Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup auf NAS - Probleme mit CIFS

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Backup auf NAS - Probleme mit CIFS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      J Riemann last edited by

Egal an welche Stelle in der Befehlskette ich das vers=1.0 setze, es gibt immer folgenden Fehler.````
      root@orangepiplus2e:~# sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,sec=ntlmv2 //DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups
      mount error(22): Invalid argument
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Parallel teste ich die Befehlszeilen auch am Raspi3 bei dem Backitup funktioniert.

Komisch finde ich aber das diese ganzen Zeilen beim Raspi die selben Fehler erzeugen wie beim OPi.

Wie kann es sein das der Adapter auf dem Raspi 100%ig arbeitet, aber die Befehlszeilen Fehler erzeugen?
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ja!

Backup ist schon auf der Syno

Weiß der Teufel wieso jetzt auf einmal cifs mit in der Liste steht.

…und wie ich das der Armbian-Crew erkläre :lol:

Mal sehen ob ich irgendwie noch den OPi ans laufen bekomme. Meine beiden passenden Kabel hängen am Cubie und am BananaPi M3, die Kable für Odroid und Rock64 sind für dünnere Pins in den Barrels 😞

Ich würde das gerne reproduzieren können.

Gruß

Rainer

• Homoran

@J Riemann:

omisch finde ich aber das diese ganzen Zeilen beim Raspi die selben Fehler erzeugen wie beim OPi. `
          Aber da hast du ja auch die 22 wie ich. (Invalid Argument)

Das ist noch etwas anderes.

Bitte nimm mal die Befehlskette wie sie vom Adapter verwendet werden würde.

mount -t cifs -o user=meinUser,password=meinPasswortMitSonderzeichen,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.123/Backups/ioBroker/Rock01 /opt/iobroker/backups

Pfade und Namen anpassen.

Gruß

Rainer

• J
            J Riemann last edited by

@Homoran:

ich habe mit:

mount -t cifs -o user=meinUser,password=meinPasswortMitSonderzeichen,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.123/Backups/ioBroker/Rock01 /opt/iobroker/backups

````Im Adapter bekam ich weiterhin 13 `  

Wurde das Backup auch auf die Syno geschrieben? Beim Fehler (13) werden meine Backups nämlich ersatzweise in /opt/iobroker/Backups gespeichert.

Wenn ich diese Zeile teste und auch ein Passwort mit Sonderzeichen verwende gibt es den gewohnten (13).

• simatec
              simatec Developer Most Active last edited by

@J Riemann:

Egal an welche Stelle in der Befehlskette ich das vers=1.0 setze, es gibt immer folgenden Fehler.````
              root@orangepiplus2e:~# sudo mount -t cifs -o username=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,sec=ntlmv2 //DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups
              mount error(22): Invalid argument
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Parallel teste ich die Befehlszeilen auch am Raspi3 bei dem Backitup funktioniert.

Komisch finde ich aber das diese ganzen Zeilen beim Raspi die selben Fehler erzeugen wie beim OPi.

Wie kann es sein das der Adapter auf dem Raspi 100%ig arbeitet, aber die Befehlszeilen Fehler erzeugen? `  

Da der Adapter andere Befehle verwendet.

Dies sind hier nur Tests, um deinen Fehler zu finden.

Gibt es auf deinem opi den Pfad /opt/iobroker/backups?

Was mir auffällt, du bist immer als root auf der Konsole.

Hast du auch einen Benutzer angelegt?

Bitte prüfe nochmal genau die Einstellungen auf deinem NAS.

Hat der User Backitup auch alle Rechte und Zugriff auf den Ordner Sicherungen?

sudo mount -t cifs -o user=Backitup,password=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //DiskStation/Sicherungen /opt/iobroker/backups

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• simatec

@J Riemann:

@Homoran:

ich habe mit:

````Im Adapter bekam ich weiterhin 13 `  

Wurde das Backup auch auf die Syno geschrieben? Beim Fehler (13) werden meine Backups nämlich ersatzweise in /opt/iobroker/Backups gespeichert.

Wenn ich diese Zeile teste und auch ein Passwort mit Sonderzeichen verwende gibt es den gewohnten (13). `

Dein NAS verweigert den Zugriff.

Es muss an den Einstellungen vom NAS liegen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• J
                  J Riemann last edited by

Ja, den Pfad Backups gibt es. Hier landen auch immer alle Backups wenn es im Adapter fehlschlägt auf die Syno zu schreiben.

Aktuell gibt es keinen Benutzer und nur den ROOT auf dem Opi. In meinen Testreihen hatte ich auch Benutzer angelegt und dies als Fehlerursache vermutet.

Auf der Syno hat der Nutzer Backitup sogar Admin-Rechte um Fehler auf dieser Seite auszuschließen. Aber auch mit dem Standardnutzer mit dem es auf dem Raspi klappt funktioniert es auf dem Opi nicht.

Die Befehlszeile ergibt (13)

• Stabilostick
                    Stabilostick last edited by

Schaut mal hier und folgende

https://forum.synology.com/enu/viewtopi … 59#p434692

• J
                      J Riemann last edited by

@simatec:

Es muss an den Einstellungen vom NAS liegen `
                      Das dachte ich auch schon… aber mehr wie Admin-Rechte geht nicht.

Dann stellt sich die Frage welche Einstellung erwartet der Opi die der Raspi nicht benötigt.

Und Eurem Adapter ist es doch sicher egal welche Hardware genutzt wir, ich vermute die Befehle sind immer die selben, oder?

• P
                        PrinzEisenherz1 last edited by

So, hier mal meine Syno-Einstellungen für CIFS (DSM 6.2) und mit der klappt es auch mit armbian und proxmox
                        1058_cifs-1.png
                        1058_cifs-2.png

• Homoran

@J Riemann:

Wurde das Backup auch auf die Syno geschrieben? Beim Fehler (13) werden meine Backups nämlich ersatzweise in /opt/iobroker/Backups gespeichert. `
                          Da noch nicht, aber nach erneutem Eingeben des Passworts und Speichern schon.

Schalt mal die Instanz auf loglevel debug.

Dann erscheint im Log so etwas:

backitup.0	2018-08-20 22:14:25.443	debug	[minimal] Creating minimal backup [minimal|Rock64|7|Synology|Backups/ioBroker/Rock01|User|Passwd||||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker]
                          backitup.0	2018-08-20 22:14:25.391	debug	[minimal] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "minimal|Rock64|7|Synology|Backups/ioBroker/Rock01|User|*****|||*****|CIFS|false|false||||*****||||/opt/iobroker"

Da kannst du dann sehen, ob deine Credentials und der Pfad korrekt übernommen werden

Gruß

Rainer

und morgen kauf ich mir ein Kabel für den OPi

• J
                            J Riemann last edited by

@Homoran:

Aber da hast du ja auch die 22 wie ich. (Invalid Argument) ` Der Fehler ist entstanden weil ich zur Probe noch das Argument vers=1.0 mit in die Befehlszeile einfügen sollte.

• P

und hier noch hab ich noch auf meinen Backup-Ordner n NFS-Share konfiguriert
                              1058_nfs-1.png

• Stabilostick

Ist auf dem Nas eine8 Ad-Mitgliedschaft eingetragen? Siehe meinen Post. Domain=. mit angeben

• Homoran

Bitte jetzt nicht noch ne andere Baustelle mit nfs aufmachen

• J
                                    J Riemann last edited by

@Homoran:

Schalt mal die Instanz auf loglevel debug. `
                                    Ich habe debug im Adapter und über die Instanz aktiviert und meine "alten" vorher funktionierenden Daten eingegeben.

Fehler (13)

backitup.0	2018-08-20 22:24:13.421	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                    backitup.0	2018-08-20 22:24:08.497	debug	[ccu] exec: done
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:58.461	debug	[ccu] success --- [CCU] Checking and deletion of the old backup files was successful ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:58.446	debug	[ccu] --- Delete old backups ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:58.352	debug	[ccu] success --- Homematic CCU backup has been created ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.574	debug	[ccu] success --- Login Homematic CCU successful ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.493	debug	[ccu] --- Start Homematic CCU Backup ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.486	debug	[ccu] error --- Backup path was not connected to CIFS server ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.483	error	[ccu] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.482	error	[ccu] mount error(13): Permission denied
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.387	error	[ccu] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.385	error	[ccu] mount error(13): Permission denied
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.242	debug	[ccu] --- Mount Backup-Path on CIFS ---
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.234	debug	[ccu] Creating ccu backup [ccu||5|DiskStation|Sicherungen/Raspbery|Riemann|Tüt9%7|192.168.178.217|Admin||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker]
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.181	debug	[ccu] no Telegram-Instance selected!
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.181	info	[ccu] bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "ccu||5|DiskStation|Sicherungen/Raspbery|Riemann|xxx|192.168.178.217|Admin||CIFS|false|false||||||||/opt/iobroker"
                                    backitup.0	2018-08-20 22:23:40.167	info	[ccu] oneClick backup started

• simatec

@J Riemann:

@simatec:

Es muss an den Einstellungen vom NAS liegen `
                                      Das dachte ich auch schon… aber mehr wie Admin-Rechte geht nicht.

Dann stellt sich die Frage welche Einstellung erwartet der Opi die der Raspi nicht benötigt.

Und Eurem Adapter ist es doch sicher egal welche Hardware genutzt wir, ich vermute die Befehle sind immer die selben, oder? `

Das ist ne gute Frage.

Dem Adapter ist die Hardware egal. Sie muss nur kompatibel zum Standard cifs sein.

Hast du mal probiert ein nfs mount zu machen.

Ist aktuell noch nicht im Adapter, wird aber noch kommen.

sudo apt-get install nfs-common

nfs-mount:

sudo mount DiskStation:/Sicherungen /opt/iobroker/backups

• Stabilostick

Nix nfs. Ich bin cifs.

• P

Versteh gerade Bahnhof! Was meinst du genau?

• Stabilostick

sudo mount -t cifs -o user=user,domain=.,password=password //192.168.1.5/share /mnt/syno

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

509

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            266
                                            37049
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo