Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
209 Beiträge 47 Kommentatoren 41.5k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M majornaese

@stuebi Hallo! Auch wenn dieser Post fast zwei Jahre her ist, habe ich genau dasselbe Problem. Ich wollte diesen echt praktischen Adapter nutzen, scheitere aber am selben Fehler wie @martin

asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.283	error	(1381) Error while dialing (2). Error: {}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.149	debug	(1381) Start converting text message (Hello) to GSM audio ‚file /tmp/audio_1611502074946
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.149	debug	(1381) Parameter: {"callerid":"Test","telnr":"0123456789","text":"Hello","extension":"47110815","audiofile":"/tmp/audio_1611502074946","delete":"delete"}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.148	debug	(1381) Dial Command
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.148	debug	(1381) Message: {"callerid":"Test","telnr":"0123456789","text":"Hello"}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:36.143	debug	(1381) stateChange asterisk.0.dialout.call {"val":true,"ack":false,"ts":1611502116141,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1611426881947}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:34.386	debug	(1381) system.adapter.admin.0: logging false
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:33.965	debug	(1381) stateChange asterisk.0.dialout.telnr {"val":"0123456789","ack":false,"ts":1611502113955,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1611502113955}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:23.152	error	(1381) Error while Converting File: {}
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:22.966	info	(1381) Connected to Asterisk Manager
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:22.950	info	(1381) Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder sox and language EN
    asterisk.0	2021-01-24 16:28:22.932	info	(1381) starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6

Leider hat der Tipp mit SOX auch nichts gebracht. Das Package libsox-fmt-mp3 scheint es nicht mehr zu geben, sowohl apt als auch apk melden hier, dass das Paket nicht existiert.
    Noch eine Info: Bei mir laufen sowohl iobroker als auch asterisk in eigenen Docker-Containern (Netzwerktyp MACVLAN). Das /tmp Verzeichnis habe ich bei beiden über ein Docker-Volume gemountet. Die erstellten MP3-Dateien sehe ich entsprechend in beiden Maschinen.
    Hast du noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank vorab.

M Offline
    M Offline
    majornaese
    schrieb am zuletzt editiert von

@majornaese Mittlerweile läuft der Adapter. Wirklich eine tolle Sache! Danke an @Stuebi.
    Vielleicht noch der Hinweis, warum es bei mir nicht geklappt hat. Ich hatte versucht libsox-fmt-mp3 auf dem Asterisk-Container zu installieren. Das war natürlich falsch.
    Und der zweite Fehler war, dass ich als callerid nicht nur Zahlen angegeben hatte. Das führte zu dem nicht-sprechenden Fehler "Error while dialing (2). Error {}"

StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M majornaese

@majornaese Mittlerweile läuft der Adapter. Wirklich eine tolle Sache! Danke an @Stuebi.
      Vielleicht noch der Hinweis, warum es bei mir nicht geklappt hat. Ich hatte versucht libsox-fmt-mp3 auf dem Asterisk-Container zu installieren. Das war natürlich falsch.
      Und der zweite Fehler war, dass ich als callerid nicht nur Zahlen angegeben hatte. Das führte zu dem nicht-sprechenden Fehler "Error while dialing (2). Error {}"

StuebiS Offline
      StuebiS Offline
      Stuebi

@majornaese , den Fehler hätte ich auch nicht sofort gefunden. Danke für die Lösung hier!

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hexcode

Moin,

hat schon jemand den Spaß mit FreePBX zum laufen bekommen? Problem ist ich kann ja nicht einfach in den Config-Files rumfummeln da die im Worst-Case beim nächsten mal von FreePBX doch wieder überschrieben werden 😕
        Derzeit komme ich bis zum Punkt "(15549) Start dialing" sehe aber in keinem Log etwas auf dem FreePBX / Asterisk Server.
        Was natürlich auch der Fall ist: Asterisk ist in meinem Fall der SIP-Server, ich hab also keine Fritzbox oder dergleichen. Die Asterisk kommuniziert direkt mit den SIP-Servern der Telekom.

Bisher habe ich in FreePBX eine Extension angelegt (hab ich für z.b. die Doorbird auch gemacht) und diese entsprechend mit den Zugangsdaten im Reiter SIP eingetragen.

Grüße

Edit: So jetzt hänge ich bei "6428) Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b9f31712-8e73-c63b-d206-d7cb374b64d6","message":"Extension does not exist."}, ". Dabei existiert die Extension in Asterisk.

S Offline
        S Offline
        sunny9999

@hexcode sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

Moin,

hat schon jemand den Spaß mit FreePBX zum laufen bekommen? Problem ist ich kann ja nicht einfach in den Config-Files rumfummeln da die im Worst-Case beim nächsten mal von FreePBX doch wieder überschrieben werden 😕
        Derzeit komme ich bis zum Punkt "(15549) Start dialing" sehe aber in keinem Log etwas auf dem FreePBX / Asterisk Server.
        Was natürlich auch der Fall ist: Asterisk ist in meinem Fall der SIP-Server, ich hab also keine Fritzbox oder dergleichen. Die Asterisk kommuniziert direkt mit den SIP-Servern der Telekom.

Bisher habe ich in FreePBX eine Extension angelegt (hab ich für z.b. die Doorbird auch gemacht) und diese entsprechend mit den Zugangsdaten im Reiter SIP eingetragen.

Grüße

Edit: So jetzt hänge ich bei "6428) Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b9f31712-8e73-c63b-d206-d7cb374b64d6","message":"Extension does not exist."}, ". Dabei existiert die Extension in Asterisk.

Hallo,
        gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse ? Häng am selben Thema, allerdings mit einer Starface Anlage...
        Danke für Eure Einschätzungen
        Grüße

Sunny

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S sunny9999

@hexcode sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

Moin,

Grüße

Hallo,
          gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse ? Häng am selben Thema, allerdings mit einer Starface Anlage...
          Danke für Eure Einschätzungen
          Grüße

Sunny

S Offline
          S Offline
          sunny9999

@sunny9999
          Dann antworte ich mal selbst, 😉
          Direkt in die Asterisk / Freepbx / Starface geht es nicht, aber über den lokalen Umweg :
          Installation Asterisk auf der IOBROKER Maschine , dann das ganze als Telefon in der "Zielanlage" anlegen , und dann läuft es, zumindest bei mir auf einer Starface Appliance...
          Grüße
          Sunny

S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • S Offline
            S Offline
            save

Hallo Zusammen
            Seit einem Update/Upgrade meine Debian Proxomox auf dem Intel NUC läuft der Asterisk Adapter leider nicht mehr.

asterisk.0	2021-06-04 12:00:47.186	debug	(3558) sendTo "dial" to system.adapter.javascript.0 from system.adapter.asterisk.0
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:47.185	error	(3558) Error while dialing (2). Error: {}
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:46.553	debug	(3558) Start converting text message (Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen.) to GSM audio ‚file /tmp/audio_1650787
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:46.553	debug	(3558) Parameter: {"telnr":"**610","callerid":"11","text":"Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen.","extension":"123456789","audiofile":"/tmp/audio_1650787","delete":"delete"}
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:46.553	debug	(3558) Dial Command
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:46.552	debug	(3558) Message: {"telnr":"**610","callerid":"11","text":"Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen."}
            asterisk.0	2021-06-04 12:00:46.551	debug	(3558) Connected to Asterisk

Auf dem CLI erhalte ich folgende Meldungen, aber leider bin ich zu wenig versiert um die zu verstehen.

Asterisk 16.2.1~dfsg-1+deb10u2, Copyright (C) 1999 - 2018, Digium, Inc. and others.
            Created by Mark Spencer <markster@digium.com>
            Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
            This is free software, with components licensed under the GNU General Public
            License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
            certain conditions. Type 'core show license' for details.
            =========================================================================
            Connected to Asterisk 16.2.1~dfsg-1+deb10u2 currently running on ioBroker (pid = 3461)
            [Jun  4 12:00:58] ERROR[3508]: chan_sip.c:4321 __sip_reliable_xmit: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data
            [Jun  4 12:00:58] NOTICE[3508]: chan_sip.c:15981 sip_reg_timeout:    -- Registration for 'Tuersprechanlage@192.168.1.1' timed out, trying again (Attempt #8)

Vielleicht kann ja jemand Tips geben.

Gruss aus der Ostschweiz
            Sascha

Intel Nuc NUC7i3DNKE | DS920+ | KNX | SONOS | ioBroker | Stiebel Eltron WPL | Symo Gen 24 10 plus | BYD HVS 10.2

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • David G.D Offline
              David G.D Offline
              David G.

Hey,

hab mir Asteriks jetzt auch nochmal installiert.
              Hatte es am alten pi schonmal am laufen.

Jetzt bekomme ich aber auch immer den Fehler

(23197) Error while dialing (2). Error: {}

Wo kann man da ansetzen?

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • David G.D David G.

Hey,

hab mir Asteriks jetzt auch nochmal installiert.
                Hatte es am alten pi schonmal am laufen.

Jetzt bekomme ich aber auch immer den Fehler

(23197) Error while dialing (2). Error: {}

Wo kann man da ansetzen?

B Offline
                B Offline
                boeskij

@david-g
                schau mal hier

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  Harry71

Hallo zusammen,
                  ich habe das Problem dass beim Start von Asterisk ich im Log File von Biobroker die Fehlermeldung "error while converting file" bekomme. Asterisk läuft und ist über manager auch verbunden.
                  Irgendwie komisch weil das ganze ist schon einmal gelaufen.

Weiß hier jemand Rat ?

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Harry71

Hallo zusammen,
                    ich habe das Problem dass beim Start von Asterisk ich im Log File von Biobroker die Fehlermeldung "error while converting file" bekomme. Asterisk läuft und ist über manager auch verbunden.
                    Irgendwie komisch weil das ganze ist schon einmal gelaufen.

Weiß hier jemand Rat ?

bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr

@harry71 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

error while converting file

Bitte suche benutzen. Wurde in der letzten Zeit hier im Forum schon mehrfach bechrieben.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                    Danke.
                    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

@harry71 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

error while converting file

Bitte suche benutzen. Wurde in der letzten Zeit hier im Forum schon mehrfach bechrieben.

H Offline
                      H Offline
                      Harry71

@bahnuhr
                      Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist wohl beim convertieren des files welches durch pico2wafe gelöst werden kann. Allerdings bin ich hier ein totaler Anfänger. Gibts irgendwo eine Anleitung was ich wo installieren muss und welche Dateien, Einstellungen ich wo ändern muss ?
                      Sorry habe gerade keinen Plan.

0
                      • H Harry71

@bahnuhr
                        Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist wohl beim convertieren des files welches durch pico2wafe gelöst werden kann. Allerdings bin ich hier ein totaler Anfänger. Gibts irgendwo eine Anleitung was ich wo installieren muss und welche Dateien, Einstellungen ich wo ändern muss ?
                        Sorry habe gerade keinen Plan.

B Offline
                        B Offline
                        boeskij

@harry71

@boeskij said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

schau mal hier

H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S sunny9999

@sunny9999
                          Dann antworte ich mal selbst, 😉
                          Direkt in die Asterisk / Freepbx / Starface geht es nicht, aber über den lokalen Umweg :
                          Installation Asterisk auf der IOBROKER Maschine , dann das ganze als Telefon in der "Zielanlage" anlegen , und dann läuft es, zumindest bei mir auf einer Starface Appliance...
                          Grüße
                          Sunny

S Offline
                          S Offline
                          stemacon

@sunny9999

ich versuche diesen Weg auch gerade. Wie muss denn die Starface eingerichtet werden damit die der asterisk dort anmelden kann. Hats Du ggf. die conf Dateien zur Verfügung von der iobroker Instance.

Vielen Dank schon mal

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B boeskij

@harry71

@boeskij said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

schau mal hier

H Offline
                            H Offline
                            Harry71

@boeskij

Vielen Dank. So richtig verstanden was ich tun muss damit es funktioniert habe ich leider nicht.
                            Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung, ich bin hier kein Profi.
                            Gruss Harry

0
                            • H Harry71

@boeskij

Vielen Dank. So richtig verstanden was ich tun muss damit es funktioniert habe ich leider nicht.
                              Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung, ich bin hier kein Profi.
                              Gruss Harry

B Offline
                              B Offline
                              boeskij

@harry71
                              um die Variante mit picoTTS zu nutzen gibt es aktuell keine Anleitung, nur die Beiträge hier im Forum.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, falls eine Nutzung der Google-API möglich / gewünscht ist:
                              z.B. den Beitrag von @PLCHome-0 in dem einfach nur eine Zeile mit einem Header eingefügt wird (sollte sehr einfach und schnell funktionieren)
                              oder auf Github eine Variante mit der offiziellen Google API (für die aber ein Key benötigt wird)

PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B boeskij

@harry71
                                um die Variante mit picoTTS zu nutzen gibt es aktuell keine Anleitung, nur die Beiträge hier im Forum.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, falls eine Nutzung der Google-API möglich / gewünscht ist:
                                z.B. den Beitrag von @PLCHome-0 in dem einfach nur eine Zeile mit einem Header eingefügt wird (sollte sehr einfach und schnell funktionieren)
                                oder auf Github eine Variante mit der offiziellen Google API (für die aber ein Key benötigt wird)

PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0
                                Developer

@boeskij Die Änderung mit dem Header ist auch schon in Github eingeflossen. Es hat nur noch kein npm publish stattgefunden. Eigentlich schade, sonst könnte man die Version unter Unstabile schon abrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  MDaudi

Hallo,

Ich versuche gerade, bei der Betätigung meiner Doorbird Klingelanlage (D2101KV), eine Nachricht abzuspielen. Die Doorbird hat ebenfalls eine SIP Funktion sodass ich mich frage, ob ich über den Asterisk auch eine SIP Nummer wählen kann?

Fall wäre, der Postbote gibt einen Zahlencode auf dem Doorbird Keypad ein und das Garten- und Garagentor (ca 50cm.) öffnen sich. Nun wäre noch eine Sprachnachricht nett, die dem Boten mitteilt, dass er das Packet in der Garage abstellen soll.

Wäre dies mit dem Adapter möglich?
                                  Danke für eine Hilfestellung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    Knallix

Vermutlich wird hier der Adapter nicht mehr weiterentwickelt ... Schade.
                                    Habe leider seit längerem dieses Problem.

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee 🙂

asterisk.0
                                    2022-03-16 21:23:49.937	error	Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}, Result: {"parameter":{"callerid":"**622","telnr":"+4916099733398","text":"Ich bin ein Test","extension":"19900808","audiofile":"/tmp/audio_1647462066793","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/19900808/4916099733398","context":"ael-ansage","exten":"4916099733398","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_1647462066793","del":"delete"},"callerid":"**622"},"guid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","result":{"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}}

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Knallix

Vermutlich wird hier der Adapter nicht mehr weiterentwickelt ... Schade.
                                      Habe leider seit längerem dieses Problem.

Vielleicht hat ja einer noch ne Idee 🙂

asterisk.0
                                      2022-03-16 21:23:49.937	error	Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}, Result: {"parameter":{"callerid":"**622","telnr":"+4916099733398","text":"Ich bin ein Test","extension":"19900808","audiofile":"/tmp/audio_1647462066793","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/19900808/4916099733398","context":"ael-ansage","exten":"4916099733398","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_1647462066793","del":"delete"},"callerid":"**622"},"guid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","result":{"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}}

K Offline
                                      K Offline
                                      KaosKatte

@knallix sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

0

Geht mir genauso: Originate failed.
                                      Hast Du es mittlerweile irgendwie hinbekommen? Ich musste iobroker nach einem SD-Kartenfehler neu installieren. Seitdem gehen weder die Benachrichtigung per Signal noch die Anrufe mit Asterisk.
                                      Verbindung zum Manager steht, .gsm-Files werden erzeugt, alles eingerichtet gem. Anleitung, Rechte eingestellt, aber bei der Fritzbox scheint nichts anzukommen. Blöd.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        SaschaH2511

Meine TK Anlage kann nur einen Sip Proxa also muss ich en Port eingeben nach der IP

Geht das irgendwie auch ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • StuebiS Stuebi

@Flo1989 , standardmäßig laufen die Calls asynchron und daher parallel. schaue nachher ob man diese auch synchron starten kann.

M Offline
                                          M Offline
                                          Mika 0

@stuebi
                                          Hi, habe den Asterisk Adapter erfolgreich zum laufen gebracht. Ich kann vom ioBroker ein externes Telefon anrufen und ich kann auch den ioBroker anrufen.

Mein eigentliches Ziel ist es nun, den Anruf auf Telegram weiter zu reichen. Also ein interner Anruf klingelt auf mehreren Telefonen (an der Fritzbox angeschlossen). Der Telegram Anruf wird also parallel zu den internen Telefonen klingeln. Wenn einer abnimmt, wird das interne Gespräch geführt und die anderen Telefone hören auf zu klingeln.

Hättest eine Idee wie das geht?
                                          Natürlich geht die Frage auch an alle anderen Profis 😉
                                          Danke vorab

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

651

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe