NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@J Riemann
Kannst Du hier mal schreiben, wie Du Dein NAS eingestellt hast?
![6696_backitup.jpeg](/assets/uploads/files/6696_backitup.jpeg) Die IP 192.168.178.215 ist die IP der Synology und die Speicherordner liegen im Hauptverzeichnis der NAS im "gemeinsamen Ordner".
> Ich dachte, du mußt im NAS noch was einstellen. `
Der Zielordner in dem die Backups abgelegt werden soll muss im Bereich "Gemeinsamer Ordner" liegen. Bei mir ist es der Ordner Sicherungen:
Wenn Du nun den Zielordner markierst und oben auf Berechtigungen klickst müssen für den Nutzer der in Backitup verwendet werden soll Lese- und schreibrechte freigegeben sein.Unter Dateidienste muss SMB aktiviert werden. Und die Erweiterten Einstellungen von SMB sehen bei mir so aus: Das war es auch schon….
-
Steht auch alles in der Doku.
Update kannst du einfach drüber installieren. Danach den Upload nicht vergessen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ähhh irgenwie mach ich was falsch…. ich hab die 0.2.0 und starte npm install iobroker.backitup.bleib aber bei 0.2.0
Gruß Peter
Ahhhhh bin ich bl........
war nicht im iobroker Ordner bei der installation/update...
Geht
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
nun bekomme ich die Log-Ausgabe: ease translate ind words.js: Noch keine Backups erstellt
Gruß,
Mathias
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
nun bekomme ich die Log-Ausgabe: ease translate ind words.js: Noch keine Backups erstellt
Gruß,
Mathias `
Das kommt daher dass Bluefox den Code verbessert/fachlicher struckturiert hat und die Möglichkeit geschaffen hast die Textausgaben in verschiedenen Sprachen aus zu geben, diese Übersetzungen müssen wir nun noch in der word.js einpfelgen und da dies noch nicht getan ist bekommst du die Meldung!
-
Ich bin gerade dran die Änderungen zu machen.
Aktuell ist ein Bug drin [emoji849]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich bin gerade dran die Änderungen zu machen.
Aktuell ist ein Bug drin [emoji849]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hab die kommentare in der main.js geändert, Telegram und history-log schau ich später an. Habs gepushed
-
Ah OK, danke!
Bin gespannt, wann meine ersten Backups auf der NAS landen.
Geht nämlich immer noch nicht
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ich habe gerade auch mal mit der heißen Nadel den Adapter auf einer Testinstallation installiert.
Sieht vielversprechend aus - Danke dafür!
Anleitung lesen? - nur für Warmduscher! (ich hab es dann doch gemacht aber nur quergelesen)
Testen:
IMHO wäre es schön wenn man einen Button "Verbindung testen" hätte um zu sehen ob die Verbinduung zu NAS steht.
Pfade:
Werden diese angelegt, wenn sie nicht existieren?
Löschen nach:
ist 0 = Nie?
Gruß
Rainer
-
Ja Rainer, da stehe ich voll auf Deiner Seite!
Leider weiß ich nicht, ob es an meiner Unkenntnis oder an der NAS liegt.
Mit dem Button wäre eine Fehlerquelle eingegrenzt oder beseitigt.
Dabei würde ich feststellen, dass es doch an mir liegt.
Gruß,
Mathias
-
Leider weiß ich nicht, ob es an meiner Unkenntnis oder an der NAS liegt. `
Das ist nicht der einzige Punkt.Jetzt muss man den schedule zum Testen immer ändern oder maximal 24 Stunden warten um zu erfahren ob es geklappt hat.
Gruß
Rainer
-
Ihr könnt das Backup auch manuell und sofort auslösen.
Unter den Objekten gibt es den Ordner „OneClick“. Hier muss der entsprechende Datenpunkt nur auf true gesetzt werden um ein Backup sofort zu starten.
Im Log ist ansch. Erfolg oder Misserfolg verzeichnet.
-
Ich für mich werde, was die Einstellungen und das Testen erst mal eine "schöpferische" Pause einlegen und werde bis zum Gelingen meine Backups manuell ausführen, um die dann aus root/backups per WinSCP downzuloaden.
Ich bin froh, wenn dann dann endlich bei mir der Knoten geplatzt ist.
Ja, ich habe bis jetzt unter Objekte das Backup manuell angestoßen, um festzustellen, dass sie wieder nicht ankommt.
Gruß,
Mathiss
-
Leider weiß ich nicht, ob es an meiner Unkenntnis oder an der NAS liegt. `
Das ist nicht der einzige Punkt.Jetzt muss man den schedule zum Testen immer ändern oder maximal 24 Stunden warten um zu erfahren ob es geklappt hat.
Gruß
Rainer `
Geht denn der Auslößer über die "Oneclick" datenpunkte nicht?
-
Ich für mich werde, was die Einstellungen und das Testen erst mal eine "schöpferische" Pause einlegen und werde bis zum Gelingen meine Backups manuell ausführen, um die dann aus root/backups per WinSCP downzuloaden.
Ich bin froh, wenn dann dann endlich bei mir der Knoten geplatzt ist.
Gruß,
Mathiss
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
Soll ich dir da mal remote unter die Arme greifen?
-
Testen:
IMHO wäre es schön wenn man einen Button "Verbindung testen" hätte um zu sehen ob die Verbinduung zu NAS steht.
Pfade:
Werden diese angelegt, wenn sie nicht existieren?
Löschen nach:
ist 0 = Nie?
Gruß
Rainer `
Das sind gute Einwände / Anmerkungen kommen so wie sie da stehen auf die todo-liste :mrgreen:
-
Hallo Jörg,
schön dass du jetzt auch hier aktiv wirst.
@J Riemann:Ihr könnt das Backup auch manuell und sofort auslösen.
Unter den Objekten gibt es den Ordner „OneClick“. Hier muss der entsprechende Datenpunkt nur auf true gesetzt werden um ein Backup sofort zu starten.
Im Log ist ansch. Erfolg oder Misserfolg verzeichnet. `
kannte ich noch nicht, ändert meine Meinung zu einem Button in der Konfig aber nichtDie Antwort
backitup.0 2018-07-17 21:25:25.334 error TypeError: Cannot read property 'host' of undefined
führt zur nächsten Frage:
Muss der "host" als IP angegeben werden oder geht auch als "NAS.Fritz.box"
Gruß
rainer
-
Siehe etwas weiter oben, da habe ich Sreenshots eingestellt.
Bei mir klappt es am besten mit IP.
Allerdings betreffen die Synology NAS.
-
@J Riemann:da habe ich Sreenshots eingestellt. `
habe ich gesehen, deswegen die Frage.Ich habe eine Dual-LAN Syno und gehe sonst immer mit Namen drauf.
Jetzt habe ich mal eine IP genommen.
Bei mir klappt es weder noch
diese Meldung kommt immer.
Gruß
Rainer
-
Guten Abend,
hab alles nach Anleitung eingerichtet Verbindung als FTP funktioniert Klasse, richte ich es über CIFS ein kommt dieser Fehler.
backitup.0
2018-07-17 21:36:25.862
info
error –- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---
Grüße Steffen
-
Hallo Jörg,
Ich habe jetzt noch mal alles nach deinen Screenshots neu gemacht.
Eine Frage hab ich noch:
Muss ich in der DS irgendwo CIFS aktivieren.
FTF ohne s will ich eigentlich nicht
Aber die Meldung
backitup.0 2018-07-17 21:48:32.532 error TypeError: Cannot read property 'host' of undefined backitup.0 2018-07-17 21:48:32.528 info [minimal] oneClick backup started backitup.0 2018-07-17 21:48:28.793 info [minimal] backup was activated at 02:00 every 1 days backitup.0 2018-07-17 21:48:28.754 info starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.11.3 backitup.0 2018-07-17 21:48:28.699 debug statesDB connected backitup.0 2018-07-17 21:48:28.644 debug objectDB connected
klingt nicht nach connection error sondern nach einem parsing problem.
Was bitte ist host - ist doch die Adresse vom NAS, oder?
die ist bei mir aber nicht "undefined"
Oder muss da noch etwas hinzugefügt werden?
ich hab es auch mit http:// <ip>versucht
Gruß
Rainer</ip>