NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Mahlzeit allerseits,
ich muss hier drin einmal eine Frage los werden.
Ist es möglich auf ein bestimmtes Event hin eine bestimmte View zu öffnen?
Eventuell über Tasker oder so.
z.B. wenn ein Bewegungsmelder anspricht, die aktuelle View momentan "Start" ist, das automatisch auf die View "Aussenbereich"
umgeswitcht wird.
Danke schon mal
Andreas
-
z.B. wenn ein Bewegungsmelder anspricht, die aktuelle View momentan "Start" ist, das automatisch auf die View "Aussenbereich"
umgeswitcht wird. `
Das wäre richtig cool, dann könnte ich sowas machen wie: Wenn die Haustür geöffnet wird und ich die Letzte Person im Haus bin, dann öffne die Sicherheitsseite (alles Fenster zu und so), sonst die normale Seite - oder sowas - Wäre echt cool!Grüße,
ldittmar
-
Das sollte machbar sein, schaut mal hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 791#p29725
-
Danke coyote,
das hat geklappt. War zwar bissl Fummelei mit den States, aber es klappt und das ist wichtig.
Wieder was dazu gelernt.
Schönen Abend noch
Andreas
-
Ich habe auf meinem Tablet ein problem. ich benutze mein tablet aufgrund des stromanschlusses auf dem kopf da es sonst nicht in den halter passt. wenn ich nun die vis app starte switched der screen wieder um 180°. nun ist vis falsch herum. kann man das fixen?
-
Hallo zusammen,
versuche gerade eine kleine Bildershow umzusetzen. Diese erscheint anstelle einer Wetterwarnung, falls keine Wetterwarnung ansteht.
Habe folgenden Script angelegt:
var count = 1000; var max = 1062; function counter() { if(count < max) count++; else count = 1000; setState("bilder"/*text*/, (String('/vis.0/bildershow/') + count + String('.jpg'))); } setInterval(counter, 30000); // alle 30 s
und im einem View ein Widget (Basic-Image) angelegt. Dort unter Allgemein, Quelle: {bilder} eingetragen.
Wenn ich nun vis in einem Browser aufrufe, funktioniert alles wie erwartet. Alle 30 Sekunden (30 Sekunden sind nur testweise) wird ein neues Bild in dem Widget eingeblendet.
Rufe ich das ganze in der Android App auf, wird in dem Widget nichts angezeigt. Gebe ich der Quelle anstatt {bilder} den genauen Pfad des Bildes vor (z.B. /vis.0/bildershow/1001.jpg) wird das Bild angezeigt. Mach ich was falsch?
Danke!
Grüße
-
Hallo pit1980,
Bei der Android-App liegen die Dateien lokal. Da du die Bilder nur mit javascript aufrufst wurden sie auch beim synchronisieren nicht auf das Gerät geladen bzw. die Links nicht angepasst.
Damit der aktuelle javascript Code so läuft müsstest du denn Server in der url mit angeben.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Hallo nobody,
ah verstehe. Danke für den Tipp! Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich den Server mit angebe :?:, //IP:8082 vor meinem ursprünglichen Link könnte schon mal reichen. Geht zumindest im Browser direkt aufzurufen. Probiere es später aus.
Viele Grüße
Peter
-
Hallo,
ich hab seit etwas einer Woche Probleme mit der App.
Anfangs funktionierte alles (fast) ohne Problem. Beim Neuladen/Re-sync kam immer die Meldung kein View in main gefunden.
Wenn ich es jedoch zwei/dreimal wiederholt hatte, war alles OK und ich konnte die aktuelle View sehen und bedienen.
Dann fing es an, dass ich kein Neuladen/Re-Sync mehr durchführen konnte. In den Einstellungen verschwand immer wieder "main" in der Projektauswahl.
Zuvor hatte ich nichts besonderes verändert. Somit konnte ich mir dies nicht erklären.
Ich hatte mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und entdeckt, dass ich bei zwei unterschiedlichen Seiten in meinem Projekt auf default gesetzt hatte.
Nachdem ich nur noch meine Startseite mit default gekennzeichnet habe, stürzt mein System (RPI3) immer ab, wenn ich die App öffne. Weder über Browser noch über SSH komme ich dann noch auf den RPi. Nach einem Neustart läuft es dann wieder bis ich die App wieder öffne.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen oder die Ursache eingrenzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Marwin
-
Hallo Marwin und Willkommen im Forum!
Das Ganze klingt mir etwas seltsam.
Einzelne Punkte kenne ich zwar, aber so im Ganzen habe ich ad hoc keine Erklärung.
Insbesondere das Abstürzen des Raspi erklärt sich mir nicht.
Zweimal default sollte auch kein Problem machen.
Gibt es keine Fehler im log?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Das 2x Default ist, glaube ich, auch schon länger drin gewesen. Ist mir bei der Suche nach möglichen Fehlern aufgefallen. Und danach fingen die Abstürze an.
Was sich auch noch geändert hat, ist dass ich jetzt noch über ein RPi Zero W eine Seite auf meinem Spiegel anzeigen lasse.
Die Logs muss ich erst mal suchen. IoBrocker ist so umfassend und vielseitig, dass man vom Funktionsumfang fast erschlagen wird. Es gibt ja fast nichts, was man damit nicht machen kann.
Ich schaue heute Abend mal nach, ob irgendwelche Fehler aufgezeichnet wurden.
In den letzten Tagen hatte ich außerdem mehrmals versucht mein Projekt zu speichern, was mir aber nicht gelang. Unter Chrome kam es immer zu einem Download-Abbruch "Netzwerkfehler" und der IE meldete ein Socket.error. Dazu werde ich aber noch das Forum durchforsten und ggf. Rat im richtigen Unterforum suchen. Aber vielleicht hilft es um den Fehler mit der App einzugrenzen.
Gruß, Marwin
-
Hi,
ich habe mit meinem "Lenovo Yoga Tab 3 10 Tablet" auch das Problem,
das die Akku Variable, nicht bei Spannungsänderung, aktualisiert wird.
Das funktioniert nur beim neu starten / sync der App.
Gruß
Marcel
-
Hallo,
ich habe mal ein bisschen versucht meinen Fehler einzugrenzen und bin dabei etwas vorangekommen.
Die Abstürze des RPi sind nicht mehr aufgetreten. Warum weiß ich auch nicht, auch im Log habe ich nichts gefunden.
Mein Projekt lässt sich dennoch nicht mehr in der APP laden (No view found in main). Im Browser läuft aber alles einwandfrei.
Um die Ursache einzugrenzen habe ich ein neues Projekt angelegt. Dieses läuft in der ioBroker.vis App ohne Probleme.
Auch das Exportieren funktioniert im Gegensatz zu meinem eigentlichen Projekt.
Also muss der Fehler in meinem Projekt versteckt sein.
Gruß, Marwin
-
Hallo
Die Probleme sind wieder da
Nachdem ich weiter an meiner View gearbeitet habe, funktioniert weder das Exportieren/Sichern meines View noch das Laden in die ioBroker.App.
Die Probleme mit dem Export sind wohl bekannt. Auf dem Homematic-Usertreffen hatte ich die Möglichkeit mit Bluefox zu sprechen. Er hat mir erklärt, wie man die Daten direkt aus dem Verzeichnis sichern kann. Bluefox sagte, dass man die Daten am besten erst komprimieren sollte. Da ich leider nicht besonders Linux affin bin wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand nochmal Hilfestellung gibt, wie ich so eine Sicherung meines Views bekomme.
Das zweite Problem, das Laden der View in die Android App liegt vermutlich an meiner View. Momentan habe ich etwa 2000 Elemente auf 50 Seiten. Ein bisschen fehlt noch . Ich vermute mal, dass es am Ende 2500-3000 Elemente sein werden. Gibt es jemanden, der ein ähnlich umfangreiches View hat? Liegen meine Probleme an der Menge der Elemente?
Wenn ich den Re-Sync ausführe, kommt zuerst der Ladebalken, nach etwa 2 Minuten kommt dann die Meldung: "Alert - No views found in main". Danach hängt ioBroker auf meinem Raspberry Pi 3. Solange die App noch geöffnet war, starte ioBroker auf dem RPi nicht mehr. Nach schließen der App und einem Neustart des RPi läuft ioBroker wieder. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
ioBroker.vis (Android App) - 1.0.0
ioBroker Visualisation (RPi) - 0.10.15
Weiß jemand eine Lösung, wie ich meine View in die App bekomme?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß, Marwin
PS: Ich mal paar Beispielseiten meiner Visualisation hochgeladen
2410_view.jpg
2410_view1.jpg
2410_view2.jpg -
Hallo
das erste Problem, die nicht funktionierende Sicherung (Export) meiner Visualisierung, habe ich gelöst. Über Filezilla habe ich die Dateien auf meinen Rechner kopieren können.
Da dieses Problem öfters schon im Forum angesprochen wurde hier der Weg:
Mit dem RasPi über Filezilla Verbindung herstellen. Dazu Ip-Adresse angeben und dann auf den Pfeil nach unten (rechts neben dem Verbinden-Button) klicken und "sftp://root@IP-Adresse auswählen.
Dann dem folgenden Pfad folgen:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/
Hier sollten sich nun in einem weiteren Ordner (Main) eure Dateien befinden.
Bei mir waren das:
img (Ordner)
vis.user.css
vis-views.json
Diese habe ich dann einfach auf meinen Rechner gezogen.
Die Sicherung könnt ihr einfach im "Edit vis" über die Import-Funktion wieder einspielen. Zuvor müssen jedoch die zuvor gesicherten Dateien in in Zip-Archiv gepackt werden. Das Zip-Archiv hochladen und alles ist wieder da.
Mein zweites Problem besteht aber nach wie vor. Ich bekomme mein Projekt nicht in die Vis.App.
Entweder kommt die Meldung "kein view gefunden in main" oder mein RaspPi stürzt ab.
Ich gehe mal davon aus, dass dies am Umfang meines Projektes liegt. Wie schon beschrieben, 50 Seiten mit knapp 2000 Widgets/Elementen. Meine vis.view.json ist 3,92 MB groß und dazu kommen momentan 17,2 MB an Grafiken.
Ich habe schon mit Vollbild Browser experimentiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Während am PC alles wie gewünscht funktioniert, habe ich auf meinem Tablets und Handy das Problem, dass die Button beim antippen (gefühlt) einen Doppelklick ausführen. Dies betrifft vor allem meinen Button um auf die Hauptebene zurückzukehren. Auf der Hauptebene ist an dieser Stelle eine andere Seite verlinkt. Durch antippen auf meinen Zurück-Button taucht kurz die Startseite auf und dann bin ich auf der anderen Seite. Und wenn ich den Zurück-Button anklicke beginnt das gleiche Spiel von vorne. Zudem sind die Ladezeiten nicht zufriedenstellend.
Kann man die Sicherung des Projekts auch auf ein Android Gerät in die Vis.App laden? Wenn ja, wo muss ich die Dateien ablegen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß, Marwin
-
Ich hab neuerdings Probleme mit dem Zoom Level in der App. Keine Ahnung seit wann, aber vor ca. 3 Monaten gings noch.
Die Eingabefelder sind ohne Funktion, da kann ich eingeben, es bleibt immer der vorherige Wert.
Ich kann quasi nur über die Schieberegler verstellen, dabei verändert sich der angezeigte Wert allerdings nicht, es ist also ein Ratespiel.
-
Ich hab neuerdings Probleme mit dem Zoom Level in der App. Keine Ahnung seit wann, aber vor ca. 3 Monaten gings noch.
Die Eingabefelder sind ohne Funktion, da kann ich eingeben, es bleibt immer der vorherige Wert.
Ich kann quasi nur über die Schieberegler verstellen, dabei verändert sich der angezeigte Wert allerdings nicht, es ist also ein Ratespiel. `
@bluefox das Problem habe ich auch festgestellt. Ist glaube ich seit dem Update auf 1.0.0Gesendet von meinem Handy
-
Dieses und einige andere Probleme habe ich auch bei mir unter Android 6.0.1. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569!
Leider ist die App in dieser Form für einen Dauereinsatz auf einem Wand-Tablet überwiegend unbrauchbar. Hoffe sehr, dass da bald mal ein Update kommt.
Liste meiner festgestellten Probleme:
-
Keine Reaktion auf eine Zahleneingabe des Zoom-Faktors im Editier-Feld.
-
Sehr ungenaue Reaktion der Slider zur Zoom-Faktor-Einstellung und keine Auswirkung auf die angezeigten Zahlenwerte.
-
Vertauschte Beschriftung für Portrait und Landscape.
-
Nach Re-Sync im "Frame"-Modus wird oft nur eine leere Seite mit grauem oder weißem Hintergrund angezeigt (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).
-
Im "Frame"-Modus muss man nach einem Re-Sync oder einem Neustart der App immer erst manuell herunter wischen, um eine korrekte Anzeige zu erhalten.
-
Ein Umstellen von "Vollbild"- auf "Frame"-Modus wirkt sich erst nach einem Neustart der App aus. Ein Klick auf den "OK"-Button hat zunächst keine Auswirkung. Umgekehrt ("Frame"- auf "Vollbild"-Modus) klappt es dagegen sofort (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6569&start=20#p72701).
-
Zum Teil verzögerter Aufbau von Dialog-Fenstern mit vielen Schaltflächen, wobei diese zunächst außerhalb des Dialog-Fensters und mit einer kleinen Verzögerung dann korrekt im Dialog-Fenster angezeigt werden. Das scheint aber kein Bug der App zu sein, sondern tritt auch im normalen Browser-Fenster so auf. Aber die Ursache könnte in Verbindung mit dem kurzzeitigen Abdunkeln der App nach einem Schaltbefehl liegen. Das Abdunkeln sollte eh optional im vis-Editor für das jeweilige Projekt einstellbar sein.
Bis dann,
Thorsten
-
-
Ich habe seit mein TabA das Upgrade auf Android 7 bekommen hat immense Probleme mit dem Netzwerk unabhängig von ioBroker.
Nach einer längeren Pause muss ich entweder ganz lange warten (>15 Minuten) bis wieder alles rund läuft oder mehrfach das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.
Seltsamerweise scheint sich das nur auf Internetzugriffe und nicht auf Intranetzugriffe zu beschränken.
Auch muss ich nochmal verifiezieren, ob das Problem ggf. nur in der Reichweite des Repeaters und nicht bei direktem Kontakt zur Fritzbox auftritt.
Wie bereits früher in diversen Threads diskutiert scheint sich der immer stärker werdende Drang nach Energieeisparungen, um werbewirksame Akkulaufzeiten zu erzielen, negativ auf unsere Ansprüche auszuwirken. Leider scheint es auch keine Möglichkeit mehr zu geben diese Funktionen wirksam zu deaktivieren.
Kann es bei euch ggf. auch zu den Effekten kommen, weil die Ursache in dem WLAN-Management von Android und nicht in der App zu suchen ist?
Gruß
Rainer
-
Also ich habe auch die Probleme, nutze auch das tab a. Musste mehrfach am Tag einen resync machen weil die Seiten weg waren oder keine Verbindung da war oder sich was aufgehangen hat. Habe vor 4 Tagen den fullykiost installiert und seit dem keine Probleme mehr. Am WLAN kann es nicht liegen. Da das tab 2 m von der FRITZ Box entfernt hängt. Muss aber noch mal testen wie es sich mit abgeschaltet Display verhält, das läuft gerade durchgehend
Gesendet von meinem Handy