Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee und ikea

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee und ikea

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      w00dy @ioThomas last edited by w00dy

@ioThomas sagte in Zigbee und ikea:

@ioThomas

...dann wieder aus.

Wie soll sich die Lampe pairen, wenn du sie wieder ausgeschaltet hast? Die Lampe muss natürlich eingeschaltet bleiben.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: 6 mal aus/an, auf "an" bleiben und sofort auf den Sync-Button im Zigbee-Adapter klicken.

Hab schon lange diese Lampe nicht mehr gepairt, man möge mich verbessern, wenns nicht stimmt

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        ioThomas @w00dy last edited by

@w00dy

ich vermute so langsam, dass meine Lampe zwar leuchtet, aber irgendwie einen anderen Schaden hat. Geht alles nicht. Oder muss ich Ingvar´s Namen tanzen beim verbinden 🙄 ?

Doof ist nur, wenn man als Anfänger an dem ersten Leuchtmittel derart scheitert. Aber egal, weiter geht´s...

W MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • W
          w00dy @ioThomas last edited by

@w00dy

...Oder muss ich Ingvar´s Namen tanzen beim verbinden?

Auja, mach mal und das Vidoe bitte hier posten👍 😁

Grundsätzlich kann man einen Defekt der Lampe natürlich nicht ausschließen. Paire sie doch mit dem Ikea Bewegungsmelder. Soweit mir bekannt ist, kann man die untereinander auch ohne Hub, also direkt pairen, dann bist du schlauer.

Funktioniert der Zigbee-Stick den überhaupt richtig, hast du schon funktionierende Aktoren/sensoren angelernt?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MyzerAT
            MyzerAT @ioThomas last edited by

@w00dy

ich vermute so langsam, dass meine Lampe zwar leuchtet, aber irgendwie einen anderen Schaden hat.

also einen Schaden kann man nie ausschließen, dennoch ich habe mir damals 7 Stück gekauft und bekomme keine einzige verbunden, der CC2531 funktioniert aber tadellos, da ich andere Aktoren nach wie vor anlernen kann!

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              w00dy @MyzerAT last edited by w00dy

@MyzerAT

Tücken der Technik!

Ich habe drei von den Dingern und bis auf die Hürde mit dem Zurücksetzen beim Pairen, laufen die problemlos, auch als Repeater.

Da habe ich mit so manchem Aqara-Sensor mehr Probleme. Sowohl beim Pairen als auch im Betrieb

• I
                ioThomas last edited by

ich fange gerade erst mit SmartHome an. Also Sonoff geflasht und eingebunden habe ich schon als Test. Aber die Lampe und der Bewegungsmelder sollten der erste Zigbee Test werden. Ich werde mir mal einen Sensor bestellen und weiter testen. Wenn die Lampe mir wenigsten mal ein Zeichen geben würde... Sie geht nur mit dem analogen Schalter an und aus.

Auch konnte ich sie nicht mit dem BWM verbinden. Ich werde es mal weiter versuchten, es muss eine Lösung geben. Die Lampen sind gut und sehr günstig und Zigbee gefällt mir auch (wenn es denn funktioniert).

Ich habe mir den Stick bei ebay bestellt. Folgender Text stand dabei:

Die Firmware ist vorinstalliert. Es ist die aktuelle Version CC2531ZNP-Prod.hex von Koenkk.

ggf. muss ich da noch mal nachforschen

LG
                Thomas

• J
                  Ja.rod last edited by

Ich habe mit einer Ikea-Birne die gleichen Probleme. Sie will sich einfach nicht anlernen lassen, die Repeater von Ikea sowie der An/aus-Schalter konnten problemlos angelernt werden.
                  System würde komplett neu aufgesetzt, auch die neueste Firmware ist auf den CC2531 geflasht.

Gruß
                  Ja.rod

• Z
                    z-smoker last edited by z-smoker

Habe diese Woche einen IKEA motion sensor E1745 gekauft und betreibe ihn jetzt erfolgreich in ioBroker.
                    Das pairen war allerdings ein Drama. Ging gut 'ne ¾ Std. hin und her, bis ich keinen Bock mehr hatte. Am nächsten Tag auf Anhieb gepaired und Datenpunkte kamen nach ca. 3-5 Min. und die occupancy funktioniert.

Habe einen CC2531 Stick, Adapter 0.11.5 und insgesamt 13 kunterbunte devices (Aqara, Xiaomi, IKEA und tint). Achja, Zigbee-shepherd ist ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20190425

Allerdings ist ja die timeout hier fix auf 3 Min. durch IKEA gestellt und kann auch nicht geändert werden. Ist bei dem Aqara mit Lichtsensor viel besser, da kann man beliebig einstellen.

Wollte also nur mitteilen, dass es nun klappt mit dem IKEA Home Smart E1745 Bewegungssensor!

• I
                      ioThomas @Ja.rod last edited by

@Ja-rod
                      inzwischen habe ich die Lampe eingebunden. Der Clou war der "Rythmus" des ein- ausschaltens. Max 1 Sekunde an und ca. 4-5 Sekunden aus. Mit einem mal geht das...

MyzerAT J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        ioThomas @z-smoker last edited by

@z-smoker sagte in Zigbee und ikea:

Habe diese Woche einen IKEA motion sensor E1745 gekauft und betreibe ihn jetzt erfolgreich in ioBroker.
                        Das pairen war allerdings ein Drama. Ging gut 'ne ¾ Std. hin und her, bis ich keinen Bock mehr hatte. Am nächsten Tag auf Anhieb gepaired und Datenpunkte kamen nach ca. 3-5 Min. und die occupancy funktioniert.

Habe einen CC2531 Stick, Adapter 0.11.5 und insgesamt 13 kunterbunte devices (Aqara, Xiaomi, IKEA und tint). Achja, Zigbee-shepherd ist ready. Firmware version: 2.6.3 rev 20190425

Allerdings ist ja die timeout hier fix auf 3 Min. durch IKEA gestellt und kann auch nicht geändert werden. Ist bei dem Aqara mit Lichtsensor viel besser, da kann man beliebig einstellen.

Wollte also nur mitteilen, dass es nun klappt mit dem IKEA Home Smart E1745 Bewegungssensor!

Zigbee-Shepherd, ist das nicht ein anderer Zigbee Adapter für den iobroker? Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge, was du da noch unternommen hast um den E1745 einzubinden. Danke schon mal im Vorraus

• MyzerAT

@Ja-rod
                          inzwischen habe ich die Lampe eingebunden. Der Clou war der "Rythmus" des ein- ausschaltens. Max 1 Sekunde an und ca. 4-5 Sekunden aus. Mit einem mal geht das...

welche Lampen ?

• I
                            ioThomas @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte in Zigbee und ikea:

@Ja-rod

welche Lampen ?

LED1623G12

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MyzerAT

LED1623G12

ich schmeiss die E14 eh bald aus dem Fenster, habe sie seit dem Frühjahr und nicht einmal pairen können!

I MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                Ja.rod @ioThomas last edited by

@ioThomas Habe es mittlerweile auch geschafft. Entweder habe ich auch den richtigen Rhythmus gefunden oder die Platzierung direkt neben dem Stick hat den Ausschlag gegeben.

• I
                                  ioThomas @MyzerAT last edited by

@MyzerAT
                                  das ist doch keine Lösung, aber dennoch nachvollziehbar 😊

• Z
                                    z-smoker last edited by

Das pairen vom Motion Sensor E1745 ist echt eine Glückssache.
                                    Hatte damit Erfolg:

• zuerst Button am Sensor 4x schnell drücken -> rote LED signalisiert "Zurückstellung"
                                    • Sensor ca. 5 cm neben ZigBee-Stick halten
                                    • Pairen starten in ioBroker
                                    • nach ca. 5 Sek. den Button am Sensor gedrückt halten, bis die erste %-Anzeige erscheint (dauert bestimmt 15-20 Sek.)
                                    • dann Button los lassen und schauen, ob die anderen Werte auch kommen (so alle 3-8 Sekunden)
                                    • falls nix kommt - so nach 10 Sek. nochmals Button kurz drücken
                                    • I
                                      ioThomas @z-smoker last edited by ioThomas

@z-smoker

Das pairen klappt bei mir auch. Jedoch kommen im ioBroker Log folgende Meldung:

Device ccccccfffea2e339 "TRADFRI motion sensor" not described in statesMapping.

Es werden auch keine Werte übermittelt.
                                      c6bd78c0-72a6-413d-bb3b-4f7ffaa5608f-image.png
                                      Offiziell ist er ja auch nicht in der zigbee2mqtt Geräteliste geführt. Das Gerät gefällt mir von der Funktion und Preis sehr gut.

20:57 Ich habe nun den Zigbee Adapter manuell aktualisiert. https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git
                                      Nun läuft auch der Bewegungsmelder von Ikea E1745. Endlich kann ich diese Baustelle schließen 👍

• MyzerAT
                                        MyzerAT @MyzerAT last edited by MyzerAT

@MyzerAT sagte in Zigbee und ikea:

LED1623G12

ich schmeiss die E14 eh bald aus dem Fenster, habe sie seit dem Frühjahr und nicht einmal pairen können!

mit dem neuen Konverter Herdsmann, klappt das pairen nun mit den E14 400lm Ikea Lampen

5efab9f1-809c-4d21-a7f3-ebaf4499010e-grafik.png

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

640

31.6k
                                        Users

79.6k
                                        Topics

1.3m
                                        7
                                        25
                                        3860
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo