NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Ich möchte an dieser Stelle nochmal motivieren den Velux IT Versagern kein weiteres Geld in den Rachen zu werfen für zukunftssichere-NOT Produkte wie KLF-200.
Die mitgelieferten Fernbedienungen können quasi alles was man braucht. Meine Datenpunkte habe ich hier mal gezeigt https://forum.iobroker.net/topic/41621/hardware-für-8-und-mehr-velux-somfi-geräte
Die Positionen regel ich über den Paramter in dem ich speichere, wie lang der Rolladen für eine Fahrt braucht. Zusätzlich zur KLF-200 Lösung habe ich gleich noch einen Pfad zum Fensterkontakt eingebaut, der die Dachfenster Rolladen stoppt, falls ein Fenster offen ist.
Mein Script ergänze ich im oben verlinkten Thread.
-
Ich verstehe das leider nach wie vor nicht. Wenn ich das richtig sehe gibt es im IO-Broker keine Funktion für rauf oder runter... Nur die TargetPosition für einen Prozentwert...
Ich möchte aber meiner Freu zur liebe keine Szenen sondern einfach auf der einen Taste rauf und auf der anderen Taste runter... Wenn man während der Fahrt eine der Tasten erneut drückt soll die Rolllade stehen bleiben, so wie alle anderen Rollladen im Haus auch.
Szenen können zusätzlich noch aufgerufen werden aber mit einem einfachen drücken soll die ganz normale Fahrt in gang gesetzt werden... Und das geht doch nicht wenn ich das richtig verstehe oder wie wenn es doch geht?.? -
@wucht sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Szenen können zusätzlich noch aufgerufen werden aber mit einem einfachen drücken soll die ganz normale Fahrt in gang gesetzt werden... Und das geht doch nicht wenn ich das richtig verstehe oder wie wenn es doch geht?.?
Da ich meine erste Ende des Jahres testen kann, mal theoretisch wie das per skript gehen sollte:
var ichFahre = false; on({ id: 'mein.herunterfahren.taster', change: 'any' }, function (obj) { if (!ichFahre) { // Rolladen fährt nicht -> fahren starten setState('targetPosition', 0); ichFahre = true; } else { // Rolladen fährt gerade -> stoppen setState('stop', true); ichFahre = false; } })
Sofern
currentPosition
in Echtzeit aktualisiert wird, könnte man das sicher noch etwas eleganter machen.
@amg_666: wann wirdcurrentPosition
aktualisiert? Wahrscheinlich erst nach nem Stop? -
@wucht sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Ich möchte aber meiner Freu zur liebe keine Szenen sondern einfach auf der einen Taste rauf und auf der anderen Taste runter... Wenn man während der Fahrt eine der Tasten erneut drückt soll die Rolllade stehen bleiben, so wie alle anderen Rollladen im Haus auch.
Ich ringe noch mit mir die klf200 anzuschaffen, aber das müsste sie können.
Wenn nicht über den Adapter (die anscheinend über das Service-Interface eingreift), dann über die mitgelieferten Kabelanschlüsse, die genau dafür gedacht sind. -
@scrounger sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
aktualisiert? Wahrscheinlich erst nach nem Stop?
Yep, hab ich grade getestet, der wird NACH Erreichen der Current Position aktualisiert
-
Hallo zusammen,
Läuft bei Euch der KLF200 Adapter problemlos?
Ich habe eine Synology DS720+ auf dem der iobroker mit dem KLF200 Adapter und yahka für die HomeKit Integration läuft.
Leider crashed der Adapter regelmäßig, sodass die Fenster nicht mehr steuerbar sind.Letzte Nacht hatte ich noch die Auto restart Funktion um 3:00 Uhr drin. Der Adapter kam nicht mehr alive.
Jetzt lasse icj den Adapter alle 3 Stunden neu starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;-).
Im git Forum habe ich das Protokoll gepostet aber es gibt kein Feedback :-(. Könnt Ihr mir helfen wenn ich ein Protokoll poste?Beste Grüße
Steffen -
@sascho Der KLF200 selbst ist eine Katastrophe, den musste ich regelmäßig rebooten. Ich nutze jetzt seit ca 1 Jahr den KLF200 Adapter und steuere die Rolläden aber ausschließlich über den shuttercontrol Adapter. Das läuft stabil und ohne irgendwelche Probleme (bis 12/2020 auf Respberry Pi 3b und jetzt auf Intel NUC mit Proxmox und iobroker als VM)
-
@amg_666 Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir den Shuttercontrol Adapter mal angesehen. Was hilft der mir denn in meiner Situation?
Ich verstehe die Funktionsweise so, dass er auf die Objekte zugreift, die der KLF200 Adapter bereitstellt - analog yahka für die Homekit Integration.
Da der KLF200 Adapter selbst Probleme macht, egal ob jetzt durch die KLF200 Hardware oder die Adapter Software, würde sich das Problem nicht lösen.Mich würde daher interessieren, warum Dein KLF200 Adapter so stabil läuft :-)? Das muss ja einen Grund haben. Evtl. können wir mal unsere Konfigurationen abgleichen?
-
@sascho Können wir gerne mal abgleichen, ich kenne weder yahka noch homekit insofern weiß ich nicht ob dir meine Antwort hilft.
Da der KLF200 Adapter selbst Probleme macht, egal ob jetzt durch die KLF200 Hardware oder die Adapter Software, würde sich das Problem nicht lösen.
Also bei mir war es so, dass ich die klf200 Box in Betrieb genommen habe und dann versucht habe das direkt über javascript zu steuern.
Beispielprogramm, das bei Sonnenaufgang den Rolladen öffnet, ausser es sind sommerliche Temperaturen angesagt:schedule = schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"08:30"},"period":{"days":1,"dows":"[1, 2, 3, 4, 5]"}}', function () { /*schedule({astro: "sunrise", shift: 15}, function () {*/ 'use strict' const velux = require('velux-klf200-api') console.log("Tempmax: "+getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.tempmax_value").val+" Wetter: "+getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.symbol_value").val); if ((25 < getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.tempmax_value").val) && (4 > getState("daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.symbol_value").val)) { console.log("Velux bleibt zu"); return; } velux.connect('192.168.2.13',{}) .then(()=>{ return velux.login('XXXXXXXXXXXXX') }) .then((data)=>{ return velux.sendCommand({ api: velux.API.GW_COMMAND_SEND_REQ, commandOriginator: 1, priorityLevel: 2, parameterActive: 0, functionalParameterMP: {valueType:'RELATIVE', value:0}, /* functionalParameterMP: 100, */ indexArrayCount: 3, indexArray: [0,2,3], priorityLevelLock: false, lockTime: 0 }) }) .then((data)=>{ console.log(data) }) .catch((err)=>{ console.log(err) return velux.end() }) })
In dem Skript mögen Fehler sein, ist mir egal weil ich es nicht mehr verwende. Problem: Skript läuft und mal wird der Rolladen hochgefahren, mal reagiert er nicht. Ich habe dann als Workaround die KLF Box einmal täglich neu gestartet (Strom aus und wieder an), damit lief es halbwegs. Ich kann dir nicht sagen warum, aber seit ich alle Rolläden in shuttercontrol verwalte und die je nach Wochentag/Urlaub/Wetter steure läuft es stabil.
Sag mir ob und welche Infos du brauchst, such ich dir gerne raus.
-
klf200 - 2.0.0.71, Adapter - 1.0.1
Hallo allerseits,
einer meiner Rolläden (eigentlich Jallousie) von somfy lässt sich nicht mehr korrekt durch den klf-200 Adapter ansteuern.
Bei Setzen einer targetPosition 1%-99% kommt sofort der "runStatus == ExecutionFailed(1)" und "statusReply == ProductNotOperational(16)".
Bei Setzen der targetPosition 0% oder 100% kommt das selbe Ergebnis -- aber der Rolladen fährt die Position an.
Die Stop-Taste funktioniert -- und es wird dann auch die aktuelle Zwischenposition in Prozent angezeigt.
Die Wink-Taste funktioniert -- hier kommt dann auch "runStatus == ExecutionCompleted" und "statusReply == Done"
Über die somfy-Fernsteuerung (1-way) klappt es ohne Probleme.Bin mir jetzt unsicher, ob das ein echtes Problem im Motor ist oder ein Softwareproblem im klf200 oder Adapter oder ein Problem vor dem Bildschirm.
Ich habe drei weitere baugleiche Rolläden - die sich normal ansprechen lassen.Im Log findet sich nichts verdächtiges.
Ich habe klf200-HW, den Adapter und auch den ganzen ioBroker neu gestartet.
Im klf200 danach den betreffenden Rolladen heraus gelöscht und wieder frisch erkennen lassen - hat funktioniert aber keine Änderung.
Den Rolladen-Motor habe ich mit Werks-Reset zurück gesetzt und frisch mit Fernsteuerung und klf200 verbunden - auch keine Änderung.Habe nichts über die Bedeutung von "ProductNotOperational" herausgefunden was erhellend wäre.
Hat jemand hier schonmal etwas ähnliches gehabt? Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen.Viele Grüße,
Andreas -
Hallo zusammen.
Gute Arbeit, der Adapter ist das was ich benötige.
Leider gibts Probleme Adapter stoppt merfach am Tag.host.raspberrypi 2021-08-20 20:05:37.831 error instance system.adapter.klf200.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it. host.raspberrypi 2021-08-20 20:05:05.003 error instance system.adapter.klf200.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) klf200.0 2021-08-20 20:05:04.361 error The underlying connection has been closed due to some error. klf200.0 2021-08-20 20:05:04.360 warn Lost connection to KLF-200 klf200.0 2021-08-20 20:05:04.343 warn Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): unhandled exception klf200.0 2021-08-20 20:05:04.341 error Unhandled exception occured: Error: read ECONNRESET klf200.0 2021-08-20 20:05:04.340 error Exception-Code: ECONNRESET: read ECONNRESET klf200.0 2021-08-20 20:05:04.340 error Error: read ECONNRESET at TLSWrap.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:205:27) klf200.0 2021-08-20 20:05:04.339 error uncaught exception: read ECONNRESET klf200.0 2021-08-20 20:01:08.058 error Timemout occured during getting the current gateway status.
KLF200 hat aktuelle Firmware , iobroker ist auf aktuellem Stand
Danke
MOD EDIT:LOG IN CODE TAGS GESETZT
-
@ag ich hatte mal versucht die Velux Rolläden direkt per Skript anzusteuern, das hat nur halbwegs funktioniert und ich musste den klf regelmäßig neu starten (die KLF Firmware ist unterirdisch...)
Ich weiss nicht ob das dein Problem löst aber ich habe im klf Adapter einen automatischen Reboot einmal täglich (nachts 3 Uhr) eingestellt und bei mir läuft das stabil ohne irgendwelche Fehlermeldungen im Log.
-
Danke.
Habe freitag den Netzwerkanschluß geändert, seitdem keine Probleme mehr. -
Ich kann nur empfehlen, alle Befehle über Szenen abzusetzen. Seitdem stürzt mein KLF200 gar nicht mehr ab.
-
@sascho Ich mach da garnix mehr direkt. Die Rolladen habe ich im klf200 Adapter eingebunden und steuern tu ich das über shuttercontrol Adapter, läuft seit knapp 2 Jahren stabil
-
Hallo Zusammen
Ich benutze ioBroker erst seit kurzem. Die KLF 200 konnte ich auch schon erfolgreich einbinden.
Ich habe nun die IP der KLF geändert. Danach lief nichts mehr. Ich konnte keine Verbindung mehr herstellen. Mehrere Neustarts, Adapter neu installiert usw. nichts half. Unter den Instanzen ist Verbunden mit Host und Lebenszeichen jeweils etwa 30 Sekunden Grün und danach wird alles Rot.
Als Host habe ich die pingbare IP eingetragen und als Passwort, das auf der Rückseite des Gerätes.
Im Log kommt:
Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at 192.168.1.16 failed.Was kann ich tun, soll ich die KLF 200 resetten? Oder gibt es da irgend eine Lösung?
-
@anoonym100 Kann gerade nicht nachschauen welches Passwort hinten drauf steht, du musst aber das WLAN Passwort nehmen,nicht das für den Admin Zugang..
-
Das Passwort habe ich eingegeben.
Das kann ich auch nicht ändern, oder?
Leider funktioniert dies nicht...
Könnte ein zurücksetzen des Gateways helfen? -
@anoonym100 kann ich nicht sagen ob man das ändern kann. Zurücksetzen könnte helfen, muss aber nicht.
Er meckert ja den Login an. Daher gehe ich vom falschen Passwort aus. Versuche Mal das klf neu zu starten und dann mit dem WLAN des klf verbinden, dann siehst du ob das Passwort noch stimmt .. -
@frank579 Hallo Frank. Ich habe das Gateway zurückgesetzt. Danach ging es dann beim zweiten Anlauf. Danke dir für deine Inputs. An was es genau lag kann ich dir nicht sagen. Das Passwort war eigentlich bekannt und das Login funktionierte. Gruss