Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis Android App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 337.0k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #485

    Ich sag mal so: Ich hab alles so eingestellt wie auf den Handys auf denen es ja funktioniert…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rascal
      schrieb am zuletzt editiert von
      #486

      hey,

      ich steige nicht dahinter wie das ganze mit "nur websockets" funktioniert.

      ich habe die app auf einem Tablet.

      Vis, socket.io und web-Adapter installiert

      wenn ich mit der App auf den socket.io zugreife, ohne "nur Websockets" funktioniert es, allerdings ist die App dann relativ langsam.

      wenn ich im socket.io "nur Websockets" aktiviere, bekommt die App keine Verbindung mehr

      Das selbe mit dem Web Server Adapter, ohne websockets ok, mit keine Verbindung

      was mache ich falsch?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        derrapf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #487

        Ich habe jetzt zig mal die App deinstalliert und neun installiert. Ich habe mich auch mit der aktuellen VIS-Version auf dem zweiten Bananapi verbunden mit dem ich gerade teste: Immer das gleiche Ergebnis. Keine Views gefunden. Gibts es irgendwo logs an denen man sehen kann was der App nicht gefällt?

        Diese Meldungen "keine Views gefunden" kommen auch während der Balken läuft. Irgendwas stimmt mit dem Timing oder der Fehlerbehandlung nicht.

        Gruss Ralf

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #488

          @Homoran:

          Ist denn deine Konfiguration korrekt? `

          @derrapf:

          Ich sag mal so: Ich hab alles so eingestellt wie auf den Handys auf denen es ja funktioniert… `
          und garantiert kein Tippfehler???

          Oder vielleicht benötigt Android 4.4 ja die Eingabe in einem anderen Format?

          Warum gibt es keinen Screenshot?

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #489

            Hallo Rainer

            Screenshots kannst Du gerne haben. Ich weiss nur nicht ob es so viel weiterhilft.

            Also dann mal los:

            So sieht es aktuell aus wenn man iobroker-App startet. Ewig!
            743_20170109_122735.jpg
            So sieht die Konfig aus (die auf dem Handy ist gleich. Versprochen. Da kann ich aber keinen Screenshot machen):
            743_20170109_123720.jpg
            Hier mal ein Video damit man sieht was da passiert:

            https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 … 124143.mp4

            Danach habe ich den IOBroker beendet (weil nichts mehr ging und neu gestartet). Dann kam
            743_20170109_124138.jpg
            Also nochmal in die Konfig:

            https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 … 123747.mp4

            Wieder nix.

            Gruss Ralf

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #490

              Du hast keine Wifi Verbindung!

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                derrapf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #491

                ?

                Wie kommst Du da drauf?

                Klar hab ich eine!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #492

                  @derrapf:

                  Wie kommst Du da drauf? `
                  Bei verbunden müsste ein grünes OK sein.

                  Das hast du nicht.

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #493

                    Hi Rainer

                    Nochmal für die Blöden: Wo muss ein grünes OK sein?

                    Abgesehen davon bin ich im WLAN. Die Mediola App funktioniert ja auch.

                    Ausserdem würde die IOBroker-App doch "main" gar nicht finden wenn sie nicht verbunden wäre.

                    Wenn man sie neu installiert und noch keine IPs eingegeben hat ist die Combobox mit dem Projekt leer.

                    Erst wenn man die IP eingegeben hat, kann man auf einmal "main" auswählen.

                    Abgesehen davon sagt die App beim Laden manchmal, dass 23 Widgets geladen werden.

                    Danach kommt das "views not found". Das sieht mir schon danach aus, dass er eine Verbindung hat.

                    Gruss Ralf

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Brati
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #494

                      @derrapf

                      Ganz Rechts hinter Verbunden bzw. unter Abbrechen sollte es stehen.

                      ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... f83331.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170110/141e84449396d064be5bc08334f83331.jpg</link_text>" />

                      Grüße Brati

                      von unterwegs gesendet.~~

                      CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        dtp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #495

                        Was steht denn bei Dir unter "WiFi Verbindung"? Da muss auf jeden Fall die SSID des Routers eingetragen sein.

                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          derrapf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #496

                          Da sind sogar mit Komma getrennt (Laut Doku) zwei SSIDs eingetragen (ich habe zwei Accesspoints)

                          PS: Hab grad mal geguckt: Aktuell steht da grün OK. Views findet er trotzdem nicht…

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Brati
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #497

                            @derrapf:

                            Da sind sogar mit Komma getrennt (Laut Doku) zwei SSIDs eingetragen (ich habe zwei Accesspoints) `
                            Ich habe da gar nichts eingetragen. Nur die IP. Port 8082.

                            von unterwegs gesendet.

                            CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              derrapf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #498

                              Ah!?

                              Ok. Das probiere ich mal…

                              edit: Nee, leider keine Änderung. Ich bekomme sogar "Keine Views gefunden in null"

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dtp
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #499

                                Auf Deinem Screenshot ist "Projekt" leer. Da muss aber zumindest "main" oder das von Dir eingerichtete Projekt stehen.

                                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #500

                                  Es scheint hier einige Probleme zu geben, die wir nicht in den Griff bekommen.

                                  ich fasse mal die Aussagen bisher zusammen:

                                  • mit identischen Einstellungen funktioniert es mit anderen Geräten

                                  • Dieses Gerät hat jedoch Android 4.4.2

                                  • grünes ok in verbunde ist auch (manchmal) da.

                                  • Projekt steht auch (manchmal) main drin oder wird manuell eingetragen

                                  • WLAN ist vorhanden (sonst wäre auch kein OK)

                                  • Ist im richtigen Netzwerk

                                  • APP schon mehrfach neu installiert

                                  • noch nie (???) einen View in der App gesehen

                                  Ich hoffe das stimmt.

                                  @Ralf: bitte Liste überprüfen und erst mal den Status festsetzen!

                                  @alle helfenden: IMHO kann es eigentlich nur am Tablet liegen! Wenn ok dann steht die Verbindung zum ioBroker-Server zu vis!

                                  Gibt es zu der Android Version Infos? ich habe nur 5.x und 6.x

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Brati
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #501

                                    Android 4.2.2 Samsung Stock Rom geht jedenfalls als niedrigste Version. 4.4.2 kann ich auch positiv bestätigen.

                                    von unterwegs gesendet.

                                    CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      derrapf
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #502

                                      Hallo Rainer

                                      Korrekt zusammengefasst!

                                      Hier nochmal Deine Zusammenfassung ergänzt

                                      @Homoran:

                                      Es scheint hier einige Probleme zu geben, die wir nicht in den Griff bekommen.

                                      ich fasse mal die Aussagen bisher zusammen:

                                      • mit identischen Einstellungen funktioniert es mit anderen Geräten.

                                      Genauer: Mit einem Samsung S7-Edge, Samsung Note4

                                      • Dieses Gerät hat jedoch Android 4.4.2

                                      • grünes ok in verbunden ist auch (manchmal) da.

                                      • Projekt steht auch (manchmal) main drin oder wird manuell eingetragen

                                      Projekt ist oft dann nicht mehr vorhanden wenn keine Views gefunden wurden und die App in das Setup zurück springt.

                                      • WLAN ist vorhanden (sonst wäre auch kein OK)

                                      • Ist im richtigen Netzwerk

                                      • APP schon mehrfach neu installiert

                                      • noch nie (???) einen View in der App gesehen `
                                        Das ist alles genau richtig so.
                                        @Homoran:

                                      @alle helfenden: IMHO kann es eigentlich nur am Tablet liegen! Wenn ok dann steht die Verbindung zum ioBroker-Server zu vis!

                                      Gibt es zu der Android Version Infos? ich habe nur 5.x und 6.x ` Glaube ich inzwischen fast nicht mehr.

                                      It's getting worse:

                                      Ich habe heute, um das zu verifizieren die App auf einem weiteren Tablet installiert. Diesmal ein Acer Iconia B1. Gleicher Effekt.

                                      Was das Schlimmste ist: Ich wollte Euch Bilder machen von der Konfiguration des Note4 und des Acers um zu zeigen, dass sie geich sind (SSDI ist entfernt, aber die war auch gleich):
                                      743_20170110_214218_v1.jpg
                                      Dazu musste ich aber in der Konfiguration des Note4 die Ansicht von Horizontal auf vertikal stellen.

                                      Man sieht oben links noch das LCARS Widget das schon mal geladen wurde.

                                      Nachdem ich das Note4 wieder zurückstellen wollte auf horizontal, hat die App 1) die Umstellung erst nach wiederholtem Mal erst übernommen und 2) was noch viel schlimmer ist: Nun bekomme ich auch auf dem Note4 keine Views mehr angezeigt.

                                      743_20170110_220548.jpg
                                      743_20170111_012202.jpg
                                      Ich werde das S7 aktuell nicht mehr anfassen, sonst krachts's dort auch.

                                      Ich habe nochmal ein Video gemacht wo man das Verhalten auf dem Acer sehen kann. Daneben seht ihr den Bananapi wie er die CCU anpingt. Er ist also ständig im Netz.

                                      https://dl.dropboxusercontent.com/u/157 … _acer1.mp4

                                      Auffälig wurde mir noch das

                                      bananapi	2017-01-11 10:34:08	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 10:34:00	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 16155
                                      bananapi	2017-01-11 10:32:22	info	host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 16137
                                      bananapi	2017-01-11 10:31:52	info	host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
                                      bananapi	2017-01-11 10:31:52	warn	host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL
                                      bananapi	2017-01-11 10:30:26	info	host.bananapi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 10:30:00	info	host.bananapi instance system.adapter.ical.0 started with pid 16072
                                      bananapi	2017-01-11 02:25:32	info	host.bananapi instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 02:25:12	info	host.bananapi instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
                                      bananapi	2017-01-11 02:25:06	info	host.bananapi instance system.adapter.sayit.0 started with pid 8334
                                      bananapi	2017-01-11 02:25:01	info	host.bananapi instance system.adapter.javascript.0 started with pid 8311
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:52	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:32	info	host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8289
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:29	info	host.bananapi instance system.adapter.ical.0 started with pid 8286
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:29	info	host.bananapi instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * *
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:26	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8275
                                      bananapi	2017-01-11 02:24:26	info	host.bananapi instance scheduled system.adapter.dwd.0 4,19,34,46 * * * *
                                      bananapi	2017-01-11 02:21:29	info	host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8201
                                      bananapi	2017-01-11 02:20:59	info	host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
                                      bananapi	2017-01-11 02:20:59	warn	host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL
                                      bananapi	2017-01-11 02:19:15	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 02:19:00	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8135
                                      bananapi	2017-01-11 02:13:26	info	host.bananapi instance system.adapter.web.0 started with pid 8059
                                      bananapi	2017-01-11 02:12:56	info	host.bananapi Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
                                      bananapi	2017-01-11 02:12:56	warn	host.bananapi instance system.adapter.web.0 terminated due to SIGKILL
                                      bananapi	2017-01-11 02:04:08	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
                                      bananapi	2017-01-11 02:04:00	info	host.bananapi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 7897
                                      

                                      D.h. immer mal wieder wird der web Adapter beendet und neu gestartet.

                                      Ich denke, dass die App zu optimistisch programmiert worden ist was das Errorhandling angeht. Das muss man noch stark verbessern. Eine Meldung wie "..nicht gefunden" ist einfach nicht ausreichend. Die App müsste genauer protokollieren was genau schief gegangen ist.

                                      Solangen wir nicht auf Logs oder aussagekräftige Fehlermeldungen zugreifen können rühren wir hier im Trüben.

                                      Ev. sind es auch Timingprobleme, denn die Meldungen tauchen oft mittendrin auf während der Ladebalken noch läuft; dann springt die App auf einmal zurück in's Setup, dann macht sie mal gar nichts; und das alle irgendwie statistisch und nicht reproduzierbar.

                                      Ich habe jetzt, sorry irgendwie keine Lust mehr auf die App und werde sie deinstallieren, obwohl sie genau das ist auf das ich gewartet hatte.

                                      Wenn es eine neue Version gibt, probiere ich es gerne nochmal.

                                      Aber ich denke ihr habt auch keine genialen Ideen mehr. Wie auch.

                                      Falls also nicht noch ein Wunder passiert bin ich hier erstmal raus….

                                      Danke trotzdem für Eure Hilfe.

                                      PS: Auf einem Kindle HD geht's auch nicht...

                                      Noch eine letzte Frage: Kann man das benötigte Zeugs nicht per Hand z.B. mit dem Total Commander auf das Tablet kopieren?

                                      Gruss Ralf

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        amnesia106
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #503

                                        Ich hab mal ne Frage zur vis App.

                                        Die App funktioniert Prima und ist genau das richtige fürs Flur Tablet.

                                        Ich hab folgendes Problem. Meine IP Kamera (Digoo BB-m2) funktioniert in einem PC Browser und der VIS einwandfrei.

                                        egal ob ich einen Snapshot oder rtsp stream in der vis der cam abgreife. Ich habe leider das Problem, dass mein iFrame Fenster in der Android vis App weiß bleibt, wenn ich die Kamera anklicke. Am PC läuft alles wie es soll. Jemand ne Idee, wie ich den Stream, oder den Snapshot aufs Tablet bekomme?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #504

                                          Habe die App erfolgreich installiert und läuft auch.

                                          Nur was mich tierisch nervt:

                                          Re-synch dauert doch sehr lange ( auch wenn man nur eine kleine Sache geändert hat).

                                          Hierbei kommt sehr oft die Fehlermeldung: view nicht gefunden (oder so ähnlich)

                                          Frage:

                                          Kann man den re-synch irgendwie beschleunigen?

                                          Warum kommt diese Fehlermeldung sehr oft?

                                          Mit freundlichen Grüßen

                                          Dieter


                                          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                          Danke.
                                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          723

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe