Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Tankerkönig aktualisiert sich nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Tankerkönig aktualisiert sich nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bielefelder81 last edited by

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich meine Tankerkönig Instanz nicht aktualisiert.

Eingestellt war 5 Min, hab es mal auf 30 Minuten hochgestellt.

Im Log steht auch, der Adapter bzw die Instanz wird beendet und wieder gestartet, aber die Werte in den Objekten und somit die Preise in den Tankstellen wurden nicht aktualisiert.

Klicke ich selbst auf das Aktualisierungsicon in der Instanz, werden sofort alle Daten neu in den Objekten eingetragen.

Das heißt die Verbindung besteht korrekt und Daten können gezogen werden.

Auch unter den Stations / combined sieht man nur die alte händische Aktualisierung.

Ich habe den Adapter schon deinstalliert, den Pi neugestartet und wieder neu installiert und eingerichtet - kein Erfolg. Problem besteht immernoch.

Habt ihr da eine Idee? Sonst fliegt er runter. Ich wollte mir nämlich per Telegram mit dem Wort "Dieselpreis" den günstigsten meiner eingetragenen Tankstellen anzeigen lassen, aber wenn die Werte falsch sind bringt der Adapter mir nichts. Bleibe dann halt bei clever-tanken.

MfG Christian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

Hallo Christian,

hast du mal hier nachgesehen: viewtopic.php?f=20&t=12235&p=129866?

Oder hier? viewtopic.php?f=30&t=9994

Gruß

Pix

• B

@pix:

Hallo Christian,

hast du mal hier nachgesehen: viewtopic.php?f=20&t=12235&p=129866?

Oder hier? viewtopic.php?f=30&t=9994

Gruß

Pix `

Hi Pix,

ja gesehen habe ich nun beide, aber keins bringt eine Lösung, nur ein Workaround.

Ich beobachte nun mal die andere Lösung mit 37 */8 * * * * im Cron. Stand im anderen Thread.

• B

37 */8 * * * * hat funktioniert. Es wird nun auch wieder objects written gesetzt.

Gelöst.

• S
              Seadon last edited by

Hallo ,

Frage gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber lässt sich der Adapter irgendwo so ändern, das auch Gas-Preise abgefragt werden?

• P
                pix last edited by

Hallo Seadon,

nein, der Adapter basiert auf den Daten, die über die Tankerkoenig-API kommen. Leider sind dort keine Gaspreise hinterlegt.

Wenn du auf deiner Suche einen Dienst findest, der Gaspreise liefert, dann kann ich versuchen, daraus einen Adapter oder wenigstens ein Skript zu bauen. Bitte aber nur Dienste, die Daten in JSON liefern. Ich möchte keine HTML-Seite parsen.

Gruß

Pix

• S
                  Seadon last edited by

@pix:

Hallo Seadon,

nein, der Adapter basiert auf den Daten, die über die Tankerkoenig-API kommen. Leider sind dort keine Gaspreise hinterlegt.

Wenn du auf deiner Suche einen Dienst findest, der Gaspreise liefert, dann kann ich versuchen, daraus einen Adapter oder wenigstens ein Skript zu bauen. Bitte aber nur Dienste, die Daten in JSON liefern. Ich möchte keine HTML-Seite parsen.

Gruß

Pix `

Danke für Dein Angebot, da wäre ich sehr dankbar. Ich bin so mehr der Dau, der alles hier mit Youtube und Foren Anleitung installiert und damit komme ich gut klar. Blockly funktioniert gut auch fertige Scripte einbinden.. aber mehr ist leider nicht drin ^^.

Frau hat sich nun nen Hybrid gekauft und mault das sie keine Gaspreise sieht :-), eventuell kannst Du ja hier (https://www.clever-tanken.de/tankstelle … &ort=13057) Daten abgreifen?

• B

Super Plus scheint auch nicht unterstützt zu werden.

• S
                      shigi76 last edited by

Ich habe seit 10 Tagen das Problem, dass der Adapter sich nicht mehr aktualisiert und Fehlermeldungen erzeugt.
                      Ich bin mir recht sicher, dass ich nichts geändert habe zu der Zeit.
                      Das Protokoll siehe:
                      Unbenannt.PNG

Danke

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @shigi76 last edited by

@shigi76 sagte in [gelöst] Tankerkönig aktualisiert sich nicht:

Ich bin mir recht sicher, dass ich nichts geändert habe zu der Zeit.

Du nicht, aber sicher dass die ID(s) der Tanke(n) noch stimmt/en bzw. es noch alle Tanken gibt?

• S
                          shigi76 last edited by

Nein, da bin mir nicht sicher.
                          Wie bekomme ich das denn heraus, gibt es da eine einfache Möglichkeit?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            bommel_030 @shigi76 last edited by

@shigi76
                            Am einfachsten auf der Tankerkönig Seite schauen ob alle deine Tankstellen noch existieren und die IDs stimmen. Wenn du die Tankstelle gefunden hast, nicht einfach in der config löschen und eine Leerzeile hinterlassen. Das mag der Adapter scheinbar nicht.

• opossum
                              opossum last edited by

Hallo,
                              war bei mir auch so, keine Preise mehr, Flot war auch leer. Ursache: Die Essotanke an der B105 Mönchhagen ist jetzt Avia. Hatte eine neue ID. Umgebaut, läuft wieder.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meister Mopper
                                Meister Mopper @opossum last edited by

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die errors von Tankerkönig abzufangen? Die spammen mir regelmäßig (nach jedem Beenden) den log zu. Eine Recherche hier im Forum ergab nichts.

6dbfd359-1133-4fd3-ba0d-9d0c9ebe332e-grafik.png

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper
                                  Sagen wir mal so:
                                  der Fehler sollte nicht passieren.
                                  Also nicht abfangen sondern Ursache beheben.

• Meister Mopper
                                    Meister Mopper @Homoran last edited by

@Homoran hm, da sind sie wieder, die Probleme. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper sagte in [gelöst] Tankerkönig aktualisiert sich nicht:

@Homoran hm, da sind sie wieder, die Probleme. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

ich kenne dein log nicht

ggf. mal auf debug schalten

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by crunchip

@Meister-Mopper zufällig nen cron eingestellt?
                                        hab grad testweise mal nen cron auf 1min gestellt, sieht dann so aus

host.IoBroker	2020-02-06 17:24:20.512	info	Do not restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because desired by instance
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:20.512	error	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
                                        tankerkoenig.0	2020-02-06 17:24:15.981	warn	(31819) Got terminate signal. Checking desired PID: 31831 vs own PID 31819
                                        tankerkoenig.0	2020-02-06 17:24:15.968	warn	(31819) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 31819
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:15.953	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 31831
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:13.017	info	Do not restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because desired by instance
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:13.016	error	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
                                        tankerkoenig.0	2020-02-06 17:24:11.033	warn	(31806) Got terminate signal. Checking desired PID: 31819 vs own PID 31806
                                        tankerkoenig.0	2020-02-06 17:24:11.030	warn	(31806) Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 31806
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:11.020	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 31819
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:09.498	info	stopInstance system.adapter.tankerkoenig.0 killing pid 31806
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:08.469	info	stopInstance system.adapter.tankerkoenig.0 send kill signal
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:08.467	info	stopInstance system.adapter.tankerkoenig.0 (force=false, process=true)
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:02.297	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 31806
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:01.247	info	Restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because enabled
                                        host.IoBroker	2020-02-06 17:24:01.245	error	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 156 (156)

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip Jupp, aber die errors kamen auch vorher schon. Hab jetzt mal auf debug gestellt, mal sehen, was kommt.

• Meister Mopper
                                            Meister Mopper @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper So, hier das debug-Ergebnis:

tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.140	info	(1320) Reading data from tankerkoenig ...
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.120	debug	(1320) API Key Länge: 36 Zeichen
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.120	debug	(1320) Option <reset values> is true
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.120	info	(1320) Sync time set to 13 minutes or 780000 ms
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.115	debug	(1320) Schedule restart: 23 */9 * * * *
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:35.071	info	(1320) starting. Version 2.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v10.18.1
                                            host.iobroker-prox	2020-02-06 17:27:25.022	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 1320
                                            host.iobroker-prox	2020-02-06 17:27:24.014	info	Restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because enabled
                                            host.iobroker-prox	2020-02-06 17:27:24.013	error	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 156 (156)
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:23.506	info	(797) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:23.505	info	(797) terminating
                                            tankerkoenig.0	2020-02-06 17:27:23.003	info	(797) Scheduled restart.

crunchip Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

915

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            26
                                            2511
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo