Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Stündlich Error Cannot delete file

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Stündlich Error Cannot delete file

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
error
39 Beiträge 10 Kommentatoren 5.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    michacolonia
    schrieb am zuletzt editiert von Negalein
    #12

    @paul53

    @michacolonia

    Was genau muss ich für den reinstall machen? `

    cd /opt/iobroker
    sudo ./reinstall.sh
    

    bekomme diese Fehlermeldung bei

    sudo ./reinstall.sh
    
    sudo: unable to execute ./reinstall.sh: No such file or directory
    

    geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Admin)

    MfG Michael

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      Was ergibt ?

      ls -l /opt/iobroker/*
      

      Bitte in Code tags posten !

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        michacolonia
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @paul53:

        Was ergibt ?

        ls -l /opt/iobroker/*
        

        Bitte in Code tags posten ! `

        Sorry, ich versuche gerade das Ergebnis in Code Tags zu wandeln.

        Ich benutze iOS und Terminal. Was muss ich machen?

        MfG Michael

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @michacolonia:

          Terminal. Was muss ich machen? `
          Terminal: Copy

          Zwischen den Code tags: Paste

          Evtl. überflüssige Zeilen löschen.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            michacolonia
            schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
            #16

            @paul53:

            @michacolonia:

            Terminal. Was muss ich machen?
            Terminal: Copy

            Zwischen den Code tags: Paste

            Evtl. überflüssige Zeilen löschen.

            So wolltest Du es bestimmt nicht haben,

            bekomme es gerade nicht anders hin.

            log.txt

            aber so ;-)

            geändert; Homoran

            MfG Michael

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #17

              Die Datei reinstall.sh existiert und ist ausführbar, sie ist allerdings um 33 Zeichen zu groß: Sie liegt im DOS-Format vor und muss in das Linux-Format gewandelt werden.

              cd /opt/iobroker
              sudo mv reinstall.sh reinstall.dos
              sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh
              sudo chmod +x reinstall.sh
              sudo ./reinstall.sh
              

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                michacolonia
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @paul53:

                Die Datei reinstall.sh existiert und ist ausführbar, sie ist allerdings um 33 Zeichen zu groß: Sie liegt im DOS-Format vor und muss in das Linux-Format gewandelt werden.

                cd /opt/iobroker
                sudo mv reinstall.sh reinstall.dos
                sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh
                sudo chmod +x reinstall.sh
                sudo ./reinstall.sh
                ```` `  
                

                Vielen Dank!

                reinstall ist gelaufen, jetzt mal abwarten ob die Errors noch kommen.

                Ich melde mich dann noch mal.

                Gruß Michael

                MfG Michael

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  michacolonia
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors.

                  Gruß Michael

                  MfG Michael

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @michacolonia:

                    Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors. `
                    Das liegt vermutlich an Node10 wie unter Windows. Dann installiere Node8 und anschließend, da zusammen mit Node8 npm@5.6.0 installiert wird

                    sudo npm cache clean
                    sudo npm install -g npm@latest
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      michacolonia
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @paul53:

                      @michacolonia:

                      Leider kommen im Log immer noch die gleichen Errors. `
                      Das liegt vermutlich an Node10 wie unter Windows. Dann installiere Node8 und anschließend, da zusammen mit Node8 npm@5.6.0 installiert wird

                      sudo npm cache clean
                      sudo npm install -g npm@latest
                      ```` `  
                      

                      Spricht etwas dagegen alle so zu lassen und die Errors zu ignorieren?

                      Dann würde ich es so lassen, da alles funktioniert was ich brauche.

                      Wenn nicht, kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich vorgehen muss

                      um auf Node8 und npm 5.6.0 komme.

                      MfG Michael

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                        #22

                        @michacolonia:

                        Spricht etwas dagegen alle so zu lassen und die Errors zu ignorieren? `

                        Da die alten Backups tatsächlich nicht gelöscht werden, wird das Backup-Verzeichnis allmählich vollgemüllt. Du kannst die alten Dateien natürlich auch manuell löschen.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          @michacolonia:

                          …wie ich vorgehen muss, um auf Node8 und npm 5.6.0 komme. `
                          NPM 5.6.0 ist für ioBroker unbrauchbar, aber geeignet, NPM 6.x zu installieren. Es sollte so funktionieren

                          sudo apt-get --purge remove node nodejs
                          sudo apt-get autoremove
                          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
                          sudo apt-get install -y nodejs
                          sudo reboot
                          sudo npm install -g npm@latest
                          
                          

                          Ob ein erneutes reinstall.sh erforderlich ist, kann ich nicht sagen.

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            Ich habe auch diese Fehler... ;-) aber auch keine Lösung. Lasse es einfach so laufen ;-)

                            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              haiperf
                              schrieb am zuletzt editiert von haiperf
                              #25

                              Ich habe am Wochenende meinen RPi3+ komplett neu aufgesetzt. Bekomme den gleichen Fehler:

                              c4cd0ab0-e5fc-4ede-8bc6-4e2372516c5a-grafik.png

                              Das kommt alle 2 Stunden und es werden immer mehr Einträge. Die Dateien, die nicht gelöscht werden können, sind gar nicht vorhanden. Woran kann das liegen?

                              9aae7f86-8f1b-4559-9bda-ada478a77f18-grafik.png

                              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                haiperf
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                Hat da irgendwer eine Idee?
                                Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt, aber mittlerweile sieht das schon so aus:
                                2fd31092-215c-47ba-8a84-dafafcfd31f7-grafik.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H haiperf

                                  Ich habe am Wochenende meinen RPi3+ komplett neu aufgesetzt. Bekomme den gleichen Fehler:

                                  c4cd0ab0-e5fc-4ede-8bc6-4e2372516c5a-grafik.png

                                  Das kommt alle 2 Stunden und es werden immer mehr Einträge. Die Dateien, die nicht gelöscht werden können, sind gar nicht vorhanden. Woran kann das liegen?

                                  9aae7f86-8f1b-4559-9bda-ada478a77f18-grafik.png

                                  arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @haiperf das ist der falsche pfad.. da kommt noch was dahinter....

                                  da scheint es rechte problem zu geben löschen der Sicherung darf der iobroker nicht

                                  suchmal bitte nach der Datei mit "find" die da gelöscht werden soll..

                                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    haiperf
                                    schrieb am zuletzt editiert von haiperf
                                    #28

                                    Wo hinter? In dem Verzeichnis gibt es keine weiteren Unterverzeichnisse, da sind nur die 3 Dateien.
                                    Ich werde mal suchen, ob die Dateien irgendwo zu finden sind.

                                    edit: ah, in /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects liegen die Dateien. Aber was läuft da schief? Will der ioBroker die Dateien tatsächlich am falschen Ort löschen? Oder ist die Log-Ausgabe da fehlerhaft?

                                    edit2: achso, ich verstehe schon. Ich habe die Ausgabe nur falsch interpretiert. Ich habe dem Pfad /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects und allen Dateien darin jetzt mal entsprechende Zugriffsrechte erteilt. Mal sehen, was passiert.
                                    Sollte das nicht aber eigentlich sowieso schon der Fall sein bei einer frischen Installation?
                                    Danke jedenfalls für den Hinweis!

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H haiperf

                                      Wo hinter? In dem Verzeichnis gibt es keine weiteren Unterverzeichnisse, da sind nur die 3 Dateien.
                                      Ich werde mal suchen, ob die Dateien irgendwo zu finden sind.

                                      edit: ah, in /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects liegen die Dateien. Aber was läuft da schief? Will der ioBroker die Dateien tatsächlich am falschen Ort löschen? Oder ist die Log-Ausgabe da fehlerhaft?

                                      edit2: achso, ich verstehe schon. Ich habe die Ausgabe nur falsch interpretiert. Ich habe dem Pfad /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects und allen Dateien darin jetzt mal entsprechende Zugriffsrechte erteilt. Mal sehen, was passiert.
                                      Sollte das nicht aber eigentlich sowieso schon der Fall sein bei einer frischen Installation?
                                      Danke jedenfalls für den Hinweis!

                                      arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @haiperf ich vermute iobroker will die löschen aber darf nicht.. lösche die per hand.. also alle mit gz am ende

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        haiperf
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        Kleines Update:
                                        Trotz erteilter Rechte, konnte der ioBroker die Dateien nicht selbstständig löschen. Nachdem ich sie manuell gelöscht habe, war für 2 Tage Ruhe, heute geht es wieder los:
                                        da38c174-0b0c-4140-b0d8-6ec7ecd71283-grafik.png
                                        Es werden also offenbar fleißig Backups angelegt, die dann aber nicht mehr gelöscht werden können. Woran mag das liegen?

                                        MartinK.M paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • H haiperf

                                          Kleines Update:
                                          Trotz erteilter Rechte, konnte der ioBroker die Dateien nicht selbstständig löschen. Nachdem ich sie manuell gelöscht habe, war für 2 Tage Ruhe, heute geht es wieder los:
                                          da38c174-0b0c-4140-b0d8-6ec7ecd71283-grafik.png
                                          Es werden also offenbar fleißig Backups angelegt, die dann aber nicht mehr gelöscht werden können. Woran mag das liegen?

                                          MartinK.M Offline
                                          MartinK.M Offline
                                          MartinK.
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @haiperf Und ? Gibt es schon eine Lösung ?? habe auch das gleich Leid ?? :white_frowning_face:

                                          ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          744

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe