NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Und was ist mit Multihost Modus ?
-
-
Poste bitte trotzdem mal den kompletten Log.
Würde gerne den Fehler suchen [emoji51] `
Denke nicht das Du da was findest weil hat nichts mit dem Adapter zu tun!!
Die "authenticvate_pam" Fehler (und damit das ganze node-gyp zeug) kommt vom js-controller und liegt daran das er ein bestimmtes Debian-Paket nicht installiert hat. Den Fehler müste er bei jeder Adapterinstallation/Update bekommen.
Andere Fehler kommen auch von js-controller und sollten da auch schon gefixt sein.
Diese Verison 3.x ist die bon node-gyp (dem Bei Bedarf kompilieren tool) und auch Ok.
Also: tiefer rein blicken bringt hier nichts weil es nichts mit dem Adapter zu tun hat!
-
Ahh ok … danke für den Tipp.
Wollte nur sicher gehen
-
Dann hier mal noch Dev-Feedback:
-
Verzeichnisse widget und www weg wenn Du Sie nicht brauchst/anbietest.
-
Wenn der Adater nodejs 4 nicht supportet dann bitte in die package.json eine entsprechende "engine "minimumversion rein und Testing für node 4 rausnehmen. Dann sollte Testing auch grün werden.
-
Bitte "Changelog" in der Readme nur "Changelog" nennen damit es in Admin 3 korrekt angezeigt wird und auch License Abschnitt ans Ende hängen
-
In der io-package sind einige Zeichen kaputt. AM besten kodiereung des Files auf UTF-8 und so
-
io-package: ohne Widget brauchst Du kein "restartAdapters".
-
io-package: Bitte nur die "die sprachen in "docs" listen die auch da sind.
-
immer angelegte gleiche Datenpunkte könntest Du auch in der io-package definieren, dann werden die automatisch angelegt und du brauchst keinen Code dafür …
Sonst wenig Kommentare. Cooes Teil!
Wenn es getestet ist meldet es bitte fürs Repo an.
-
-
Poste bitte trotzdem mal den kompletten Log.
Würde gerne den Fehler suchen [emoji51] `
Denke nicht das Du da was findest weil hat nichts mit dem Adapter zu tun!!
Die "authenticvate_pam" Fehler (und damit das ganze node-gyp zeug) kommt vom js-controller und liegt daran das er ein bestimmtes Debian-Paket nicht installiert hat. Den Fehler müste er bei jeder Adapterinstallation/Update bekommen.
Andere Fehler kommen auch von js-controller und sollten da auch schon gefixt sein.
Diese Verison 3.x ist die bon node-gyp (dem Bei Bedarf kompilieren tool) und auch Ok.
Also: tiefer rein blicken bringt hier nichts weil es nichts mit dem Adapter zu tun hat! `
Eine Idee welches Debian Package da fehlen könnte?Der Fix für den Fehler im js-controller ist aber noch nicht verfügbar, oder ?
-
Hallo apollon77,
danke für das super Feedback.
Hier gleich mal die Antworten und Fragen dazu.
-
Verzeichnisse widget und www weg wenn Du Sie nicht brauchst/anbietest.
-
Bitte "Changelog" in der Readme nur "Changelog" nennen damit es in Admin 3 korrekt angezeigt wird und auch License Abschnitt ans Ende hängen
-
In der io-package sind einige Zeichen kaputt. AM besten kodiereung des Files auf UTF-8 und so
-
io-package: ohne Widget brauchst Du kein "restartAdapters".
-
io-package: Bitte nur die "die sprachen in "docs" listen die auch da sind. `
Die Punkte habe ich gerade alle erledigt …
- Wenn der Adater nodejs 4 nicht supportet dann bitte in die package.json eine entsprechende "engine "minimumversion rein und Testing für node 4 rausnehmen. Dann sollte Testing auch grün werden. `
Macht es Sinn nodejs 4 nicht zu supporten? Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Fehler beim testing am "child_process" Paket liegt.
npm WARN optional dep failed, continuing fsevents@1.2.4 child_process@1.0.2 node_modules/child_process
gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/main.o make: g++-4.8: No such file or directory make: *** [Release/obj.target/diskusage/src/main.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:211:12) gyp ERR! System Darwin 16.7.0 gyp ERR! command "/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/bin/node" "/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /Users/travis/build/simatec/ioBroker.backitup/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/diskusage gyp ERR! node -v v4.9.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok > unix-dgram@0.2.3 install /Users/travis/build/simatec/ioBroker.backitup/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston-syslog/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR gyp WARN download NVM_NODEJS_ORG_MIRROR is deprecated and will be removed in node-gyp v4, please use NODEJS_ORG_MIRROR CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o make: g++-4.8: No such file or directory make: *** [Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:211:12) gyp ERR! System Darwin 16.7.0 gyp ERR! command "/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/bin/node" "/Users/travis/.nvm/versions/node/v4.9.1/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /Users/travis/build/simatec/ioBroker.backitup/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/winston-syslog/node_modules/unix-dgram gyp ERR! node -v v4.9.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional dep failed, continuing diskusage@0.2.4 npm WARN optional dep failed, continuing unix-dgram@0.2.3
- immer angelegte gleiche Datenpunkte könntest Du auch in der io-package definieren, dann werden die automatisch angelegt und du brauchst keinen Code dafür … `
Das schauen wir uns auf jeden Fall an und probieren das zu ändern.
Sonst wenig Kommentare. Cooes Teil!
Wenn es getestet ist meldet es bitte fürs Repo an. `
Dankeschön :mrgreen: :mrgreen:
-
-
Super! Werde heut Abend auch mal für euch den Tester spielen!!
-
Eine Idee welches Debian Package da fehlen könnte?
Der Fix für den Fehler im js-controller ist aber noch nicht verfügbar, oder ? `
iobroker 2018-07-05 08:37:36.244 info ../authenticate_pam.cc:30:31: fatal error: security/pam_appl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include
Google is your friend: https://packages.debian.org/cgi-bin/sea … &arch=i386
Welche js-controller hast Du?
-
- Wenn der Adater nodejs 4 nicht supportet dann bitte in die package.json eine entsprechende "engine "minimumversion rein und Testing für node 4 rausnehmen. Dann sollte Testing auch grün werden. `
Macht es Sinn nodejs 4 nicht zu supporten? Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Fehler beim testing am "child_process" Paket liegt. `
Ne der liegt am der ES6 Code-Style und verwendung wiehttps://travis-ci.org/simatec/ioBroker. … 28514#L794 (hat eher mit dem const { ... } zu tun!).
Node 4 ist EOL also würde ich da bei neuen Adaptern akzeptieren das es nicht tut.
-
Gut habe ich dann auch gleich erledigt und den Support für node 4 rausgenommen.
"engines": { "node": ">=6.0.0" },
Jetzt wird es beim Testing mit Travis und Appveyor auch alles grün …
-
- immer angelegte gleiche Datenpunkte könntest Du auch in der io-package definieren, dann werden die automatisch angelegt und du brauchst keinen Code dafür … `
Das heißt man kann die 6 Datenpunkte für die History und das oneclick außerhalb des Javascripts erstellen?
-
> Welche js-controller hast Du?
Ich glaube es ist 1.50, zumindest ist das was iobroker -v ausgibt, und sonst weiss ich nicht wo man das in IOBroker erkennen könnte? -
Das heißt man kann die 6 Datenpunkte für die History und das oneclick außerhalb des Javascripts erstellen? `
Korrekt.
Beispiel: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sq … .json#L218
-
> Welche js-controller hast Du?
Ich glaube es ist 1.50, zumindest ist das was iobroker -v ausgibt, und sonst weiss ich nicht wo man das in IOBroker erkennen könnte? `Im Admin unter "Host"-Tab. Da steht die ioBroker Version pro Host.
Wenn es wirklich 1.5.0 ist dann hast Du eine Github-Version. Ja in fact ist dort gefixt … aber Du musst dann halt selbst updaten. Das ist hoch experimentell!! Empfehlung: geh zurück auf die 1.4.2 im Latest, die wird demnächst Stable
-
Korrekt.
Beispiel: https://github.com/ioBroker/ioBroker.sq … .json#L218 `
Kann ich die dann über diesen weg beim Erstellen auch gleich via def "befüllen" oder geht das hier auch nicht? Weil im JavaScript muss ich das ja in zwei Schritten machen.
Und dann gleich noch eine Frage, ich kann ja write auf true oder auf false setzen, wenn der datenpunkt auf false gesetzt ist, kann ich ihn ja normalerweise nicht mehr in den Objekten beschreiben kann der adapter das dann trozdem wäre bei der History sinnvoll?
-
Danke schön. Es scheint zu funktionieren.
Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen:
- Wenn ich den Adapter installiere muss ich noch separat eine Instanz anlegen.
Das sollte eventuell dokumentiert (oder geändert) werden
- Die Buttons schalten den Text nicht um. Das haben die früher irgendwann mal gemacht, aber jetzt plötzlich nicht mehr.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Fehler da an mir liegt, oder ob der Befehl für das Umschalten des Buttontextes fehlerhaft ist.
Falls du ein neues VIS erstellst hätte ich die Bitte an dich doch die Felder einzeln zu exportieren.
Ich nutze nur die variable Steuerung des kompletten Backups (das minimal kann täglich bleiben und soll per VIS nicht verändert werden). und nutze auch kein CCU Backup.
Ich denke das viele Nutzer ebenfalls nur Teile davon verwenden werden und dann ist der Import einfach leichter.
Ich möchte mich hier auch noch ganz herzlich für deine/eure unermüdliche Arbeit an dem Projekt bedanken. Das ist wirklich eine feine Sache die ihr hier baut.
-
Danke schön. Es scheint zu funktionieren.
Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen:
- Wenn ich den Adapter installiere muss ich noch separat eine Instanz anlegen.
Das sollte eventuell dokumentiert (oder geändert) werden `
Das ist Normal wenn du die Git-Url verwendest, wenn das mal Repo wird, ist das nicht mehr der Fall- Die Buttons schalten den Text nicht um. Das haben die früher irgendwann mal gemacht, aber jetzt plötzlich nicht mehr.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Fehler da an mir liegt, oder ob der Befehl für das Umschalten des Buttontextes fehlerhaft ist. `
Da sich die Datenpunkte von Javascript.0…. auf backitup.0.... geändert haben musst du das Binding im Text der Buttons in Vis anpassen. Hast du das getan?Falls du ein neues VIS erstellst hätte ich die Bitte an dich doch die Felder einzeln zu exportieren.
Ich nutze nur die variable Steuerung des kompletten Backups (das minimal kann täglich bleiben und soll per VIS nicht verändert werden). und nutze auch kein CCU Backup.
Ich denke das viele Nutzer ebenfalls nur Teile davon verwenden werden und dann ist der Import einfach leichter. `
Es wird kein neues Vis geben da die Einstellungen jetzt im Adapter zu machen sind. Die Buttons sind Standard-Buttons bei denen der Text ein Binding hat (erklärt in der Readme.md) , der History-Log kann einfach in einem Html-Widget via Binding dargestellt werden (auch in der Readme.md beschrieben) und die Einzelnen "letztes Backup" Texte sind nur Textststrings die in entsprechenden Widgets ausgegeben werden können.
@Chaot:Ich möchte mich hier auch noch ganz herzlich für deine/eure unermüdliche Arbeit an dem Projekt bedanken. Das ist wirklich eine feine Sache die ihr hier baut. `
Hier bleibt nur Eines zu sagen - Danke!*Die Initialzündung war ein komplettes zerschießen einer IoBroker Installation ohne ein aktuelles Backup :lol: und wer das einmal geschafft hat, der tut alles dafür dass das nicht wieder passiert :mrgreen:
-
…...es wird schon aber noch ein Fehler:
backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info error --- Backup-File wurde nicht auf ein anderes Verzeichnis kopiert --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info backupiobroker_minimal-2018_07_05-22_15_10.tar.gz backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info --- Backup-File FTP-Upload wird gestartet --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info success --- Ueberpruefung auf alte Dateien und loeschen erfolgreich --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info --- Alte Backups entfernen --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info success --- Ein normales Backup wurde erstellt --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info Backup created: /opt/iobroker/backups/2018_07_05-22_15_11_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info --- Es wurde ein Normales Backup gestartet --- backitup.0 2018-07-05 22:15:27.816 info exec: minimal||5|wdmycloud.local/UI/||admin|xxx||||FTP||||||5 backitup.0 2018-07-05 22:15:10.059 info bash /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh "minimal||5|wdmycloud.local/UI/||admin|xxx||||FTP||||||5" backitup.0 2018-07-05 22:14:57.360 info 10 00 23 */5 * * backitup.0 2018-07-05 22:14:57.352 info Ein ccu Backup wurde um 23:00 Uhr jeden 5 Tag aktiviert backitup.0 2018-07-05 22:14:57.352 info Das komplett Backup wurde deaktiviert backitup.0 2018-07-05 22:14:57.352 info 10 15 22 */1 * * backitup.0 2018-07-05 22:14:57.323 info Ein minimal Backup wurde um 22:15 Uhr jeden 1 Tag aktiviert backitup.0 2018-07-05 22:14:57.304 info starting. Version 0.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.1 backitup.0 2018-07-05 22:14:57.263 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 backitup.0 2018-07-05 22:14:57.256 debug statesDB connected backitup.0 2018-07-05 22:14:57.220 debug objectDB connected backitup.0 2018-07-05 22:14:53.384 info terminating backitup.0 2018-07-05 22:14:53.373 info cleaned everything up... backitup.0 2018-07-05 22:11:11.917 info 10 00 23 */5 * * backitup.0 2018-07-05 22:11:11.908 info Ein ccu Backup wurde um 23:00 Uhr jeden 5 Tag aktiviert
Übriges: <size size="150">SUPER ARBEIT</size> 8-)
-
In deiner Pfadangabe zum FTP fehlt der / am Anfang.
Ist in der Readme beschrieben…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk