NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
@sigi234 ,, ja da hast du Recht - Systemlast bzw. ein zügiges System ist schon ein "Problem" mit IoBroker.
Die Online/Connected Abfrage führe ich "jede Minute" durch.
Und den aktuellen Traffic frage ich alle "10 Sec." ab. -
@TG70 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Systemlast bzw. ein zügiges System ist schon ein "Problem" mit IoBroker.
da kann aber ioBroker nichts dafür!
Passt die Hardware, hast du auch keine Probleme. -
@Negalein ... ja das stimmt schon
Aber wer will sich schon als IoBroker Server eine Kiste mit extremen Stromverbrauch hinstellen.
Ich habe schon viele Systeme probiert, leider ist da IoBroker schon sehr "Hardware" intensiv. Somit muss man da wohl einen Kompromiss eingehen, weil das System ansonsten einfach "unvergleichbar" ist zu den Mitbewerbern. Das Hardwarethema ist für mich der einzige Kritikpunkt an IO. Aktuell habe ich ein J4105M Board mit 16 GB auf einem Proxomox Server laufen. Geht gerade so, würde ich sagen. Manchmal fehlt es schon an Flüssigkeit, der Connectaufbau dauert im Vergleich lange. Bei Dauerbetrieb sind schon regelmässig Neustarts
notwendig bzw. bei den Devices muss das Projekt neu gestartet werden. In der Programmierphase ist das Cacheproblem auch etwas "anstrengend", wenn man immer wieder den Browser neu starten muss.Aber vom Prinzip hast hast völlig Recht - mit richtig Power wären diese Probleme bestimmt weg oder geringer.
-
Aktuell habe ich ein J4105M Board mit 16 GB auf einem Proxomox Server laufen. Geht gerade so, würde ich sagen. Manchmal fehlt es schon an Flüssigkeit, der Connectaufbau dauert im Vergleich lange. Bei Dauerbetrieb sind schon regelmässig Neustarts
notwendig bzw. bei den Devices muss das Projekt neu gestartet werden. In der Programmierphase ist das Cacheproblem auch etwas "anstrengend", wenn man immer wieder den Browser neu starten muss.kann ich so nicht bestätigen.
Betreibe ihn auf einer Synology DS718+ (zusätzlich läuft noch einiges mehr auf der Syno) mit 10 GB RAM. -
@Negalein . .. dann verstehe ich das nicht. Wo liegt dann mein Problem ... wahrscheinlich bin
ich von meinem Vorgängersystem zu verwöhnt. Hatte vorher produktiv AIO Remote Neo von Mediola am Einsatz. Beschäftigt mich täglich das Problem. Auf Proxmox, habe ich schon eine VM oder einen LXC Container probiert... aber es ist ähnlich.
Klar laufen auf meinem Proxmox auch noch ein paar andere Dinge, aber das muss der ohne Problem können. Würde mich so freuen, wenn es dafür eine Lösung geben würde, da mein IO Projekt jetzt schon ziemlich umfangreich gewachsen ist -
Würde mich so freuen, wenn es dafür eine Lösung geben würde, da mein IO Projekt jetzt schon ziemlich umfangreich gewachsen ist
Da wäre es besser einen eigenen Thread aufzumachen.
-
@Negalein ... ja da hast du Recht ... passt hier gar nicht mehr ... sorry
Den gibt es mehr oder weniger auch schon ... weil mich das Problem ja sehr beschäftigt.
-
Hallo Zusammen,
Wie klappt das den mit der Anzeige des Täglichen Down- und Uploads anzeigen.
bei mir zeigen
NewTotalBytesReceived,
NewTotalBytesSend,
NewX_AVM_DE_TotalBytesReceived64,
NewX_AVM_DE_TotalBytesSend64,
X_AVM_DE_TotalBytesReceived64,
X_AVM_DE_TotalBytesSend64
Jeweils die selben werte an.
Die Werte werden scheinbar alle nach einen Neustart resetett. Ansonsten immer weiter gesschrieben.TR-064 4.0.7
upnp 1.0.16
Auf der Fitzbox ist das Aktuelle Labor drauf 07.19-79071 BETAHat da jemand ne idee?
-
Also, nach langem hin und her probieren, update auf die aktuelle Firmware (7.12) meiner 7490 kann ich nur eins sagen:
Kummulierte Werte Anzeige ist für die Katz.
Nach dem Update und entsprechendem Reboot der Box hier sind die Werte:Also, über upnp gemeldeten 12504308/1024/1024 ergeben gerade mal 11,9 MB was in keiner Relation mit der Anzeige der FB selbst steht. Ergo: das sind unterschiedliche Zähler, die FB über GUI und über upnp ausgibt.
Und das ist definitiv ein Murks von AVM.
@Scarala vllt. ein Update des 1. Posts? -
@Vod das stimmt.
-
@Leviathan09 War leider einige Zeit nicht am ioBroker am arbeiten.
Benötigst du noch Infos zu meine Script?
-
@JavaMafia Nein, passt derzeit alles...bzw nutze es derzeit nicht da die FritzBox hinüber ist
-
Hallo an Alle,
wenn ich über den upnp-Adapter die einzelnen Werte der Fritzbox polle,
um zb. den Wert für 'NewTotalBytesReceived' und Andere auszulesen, bekomme ich fast überall nur 0 eingetragen...
liegt das an der mittlerweile neuen firmware? -
@Nicolas-Krohn Falls es noch von Interesse ist. Das liegt nicht an der Firmware. Bei mir werden Wert geliefert (FB7490)
-
@grothauu die sind aber falsch, ich hab's oben beschrieben.
-
Mein erster Showcase den ich jetzt mal nachgebaut habe, leider funktionierts nicht (FritzBox 4040)
Status: offline
keine externe IP Adresse bzw. Ausgabe von Werten- UPnP Adapter: automatisches Abonnement ist aktiv, Rest deaktivert
- JS liegt unter global
- Blocky liegt unter global
- im Log keine Error
Wo finde ich den Fehler?
-
@nukia hat keiner einen Tipp für mich?
-
@nukia wird se denn gefunden?
upnp aktiv ?was passiert, wenn du per Hand Daten anforderst?
-
@ilovegym upnp.0 ist aktiv
in den Objekte ist unter admin.0 der Onlinestatus auf "false" -
@nukia
nee, findest du normal unter dem adapternamen, also upnp.0.xxx.xxx da sollen Objekte angelegt werden, wenn er was findet.
Unter Admin.0 hat das nix verloren..