NEWS
Samsung Tv Adapter
-
@CKMartens sagte in Samsung Tv Adapter:
Hallo,
Ich habe einen UE43MU6199. Kann ich den mit dem Adapter irgendwie verbinden? Ich habe das bisher noch nicht hin bekommen.Hallo,
Ja sollte auch funktionieren, du musst nur schauen wie du den Adapter konfigurierst.
Ich hab dafür eine Beschreibung hier angelegt: https://github.com/dahuby/iobroker.samsungTizen/blob/master/README.md -
@dahuby Danke, mit dem SamsunTizen-Adapter funktioniert es jetzt.
-
Hallo,
ich habe den SamsungTizen Adapter in Verwendung und das Problem, dass bei jeder Anfrage (Mute, PowerOn/Off etc.) die Anfrage jedes Mal am TV erneut bestätigt werden muss.
Dem "Gerät" ioBroker wurde der Zugriff dauerhaft gewährt.Mein TV: Samsung UE49MU7059 von 2017
Ist dieser Effekt bekannt, bzw. weiß jemand weshalb jede Anfrage an das TV erneut bestätigt werden muss?
LG Red
-
Hallo,
ich habe mit dem neuen Tizen Adapter eben auch mal rumprobiert. Ich hab das gleiche Problem wie @Red
Wenn ich der Anleitung von github folge um den Token auszulesen (über Port 8002), bekomme ich auch einen json response, aber irgendwie fehlt dort der Token?! Die Steuerung über Port 8001 funktioniert leider nicht. Wenn ich dann ohne Token (im Adapter unter Token 0 eingegeben) über Port 8002 in ioBroker einen Befehl sende, erscheint aber auf dem TV - wie bei @Red - die Aufforderung, dass man die Steuerung zulassen soll. Macht man das, wird der Befehl auch ausgeführt.
Mein TV ist ein 65MU7000. Da einige hier ja schon einen MU erfolgreich verbunden haben, muss ich wohl irgendwo einen Fehler machen. Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. -
Ich konnte das Problem lösen. Der "Fehler" war, dass ich in den Einstellungen für den Zugriff von anderen Geräten am TV "immer ohne Bestätigung" ausgewählt hatte. Nachdem ich auf "nur bei der ersten Verbindung" ausgewählt hatte, hab ich auch einen Token bekommen. Jetzt funktioniert alles bestens.
Vielen Dank für die Weiterentwicklung des Adapters @dahuby .. top Arbeit!Nachtrag:
Das pollen funktioniert leider bei mir nicht. Ich bekomme den aktuellen Zustand nicht angezeigt.
Was ebenfalls nicht geht, ist das einbinden von states in den iot-Adapter. Versuche ich zB power on/off zuzufügen, bricht es mit der Meldung "Gerät kann nicht hinzugefügt werden" ab. -
@Red das hatte ich anfangs auch. Lesse Dir das readme auf github durch das weiter oben verlinkt ist. Damit habe ich den Token vom TV erhalten und jetzt läuft es
-
Polling hab ich denn jetzt auch hinbekommen .. dauerte einen Moment, bis ich verstanden hab, wie die Logik dahinter ist. Port hab ich jetzt 9197/dmr genommen.
-
Sagt mal, wie finde ich denn den Samsung.Tizen-Adapter? Mit dem Github-Logo in der Adapter-Übersicht des ioBroker wird er mir nicht angezeigt. Da wird nur der "normale" Samsung-Adapter angeboten.
Und noch eine Frage. Weiß jemand, ob ich dann in Verbindung mit dem yahka-Adapter all das umsetzen kann, was auch schon mit dem Samsung-Tizen-Plugin der Homebridge geht? Letzteres funktioniert nämlich im Moment sehr gut zusammen mit unserem Samsung Q9FN.
-
@dtp Hallo,
Du musst den Adapter von einer beliebigen Quelle installieren und dann die Github URL eingeben.
In Yahka hab ich auch nur ein und ausschalten zum laufen gebracht, der TV Teil ist anscheinend noch nicht fertig in Yahka.
Hier meine TV Konfig in Yahka
Lg dahuby
-
@dahuby sagte in Samsung Tv Adapter:
Du musst den Adapter von einer beliebigen Quelle installieren und dann die Github URL eingeben.
Ah. Danke. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
@dahuby sagte in Samsung Tv Adapter:
In Yahka hab ich auch nur ein und ausschalten zum laufen gebracht, der TV Teil ist anscheinend noch nicht fertig in Yahka.
Das ist schade. Die Homebridge ist da in vielen Punkten deutlich weiter, als der ioBroker mit dem yahka-Adapter. Der große Vorteil des yahka-Adapters liegt aber in der sehr einfachen Konfiguration weiterer Instanzen (ist ja notwendig bei der doch recht eingeschränkten Anzahl verbindbarer Geräte pro Bridge). Das ist bei der Homebridge schon deutlich komplizierter.
-
@dtp
freu mich auch den neuen Samsung Adapter heute mal testen zu können. Aber mal was anderes, was macht iht damit ?TV am Tablet schalten ? Ist das nicht nen bisschen verrückt in Zeiten der Fernbedienung? oder gibts da noch weitere Ideen ?
-
@skokarl ich benutze hauptsächlich den Power Status um meine Sonos ein und aus zuschalten wenn der Fernseher läuft.
-
Besteht irgendwie die Möglichkeit den „Neuen“ Samsung TV Adapter ins offizielle Repo zu bekommen? Ich finde er funktioniert besser als der der im Repo ist.
-
@skokarl sagte in Samsung Tv Adapter:
Aber mal was anderes, was macht iht damit ?
Sowas, ist zwar LG aber mir gefällt es. Ob sinnvoll, das sei dahin gestellt.
Mann kann z.B. Meldungen am Fernseher im 1.Stock senden. -
Moin Leute,
ich glaube ich bin zu doof wie bekomme ich denn Adapter in denn Iobroker ???
ich habealle installiert, habe aber keine Instanz noch Objekte.....gibt es eine anleitung ????
danke für eure hilfe..
-
@skokarl sagte in Samsung Tv Adapter:
was macht iht damit ?
Nun ja, mir geht es da primär um die Sprachsteuerung des TV per Siri über die Watch. Das geht mit der Homebridge und dem samsung-tizen-Adapter super. So sage ich einfach nur "Hey Siri, schalte Das Erste an" und schwupps, schaltet der TV auf Programm 1. Mit allen anderen Sendern, die ich als Befehl hinterlegt habe, geht's entpsrechend. Auch der Browser oder Youtube lassen sich damit entsprechend schnell starten. Ich hätte das Ganze nur irgendwie lieber über den yahka-Adapter umgesetzt.
Ansonsten kann man ja z.B. auch den TV leise schalten, wenn das FRITZ!Fon klingelt, oder man kann einen bestimmten Rollladen runterfahren, wenn der TV eingeschaltet wird. Da gibt's schon ein paar nette Spielereien.
-
Hallo.
Hat jemand einen Samsung UE50H6470 mit dem Adapter am Laufen?
-
geile scheisse......
-
Kann bitte mal jemand testen ob man mit dem Adapter auch die Sender schalten kann ?
-
@drhamburger said in Samsung Tv Adapter:
Moin Leute,
ich glaube ich bin zu doof wie bekomme ich denn Adapter in denn Iobroker ???
ich habealle installiert, habe aber keine Instanz noch Objekte.....gibt es eine anleitung ????
danke für eure hilfe..
... dieser Bitte kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier alles rauf & runter gelesen und verstehe praktisch nix.