NEWS
Neuer Adapter: iobroker.alexa2
-
Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank apollon77 für den Adapter.
Aber ich hätte direkt auch mal eine Frage. Wie kann ich eine Routine als trigger für ein Script / Sprachausgabe nehmen? Wenn ich über die Objekte eine Routine manuell triggere wird mein Script samt Sprachausgabe ausgeführt, wenn ich die Routine jedoch per Sprache über Alexa starte nicht. Irgend ne Idee?
Gruß
Jan
-
Bin immer noch begeistert wie gut alles funktioniert und hab das Script komplett mit dem neuen Adapter ersetzt. Hab auch ein paar neue Sachen damit umgesetzt (z.B. ****Ansage des Anrufers auf alle Alexa’s bei einkommenden Anrufen auf der Fritzbox).
…**** `
Die Idee hatte ich auch gerade. Hast Du Lust dein Script bezüglich der Anruferansagen mit uns zu teilen?
Vielen vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin schwer begeistert !
-
Die Idee hatte ich auch gerade. Hast Du Lust dein Script bezüglich der Anruferansagen mit uns zu teilen? `
Gerne doch, wenn's anderen auch hilft.
Hab jedoch nur Blockly Scripte…
Ich hole mir den Anrufernamen vom FritzBox Adapter, bei ankommenden Anrufen und übergebe die an meinen LG Fernseher als Popup, schicke das noch an Telegram (für unterwegs) und lasse es alle Alexas in der Wohnung (via Multiroomgruppe Speak) ansagen.
on({id: 'tr-064.0.callmonitor.ringing', val: true, ack: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed("lgtv.0.popup"/*Show popup text on TV*/, 'Anruf von', 400, false); setStateDelayed("lgtv.0.popup"/*Show popup text on TV*/, getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val, 2000, false); setStateDelayed("lgtv.0.popup"/*Show popup text on TV*/, getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val, 8000, false); // Überall setState("alexa2.0.Echo-Devices.403e640f20164a708cb9b73c580070a5.Commands.speak"/*speak*/, (String('Anruf von ') + String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val))); sendTo("telegram", "send", { text: (String('Anruf am Festnetz von ') + String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val)) }); });
-
… Ich hole mir den Anrufernamen vom FritzBox Adapter, ... `
Kurze Frage:
Wo finde ich in den Objekten den „callerName“?
Ich habe die aktuelle Version des fritzbox Adapters (0.3.1) und gebe ihm in den Einstellungen Benutzer und PW und lasse ihn auch das Telefonbuch auslesen. Den Namen habe ich aber nirgends unter den Objekten, nur immer die Rufnummer. Muss ich im Telefonbuch selbst auch noch was freigeben?
-
… Ich hole mir den Anrufernamen vom FritzBox Adapter, ... `
Kurze Frage:
Wo finde ich in den Objekten den „callerName“?
Ich habe die aktuelle Version des fritzbox Adapters (0.3.1) und gebe ihm in den Einstellungen Benutzer und PW und lasse ihn auch das Telefonbuch auslesen. Den Namen habe ich aber nirgends unter den Objekten, nur immer die Rufnummer. Muss ich im Telefonbuch selbst auch noch was freigeben? `
der kommt aus dem tr-064 adapter nicht vom fritzbox adapter
-
hole punkte von da
tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName ````- wenn es klingelt in vis dann so - kann natürl auch auf alexa.speak gehen [4447_anruf.png](/assets/uploads/files/4447_anruf.png)
-
-
Hallo sehr geile Arbeit, ich bin begeistert.
Nur leider habe ich ab und an das Problem, dass er die Infos zur abgespielten Musik erst sehr spät aktualisiert.
Manchmal aktualisiert er die Informationen sofort und manchmal erst an einem Neustart der Instanz.
-
Datenaktualisierungsintervalle im Adapter eingestellt?
-
Hallo Sigi,
das war ein Plan von mir, dass ich den Adapter alle x Minuten neustarten lasse.
-
Danke sigi234 wollte ich eben auch gerade schreiben.
Den Adapter neustarten musst du nicht einfach nur die Zeit im Adapter anpassen.
Da habe ich auch gleich mal eine Frage ist nicht direkt zum Adapter aber evtl habt ihr da eine Idee oder tip.
Ich möchte ein Script mache das meine Fenstersensoren von HM prüft wie das geht ist klar.
Was mein Problem ist ich möchte wenn ich das Haus verlasse und "Auf wiedersehen Alexa sage" das sie dann einen Datenpunkt schaltet und dann eben mein Script startet. Wie das geht weiss ich auch.
Aber ich möchte dass sie mir dann sagt "Fenster xy ist noch offen", also hängt gerade daran dass ich nicht weiss wie ich den Namen des Objekts in den Text bekommt wenn ich in dem Text das so mache wie im Bild
Dann liest sie mir die Seriennummer der ObejektID vor und nicht den Namen.
Hoffe ihr habt da eine Idee.
MFG Maggi
-
Ich mach es so:
-
Sigi, vielen DANKE.
Da hab ich so gar nicht dran gedacht!
Mein Wochenende ist gerettet.
-
Danke sigi das war wieder mal so nah und doch so fern die Funktion hatte ich nicht in betracht gezogen.
Danke für den Antsoss.
Was natürlich noch etwas geiler wäre wenn der IO prüft in einem Script und sie dann eben nur das jeweilige ausspricht mal sehen ob man dass hin bekommt.
MFG Maggi
-
Ja, ist für mich auch mal der Anfang…...mal sehen was noch so geht.
-
Irgendwie scheint das bei mir mit dem Caller-Name nicht zu funktionieren.
Ich habe im TR064 Adapter keinen Punkt Inbound und Caller Name.
Bei mir sind nur: ringin und toPauseState aufgeführt.
Was muss ich in dem Adapter noch aktivieren damit der Punkt erscheint?
-
Die Idee hatte ich auch gerade. Hast Du Lust dein Script bezüglich der Anruferansagen mit uns zu teilen? `
Gerne doch, wenn's anderen auch hilft.
Hab jedoch nur Blockly Scripte…
Ich hole mir den Anrufernamen vom FritzBox Adapter, bei ankommenden Anrufen und übergebe die an meinen LG Fernseher als Popup, schicke das noch an Telegram (für unterwegs) und lasse es alle Alexas in der Wohnung (via Multiroomgruppe Speak) ansagen.
Anrufer an Alexa und LG TV.png `
Danke Dir! Klappt. Ich versuche das noch mit einer 3x Wiederholen-Schleife zu kombinieren da die Ansage recht schnell vorgelesen wird.
-
versuche mal
am telefon einzugeben - ich denke man muss die freischalten
siehe
> [https://www.npmjs.com/package/iobroker.tr-064](https://www.npmjs.com/package/iobroker.tr-064)
-
Danke dir.
Ich war fest der Meinung das ich den Port schon geöffnet hatte und deshalb dort gar nicht weiter gesucht habe.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt hört meine Frau wenigstens wenn ich anrufe und sie kann den Anruf entsprechend überhören :twisted:
So nebenbei habe ich ihr dann noch auf die Türklingel ein "Mach die Sch… Tür auf!" geschrieben. Mal schauen was sie dazu sagt :evil: :evil:
-
Nun hab ich auch mal Zeit mich mit dem neuen Adapter für Alex zu beschäftigen.
Ich bin begeistert!
Herzlichen Dank für deine Mühe … super tolle Arbeit!!!
Grüße und einen schöne Urlaub
Plasma