NEWS
Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang
-
@xmace wird auch nicht geben
-
@arteck Ich weis das Thema ist sehr alt aber ich stehe vor selbigen Problem und trotz durchlesen des gesamten Threads finde ich die Lösung nicht.
Zu @Stefan2812 schreibst du es wäre von Anfang an möglich alle 4 Buttons unterschiedlich zu belegen. Ich finde diese Möglichkeit auch nicht. UP und Down ok, bekomme ich hin. Aber ON und OFF wirken ja nur auf den Datenpunkt "state".
Wie soll ich also erkennen das 2x On gedrückt wurde?
Anwendungsfall bei mir: Der On Button schaltet eine Lampe an/aus. Der Off Button schaltet alle Geräte im ganzen Haus aus.
Wo kann ich also die Stati für jeden einzelnen Button abfragen/sehen/erkennen?P.S.: Button hold ist mir persönlich egal, das benötige ich für On/Off nicht.
Vielen Dank für eine Info.
-
@yulian gesehen
https://forum.iobroker.net/topic/16513/zigbee-adapter-hue-dimmer-switch-kurz-lang/49?_=1694359449965
leider ist es nie dazu gekommen...
aber .. bei dem neuen Hue dimmer kast du alle 4 Knöppe anders belegen
-
@arteck Hallo und Danke für deine Antwort.
Wirklich super schade denn ich hab noch keine Ahnung wie ich bei meinem Umzug vom Conbee2 nun meine Flows anpassen kann
Ich werde auch nicht all meine Dimmer gegen Neue austauschen. Na mal schauen ob mir noch was einfällt.
Ich möchte äußerst ungern noch ein Gateway bzw. zus. Zigbee Netzwerk nur wegen der Dimmer betreiben.Kann man denn den Zeitstempel eine ioBroker Object Datenpunktes mit Node-Red auslesen?
Dann würde ich auf den Zeitstempel des state Datenpunktes triggern. Jemand eine Ahnung? -
@yulian said in Zigbee Adapter: Hue Dimmer Switch kurz/lang:
Kann man denn den Zeitstempel eine ioBroker Object Datenpunktes mit Node-Red auslesen?
Dann würde ich auf den Zeitstempel des state Datenpunktes triggern. Jemand eine Ahnung?Ok, selbst gefunden. Vielleicht kann ich mir damit was bauen. Schön ist es aber nicht.
-
@yulian welche Datenpunkte hast du denn? Und welche welche Ändern sich von/in wenn gedrückt wird?
Ro75.
-
@ro75 Ich schaue in Node-Red mit der "ioBroker in" Node auf den "state" Datenpunkt des Hue Dimmers.
Der löst zum Glück bei jedem drücken der Taste "On" oder "Off" des Dimmers aus wenn der "Mode" der Node auf "Send all events" steht. Zusammen mit dem payload (true oder false) reicht das aus um die Funktion der einzelnen Tasten nachzubilden. -
@yulian Hm, das es hier aber um den Zigbee-Adapter geht, habe ich mir ein andere Antwort bzw. Daten erhofft.
Ro75.
-
@ro75 und welche? Das ich den Adapter umprogrammiere?
Es gibt leider nur den Datenpunk "state". Aus dem muss man dann das Beste machen.
Du könntest zum Beispiel auch den Datenpunkt via Javascript Adapter triggern, auswerten und dir dann zwei selbst angelegte Datenpunkte für jede Taste "füttern".
Das es noch jemand "native" für den Adapter programmiert obwohl das Thema quasi schon seit 2018 vakant ist, darauf würd ich mich jetzt nicht mehr verlassen. -
@yulian sagen wir so.. es lohnt nicht mehr das einzupflegen.. da der Dimmer ehh nicht mehr verkauft wird.