Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @apollon77 last edited by padrino

      @apollon77 sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:

      @padrino Bzw was hast du denn?

      Naja, z.B. das eins oben drüber beschriebene Verhalten. 😉

      Aber wo du gerade da bist ;)...
      Habe zu Alexa gesagt

      "Das Garagentor ist geschlossen", darauf hin springt iobroker custom an, ganz ohne "ioBroker" Trigger Wort? 🤔
      Wie kann das sein?

      Screenshot_20210425-013459_Amazon Alexa.png

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @padrino last edited by

        @padrino keine Ahnung. Ich glaube aber das Amazon immer mehr experimentiert skills auch ohne triggerwort zu erkennen und zu starten. Ich wüsste aber nicht wie man das steuert.

        Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Diginix
          Diginix @apollon77 last edited by

          Bei mir kommt neuerdings wenn ich Alexa irgendwas frage worauf sie keine Antwort findet: "Das weiß ich leider nicht, aber Wer darf es erledigen ist aktiviert, möchtest du diesen Skill öffnen?"
          "Wer darf es erledigen" ist ein Skill, der sonst direkt angesprochen werden muss und einfach nur zufällig einen Namen aus meinem Haushalt würfelt. Nun scheint Amazon bestimmte Dinge einfach irgendwelchen Skills zuzuordnen. Wenn es entfernt etwas mit iot Geräten zutun dann anscheinend dem custom iobroker. Oder bei vollkommener Ahnungslosigkeit dann zB dem Skill der "am nächsten" dran ist.
          Die KI dahinter scheint aber noch recht dumm zu sein. 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • J
            jm3west last edited by jm3west

            Moin,

            was versteht text2command an "auf" und "zu" nicht?

            Alexa, sage iobroker mache Garagentor auf
            Alexa, sage iobroker mache Garagentor zu

            Als Schlüsselwörter habe ich so ziemlich alles durch was mir so einfiel .....

            garagen/tor/auf .... rennt wunderbar
            garagen/tor/zu ..... gibt als Kommando immer wieder Garagentor auf aus

            Selbstverständlich habe ich verschiedene Werte zum schreiben eingetragen.

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @jm3west last edited by

              @jm3west Was steht denn im Log was der Skill erkannt hat?

              PS: Also wenn ich text2command aber richtig in erinnerung habe dann heisst "garagentor/tor/auf" das die Regel auf jedes der Drei trifggert!! UND damit hast du was erkannt "garagentor" angeht eine doppelte regel!!

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mike Hellracer @apollon77 last edited by Mike Hellracer

                sorry, falscher Thread

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Mike Hellracer last edited by

                  @mike-hellracer Ich verstehe nicht was Du genau meinst? dieser Thread und der Custom Skill hat an sich mit "Geräten angelegt per iot" nichts zu tun.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Duffy
                    Duffy @apollon77 last edited by Duffy

                    @apollon77

                    Guten Morgen,

                    Da du dich ja im Bereich text2command wohl sehr gut auskennst habe ich eine Frage an dich.

                    Ich bekomme seit gestern Abend die Meldung von Alexa :

                    "Ich habe im moment Probleme auf deinen cutom iobroker skill zuzugreifen."

                    Jetzt habe ich den Skill schon neu installiert, text2command neu gestartet, den Skill mehrfach neu verbunden aber es kommt immer die selbe Ansage.

                    Der iot Adapter funktioniert hingegen, ich kann also Lichter schalten.

                    Kannst du mir bitte sagen ob das ein Problem bei mir oder bei Amazon ist, auch das letztere soll es ja geben.

                    Viele Grüße Duffy

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @apollon77 last edited by

                      @apollon77 ist der skill down?
                      Alexa sagt sie hat Probleme mit dem skill bzw. Ihn zu erreichen.

                      Duffy Diginix 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @Ben1983 last edited by Duffy

                        @ben1983

                        Ich hab den Skill schon neu installiert und mich erneut eingeloggt. Es kommt auch eine Mail von Amazon das ich mich angemeldet habe aber bei der Frage nach zb Temperatur kommt nur die Meldung
                        "Ich habe im moment Probleme auf deinen cutom iobroker skill zuzugreifen."

                        Tippe ich allerdings in Telegramm Temperatur bekomme ich die Meldung in Textform wie ich sie auch sonst über Sprache von Alexa bekommen hatte.

                        Hat noch jemand die Probleme?

                        Gruß Duffy

                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @Duffy last edited by

                          @duffy Deine Telegramm Nachricht, wird ja nicht über den Skill laufen, oder?

                          Ich bekomme die gleiche Nachricht.
                          Habe schonden skill deaktiviert und neu aktiviert.
                          dann iot und cloud adapter neu gestartet.
                          der normale iobroker skill funktioniert nur der custom nicht.

                          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Diginix
                            Diginix @Ben1983 last edited by

                            @ben1983 Bei mir funktioniert er ebenfalls nicht, auch nicht nach Neustart vom iot Adapter und Skill Deaktivieren und neu Neuanmeldung.

                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Duffy
                              Duffy @Diginix last edited by

                              @diginix

                              Das ist ja in so fern gut das nicht nur ich das Problem habe und das Problem vielleich bei Amazon liegt bzw. deren Skill

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ben1983
                                Ben1983 last edited by

                                @duffy ich denke auch.
                                Das ist wahrscheinlicher, als dass es plötzlich bei 3 Usern nicht mehr geht und die was dafür können. (Wobei daran nichts gemacht wurde)

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy
                                  Duffy @Ben1983 last edited by

                                  @ben1983

                                  Dann mal am besten abwarten. Vielleicht gesellen sich ja noch einige Leidensgenossen zu uns dann ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht an uns liegt noch größer.

                                  Fabio Mikewolf 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Duffy last edited by

                                    @duffy ja kann das auch bestätigen geht nicht.
                                    Grüße Fabio

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Mikewolf
                                      Mikewolf @Duffy last edited by

                                      Auch hier dasselbe ..
                                      Mit freundlichen Grüßen
                                      mikewolf

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Duffy
                                        Duffy @Ben1983 last edited by

                                        @ben1983

                                        Sagen wir mal so ich bekomme genau die selbe Formulierung über Telegramm wie über Alaxa deshalb gehe ich davon aus. Habe extra mal die Formulierung geändert um das zu prüfen.

                                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ben1983
                                          Ben1983 @Duffy last edited by

                                          @duffy aber wenn Du etwas über Telegramm rein schickst, dann geht es ja nicht über den skill.

                                          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Duffy
                                            Duffy @Ben1983 last edited by Duffy

                                            @Ben1983

                                            Wie auch immer. Im Test beim text2command habe ich ja die Möglichkeit meine Commands als text einzugeben und bekomme dann die von mir konfigurierte Antwort. Die ist bei Alexa, wenn sie nicht gerade wie verstockt ist heute, gleich wie bei Telegramm. Telegramm bezieht es aber meines Wissens über den iot Adapter. Da habe ich t2c extra noch eingeben. Aber ich bin Anfänger, also keine gewähr nur die Info das es bei mir so funktionierte.

                                            Viele Grüße Duffy

                                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            800
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            39
                                            179
                                            34759
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo