Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee und ikea

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee und ikea

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo last edited by

Hallo, ich habe mir jetzt einen zigbee stick fertig gemacht und der läuft auch soweit, jetzt möchte ich meine Ikea lampe damit verbinden aber wie???

die Fernbedienung von Ikea lässt sich verbinden weil diese ja ein paaring knopf hat aber wie mache ich das mit der lampe???

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

https://www.youtube.com/watch?v=npxOrPxVfe0

• D
          denjo last edited by

hat geklappt dankeeee

• MyzerAT
            MyzerAT last edited by

@arteck

wie es ausschaut funktioniert das bei der E14 400lm nicht , ich habe schon einen wunden Finger, seit Studen bin ich am testen und es klappt nicht um die Burg

• I
              ioThomas last edited by

Moin zusammen,

ich neu im Forum und in der Technik und wühle mich seit Wochen durch das Netz und habe jetzt einen Raspi mit iobroker laufen. Der mit Koenkk geflashte Zigbee Stick steckt, ist mit der richtigen Adresse angemeldet, meldet alles auf grün und erkennt sogar den vom Zigbee Adapter nicht unterstützten Tradfri Bewegungsmelder E1745. Gut verwenden kann ich ihn nicht, aber er wird erkannt und eingebunden.

Die vom Zigbee Adapter unterstützte Tradfri LED1623G12 macht jedoch beim connecten keinerlei Anstalten sich zu melden. Geht das überhaupt ohne diese Fernbedienung? Auch das reseten mit 6 mal ausschalten bringt nicht dieses aus dem Ikea Video gezeigte aufleuchten.

Ich finde aber auch keine genaue Info über den Vorgang des Verbindens... Hat jemand einen Tip für mich?

Schönen Tag Euch
              Thomas

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                w00dy @ioThomas last edited by w00dy

@ioThomas

Moin,

ich zitiere mal @Asgothian

''...es macht allerdings Sinn die Lampe kurz bevor du den Pairing knopf drückst einmal zurück zu setzen''

Ist etwas nervig, aber damit läufts definitiv...

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  ioThomas @w00dy last edited by

@w00dy

das habe ich auch gelesen und 6 mal aus und wieder eingeschaltet. Dann wieder aus. Den grünen Sync Schalter geklickt und dann die Lampe wieder eingeschaltet. Lampe und Stick sind nur 3-5 cm entfernt.

Stehe ich denn so auf der Leitung (nicht das erste mal)?

Und vielen Dank für Deine Hilfe 🙂

• W
                    w00dy @ioThomas last edited by w00dy

@ioThomas sagte in Zigbee und ikea:

@ioThomas

...dann wieder aus.

Wie soll sich die Lampe pairen, wenn du sie wieder ausgeschaltet hast? Die Lampe muss natürlich eingeschaltet bleiben.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: 6 mal aus/an, auf "an" bleiben und sofort auf den Sync-Button im Zigbee-Adapter klicken.

Hab schon lange diese Lampe nicht mehr gepairt, man möge mich verbessern, wenns nicht stimmt

• I
                      ioThomas @w00dy last edited by

@w00dy

ich vermute so langsam, dass meine Lampe zwar leuchtet, aber irgendwie einen anderen Schaden hat. Geht alles nicht. Oder muss ich Ingvar´s Namen tanzen beim verbinden 🙄 ?

Doof ist nur, wenn man als Anfänger an dem ersten Leuchtmittel derart scheitert. Aber egal, weiter geht´s...

W MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        w00dy @ioThomas last edited by

@w00dy

...Oder muss ich Ingvar´s Namen tanzen beim verbinden?

Auja, mach mal und das Vidoe bitte hier posten👍 😁

Grundsätzlich kann man einen Defekt der Lampe natürlich nicht ausschließen. Paire sie doch mit dem Ikea Bewegungsmelder. Soweit mir bekannt ist, kann man die untereinander auch ohne Hub, also direkt pairen, dann bist du schlauer.

Funktioniert der Zigbee-Stick den überhaupt richtig, hast du schon funktionierende Aktoren/sensoren angelernt?

• MyzerAT
                          MyzerAT @ioThomas last edited by

@w00dy

ich vermute so langsam, dass meine Lampe zwar leuchtet, aber irgendwie einen anderen Schaden hat.

also einen Schaden kann man nie ausschließen, dennoch ich habe mir damals 7 Stück gekauft und bekomme keine einzige verbunden, der CC2531 funktioniert aber tadellos, da ich andere Aktoren nach wie vor anlernen kann!

• W
                            w00dy @MyzerAT last edited by w00dy

@MyzerAT

Tücken der Technik!

Ich habe drei von den Dingern und bis auf die Hürde mit dem Zurücksetzen beim Pairen, laufen die problemlos, auch als Repeater.

Da habe ich mit so manchem Aqara-Sensor mehr Probleme. Sowohl beim Pairen als auch im Betrieb

• I
                              ioThomas last edited by

ich fange gerade erst mit SmartHome an. Also Sonoff geflasht und eingebunden habe ich schon als Test. Aber die Lampe und der Bewegungsmelder sollten der erste Zigbee Test werden. Ich werde mir mal einen Sensor bestellen und weiter testen. Wenn die Lampe mir wenigsten mal ein Zeichen geben würde... Sie geht nur mit dem analogen Schalter an und aus.

Auch konnte ich sie nicht mit dem BWM verbinden. Ich werde es mal weiter versuchten, es muss eine Lösung geben. Die Lampen sind gut und sehr günstig und Zigbee gefällt mir auch (wenn es denn funktioniert).

Ich habe mir den Stick bei ebay bestellt. Folgender Text stand dabei:

Die Firmware ist vorinstalliert. Es ist die aktuelle Version CC2531ZNP-Prod.hex von Koenkk.

ggf. muss ich da noch mal nachforschen

LG
                              Thomas

• J
                                Ja.rod last edited by

Ich habe mit einer Ikea-Birne die gleichen Probleme. Sie will sich einfach nicht anlernen lassen, die Repeater von Ikea sowie der An/aus-Schalter konnten problemlos angelernt werden.
                                System würde komplett neu aufgesetzt, auch die neueste Firmware ist auf den CC2531 geflasht.

Gruß
                                Ja.rod

• Z
                                  z-smoker last edited by z-smoker

Habe diese Woche einen IKEA motion sensor E1745 gekauft und betreibe ihn jetzt erfolgreich in ioBroker.
                                  Das pairen war allerdings ein Drama. Ging gut 'ne ¾ Std. hin und her, bis ich keinen Bock mehr hatte. Am nächsten Tag auf Anhieb gepaired und Datenpunkte kamen nach ca. 3-5 Min. und die occupancy funktioniert.

Habe einen CC2531 Stick, Adapter 0.11.5 und insgesamt 13 kunterbunte devices (Aqara, Xiaomi, IKEA und tint). Achja, Zigbee-shepherd ist ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20190425

Allerdings ist ja die timeout hier fix auf 3 Min. durch IKEA gestellt und kann auch nicht geändert werden. Ist bei dem Aqara mit Lichtsensor viel besser, da kann man beliebig einstellen.

Wollte also nur mitteilen, dass es nun klappt mit dem IKEA Home Smart E1745 Bewegungssensor!

• I
                                    ioThomas @Ja.rod last edited by

@Ja-rod
                                    inzwischen habe ich die Lampe eingebunden. Der Clou war der "Rythmus" des ein- ausschaltens. Max 1 Sekunde an und ca. 4-5 Sekunden aus. Mit einem mal geht das...

MyzerAT J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      ioThomas @z-smoker last edited by

@z-smoker sagte in Zigbee und ikea:

Habe diese Woche einen IKEA motion sensor E1745 gekauft und betreibe ihn jetzt erfolgreich in ioBroker.
                                      Das pairen war allerdings ein Drama. Ging gut 'ne ¾ Std. hin und her, bis ich keinen Bock mehr hatte. Am nächsten Tag auf Anhieb gepaired und Datenpunkte kamen nach ca. 3-5 Min. und die occupancy funktioniert.

Habe einen CC2531 Stick, Adapter 0.11.5 und insgesamt 13 kunterbunte devices (Aqara, Xiaomi, IKEA und tint). Achja, Zigbee-shepherd ist ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20190425

Allerdings ist ja die timeout hier fix auf 3 Min. durch IKEA gestellt und kann auch nicht geändert werden. Ist bei dem Aqara mit Lichtsensor viel besser, da kann man beliebig einstellen.

Wollte also nur mitteilen, dass es nun klappt mit dem IKEA Home Smart E1745 Bewegungssensor!

Zigbee-Shepherd, ist das nicht ein anderer Zigbee Adapter für den iobroker? Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge, was du da noch unternommen hast um den E1745 einzubinden. Danke schon mal im Vorraus

• MyzerAT

@Ja-rod
                                        inzwischen habe ich die Lampe eingebunden. Der Clou war der "Rythmus" des ein- ausschaltens. Max 1 Sekunde an und ca. 4-5 Sekunden aus. Mit einem mal geht das...

welche Lampen ?

• I
                                          ioThomas @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte in Zigbee und ikea:

@Ja-rod

welche Lampen ?

LED1623G12

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MyzerAT

LED1623G12

ich schmeiss die E14 eh bald aus dem Fenster, habe sie seit dem Frühjahr und nicht einmal pairen können!

I MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

912

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            25
                                            3856
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo