Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
739 Beiträge 82 Kommentatoren 209.7k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    el_malto
    schrieb am zuletzt editiert von

Läuft super.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NegaleinN Offline
      NegaleinN Offline
      Negalein
      Global Moderator

@Matten Matten:

Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `

Ja, dürfte soweit passen!

Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!

Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!

Ist von HDD gestartet!

Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!

9441_objects_-_iobroker.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
      ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Matten MattenM Offline
        Matten MattenM Offline
        Matten Matten

@Negalein:

@Matten Matten:

Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `

Ja, dürfte soweit passen!

Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!

Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!

Ist von HDD gestartet!

Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!

objects - ioBroker.png `

bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt.

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator

@Matten Matten:

[bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt. `

Ok, danke!

Dann passt alles!

Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! 😄 :lol:

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            el_malto

@Negalein:

Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! 😄 :lol: `

Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator

@el_malto:

Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir 😄 `

dann sprich dich mal aus! :lol:

Ich hab ein offenes Ohr! :lol:

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                el_malto

Das steht schon alles hier im Thread oder auch in diesem -> viewtopic.php?f=37&t=5170&hilit=vu

Da wurde aber noch alles über die HTTP requests gemacht. Jetzt mit dem Adapter kannst du anstatt die HTTP requets zu benutzen die entsprechenden Datenpunkte vom Adapter steuern. Ist halt alles viel Arbeit in Blockly zusammen zu bauen. Ich habe es im Moment auch noch über die HTTP requets laufen. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Ich steuere die Blockly Skripte mit Alexa an und das Skript schaltet sich dann automatisch wieder aus. Ist nur ein Beispiel wie man es machen kann.
                9731_kanal.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  el_malto

Für die Lautstärke habe ich mir einen Datenpunkt angelegt in dem ich mit Alexa Zahlenwerte rein schreiben kann. Wenn der Datenpunkt dann geändert wurde schreibt das Blockly Skript den Wert aus dem Datenpunkt in die Lautstärkedatenpunkt vom Adapter. So kann ich mit Alexa die Lautstärke auf einen beliebigen Wert setzen. "Alexa, stelle die Lautstärke vom Receiver auf 54%".
                  9731_lautst_rke.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

2534_bildschirmfoto-20190112193021-995x603.png

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active

Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script.

Lautstärke im Wohnzimmer und Lautstärke im Schlafzimmer sind VU+![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 4e9d27.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190112/a1e86d41dcb629b81a346a6bdf4e9d27.jpg</link_text>" />

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        el_malto

@dslraser:

Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script. `
                        Haha jetzt wo du es sagst. Ab und zu sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bei mir ist es ja echt doppelt gemoppelt mit den extra Datenpunkt :lol:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Matten MattenM Offline
                          Matten MattenM Offline
                          Matten Matten

So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,

mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:

viewtopic.php?f=20&t=20856

Gruß

Matten Matten

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active

@Matten Matten:

So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,

mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:

viewtopic.php?f=20&t=20856

Gruß

Matten Matten `

Das finde ich auch ! Der läuft sauber !

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dos1973

Klasse Arbeit!

ich persönlich hätte die Laufzeiten (Gesamt und noch Dauer) in Minuten ausgegeben, finde ich ansprechender.

ich hatte es eben geschafft ein Blockly Script zu erstellen, welches die Sekunden in Minuten rechnen, nach update sind die sekunden Werte weg heul

könntest du die ergänzen? Ich wollte die Script eben hier bereitstellen und sehe dass hier kräftig gearbeitet wurde.

• EVENTDURATION_minuten

• EVENTREMAINING_minuten

Da du auch die "PROGRAMM_AFTER_INFO" anzeigst, wäre es unverschämt auch nach der Startzeit zu fragen.

Danke für deine Arbeit

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Matten MattenM Offline
                                Matten MattenM Offline
                                Matten Matten

Die Startzeit von "Programm_after" ist die Endzeit von Programm.

Das andere schaue ich Mal wie ich das Einbinden.

Vielleicht in der config als Auswahl

Entweder in Minuten oder in H:M:S.

Wenn du aber erst einmal das nicht haben möchtest, also wieder in Sekunden

Dann musst du in der <u>enigma2.js</u> folgende Zeile ausänden :

var e2EVENTDURATION = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTDURATION_X));

Und

var e2EVENTREMAINING = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));

In

var e2EVENTDURATION = (parseFloat(e2EVENTDURATION_X));

Und

var e2EVENTREMAINING = (parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));

Gruß

Matten Matten

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  dos1973

Danke hat geklappt.

falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.

Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:

Datenpunkte unter javascript

function Createuno4k_enigma(){
                                  createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"});
                                  createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"});

}
                                  Createuno4k_enigma();

die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren

Event Remaining

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="22" y="33"><mutation items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_remaining</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field>
                                                  <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></block></value></block></value> 
                                          <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                                  <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                    <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                      <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                        <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_remaining</field></block></value></block></value> 
                                                      <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> 
                                              <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

Event Duration

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="13"><mutation items="1"></mutation>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_duration</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field>
                                                  <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></block></value></block></value> 
                                          <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                                  <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                    <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                      <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                        <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_duration</field></block></value></block></value> 
                                                      <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> 
                                              <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Matten MattenM Offline
                                    Matten MattenM Offline
                                    Matten Matten

@dos1973:

Danke hat geklappt.

falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.

Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:

Datenpunkte unter javascript

function Createuno4k_enigma(){
                                    createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"});
                                    createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"});

}
                                    Createuno4k_enigma();

die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren

… `
                                    zu

Event Remaining

kannst du viel kürzer gestallten:

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="213"><mutation items="1"></mutation>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field>
                                                    <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="8GMfXSrDO)T[-HYEypKl"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> 
                                                  <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block> 

und zu

Event Duration

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="88" y="213"><mutation items="1"></mutation>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field>
                                                    <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="]9]HZ51X%3mChK{v12V]"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> 
                                                  <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block> 

Gruß

Matten Matten

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      dos1973

Danke für die Nachhilfe 😄

hatte dein Script als Vorlage genommen und mich irgendwie durchgewurschtelt.

Es ist gar nicht so einfach die richtige "Felder" zu finden …

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bob der 1.

Könnte mir irgendwer ein Blockly posten für meine VU?

Geht nur um in den Standby und wieder raus….irgendwie packe ich es nicht ihr zu sagen sie soll wach werden.

Alexa erkennt sie und will auch schalten....nur tut sich null

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BBTownB Offline
                                          BBTownB Offline
                                          BBTown

Darf es auch ausserhalb des Adapters sein?

Ich schalte meine Dreambox (Enigma2) folgendermassen
                                          1917_dreambox_einschalten.jpg
                                          1917_dreambox_standby.jpg

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

539

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe