NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Ganz Rechts hinter Verbunden bzw. unter Abbrechen sollte es stehen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... f83331.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170110/141e84449396d064be5bc08334f83331.jpg</link_text>" />
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.~~
-
Was steht denn bei Dir unter "WiFi Verbindung"? Da muss auf jeden Fall die SSID des Routers eingetragen sein.
-
Da sind sogar mit Komma getrennt (Laut Doku) zwei SSIDs eingetragen (ich habe zwei Accesspoints)
PS: Hab grad mal geguckt: Aktuell steht da grün OK. Views findet er trotzdem nicht…
-
Da sind sogar mit Komma getrennt (Laut Doku) zwei SSIDs eingetragen (ich habe zwei Accesspoints) `
Ich habe da gar nichts eingetragen. Nur die IP. Port 8082.von unterwegs gesendet.
-
Ah!?
Ok. Das probiere ich mal…
edit: Nee, leider keine Änderung. Ich bekomme sogar "Keine Views gefunden in null"
-
Auf Deinem Screenshot ist "Projekt" leer. Da muss aber zumindest "main" oder das von Dir eingerichtete Projekt stehen.
-
Es scheint hier einige Probleme zu geben, die wir nicht in den Griff bekommen.
ich fasse mal die Aussagen bisher zusammen:
-
mit identischen Einstellungen funktioniert es mit anderen Geräten
-
Dieses Gerät hat jedoch Android 4.4.2
-
grünes ok in verbunde ist auch (manchmal) da.
-
Projekt steht auch (manchmal) main drin oder wird manuell eingetragen
-
WLAN ist vorhanden (sonst wäre auch kein OK)
-
Ist im richtigen Netzwerk
-
APP schon mehrfach neu installiert
-
noch nie (???) einen View in der App gesehen
Ich hoffe das stimmt.
@Ralf: bitte Liste überprüfen und erst mal den Status festsetzen!
@alle helfenden: IMHO kann es eigentlich nur am Tablet liegen! Wenn ok dann steht die Verbindung zum ioBroker-Server zu vis!
Gibt es zu der Android Version Infos? ich habe nur 5.x und 6.x
Gruß
Rainer
-
-
Android 4.2.2 Samsung Stock Rom geht jedenfalls als niedrigste Version. 4.4.2 kann ich auch positiv bestätigen.
von unterwegs gesendet.
-
Hallo Rainer
Korrekt zusammengefasst!
Hier nochmal Deine Zusammenfassung ergänzt
Es scheint hier einige Probleme zu geben, die wir nicht in den Griff bekommen.
ich fasse mal die Aussagen bisher zusammen:
- mit identischen Einstellungen funktioniert es mit anderen Geräten.
Genauer: Mit einem Samsung S7-Edge, Samsung Note4
-
Dieses Gerät hat jedoch Android 4.4.2
-
grünes ok in verbunden ist auch (manchmal) da.
-
Projekt steht auch (manchmal) main drin oder wird manuell eingetragen
Projekt ist oft dann nicht mehr vorhanden wenn keine Views gefunden wurden und die App in das Setup zurück springt.
-
WLAN ist vorhanden (sonst wäre auch kein OK)
-
Ist im richtigen Netzwerk
-
APP schon mehrfach neu installiert
-
noch nie (???) einen View in der App gesehen `
Das ist alles genau richtig so.
@Homoran:
@alle helfenden: IMHO kann es eigentlich nur am Tablet liegen! Wenn ok dann steht die Verbindung zum ioBroker-Server zu vis!
Gibt es zu der Android Version Infos? ich habe nur 5.x und 6.x ` Glaube ich inzwischen fast nicht mehr.
It's getting worse:
Ich habe heute, um das zu verifizieren die App auf einem weiteren Tablet installiert. Diesmal ein Acer Iconia B1. Gleicher Effekt.
Was das Schlimmste ist: Ich wollte Euch Bilder machen von der Konfiguration des Note4 und des Acers um zu zeigen, dass sie geich sind (SSDI ist entfernt, aber die war auch gleich):
Dazu musste ich aber in der Konfiguration des Note4 die Ansicht von Horizontal auf vertikal stellen.Man sieht oben links noch das LCARS Widget das schon mal geladen wurde.
Nachdem ich das Note4 wieder zurückstellen wollte auf horizontal, hat die App 1) die Umstellung erst nach wiederholtem Mal erst übernommen und 2) was noch viel schlimmer ist: Nun bekomme ich auch auf dem Note4 keine Views mehr angezeigt.
Ich werde das S7 aktuell nicht mehr anfassen, sonst krachts's dort auch.Ich habe nochmal ein Video gemacht wo man das Verhalten auf dem Acer sehen kann. Daneben seht ihr den Bananapi wie er die CCU anpingt. Er ist also ständig im Netz.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 … _acer1.mp4
Auffälig wurde mir noch das
bananapi 2017-01-11 10:34:08 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 10:34:00 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 16155 bananapi 2017-01-11 10:32:22 info host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 16137 bananapi 2017-01-11 10:31:52 info host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled bananapi 2017-01-11 10:31:52 warn host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL bananapi 2017-01-11 10:30:26 info host.bananapi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 10:30:00 info host.bananapi instance system.adapter.ical.0 started with pid 16072 bananapi 2017-01-11 02:25:32 info host.bananapi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 02:25:12 info host.bananapi instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once bananapi 2017-01-11 02:25:06 info host.bananapi instance system.adapter.sayit.0 started with pid 8334 bananapi 2017-01-11 02:25:01 info host.bananapi instance system.adapter.javascript.0 started with pid 8311 bananapi 2017-01-11 02:24:52 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 02:24:32 info host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8289 bananapi 2017-01-11 02:24:29 info host.bananapi instance system.adapter.ical.0 started with pid 8286 bananapi 2017-01-11 02:24:29 info host.bananapi instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * * bananapi 2017-01-11 02:24:26 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8275 bananapi 2017-01-11 02:24:26 info host.bananapi instance scheduled system.adapter.dwd.0 4,19,34,46 * * * * bananapi 2017-01-11 02:21:29 info host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8201 bananapi 2017-01-11 02:20:59 info host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled bananapi 2017-01-11 02:20:59 warn host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL bananapi 2017-01-11 02:19:15 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 02:19:00 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8135 bananapi 2017-01-11 02:13:26 info host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8059 bananapi 2017-01-11 02:12:56 info host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled bananapi 2017-01-11 02:12:56 warn host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL bananapi 2017-01-11 02:04:08 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) bananapi 2017-01-11 02:04:00 info host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 7897
D.h. immer mal wieder wird der web Adapter beendet und neu gestartet.
Ich denke, dass die App zu optimistisch programmiert worden ist was das Errorhandling angeht. Das muss man noch stark verbessern. Eine Meldung wie "..nicht gefunden" ist einfach nicht ausreichend. Die App müsste genauer protokollieren was genau schief gegangen ist.
Solangen wir nicht auf Logs oder aussagekräftige Fehlermeldungen zugreifen können rühren wir hier im Trüben.
Ev. sind es auch Timingprobleme, denn die Meldungen tauchen oft mittendrin auf während der Ladebalken noch läuft; dann springt die App auf einmal zurück in's Setup, dann macht sie mal gar nichts; und das alle irgendwie statistisch und nicht reproduzierbar.
Ich habe jetzt, sorry irgendwie keine Lust mehr auf die App und werde sie deinstallieren, obwohl sie genau das ist auf das ich gewartet hatte.
Wenn es eine neue Version gibt, probiere ich es gerne nochmal.
Aber ich denke ihr habt auch keine genialen Ideen mehr. Wie auch.
Falls also nicht noch ein Wunder passiert bin ich hier erstmal raus….
Danke trotzdem für Eure Hilfe.
PS: Auf einem Kindle HD geht's auch nicht...
Noch eine letzte Frage: Kann man das benötigte Zeugs nicht per Hand z.B. mit dem Total Commander auf das Tablet kopieren?
Gruss Ralf
-
Ich hab mal ne Frage zur vis App.
Die App funktioniert Prima und ist genau das richtige fürs Flur Tablet.
Ich hab folgendes Problem. Meine IP Kamera (Digoo BB-m2) funktioniert in einem PC Browser und der VIS einwandfrei.
egal ob ich einen Snapshot oder rtsp stream in der vis der cam abgreife. Ich habe leider das Problem, dass mein iFrame Fenster in der Android vis App weiß bleibt, wenn ich die Kamera anklicke. Am PC läuft alles wie es soll. Jemand ne Idee, wie ich den Stream, oder den Snapshot aufs Tablet bekomme?
-
Habe die App erfolgreich installiert und läuft auch.
Nur was mich tierisch nervt:
Re-synch dauert doch sehr lange ( auch wenn man nur eine kleine Sache geändert hat).
Hierbei kommt sehr oft die Fehlermeldung: view nicht gefunden (oder so ähnlich)
Frage:
Kann man den re-synch irgendwie beschleunigen?
Warum kommt diese Fehlermeldung sehr oft?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Hierbei kommt sehr oft die Fehlermeldung: view nicht gefunden (oder so ähnlich) `
wahrscheinlich "view not found at NULL"In dem Feld Projekt sucht sich die App die vorhandenen Projekte.
Das dauert etwas und wenn man nicht manuell "main" oder wasauchimmer da einträgt, sucht sie die Views eben in dem Projekt "" und findet nichts
Es dauert so lange, weill die gesamten Daten der Views komplett in die App geladen und dort ersetzt werden müssen. Die Dauer hängt von der Leistung deines Tablets ab, das mit Sicherheit keinen i7 Prozessor hat.
Gruß
Rainer
-
Gesamte Daten werden geladen ….
Ja, aber wäre es nicht schneller, wenn nur die Veränderungen geladen würden.
Denn meistens hat sich doch nur ne Kleinigkeit geändert.
Mit freundlichen Grüßen
-
So, nun hab ich gewartet bis Main erscheint.
Dann re-synch
Und trotzdem kommt die Fehlermeldung "no Views found in Main"
Dies kann nicht sein.
Fazit:
Man sollte dies mal berichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Dann hat Du das gleiche Probem wie ich. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich hab's aber ewig nicht hinbekommen.
Ich hab dann erstmal resigniert und das Dingens wieder deinstalliert.
Gruss Ralf
-
Hmm, ist denn in den Adaptern alles i. O.? Also Web und braucht man auch den Socketio?
Bei uns läuft das auf 6 Android Geräten von 4.x bis 7.x ohne Probleme.
Resync ist unterschiedlich schnell, aber den mach ich ja eher selten.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... 3651a6.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/e4bc3a1a0e028a9d2eaaf4034f3651a6.png</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... c14e6b.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/ec48aedc3409ab8e2f991b68b9c14e6b.png</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... 0f95f0.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/aed917208d7ef80a5759f58fb90f95f0.jpg</link_text>" />
von unterwegs gesendet.~~~~~~
-
Auch ich kann absolut nicht klagen über die App (Version 0.8.1). Sie läuft super auf drei Android-Tablets (Acer Iconia A1-810 mit Android 4.2, Dragon Y88X mit Android 4.4.2, Lenovo Yoga Book mit Android 6.0.1).
Aktuell lade ich insgesamt 27 Views, wovon 19 Views nur jeweils ein oder zwei Flot-Diagramme als Widgets enthalten. In den übrigen Views werden zum Teil jeweils über 100 Widgets geladen. Der Re-Sync dauert auf dem Acer Iconia ca. 40 bis 50 Sekunden. Das Tablet befindet sich aber auch nur ca. 2 Meter von einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E entfernt.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
Also,
eben re-synch durchgeführt.
Abstand zur Fritz.box ca. 1m
Handy Samsung Note 3
ca. 15 Views
Gewartet auf Main.
Und dann Start von re-synch
Dauer: 4 min. 30 Sek.
P.S.
Wenn die app läuft ist sie klasse und schnell.
Nur dieser re-synch ist nicht gut !!
mfg
Dieter
-
Hallo Dieter,
@bahnuhr:Dauer: 4 min. 30 Sek. `
ist für ein resync nicht normal!Hast du denn deine Einstellungen überprüft.
http://www.iobroker.net/?page_id=5026&l … ektivitaet
wobei lt. Doku kein zusätzlicher socketIO Adapter installiert sein muss, es reicht der interne socketio vom web-Adapter:
> Diese App benötigt einen installierten, aktivierten Web-Adapter oder socket-io-Adapter und einen installierten vis-Adapter. Bei aktiviertem Web-Server, muss das interne Socket-IO-Interface aktiviert sein.
Zum Thema Re-Sync:
http://www.iobroker.net/?page_id=5026&lang=de#Buttons
Gruß
Rainer
-
Hi Brati
Meine Einstellungen sehen aus wie Dein Screenshot. Bis auf web.0
Da war "internal 'simple Api'" nicht angehackt. Hab ich jetzt mal gemacht.
Ich test nochmal und melde mich…
Gruss Ralf