NEWS
NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!
-
@padrino keine Ahnung. Ich glaube aber das Amazon immer mehr experimentiert skills auch ohne triggerwort zu erkennen und zu starten. Ich wüsste aber nicht wie man das steuert.
-
Bei mir kommt neuerdings wenn ich Alexa irgendwas frage worauf sie keine Antwort findet: "Das weiß ich leider nicht, aber Wer darf es erledigen ist aktiviert, möchtest du diesen Skill öffnen?"
"Wer darf es erledigen" ist ein Skill, der sonst direkt angesprochen werden muss und einfach nur zufällig einen Namen aus meinem Haushalt würfelt. Nun scheint Amazon bestimmte Dinge einfach irgendwelchen Skills zuzuordnen. Wenn es entfernt etwas mit iot Geräten zutun dann anscheinend dem custom iobroker. Oder bei vollkommener Ahnungslosigkeit dann zB dem Skill der "am nächsten" dran ist.
Die KI dahinter scheint aber noch recht dumm zu sein. -
Moin,
was versteht text2command an "auf" und "zu" nicht?
Alexa, sage iobroker mache Garagentor auf
Alexa, sage iobroker mache Garagentor zuAls Schlüsselwörter habe ich so ziemlich alles durch was mir so einfiel .....
garagen/tor/auf .... rennt wunderbar
garagen/tor/zu ..... gibt als Kommando immer wieder Garagentor auf ausSelbstverständlich habe ich verschiedene Werte zum schreiben eingetragen.
-
@jm3west Was steht denn im Log was der Skill erkannt hat?
PS: Also wenn ich text2command aber richtig in erinnerung habe dann heisst "garagentor/tor/auf" das die Regel auf jedes der Drei trifggert!! UND damit hast du was erkannt "garagentor" angeht eine doppelte regel!!
-
sorry, falscher Thread
-
@mike-hellracer Ich verstehe nicht was Du genau meinst? dieser Thread und der Custom Skill hat an sich mit "Geräten angelegt per iot" nichts zu tun.
-
Guten Morgen,
Da du dich ja im Bereich text2command wohl sehr gut auskennst habe ich eine Frage an dich.
Ich bekomme seit gestern Abend die Meldung von Alexa :
"Ich habe im moment Probleme auf deinen cutom iobroker skill zuzugreifen."
Jetzt habe ich den Skill schon neu installiert, text2command neu gestartet, den Skill mehrfach neu verbunden aber es kommt immer die selbe Ansage.
Der iot Adapter funktioniert hingegen, ich kann also Lichter schalten.
Kannst du mir bitte sagen ob das ein Problem bei mir oder bei Amazon ist, auch das letztere soll es ja geben.
Viele Grüße Duffy
-
@apollon77 ist der skill down?
Alexa sagt sie hat Probleme mit dem skill bzw. Ihn zu erreichen. -
Ich hab den Skill schon neu installiert und mich erneut eingeloggt. Es kommt auch eine Mail von Amazon das ich mich angemeldet habe aber bei der Frage nach zb Temperatur kommt nur die Meldung
"Ich habe im moment Probleme auf deinen cutom iobroker skill zuzugreifen."Tippe ich allerdings in Telegramm Temperatur bekomme ich die Meldung in Textform wie ich sie auch sonst über Sprache von Alexa bekommen hatte.
Hat noch jemand die Probleme?
Gruß Duffy
-
@duffy Deine Telegramm Nachricht, wird ja nicht über den Skill laufen, oder?
Ich bekomme die gleiche Nachricht.
Habe schonden skill deaktiviert und neu aktiviert.
dann iot und cloud adapter neu gestartet.
der normale iobroker skill funktioniert nur der custom nicht. -
@ben1983 Bei mir funktioniert er ebenfalls nicht, auch nicht nach Neustart vom iot Adapter und Skill Deaktivieren und neu Neuanmeldung.
-
Das ist ja in so fern gut das nicht nur ich das Problem habe und das Problem vielleich bei Amazon liegt bzw. deren Skill
-
@duffy ich denke auch.
Das ist wahrscheinlicher, als dass es plötzlich bei 3 Usern nicht mehr geht und die was dafür können. (Wobei daran nichts gemacht wurde) -
Dann mal am besten abwarten. Vielleicht gesellen sich ja noch einige Leidensgenossen zu uns dann ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht an uns liegt noch größer.
-
@duffy ja kann das auch bestätigen geht nicht.
Grüße Fabio -
Auch hier dasselbe ..
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
Sagen wir mal so ich bekomme genau die selbe Formulierung über Telegramm wie über Alaxa deshalb gehe ich davon aus. Habe extra mal die Formulierung geändert um das zu prüfen.
-
@duffy aber wenn Du etwas über Telegramm rein schickst, dann geht es ja nicht über den skill.
-
Wie auch immer. Im Test beim text2command habe ich ja die Möglichkeit meine Commands als text einzugeben und bekomme dann die von mir konfigurierte Antwort. Die ist bei Alexa, wenn sie nicht gerade wie verstockt ist heute, gleich wie bei Telegramm. Telegramm bezieht es aber meines Wissens über den iot Adapter. Da habe ich t2c extra noch eingeben. Aber ich bin Anfänger, also keine gewähr nur die Info das es bei mir so funktionierte.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy schon klar.
Telegramm empfängt seine Nachrichten über den Telegramm-Adapter .
Nur deine Ausgabe erfolgt über Alexa.
Das hat erst mal nichts mit dem custom skill zu tun… egal…. Ps. Gerade einen witzigen autotext gesehen, der heute zutrifft….
„Custom Still“