NEWS
Xiaomi Flower care
-
@haselchen
Das wird knapp. Ich habe bei mir ca. 5m bis zum Balkon und da ist ab und an mal der Sensor weg. Wenn das Fenster auch noch beschichtet ist, kannst das fast vergessen. Aber, die BT Antenne am Raspi ist auch nicht die beste und wenn man einen guten BT Dongle verwendet, kann man noch was raus kitzeln. Da hilft einfach nur probieren. -
@Jan1 sagte in Xiaomi Flower care:
@haselchen
Das wird knapp. Ich habe bei mir ca. 5m bis zum Balkon und da ist ab und an mal der Sensor weg. Wenn das Fenster auch noch beschichtet ist, kannst das fast vergessen. Aber, die BT Antenne am Raspi ist auch nicht die beste und wenn man einen guten BT Dongle verwendet, kann man noch was raus kitzeln. Da hilft einfach nur probieren.Hab schon alles durchstöbert im Netz . Alles was möglich ist um die Feuchtigkeit im Boden zu messen für den Mähroboter. Entweder sind die Fertigteile mega teuer oder ein mords gefrickel von Einzelteilen, wo man noch Stromanschluss und Isolierung bedenken muss . Und dieser Flower Care ist einfach perfekt. Quasi All in One
Bei Banggood gerade für 13 Euro. Ich riskiere es einfach.
Wenn das Teil da ist, komme ich evtl. mit dem BT Dongle Problem nochmal auf Dich zurück -
@haselchen
13€ ist OK und Mann gibt j gerne mal Geld für Technik aus. Wenn's nicht klappt, machst eben ein Blumentopf in der Wohnung smart -
@Jan1 @haselchen glaub, selbst mit dem Blumentopf wird´s schwierig. Hab bei mir zwei in Betrieb. Einen im Wohnzimmer, Rechner steht direkt neben an, im Büro an der Wand,Entfernung ca.3m. Verbindung geht grad so. Der zweite steckt außen im Rasen direkt an der Hauswand vom Büro, Entfernung auch ca 3m. Geh ich damit 1m weg, klappt´s schon nicht mehr.
Egal ob Bluetooth intern vom Zotac, oder auch per Bluetooth Dongle. Gleiche Problem auch mit dem Xiaomi Bluetooth Thermometer, 4m entfernt 1 Wand dazwischen. -
@crunchip
Das ist eben BT und wenn da schon andere Geräte strahlen, reduziert sich die Reichweite gleich mal. Mit dem Blumentopf bei mir ca. 3m habe ich keine Probleme und der Topf auf dem Balkon ca. 5m mit Scheibe dazwischen fällt ab und zu aus.
Wie geschrieben, da hilft nur testen und danach eventuell ne bessere Antenne am Raspi. -
@crunchip sagte in Xiaomi Flower care:
@Jan1 @haselchen glaub, selbst mit dem Blumentopf wird´s schwierig. Hab bei mir zwei in Betrieb. Einen im Wohnzimmer, Rechner steht direkt neben an, im Büro an der Wand,Entfernung ca.3m. Verbindung geht grad so. Der zweite steckt außen im Rasen direkt an der Hauswand vom Büro, Entfernung auch ca 3m. Geh ich damit 1m weg, klappt´s schon nicht mehr.
Egal ob Bluetooth intern vom Zotac, oder auch per Bluetooth Dongle. Gleiche Problem auch mit dem Xiaomi Bluetooth Thermometer, 4m entfernt 1 Wand dazwischen.Mach mich nicht schwach. Ich verkaufe das Frauchen gerade als weltbeste Idee
Im Grunde ist es das auch. Für die paar Euro so ein All in One Paket ,was auch noch mit Iobroker kommuniziert.
Will den Sensor auch gleich in den ersten Rasen Zentimeter hinter der Hauswand stecken. Zur Not muss ich den Raspi nen Meter weiter Richtung Sensor ziehen. Stromkabel ist ja zum Glück bissl länger. -
@haselchen so ist es aber leider, und ich rede hier nicht von massiven Betonwänden, habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
-
@haselchen oder Bluetooth Dongle via usb Verlängerung außen am Fenster anbringen
-
@crunchip
Das ist Dein Problem, da strahlt es durch die Holzwände von außen rein
Spaß bei Seite, die Dinger haben keine große Sendeleistung und sind eben stark begrenzt, aber grundsätzlich funktionieren sie und wie weit das geht, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Der eine hat keine Probleme und der andere schon bei 2m.
Schlauer ist man, wenn man selber probiert hat. Ich habe mir da einen erst mal aus reiner Neugier bestellt, wobei ich meine Pflanzen in Seramis habe und der Feuchtigkeitssensor eh immer behauptet, dass die Pflanze am vertrocknen wäre, also dafür eh sinnfrei war. Das Ding hat aber auch noch ein Licht und Temperatursensor und die Dinger werden jetzt für ganz andere Sachen missbraucht , wobei -
Für die 13 oder 15 Euro kann man sich das gönnen. Do It yourself würde beim gleichen Preis liegen. Eventuell haben sie die Dinger ja weiterentwickelt, höhere Reichweite
Spielt es eigentlich eine Rolle ob Chinesische Version oder International? Das Ding kommt vom Banggood und ist die Chinesische Version. -
@haselchen
bei der chinesischen Version, muss man wohl beim aktivieren etwas improvisieren. Da gibts extra ein Fake Plugin dafür. Das ist aber auch nur nötig, wenn man ein Sensor mit der alten FW erwischt, da sich die nur über die APP aktualisieren lässt und es nur mit der aktuellen in Verbindung mit IOBroker und dem BLE Adapter läuft.
Ich würde auf alle Fälle die Internationale bestellen, dann hat man das extra Gefummel nicht. -
Moin, bei mir ist auch so ein Teil in Betrieb, nach umstieg auf einen USB Bluetooth Dongle mit Class1 sind die Verbindungsabbrüche weg. Class 1 benötigt etwas mehr Strom aber dafür Senden die Dinger dann auch mit mehr Leistung.
Falko
-
@falkomfs
Senden bringt nichts, es muss ein besserer Empfang sein, da der Adapter nur lauscht. -
@Jan1 Class1 ist in beide Richtungen besser, bei mir ist der ssi Wert von -89 auf -75 gegangen.
Falko
-
@falkomfs
Schon klar, nur die Sensoren senden eben ein recht schwaches Signal, sonst würde die Batterie wohl recht schnell leer sein.
Wenn der Empfänger dann auch noch was damit anfangen kann ist gut. Wobei mehr als 10m im Freien wird wohl auch nicht drin sein. -
Sooooooo, das Ding ist heute angekommen. Scheint die Chinesische Version zu sein. Kein CE Zeichen weit und breit.
Gerät in der Flower App registriert , BLE Adapter installiert, Werte waren sofort da. Der Sensor ist ca. 6m vom Raspi entfernt. RSSI liegt bei -100.
Die anderen Werte müssen sich aber hoffentlich erst einspielen. Was da so sekündlich hin und herspringt, grenzt schon an Comedy.
Wichtig ist für mich der Feuchtigkeitswert. Bisher aber nicht zu gebrauchen. Warten wir mal 1-2 Tage ab .
Firmware 3.2.1 -
@haselchen
Wenn er sich ohne Probleme an der APP anmeldet, ist es die EU Version. Die chinesische weigert sich bei der Registrierung was anderes als China als Verwendungsort zu akzeptieren -
Ich muss mal total dumm nachfragen. Wie ist die Erfahrung mit dem Ding draussen im Garten? Wegen Regen meine ich. Dringt Feuchtigkeit ins Gehäuse?
-
Läuft seit nem Jahr draußen in der Kälte und ohne Regenschutz.
Bekommt auch immer ne schöne Ladung Wasser beim Gießen ab. Keine Problem bis jetzt. -
@haselchen sollte eigentlich nicht, da ja ein Dichtgummi den Gehäusedeckel abdichtet. Wie es mit Frost aussieht, kann ich noch nicht beurteilen, habe sie erst seit dem Frühjahr.