Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    [Problem] Dream btw. Enigma2 Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator last edited by

      @Matten Matten:

      Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `

      Ja, dürfte soweit passen!

      Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!

      Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!

      Ist von HDD gestartet!

      Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!

      9441_objects_-_iobroker.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Matten Matten
        Matten Matten last edited by

        @Negalein:

        @Matten Matten:

        Habt ihr alle das enigma2 Update gemacht? gibt es probleme oder läuft es bei allen? `

        Ja, dürfte soweit passen!

        Nur der Eintrag "Event Remaining" dürfte nicht passen!

        Laut Info auf der Box läuft er noch 50 Min.!

        Ist von HDD gestartet!

        Im Adapter ist aber "Event Remaining" und "Event Duration" gleichlang!

        objects - ioBroker.png `

        bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein
          Negalein Global Moderator last edited by

          @Matten Matten:

          [bei aufnahmen wird keine restzeit angezeigt, da die API Schnitstelle das nicht ausgibt. `

          Ok, danke!

          Dann passt alles!

          Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! 😄 :lol:

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            el_malto last edited by

            @Negalein:

            Jetzt gehts nur noch darum, wie ich das alles der Dame mit dem blauen Ring beibringe! 😄 :lol: `

            Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir 😄

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Negalein
              Negalein Global Moderator last edited by

              @el_malto:

              Das habe ich zum Glück schon alles hinter mir 😄 `

              dann sprich dich mal aus! :lol:

              Ich hab ein offenes Ohr! :lol:

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                el_malto last edited by

                Das steht schon alles hier im Thread oder auch in diesem -> viewtopic.php?f=37&t=5170&hilit=vu

                Da wurde aber noch alles über die HTTP requests gemacht. Jetzt mit dem Adapter kannst du anstatt die HTTP requets zu benutzen die entsprechenden Datenpunkte vom Adapter steuern. Ist halt alles viel Arbeit in Blockly zusammen zu bauen. Ich habe es im Moment auch noch über die HTTP requets laufen. Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

                Ich steuere die Blockly Skripte mit Alexa an und das Skript schaltet sich dann automatisch wieder aus. Ist nur ein Beispiel wie man es machen kann.
                9731_kanal.jpg

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  el_malto last edited by

                  Für die Lautstärke habe ich mir einen Datenpunkt angelegt in dem ich mit Alexa Zahlenwerte rein schreiben kann. Wenn der Datenpunkt dann geändert wurde schreibt das Blockly Skript den Wert aus dem Datenpunkt in die Lautstärkedatenpunkt vom Adapter. So kann ich mit Alexa die Lautstärke auf einen beliebigen Wert setzen. "Alexa, stelle die Lautstärke vom Receiver auf 54%".
                  9731_lautst_rke.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by

                    2534_bildschirmfoto-20190112193021-995x603.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                      Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script.

                      Lautstärke im Wohnzimmer und Lautstärke im Schlafzimmer sind VU+![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 4e9d27.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190112/a1e86d41dcb629b81a346a6bdf4e9d27.jpg</link_text>" />

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E
                        el_malto last edited by

                        @dslraser:

                        Lautstärke hat der Adapter aber drinn. Brauchst nur den Datenpunkt in iot einfügen, mehr nicht. Geht ohne Script. `
                        Haha jetzt wo du es sagst. Ab und zu sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bei mir ist es ja echt doppelt gemoppelt mit den extra Datenpunkt :lol:

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Matten Matten
                          Matten Matten last edited by

                          So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,

                          mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:

                          viewtopic.php?f=20&t=20856

                          Gruß

                          Matten Matten

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                            @Matten Matten:

                            So, ich finde es ist an der zeit das ich mal anstrebe den enigma2 Adapter in die ioBroker Datenbank zu bekommen,

                            mal sehen was da jetzt auf mich zukommt :roll: :lol: :oops:

                            viewtopic.php?f=20&t=20856

                            Gruß

                            Matten Matten `

                            Das finde ich auch ! Der läuft sauber !

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dos1973 last edited by

                              Klasse Arbeit!

                              ich persönlich hätte die Laufzeiten (Gesamt und noch Dauer) in Minuten ausgegeben, finde ich ansprechender.

                              ich hatte es eben geschafft ein Blockly Script zu erstellen, welches die Sekunden in Minuten rechnen, nach update sind die sekunden Werte weg heul

                              könntest du die ergänzen? Ich wollte die Script eben hier bereitstellen und sehe dass hier kräftig gearbeitet wurde.

                              • EVENTDURATION_minuten

                              • EVENTREMAINING_minuten

                              Da du auch die "PROGRAMM_AFTER_INFO" anzeigst, wäre es unverschämt auch nach der Startzeit zu fragen.

                              Danke für deine Arbeit

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Matten Matten
                                Matten Matten last edited by

                                Die Startzeit von "Programm_after" ist die Endzeit von Programm.

                                Das andere schaue ich Mal wie ich das Einbinden.

                                Vielleicht in der config als Auswahl

                                Entweder in Minuten oder in H:M:S.

                                Wenn du aber erst einmal das nicht haben möchtest, also wieder in Sekunden

                                Dann musst du in der <u>enigma2.js</u> folgende Zeile ausänden :

                                var e2EVENTDURATION = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTDURATION_X));
                                

                                Und

                                var e2EVENTREMAINING = sec2HMS(parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));
                                

                                In

                                var e2EVENTDURATION = (parseFloat(e2EVENTDURATION_X));
                                

                                Und

                                var e2EVENTREMAINING = (parseFloat(e2EVENTREMAINING_X));
                                

                                Gruß

                                Matten Matten

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dos1973 last edited by

                                  Danke hat geklappt.

                                  falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.

                                  Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:

                                  Datenpunkte unter javascript

                                  function Createuno4k_enigma(){
                                  createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"});
                                  createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"});
                                  
                                  }
                                  Createuno4k_enigma();
                                  

                                  die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren

                                  Event Remaining

                                   <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="22" y="33"><mutation items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                  
                                      <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_remaining</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field>
                                                  <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></block></value></block></value> 
                                          <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                                  <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                    <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                      <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                        <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_remaining</field></block></value></block></value> 
                                                      <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> 
                                              <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 
                                  

                                  Event Duration

                                   <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="13"><mutation items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                  
                                      <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="E.Mh%]nv2/`xiSTB`|5E"><field name="VAR">Temp_duration</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="convert_tonumber" id="LqxfZC3]%kg_X!anZK(n"><value name="VALUE"><block type="get_value" id="^3tzh@n!.aGRk14X~@r*"><field name="ATTR">val</field>
                                                  <field name="OID">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></block></value></block></value> 
                                          <next><block type="variables_set" id="(b-Kp+5!}j0(/rnRyBLV"><field name="VAR">minuten</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                                  <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                    <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                      <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                        <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="variables_get" id="fWgh@rn/hyuTucQuabok"><field name="VAR">Temp_duration</field></block></value></block></value> 
                                                      <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value> 
                                              <next><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="T.Krxbz6h9aMK6@1r0Lw"><field name="VAR">minuten</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></xml> 
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Matten Matten
                                    Matten Matten last edited by

                                    @dos1973:

                                    Danke hat geklappt.

                                    falls es jemand haben möchte, hier die Blockly Script für das umrechnen der Sekunden in Minuten.

                                    Das sind eigentlich meine ersten Blockly Script, bei mir funktioniert es so :lol:

                                    Datenpunkte unter javascript

                                    function Createuno4k_enigma(){
                                    createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend", {name: "aktuelle_Sendung_verbleibend", unit: "min"});
                                    createState("javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer", {name: "aktuelle_Sendung_dauer", unit: "min"});
                                    
                                    }
                                    Createuno4k_enigma();
                                    

                                    die nachfolgenden Beiden sind Blockly Scripte, kopieren in Blockly importieren

                                    … `
                                    zu

                                    Event Remaining

                                    kannst du viel kürzer gestallten:

                                     <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="38" y="213"><mutation items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                    
                                      <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_verbleibend</field>
                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                              <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                  <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                    <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="8GMfXSrDO)T[-HYEypKl"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> 
                                                  <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block> 
                                    

                                    und zu

                                    Event Duration

                                     <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="S9-Pf#QyZ:ZMCPFnVhE;" x="88" y="213"><mutation items="1"></mutation>
                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                    
                                      <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="JUc0[t.OT`Du^aH6D|og"><field name="oid">enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION</field></shadow></value> 
                                      <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="M;MWOh]rTLz[=N?Il.y("><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">javascript.0.uno4k_enigma.aktuelle_Sendung_dauer</field>
                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="math_round" id="]4?-ALvZ3-KX_eAx)}%u"><field name="OP">ROUND</field>
                                              <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="6Jb/2dR=^-+!34%gVW42"><field name="NUM">3.1</field></shadow> 
                                                <block type="math_arithmetic" id="|7XmaujOxtxbL3-]6{}q"><field name="OP">DIVIDE</field>
                                                  <value name="A"><shadow type="math_number" id="l^sY`vhBE;jV07-Dmhd="><field name="NUM">1</field></shadow> 
                                                    <block type="convert_tonumber" id="J;@cS^ILh=N+PXE64|f2"><value name="VALUE"><block type="on_source" id="]9]HZ51X%3mChK{v12V]"><field name="ATTR">state.val</field></block></value></block></value> 
                                                  <value name="B"><shadow type="math_number" id="QtX!z:0?)5f[;qc;zFc_"><field name="NUM">60</field></shadow></value></block></value></block></value></block></statement></block> 
                                    

                                    Gruß

                                    Matten Matten

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dos1973 last edited by

                                      Danke für die Nachhilfe 😄

                                      hatte dein Script als Vorlage genommen und mich irgendwie durchgewurschtelt.

                                      Es ist gar nicht so einfach die richtige "Felder" zu finden …

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bob der 1. last edited by

                                        Könnte mir irgendwer ein Blockly posten für meine VU?

                                        Geht nur um in den Standby und wieder raus….irgendwie packe ich es nicht ihr zu sagen sie soll wach werden.

                                        Alexa erkennt sie und will auch schalten....nur tut sich null

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BBTown
                                          BBTown last edited by

                                          Darf es auch ausserhalb des Adapters sein?

                                          Ich schalte meine Dreambox (Enigma2) folgendermassen
                                          1917_dreambox_einschalten.jpg
                                          1917_dreambox_standby.jpg

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            bob der 1. last edited by

                                            Danke.

                                            Probiers morgen direkt.

                                            Muss erstmal schnallen wie ich die VU anspreche,irgendwie passt das nicht.

                                            Hab versucht das so zunlösen das ich den Standby anspreche.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            766
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            82
                                            739
                                            165851
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo