NEWS
[Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter
-
Läuft super.
-
@Matten Matten:Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `
Ja, dürfte soweit passen!
Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!
Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!
Ist von HDD gestartet!
Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!
-
@Matten Matten:Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `
Ja, dürfte soweit passen!
Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!
Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!
Ist von HDD gestartet!
Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!
objects - ioBroker.png `
bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt.
-
@Matten Matten:[bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt. `
Ok, danke!
Dann passt alles!
Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! :lol:
-
Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! :lol: `
Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir
-
Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir `
dann sprich dich mal aus! :lol:
Ich hab ein offenes Ohr! :lol:
-
Das steht schon alles hier im Thread oder auch in diesem -> viewtopic.php?f=37&t=5170&hilit=vu
Da wurde aber noch alles über die HTTP requests gemacht. Jetzt mit dem Adapter kannst du anstatt die HTTP requets zu benutzen die entsprechenden Datenpunkte vom Adapter steuern. Ist halt alles viel Arbeit in Blockly zusammen zu bauen. Ich habe es im Moment auch noch über die HTTP requets laufen. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Ich steuere die Blockly Skripte mit Alexa an und das Skript schaltet sich dann automatisch wieder aus. Ist nur ein Beispiel wie man es machen kann.
-
Für die Lautstärke habe ich mir einen Datenpunkt angelegt in dem ich mit Alexa Zahlenwerte rein schreiben kann. Wenn der Datenpunkt dann geändert wurde schreibt das Blockly Skript den Wert aus dem Datenpunkt in die Lautstärkedatenpunkt vom Adapter. So kann ich mit Alexa die Lautstärke auf einen beliebigen Wert setzen. "Alexa, stelle die Lautstärke vom Receiver auf 54%".
-
-
Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script.
Lautstärke im Wohnzimmer und Lautstärke im Schlafzimmer sind VU+
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 4e9d27.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190112/a1e86d41dcb629b81a346a6bdf4e9d27.jpg</link_text>" /> -
Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script. `
Haha jetzt wo du es sagst. Ab und zu sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bei mir ist es ja echt doppelt gemoppelt mit den extra Datenpunkt :lol: -
So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,
mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:
Gruß
Matten Matten
-
@Matten Matten:So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,
mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:
Gruß
Matten Matten `
Das finde ich auch ! Der läuft sauber !
-
Klasse Arbeit!
ich persönlich hätte die Laufzeiten (Gesamt und noch Dauer) in Minuten ausgegeben, finde ich ansprechender.
ich hatte es eben geschafft ein Blockly Script zu erstellen, welches die Sekunden in Minuten rechnen, nach update sind die sekunden Werte weg heul
könntest du die ergänzen? Ich wollte die Script eben hier bereitstellen und sehe dass hier kräftig gearbeitet wurde.
-
EVENTDURATION_minuten
-
EVENTREMAINING_minuten
Da du auch die "PROGRAMM_AFTER_INFO" anzeigst, wäre es unverschämt auch nach der Startzeit zu fragen.
Danke für deine Arbeit
-
-
Die Startzeit von "Programm_after" ist die Endzeit von Programm.
Das andere schaue ich Mal wie ich das Einbinden.
Vielleicht in der config als Auswahl
Entweder in Minuten oder in H:M:S.
Wenn du aber erst einmal das nicht haben möchtest, also wieder in Sekunden
Dann musst du in der <u>enigma2.js</u> folgende Zeile ausänden :
var e2EVENTDURATION = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTDURATION_X));
Und
var e2EVENTREMAINING = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));
In
var e2EVENTDURATION = (parseFloat(e2EVENTDURATION_X));
Und
var e2EVENTREMAINING = (parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));
Gruß
Matten Matten
-
Danke hat geklappt.
falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.
Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:
Datenpunkte unter javascript
function Createuno4k_enigma(){ createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"}); createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"}); } Createuno4k_enigma();
die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren
Event Remaining
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="22" y="33"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_remaining</field> <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_remaining</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
Event Duration
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="13"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_duration</field> <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_duration</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
-
Danke hat geklappt.
falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.
Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:
Datenpunkte unter javascript
function Createuno4k_enigma(){ createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"}); createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"}); } Createuno4k_enigma();
die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren
… `
zuEvent Remaining
kannst du viel kürzer gestallten:
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="213"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="8GMfXSrDO)T[-HYEypKl"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block>
und zu
Event Duration
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="88" y="213"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="]9]HZ51X%3mChK{v12V]"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block>
Gruß
Matten Matten
-
Danke für die Nachhilfe
hatte dein Script als Vorlage genommen und mich irgendwie durchgewurschtelt.
Es ist gar nicht so einfach die richtige "Felder" zu finden …
-
Könnte mir irgendwer ein Blockly posten für meine VU?
Geht nur um in den Standby und wieder raus….irgendwie packe ich es nicht ihr zu sagen sie soll wach werden.
Alexa erkennt sie und will auch schalten....nur tut sich null
-
Darf es auch ausserhalb des Adapters sein?
Ich schalte meine Dreambox (Enigma2) folgendermassen
1917_dreambox_einschalten.jpg
1917_dreambox_standby.jpg