NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@simatec
im LOG steht nur (siehe Beitrag vom 17.4.):backitup.0 2019-04-17 20:18:04.261 debug Test: mysql_2019_04_15-04_18_13_backupiobroker.tar.gz
backitup.0 2019-04-17 20:17:57.126 debug sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0Die Installation ist ca. 14 Tage alt.
andere Restore Funktionen noch nicht getestet. -
Führe mal den installations Fix aus ...
iobroker stop curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot now
Ich denke dein User iobroker hat aktuell keine Rechte für mysqldump
-
Ich habe mal eine Frage an euch:
Momentan habe ich eingestellt, dass jede Nacht ein minimal und ein Full-Backup auf meinem NAS angelegt wird.Von den Minimal behalte ich die letzten 10 und von den Fulls die letzten 5.
Nun habe ich Angst, dass meine extrem aufwendige ioBroker Automation verloren geht, wenn etwas mit meinem Raspberry oder der SD Karte passiert. Das NAS habe ich soweit abgesichert.
Ist es möglich, dass ich im Falle eines Total-Defektes einen neuen Raspberry und eine neue SD Karte kaufe, ioBroker mit dem Backitup-Adapter installiere und anschließend das letzte Backup von meinem NAS zurück spiele und meine Automation nachher wieder so läuft wie zuvor?
Sollte ich alternativ/zusätzlich lieber die komplette SD Karte sichern?
Wie sichert ihr euch hier ab?
-
@loverz
Wenn du auf deinem PI nur iobroker laufen hast, reichen die Backups so absolut aus.
Im Falle eines Crashs, musst du dann ein Image auf die neue Karte brutzeln (z.B. hier aus dem Downloadbereich) und dann ein minimal herstellen.
Ein total sollte man bei einer neuen Installation nicht verwenden.
Grundsätzlich schadet es aber nicht, ein Backup der SD liegen zu haben. -
@loverz
Allerdings sind in dem Standard backup (noch) nicht die Historydaten enthalten. -
@simatec Danke für die Antwort. Wieso sollte man kein total image nehmen?
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen total und minimal image?Mit was mache ich am besten ein SD Image?
Ich habe es mit dem einen Tool da gemacht, mit dem ich auch das offizielle Image anfangs aufspielt (hab den Namen leider vergessen)
Leider ist das im Match aber immer sehr sehr groß, weil ich eine 64 GB Speicherkarte verwende. Keine Ahnung wie viel Daten belegt sind, aber ich denke maximal 1 GB. -
@loverz
Das Total sichert den kompletten iobroker Ordner. Bei einer neuen Installation kann das zu Problemen führen, durch andere node Versionen und geänderten Hostname etc.
Das minimal hat allerdings alles was man benötigt. Dabei werden alle Adapter neu installiert und ein komplett neues sauberes System aufgesetzt.Deine SD sicherst du mit dem gleichen Tool, wie du sie auch beschrieben hast.
Due 64 GB sind normal, da jeder Sektor der SD gesichert wird. -
@simatec Danke für die Erklärung!
Kann man das Image nicht kleiner machen?
Also nur die gespeicherten Daten sichern und nicht jeden Sektor?
Wenn ich eine neue Karte kaufen passen die Sektoren ja evtl. auch nicht. -
Es spart reichlich Platz, wenn man so ein Image nachher einfach mit ZIP, 7Z o.ä. packt.
-
@Labersack das habe ich probiert, aber wenn ich es schwach komprimiere spare ich kaum platz und stark komprimiert dauert es an die 30 Stunden oder so
-
@loverz
Dann musst du es mit einem partitioning tool das auch Linux kann bearbeiten.Z.b. paragon
-
Ich möchte nun auch den backitup Adapter nutzen, habe aber auch ein Problem wie einige hier schon berichtet haben. Leider komme ich nicht weiter.
Ich möchte das Backup auf ein Synology NAS machen. Dafür nutze ich eine Verbindung über NFS.
Wenn in Backitup "Mount als root (sudo)" ausgewählt ist, funktioniert das mounten, aber er kann kein Backup file erstellen:[ERROR] [minimal] - host.ioBroker-RasPi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/minimal_2019_05_03-19_12_52_backupiobroker.tar.gz'
Nehme ich den Haken bei "Mount als root" raus, schlägt das mounten fehl, aber das Backup file wird erstellt.
[DEBUG] [minimal] - Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_05_03-19_14_41_backupiobroker.tar.gz
Ich habe schon einiges probiert. Dateirechte etc. auch habe ich den Adapter schon de- und neuinstalliert. Noch jemand eine Idee?
-
@toste
Auf deinem NAS existieren keine Schreibrechte.
Lege einen User an, der auch die Schreibrechte zu dem gewählten Pfad hat.
Root-mount ist aber richtig -
@simatec Jup, das wars. In den NFS Settings fehlte noch ein Kleinigkeit:
Squash: Root zu Admin zuordnen
Nun läufts. Danke!!
-
nur eine Verständnisfrage:
Auf dem produktiven System habe ich im Moment keine Zigbee-Devices am laufen,
da ich es erst am Teststystem probieren will.
Spricht etwas dagegen, daß ich nur die Zigbee-Database sichere und dann ins produktive System übeernehme?
Der Coordinator bleibt ja der selbe. Nur der Platz auf dem das Testsystem
steht soll der Platz für das produktive System werden. -
@MathiasJ kannst du machen.. die DB muss nur zum stick passend sein
-
@arteck
dankeschön!
Dann geht es doch so, wie ich gemeint habe -
Nabend.
Nach meinem Umstieg von 2x Raspi im Mulithost auf ein Multihostsystem bestehend aus einem NUC mit Debian (auf Proxmox) und einem Raspi (zum GPIO Abgriff) bekomme ich per Telegramm keine Nachrichten nach Abschluss des Backups mehr. Das Backup selber funktioniert aber. Auch vorher bei den 2x Raspi) kamen die Meldungen per Telegramm nicht immer.
Bei mir läuft je eine Instanz von backitup auf Master und Slave. Backupziel ist ein Synology NAS.Das normale Versenden von Telegrammeldungen per Javascript funktioniert problemlos.
Was ich bisher getan habe:
- backitup und Telegramm auf debug gestellt. Leider ohne nennenswerte Aussagen im Log.
- backitup Adapter auf beiden Geräten de- und wieder neuinstalliert
- Telegramm Adapter neu installiert
Alles bisher ohne Ergebnis...
Iobroker unter Debian:
debian@iobroker-server:~$ node -v
v10.15.3
debian@iobroker-server:~$ nodejs -v
v10.15.3
debian@iobroker-server:~$ npm -v
6.9.0iobroker auf dem Raspi:
pi@iobroker-Pi:~ $ node -v
v8.16.0
pi@iobroker-Pi:~ $ nodejs -v
v8.16.0
pi@iobroker-Pi:~ $ npm -v
6.4.1Hier mal das Log der manuellen Ausführung eines minimalen Backups:
...Update 20:31 Uhr: Nach dem Deaktivieren von "Zigbee-Datenbank speichern (Standard)" läuft es nun...
-
@eumats
Welche Benachrichtigung kam nicht? Vom Master oder Slave?
Wo läuft deine Telegram Instanz auf dem Master oder Slave? -
@simatec
Danke, aber aktuell hat es sich erledigt. Siehe Update von meinem vorangegangenen Post.