NEWS
Stündlich Error Cannot delete file
-
Was ergibt ?
ls -l /opt/iobroker/*
Bitte in Code tags posten ! `
Sorry, ich versuche gerade das Ergebnis in Code Tags zu wandeln.
Ich benutze iOS und Terminal. Was muss ich machen?
-
Terminal. Was muss ich machen? `
Terminal: CopyZwischen den Code tags: Paste
Evtl. überflüssige Zeilen löschen.
-
Terminal. Was muss ich machen?
Terminal: CopyZwischen den Code tags: Paste
Evtl. überflüssige Zeilen löschen.
So wolltest Du es bestimmt nicht haben,
bekomme es gerade nicht anders hin.
aber so
geändert; Homoran
-
Die Datei reinstall.sh existiert und ist ausführbar, sie ist allerdings um 33 Zeichen zu groß: Sie liegt im DOS-Format vor und muss in das Linux-Format gewandelt werden.
cd /opt/iobroker sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
-
Die Datei reinstall.sh existiert und ist ausführbar, sie ist allerdings um 33 Zeichen zu groß: Sie liegt im DOS-Format vor und muss in das Linux-Format gewandelt werden.
cd /opt/iobroker sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh ```` `
Vielen Dank!
reinstall ist gelaufen, jetzt mal abwarten ob die Errors noch kommen.
Ich melde mich dann noch mal.
Gruß Michael
-
Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors.
Gruß Michael
-
Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors. `
Das liegt vermutlich an Node10 wie unter Windows. Dann installiere Node8 und anschließend, da zusammen mit Node8 npm@5.6.0 installiert wirdsudo npm cache clean sudo npm install -g npm@latest
-
Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors. `
Das liegt vermutlich an Node10 wie unter Windows. Dann installiere Node8 und anschließend, da zusammen mit Node8 npm@5.6.0 installiert wirdsudo npm cache clean sudo npm install -g npm@latest ```` `
Spricht etwas dagegen alle so zu lassen und die Errors zu ignorieren?
Dann würde ich es so lassen, da alles funktioniert was ich brauche.
Wenn nicht, kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich vorgehen muss
um auf Node8 und npm 5.6.0 komme.
-
Spricht etwas dagegen alle so zu lassen und die Errors zu ignorieren? `
Da die alten Backups tatsächlich nicht gelöscht werden, wird das Backup-Verzeichnis allmählich vollgemüllt. Du kannst die alten Dateien natürlich auch manuell löschen.
-
…wie ich vorgehen muss, um auf Node8 und npm 5.6.0 komme. `
NPM 5.6.0 ist für ioBroker unbrauchbar, aber geeignet, NPM 6.x zu installieren. Es sollte so funktionierensudo apt-get --purge remove node nodejs sudo apt-get autoremove curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs sudo reboot sudo npm install -g npm@latest
Ob ein erneutes reinstall.sh erforderlich ist, kann ich nicht sagen.
-
Ich habe auch diese Fehler... aber auch keine Lösung. Lasse es einfach so laufen
-
Ich habe am Wochenende meinen RPi3+ komplett neu aufgesetzt. Bekomme den gleichen Fehler:
Das kommt alle 2 Stunden und es werden immer mehr Einträge. Die Dateien, die nicht gelöscht werden können, sind gar nicht vorhanden. Woran kann das liegen?
-
Hat da irgendwer eine Idee?
Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt, aber mittlerweile sieht das schon so aus:
-
@haiperf das ist der falsche pfad.. da kommt noch was dahinter....
da scheint es rechte problem zu geben löschen der Sicherung darf der iobroker nicht
suchmal bitte nach der Datei mit "find" die da gelöscht werden soll..
-
Wo hinter? In dem Verzeichnis gibt es keine weiteren Unterverzeichnisse, da sind nur die 3 Dateien.
Ich werde mal suchen, ob die Dateien irgendwo zu finden sind.edit: ah, in /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects liegen die Dateien. Aber was läuft da schief? Will der ioBroker die Dateien tatsächlich am falschen Ort löschen? Oder ist die Log-Ausgabe da fehlerhaft?
edit2: achso, ich verstehe schon. Ich habe die Ausgabe nur falsch interpretiert. Ich habe dem Pfad /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects und allen Dateien darin jetzt mal entsprechende Zugriffsrechte erteilt. Mal sehen, was passiert.
Sollte das nicht aber eigentlich sowieso schon der Fall sein bei einer frischen Installation?
Danke jedenfalls für den Hinweis! -
@haiperf ich vermute iobroker will die löschen aber darf nicht.. lösche die per hand.. also alle mit gz am ende
-
Kleines Update:
Trotz erteilter Rechte, konnte der ioBroker die Dateien nicht selbstständig löschen. Nachdem ich sie manuell gelöscht habe, war für 2 Tage Ruhe, heute geht es wieder los:
Es werden also offenbar fleißig Backups angelegt, die dann aber nicht mehr gelöscht werden können. Woran mag das liegen? -
@haiperf Und ? Gibt es schon eine Lösung ?? habe auch das gleich Leid ??
-
@haiperf
Was sagt ?node -v
-
v10.15.3
Ich muss momentan alle 2 Tage die älteren Dateien von Hand löschen, weil der iobroker fleißig neue anlegt und nach einer Weile wieder löschen will aber nicht kann.