NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
Hi,
was soll man dann Deiner Meinung nach machen? Ein paar weniger Zigbee-Glühbirnen und -Steckdosen, weil ja per se so gut wie jedes Zigbee-Gerät- welches an 230V hängt automatisch als Router fungiert?
Ob man Geräte am Stick oder nach einem eigenen Flächenplan geplant direkt an einem der Router anlernt sollte auch egal sein, da ich meine, hier und anderso gelesen zu haben, dass sich das Zigbee-Mesh selbst organisiert, alsi sich alle Geräte selbst den bestmöglichen Weg suchen. So ist Mesh ja eigentlich auch definiert.Also mir scheint es dann doch so, dass sich die Planbarkeit, zumindest bei vorhandenen nicht änderbaren Einbauplätzen wie Lampen, Steckdosen, sehr in Grenzen hält.
Gruss, Jürgen
EDIT: Die Warnungen über Geräte die nicht konfiguriert sind, haben auch aufgehört. Heute morgen um 6:57 Uhr hat sich dann wohl der Bewegungsmelder gemeldet, dass er nun konfiguriert wäre. Die Remote wohl irgendwann heute Nacht. Seitdem ist das Log leer, was Zigbee betrifft.
-
Guten Morgen,
Das ist ja das Problem was ich sehe darin, dadurch das die Strom versorgten automatisch Router sind ist es normal nicht nötig zusätzliche zu installieren es sei den ein endgerät ist so weit entfernt das es nicht mehr erreichbar ist dann muss in die Mitte von der Strecke ein Router sonst nicht!!
Wenn Ihr Probleme mit der Verbindung habt das sich enddivices gar nicht verbinden egal zu welchem Router sind hier Funkstrecken Probleme vorhanden die durch Wlan Router ect. Verursacht werden können das müsst ihr selber vor Ort raus finden.
@MyzerAT Du weißt aber schon das du mit deinen Lampen bzw mit allen Geräten die Man als erstes anlernt in der Nähe des Coordinators sein muss! Anlernen über Router ist nicht möglich, nur über Den Coordinator, danach kannst die Sachen platzieren wo du möchtest, da sich das Gerät dann über die Router den Weg sucht zum Coordinator
-
@Wildbill das ist auch für mich äußerst interessant, das sind die letzten Geräte die mir noch auf dem Stick fehlen. Welche Adapter Version benutzt du? Bei mir (0.9.2) ist das Gerät noch unbekannt also wird nicht mal an TRÅDFRI gerät erkannt
-
Nach dem Flashen des USB Sticks auf die aktuelle Version vom 23.02.2019 musste ich alle Sensoren neu anlernen. Die meisten gingen ganz gut aber einige Sensoren von Xisomi lassen sich einfach nicht paaren. Sie verhalten sich irgendwie anders beim paaren. Kann es sein, das man sie noch zurücksetzn muss, damit man einen neuen Verbindung herstellen kann? Was kann ich machen ? Danke !
-
@der_maik Ich habe die 0.10.2 hier vom Repo als Adapter und gestern die Firmware gezogen, die hat den 23.2. im Dateinamen als ZIP.
Und halt manuell provisorisch dann den motion sensor mal eingetragen (siehe oben).
Gruss, Jürgen -
Seit dem letzten Update auf die 9.2 und jetzt auf 10.2 habe ich ein Problem mit der material UI:
Für dimmbare IKEA Tradfri Birnen habe ich zwei Widgets: eines zum An/Ausschalten und eines, um die Helligkeit zu regulieren. Bislang konnte ich die Lampen einfach an und abschalten, wobei sie dann mit der eingestellten Helligkeit leuchteten.
Wenn ich jetzt auf AN clicke, dann passiert nichts. Stattdessen muß ich über den Helligkeitsregler die Helligkeit ändern, dann geht die Lampe an.
Wenn ich auf AUS clicke, geht die Lampe wie bisher auch aus, jedoch setzt er die Helligkeit auf 0% und ich muß zum Anschalten wieder die Helligkeit hochdrehen, anstatt einfach den AN-Button zu clicken.
Kann das jemand hier reproduzieren/bestätigen? Außer dem Update auf zuerst 9.2 und nun auf die 10.2 wurde am Setup nichts weiter installiert.
-
@gosund
Gilt das nur fuer Ikea Lampen, oder auch fuer Philips Hue ?A.
-
Im Moment habe ich hier nur die TRADFRI angelernt. Werde das ggf. heute noch mit einer Tint testen. Hue habe ich nicht.
-
@gosund Fein.. ich kann das aktuell nur mit einer Hue testen
-
Danke, funktioniert es mit einer HUE denn so, wie früher, d.h. vor der 9.2?
-
@gosund Bei mir ja.
-
Soll ich testweise Instanz und Adapter löschen und den 10.2 erneut installieren?
Wenn ja, welche Ordner/Dateien müssen vor der Neuinstallation ggf. von Hand entfernt werden? -
@gosund Nein, das lohnt nicht. Ich muss mal schauen ob ich eine meiner kleinen Ikea's neu pairen kann, und damit testen
-
Prima, vielen Dank vorab!!
-
@gosund
Also... test ist bei mir durch.. ich hab keine Probleme... allerdings mit einer E14 ohne farbtemperatur -
Welche Firmware hast Du auf dem Stick?
-
In diesem Fall die aktuelle vom 23.02.2019
A. -
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
ich habe diese
eventuell geht die mit dem Adapter ja nicht mehr?! @Asgothian , welche Daten benötigt ihr um diese in den Adapter zu bekommen, bwz wie funktioniert das?
Sorry, die Frage war mir wohl durchgerutscht - diese Lampe geht mit dem aktuellen Adapter - sie ist zumindest im code hinterlegt.
A.
-
@matdos1gmx-de sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@MyzerAT
Alles klar lese ich mir durch!!@Asgothian
Habe es jetzt umgestellt wie bei dir aber jetzt steht kühlen auf 22 grad dran obwohl er auf heizen steht und hoch heizt?Ist das jetzt nur ein „Schönheitsfehler“
Das ist bei mir Absichtlich so, der relevante Status ist nicht "Heizung" sondern "Automatisch"
-
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@EubaFieldRacer
Hallo,Ich schau mir das am Wochenende an, ggf. kann ich Dir dann eine Adapterversion zum Testen zur Verfügung stellen.
A.
Die aktuelle 0.10.2 sollte diesen unterstützen. Kannst du das bitte testen ?
A.