NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@MyzerAT Wie hast du das hinbekommen, das die IKEA Verstärker so schön auf genutzt werden? Meine Waren mit dem Coordinator verbunden und mehr nicht.
-
es gibt ein Problem in der Firmware bei Devices > 30.. ist bestätugt
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/60 -
@arteck
Wobei es aus meiner Sicht so aus sieht das der Ansatz von Koenkk mit dem Heap-Problem richtig ist - 30 ist keine harte Grenze. Anscheinend ist es so das Router mehr Speicher auf dem Coordinator benötigen als End-Devices, daher ist eher Schluss wenn man viele Router (i.e. Lampen, Steckdosen, etc.) einsetzt.
Diese Grenze gibt es im Übrigen auch bei allen anderen mir bekannten Gateways. (Hue, deConz, Xiaomi, etc. Sie liegt aber immer anders.) -
Naja als ich sag mal es waren vielleicht so 26 oder 27 genau. Über 30 war ich nicht. Hab jetzt alles zurückgesetzt, neu geflasht und er erkennt wieder Lampen usw. Nur ich hab es dann gestern aufgegeben, gab dann nur eine Notbeleuchtung heute morgen und schnell raus, bevor die Chefin wach geworden ist.
Setze mich heute Nachmittag wieder ran. Also ich wollte eigentlich schon gern IKEA und HUE Gateways verbannen und meine Xiaomi Sensoren alle einbinden. Da komme ich auf alle Fälle über 30. Heißt das jetzt es geht nicht, oder solange bis eine ne FW für den Stick kommt, oder wird das nicht klappen.
Die Frage ist auch, wir hatten die Tage ja Thema zu viele Repeater/Router. Jeder meiner Lampen ist ja ein Repeater oder? Teilweise hab ich sogar 3 LEDs in einer Lampe. Da kommen ne Menge Repeater zusammen, allerdings hat das mit den Gateways immer problemlos funktioniert.
Was mir gestern abend noch aufgefallen ist, es hat alles geklappt, bis ich 1 oder 2 Hue Lampen reinnehmen wollte. Dann war alles futsch. Nachdem Reset und dem Neuflashen habe ich dann erst 2-3 andere Lampen gepaart und dann kam ich wieder zur den Hues. Prompt fing es wieder an zu spinnen. Hab mir leider das Log nicht aufgehoben, aber mir kam es so vor, als würde tatsächlich eine Lampe das Problem verursachen. Könnte das sein?
-
@smarti2015 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Die Frage ist auch, wir hatten die Tage ja Thema zu viele Repeater/Router. Jeder meiner Lampen ist ja ein Repeater oder? Teilweise hab ich sogar 3 LEDs in einer Lampe. Da kommen ne Menge Repeater zusammen, allerdings hat das mit den Gateways immer problemlos funktioniert.
Ich rechne nicht damit das alleine durch den Einsatz von "vielen Routern in Lampenform" Probleme auftauchen. Wenn das so wäre wären alle bestehenden Hue Topologieen instabil, da diese zu mehr als 50% aus Routern bestehen.
Der Damals verlinkte Text kam vom BSI und ist für sicherheitskritische Anwendungen gedacht. Die darin vorkommenden Anmerkungen sind nicht falsch, treffen aber auf diese Situation einfach nicht zu. Mehrere Leuchten in einer Lampe werden sich nicht als Kette mit dem Koordinator verbinden, sondern jede einzelne, solange der Koordinator selber noch genügend end-devices ansprechen kann.@smarti2015 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Was mir gestern abend noch aufgefallen ist, es hat alles geklappt, bis ich 1 oder 2 Hue Lampen reinnehmen wollte. Dann war alles futsch. Nachdem Reset und dem Neuflashen habe ich dann erst 2-3 andere Lampen gepaart und dann kam ich wieder zur den Hues. Prompt fing es wieder an zu spinnen. Hab mir leider das Log nicht aufgehoben, aber mir kam es so vor, als würde tatsächlich eine Lampe das Problem verursachen. Könnte das sein?
Hier gibt es ggf. einen Zusammenhang - da muss aber auf der Firmware-seite geschaut werden. Es ist denkbar das der Speicherbedarf pro Gerät auf dem Koordinator davon abhängig ist wie das Gerät (softwaretechnisch, logisch) aufgebaut ist. Ob es da signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Zigbee Geräten gibt weiss ich noch nicht.
-
jao das was bei mir auch so.. solange Hues nicht im spiel waren..aber das ist reine Vermutung meiner seits
. hmm da du auch mit Hues arbeitest währe vielleicht (auch wens lässtig ist) hilfreich meine Vermutung zu bestätigen.. also zu schauen obs ohne Hues und Devices > 30 alleg geht und solange eine Hue ins spiel kommt die Verbindung abgebrochen wird
-
-
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Probier doch mal die max-devices Firmware:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/CC2531/alternatives/max_devicesVorsicht - da die Hue Lampen Router sind ist es denkbar das diese FW so ziemlich sofort nicht geht. Bitte nicht mit einem grossen "produktiv" netz ausprobieren
-
nein Vergiss es .. diese Firmware ist nur zum Betrieb ohne Router gedacht.. da hier der Speicher anders verwaltet(ausgereizt) wird
-
Also ich habe zuerst Xiaomi Temperatur Sensoren und Bewegungsmelder verbunden, dann ne Menge IKEA und ein paar Hue dazwischen. Bis dahin lief alles super. Dann kam ich zu den Flur Hue Lampen und vom Gefühl her, lag es jetzt an der einen Lampe. Wie gesagt, als ich alles neu gemacht habe und grad 4 Lampen gepaart hatte, kam wieder diese LED und irgendwie ging es wieder los. Ich würde die heute einfach mal weglassen und alles neu aufbauen. Das Gute ist, man lernt ja viel übers System und es flutscht dann immer besser
Hab es noch nicht aufgegeben, weil ich gern alles über ZigBee Stick steuern will, aber ich befürchte langsam das ich zuviele Geräte habe. Hab ja noch nicht alle IKEA Lampen drin und die Rauchmelder sollten auch rein von Honeywell, wobei ich die wohl lieber im Xiaomi Gateway erstmal drin lasse.
Hab da noch zwei Fragen:
-
Das beim Paaren bereits angelernte Lampen immer wieder erkannt und gepaart werden ist normal oder? Selbst wenn die 60 Sekunden abgelaufen sind und ich das Fenster offen lassen kommen Minuten später noch Meldungen über erkannte Lampen. Woher weiss ich, das er mit dem Suchen fertig ist?
-
Könnt ihr kurz bitte erklären was die Farbe und Zahlen bedeuten? Mal ist es rot, mal blau
-
Ich habe angefangen mit den Gruppen zu arbeiten und das hat sich super in den Scripten dann gemacht um einfach mal einen Raum mit mehreren Lampen über einen Befehl anzusprechen. Auf einmal funktionierten die Gruppen aber nicht mehr. Einzeln konnte man die Lampen über ZigBee steuern über die Gruppe nicht mehr. Funktioniert das schon stabil oder sollte man das lieber noch nicht verwenden
-
Ab wann muss man eigentlich wieder neu paaren? Immer wenn ich den Adapter deinstalliere und neu installiere, wenn ich den Stick mit der gleichen Version flashe oder wenn ich einen neue Version flashe? Kann man das irgendwie sichern oder wird da immer nen neuer Verschlüsselungs-Code generiert und man muss daher immer neu paaren?
DANKE!!!!
-
-
@smarti2015 Hol' Dir doch einfach einen zweiten Stick und mach' zwei Netze draus.
Habe gerade welche für US$ 4.84 inkl. Versand gefunden, hole mir gleich auch noch einen
http://s.click.aliexpress.com/e/KrlQ2Ms -
@smarti2015 Ich habe so ziemlich genau die Problem wie du. Und so langsam zweifle ich daran das es ausschließlich an der Firmware und der Menge der Geräte liegt, weil die Probleme erst mit der 0.10.2 aufgetaucht sind. Meine Gruppen funktionieren seit der 0.10.2 ebenfalls nicht mehr und auch erst seit der 0.10.2 werden bei mir immer wieder bereits gekoppelte Geräte neu gekoppelt.
-
@gosund ah wenn das geht mach ich das glatt. Wenn dann da zwei Sticks in relativer Nähe zusammen funken das stört nicht ?
-
Hab da noch zwei Fragen:
- Das beim Paaren bereits angelernte Lampen immer wieder erkannt und gepaart werden ist normal oder? Selbst wenn die 60 Sekunden abgelaufen sind und ich das Fenster offen lassen kommen Minuten später noch Meldungen über erkannte Lampen. Woher weiss ich, das er mit dem Suchen fertig ist?
Ja, das ist normal. Die 60 Sekunden einen dazu den netzwerkschlüssel auszutauschen. Wenn das Gerät im Netz sendefähige ist, dann kann die kommunikation über die Details auch außerhalb der 60 Sekunden stattfinden.
- Könnt ihr kurz bitte erklären was die Farbe und Zahlen bedeuten? Mal ist es rot, mal blau
Die Zahlen bezeichnen die Signalstärke mit der der Empfänger Signale vom Sender empfängt. Die Farben sind einfach: blau sind aktive Verbindungen, rot sind Verbindungen die in der Vergangenheit aktiv waren aber aktuell nicht aktiv sind
- Ich habe angefangen mit den Gruppen zu arbeiten und das hat sich super in den Scripten dann gemacht um einfach mal einen Raum mit mehreren Lampen über einen Befehl anzusprechen. Auf einmal funktionierten die Gruppen aber nicht mehr. Einzeln konnte man die Lampen über ZigBee steuern über die Gruppe nicht mehr. Funktioniert das schon stabil oder sollte man das lieber noch nicht verwenden
Ich wäre da vorsichtig, noch gibt es da meiner Meinung nach ein paar Unwägbarkeiten.
- Ab wann muss man eigentlich wieder neu paaren? Immer wenn ich den Adapter deinstalliere und neu installiere, wenn ich den Stick mit der gleichen Version flashe oder wenn ich einen neue Version flashe? Kann man das irgendwie sichern oder wird da immer nen neuer Verschlüsselungs-Code generiert und man muss daher immer neu paaren?
Neu Flashen ist notwendig, wenn
- der Stick bekommt neue Firmware und hatte Firmware vor 20190101
- der Funkkanal wurde angepasst
- die Datei Shepherd.db unter /opt/iobroker/iobroker_data/zigbee.0 wurde gelöscht.
-
@der_maik sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@smarti2015 Ich habe so ziemlich genau die Problem wie du. Und so langsam zweifle ich daran das es ausschließlich an der Firmware und der Menge der Geräte liegt, weil die Probleme erst mit der 0.10.2 aufgetaucht sind. Meine Gruppen funktionieren seit der 0.10.2 ebenfalls nicht mehr und auch erst seit der 0.10.2 werden bei mir immer wieder bereits gekoppelte Geräte neu gekoppelt.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Art mit der Gruppen im iobroker umgesetzt waren hat auf dem Stick zu Problemen geführt. Das hat eine Anpassung der Firmware sticks ausgelöst die dieses Verhalten unterbindet, dementsprechend musste im Adapter umgestellt werden.
A.
-
@Asgothian bei mir lief es erst unter 10.2 und auf einmal waren die Gruppen futsch. Kann bei mir aber auch mit meinem größeren Problem zusammenhängen
-
@smarti2015 Solange die Netze auf unterschiedlichen Kanälen senden, sollte das kein Problem sein.
-
ok hab jetzt mal 3 bestellt, dauert aber
-
@MyzerAT Wie hast du das hinbekommen, das die IKEA Verstärker so schön auf genutzt werden? Meine Waren mit dem Coordinator verbunden und mehr nicht.
leider bleibt es nicht so, der Adapter ist meiner Meinung völlig buggy, gestern war alles super , heute sieht es wieder ganz anders aus, wenn er mal verbindet,dann werden nicht alle Aktoren verbunden , langsam schmiss ich die nerven weg, seit Wochen nur ärger damit und nirgends steht wie es sein soll, ich kann ja nicht den ganzen Tag warten bis die Aktoren verbunden sind , abgesehen von den ganzen fehlermeldungen, die kommen wie sie wollen ohne das man was macht!
host.RDJL_Home 2019-03-18 11:00:17.328 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled host.RDJL_Home 2019-03-18 11:00:17.326 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.RDJL_Home 2019-03-18 11:00:16.308 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 6726 host.RDJL_Home 2019-03-18 11:00:07.716 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
jetzt bekomme ich dauernd das der Adapter schon läuft, wenn ich ihn, stoppe und neu laden lasse , ich versteh es nicht!
-
@MyzerAT hehe ja das stimmt ich kämpfe auch schon seit wochen, aber ich hoffe immer wieder weil es ne echt gute Lösung wäre. Noch dazu, weil alles am ioBroker hängt und der Rechner mit eine USV abgesichert ist. Wenn mir durch nen Stromausfall z.B das Xiaomi Gateway ausfällt, bekomme ich keine Meldung von den Brandmeldern usw. Ich hoffe aber auf die Jungs hier, das sie das noch stabil hinbekommen