit . STATE am Ende welches die sonoff triggert...vlt geht's aber auch so mittlerweile
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
st der Eintrag in dem Einstellungsberich so richtig?
Es tut sich leider nichts. `
@smartboart:Glaube das . Power macht Probleme. `
Hi,
Die Schaltung funktioniert entweder mit true oder false oder 0 und einen Werte zwischen 1 und 100 (Level Geräte)
versuche mal in den objekten manuell mit true oder false zu schalten - funktioniert das ?
vG looxer
-
Die neue Script-Version teste ich demnächst auch bei mir. Eine Frage / Wunsch hätte ich vielleicht noch.
Ich nutze aktuell das AstroDate "goldenHourEnd" (habe ich manuell im alten Script überschrieben).
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel.
-
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel. `
Hi,gute Idee.
Diese Liste kann dann als Doku verwendet werden.
!
sunrise": sunrise (top edge of the sun appears on the horizon) "sunriseEnd": sunrise ends (bottom edge of the sun touches the horizon) "goldenHourEnd": morning golden hour (soft light, best time for photography) ends "solarNoon": solar noon (sun is in the highest position) "goldenHour": evening golden hour starts "sunsetStart": sunset starts (bottom edge of the sun touches the horizon) "sunset": sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts) "dusk": dusk (evening nautical twilight starts) "nauticalDusk": nautical dusk (evening astronomical twilight starts) "night": night starts (dark enough for astronomical observations) "nightEnd": night ends (morning astronomical twilight starts) "nauticalDawn": nautical dawn (morning nautical twilight starts) "dawn": dawn (morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts) "nadir": nadir (darkest moment of the night, sun is in the lowest position) !
Sollte sich schnell umsetzen lassen.Hättest du etwas Zeit um ein paar Kombinationen zu testen ?
vG Looxer
-
st der Eintrag in dem Einstellungsberich so richtig?
Es tut sich leider nichts. `
@smartboart:Glaube das . Power macht Probleme. `
Hi,
Die Schaltung funktioniert entweder mit true oder false oder 0 und einen Werte zwischen 1 und 100 (Level Geräte)
versuche mal in den objekten manuell mit true oder false zu schalten - funktioniert das ?
vG looxer `
Jepp, geht.
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet.
Grüße
-
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet. `
kannst du mal die Datenpunkt definition aus dem Datenpunkt "…POWER"" posten ?.Die findest du rechts auf dem Änderungssymbol und dann der RAW Tab.
vG Looxer
-
Könnte man eventuell noch das Script oder die KeyWord-Liste für die AstroZeit-Angaben erweitern, so dass abhängig vom SunUp/SunDown Keyword-String eine andere getAstroDate(…) Funktion genutzt wird? Vielleicht könnte man auch einfach den eingetragenen Time-String in der getAstroDate-Funktionen verwenden, dann wäre man komplett flexibel. `
Hi,gute Idee.
Diese Liste kann dann als Doku verwendet werden.
!
sunrise": sunrise (top edge of the sun appears on the horizon) "sunriseEnd": sunrise ends (bottom edge of the sun touches the horizon) "goldenHourEnd": morning golden hour (soft light, best time for photography) ends "solarNoon": solar noon (sun is in the highest position) "goldenHour": evening golden hour starts "sunsetStart": sunset starts (bottom edge of the sun touches the horizon) "sunset": sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts) "dusk": dusk (evening nautical twilight starts) "nauticalDusk": nautical dusk (evening astronomical twilight starts) "night": night starts (dark enough for astronomical observations) "nightEnd": night ends (morning astronomical twilight starts) "nauticalDawn": nautical dawn (morning nautical twilight starts) "dawn": dawn (morning nautical twilight ends, morning civil twilight starts) "nadir": nadir (darkest moment of the night, sun is in the lowest position) !
Sollte sich schnell umsetzen lassen.Hättest du etwas Zeit um ein paar Kombinationen zu testen ? `
Teste ich dann gerne. Wie gesagt die "goldenHourEnd" nutze ich aktuell in einer älteren, manuell angepassten Version deines Scripts.
Danke und Grüße
-
Ich kann entweder true oder false per Tastatur eingeben, oder das "Häckchen" rein oder raus. Es wird jedesmal geschaltet. `
kannst du mal die Datenpunkt definition aus dem Datenpunkt "…POWER"" posten ?.Die findest du rechts auf dem Änderungssymbol und dann der RAW Tab.
vG Looxer `
Meinst du das?
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1548597255406, "common": { "name": "Deckenleuchte Eingang POWER", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Deckenleuchte Eingang.POWER", "type": "state" }
-
Hallo,
ich hatte irgendwo mal gelesen das der Objektname kein Leerzeichen enthalten darf.
Schöne Grüße
-
ch hatte irgendwo mal gelesen das der Objektname kein Leerzeichen enthalten darf. `
Kann das bei Sonoff beeinflusst werden ? Also kannst du den Namen ändern im Adapter z.B. oder an der Quelle (Sonoff)vG Looxer
-
Ich habe jetzt mal einen neuen Sonoff Basic genommen.
In der Tasmota Einstellung nennt sich das Ding nun "Testschalter"
` > {
"from": "system.adapter.sonoff.0",
"ts": 1548858428468,
"common": {
"name": "Testschalter POWER",
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true,
"storeMap": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636
},
"_id": "sonoff.0.Testschalter.POWER",
"type": "state"
} `
So event. besser?
` > {
"_id": "sonoff.0.Testschalter.POWER",
"common": {
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true,
"storeMap": true,
"name": "Testschalter-POWER"
},
"native": {},
"type": "state",
"from": "system.adapter.sonoff.0",
"ts": 1548860090482,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636
}
} `
Ich habe jetzt unter ioBroker in der Spalte "NAME" aus "Testschalter POWER" dieses mit Bindestrich gemacht "Testschalter-POWER".
-
Hallo,
der Name des Modules wird in Tasmota eingegeben.
-
Habe ich jetzt bei Tasmota mit Bindestrich gemacht.
Mehr als das ist nicht zu machen.
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1548865691067, "common": { "name": "Deckenleuchte-Eingang POWER", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "smartName": { "de": "Eingangsbeleuchtung" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Deckenleuchte-Eingang.POWER", "type": "state" }
Grüße
-
Hallo,
Dann müstes du "sonoff.0.Deckenleuchte-Eingang.POWER" im Script eingeben.
-
Habe ich - tut nich.
Nur zur Info. Ich habe hier noch einen HM-Steckdosenschalter. Mit dem funktioniert es zu 100%.
-
-
Hatte auch mal sonoff drinnen… Glaube das . Power macht Probleme... Hab dann die homematic rein genommen... Kleines hilfsscript könnte helfen mit . STATE am Ende welches die sonoff triggert...vlt geht's aber auch so mittlerweile
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk `
Wie würde das denn aussehen?
Grüße
-
Frage an die Fachleute: wie lange darf z.B. cron1 sein? Oder präzise: darf cron1 nur Werte zwischen 0 und 60 annehmen? Oder kann der auch z.B. 90 sein, d.h. alle 90 Minuten wird ein geprüft und ein Gerät geschaltet?