NEWS
[Tutorial] iObroker & Homematic CCU in docker container auf Synology NAS
-
Fehlen tut da nix
Der Adapter läuft bei mir auch auf dem ioBroker.
Ich möchte nur ein redundantes System. :mrgreen:
Aber nett von Dir, daß Du mich überzeugen möchtest, Deine Arbeit ist echt Klasse!
Wenn das Problem mit den Addons oder das Problem der fehlenden Redundanz anderweitig für mich gelöst werden kann, bin ich sofort wieder dabei!
Ulrich
-
Aber nett von Dir, daß Du mich überzeugen möchtest, Deine Arbeit ist echt Klasse!
Wenn das Problem mit den Addons oder das Problem der fehlenden Redundanz anderweitig für mich gelöst werden kann, bin ich sofort wieder dabei! `
Die basis frage wird bleiben was du da genau mit meins und welches ziel du mit der redundanz des ping adapters bewirken moechtest.
Algemein ist es ja so das wen dein NAS aussfaellt alles was dort drauf laeuft nicht mehr erreichbar is, ergo du musst deine ping abfragen sowieso irgendwo extern auslegen oder es ist acceptabel das es nur vom NAS aus laeuft.
Man koennte auf dem NAS auch noch einen extra container installieren um de anderen zu ueberwachen.
-
Schöne Lösung!
Was mich jedoch davon abhält, neben dem ioBroker auch die CCU in einem Docker laufen zu lassen, sind die relativ häufigen Updates von DSM und die damit verbundenen Neustarts. Das ist dann immer etwas blöd, wenn während dieser Neustartphasen, die bei meiner DS718+ auch meistens knapp 10 Minuten dauern, Zustandsänderungen der HM-Komponenten erfolgen. Dem ioBroker macht das nicht viel, da er sich die Zustände regelmäßig von der CCU holt.
Außerdem benötige ich zwingend einen Support für HMIP, auch wenn's nur aktuell drei Komponenten sind. Und dann sind da noch die Probleme mit den Firmware-Updates der Docker-CCU.
Stellt sich schließlich die Frage, ob und wie die Docker-CCU mit einem Funk-LAN-Gateway kommuniziert? Auch das ist bei mir zwingend, da sich bei uns die ca. 110 Funk-Komponenten über vier (mit Dach sogar fünf) Stockwerke verteilen.
Bis dann,
Thorsten
-
Die Neustart hast du doch selber in der Hand?
Ich lasse mein System nie automatisch updaten und so oft hat Synology auch nicht eine Update wofür ein kompletter Neustart nötig ist.
Kommunikation mit dem LAN-Gateway verläuft einwandfrei, nach 3 Wochen Dauerbetrieb keine Aussetzer.
Das mit der ccu Firmware ist so ne Sache, ich brauche nicht immer die neueste ist für jeden anders.
HM-IP tja das bleibt leider so bis EQ3AG HM-IP per LAN Gateway unterstützt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
blub
-
Ich möchte meinen Raspimatic jetzt auch zu Homematic im Container auf meiner DS-918+ rüberziehen.
Ich brauche aber auch zwingend Cuxd weil Homematic Service (Fehlermeldungen) darüber per Pushover gesendet werden.
Darauf könnte ich notfalls verzichten.
Aber meine eigentliche Frage: Sind die Einstellungen persistent? Ich würde gerne dem Dockercontainer ein festes Verzeichnis geben für Einstellungen etc. - was gibt man da ein?
edit: beim ersten testen kann ich mein Backup von Raspimatic nicht einspielen, da Raspimatic die Firmware 2.31… hat und litti-dccu2 2.29 hat
-
Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit das LAN Gateway wegzulassen und ein USB RF Stick an der Synology zu stecken und mit dem dccu2 Docker Image komplett alle Homematic Komponeten zu steuern ?
Danke im voraus Sebastian
-
Mich würde interessieren ob es auch möglich ist den cc 2351 zigbee stick im nas also auf dem docker laufen zu lassen! Wie kann man das einrichten?
-
Hallo, ich bin jetzt neu bei einer Docker-fähigen Synology DS
gibt es Dockerimages mit aktueller CCU-Firmware?
Ich würde gerne von einem aktuellen Raspberrymatic umziehen?
-
Hallo ich habe ein Skript gefunden, mit dem man eine OCCU in einem Debian docker image installieren kann.
Damit habe ich die CCU auf die Synology bekommen.
Daneben läuft auch ein iobroker, mit yahm und HAM (homebeige innerhalb von iobroker)
Das funktioniert für sich auch prima, nur, wenn ich die CCU daneben starte, dann wird die Kommunikation von HomeKit gekillt
Apples Home zeigt dann "keine Antwort"
Hat jemand einen Tipp, was da quer kommt?
iobroker mit homefit sind direkt mit dem HOST-Netzwerk verbunden
die OCCU läuft über die bridge
EDIT:
Ich habe das Dockerimage neu erstellt mit Host-Netzwerk. Damit die OCCU läuft musste ich jedoch in der lighthttp.conf die Ports umstellen:
Port 80 habe ich auf 90 geändert
fast am Ende der Konfigurationsdatei habe ich den HTTPS-Port von
443 auf 10443 umgestellt
-
Hallo ich habe ein Skript gefunden, mit dem man eine OCCU in einem Debian docker image installieren kann.
Damit habe ich die CCU auf die Synology bekommen.
Daneben läuft auch ein iobroker, mit yahm und HAM (homebeige innerhalb von iobroker)
Das funktioniert für sich auch prima, nur, wenn ich die CCU daneben starte, dann wird die Kommunikation von HomeKit gekillt
Apples Home zeigt dann "keine Antwort"
Hat jemand einen Tipp, was da quer kommt?
iobroker mit homefit sind direkt mit dem HOST-Netzwerk verbunden
die OCCU läuft über die bridge `
Mit welcher Hardware hast du denn den Funk bewerkstelligt? Ich möchte nachdem ich den ioBroker auf der QNAP laufen habe auch gerne die CCU2 drauf rennen lassen.
-
Wie heißt das Skript? Ich will auch meinen RaspberriMatic "dockerisieren", es geht auch eine VM (pi-hole und unbound laufen auch als VM unter Debian als VM auf meienr DS-918+), ein LAN-Gateway habe ich für die Funkverbindung.
-
Mit welcher Hardware hast du denn den Funk bewerkstelligt? Ich möchte nachdem ich den ioBroker auf der QNAP laufen habe auch gerne die CCU2 drauf rennen lassen. `
Hm-Lan gateway, vorsicht HM-IP nicht möglich !
-
müsste ja theoretisch auch möglich sein die CCU2 als Gateway zu betreiben und an die NAS zu hängen oder?
Grübel
-
müsste ja theoretisch auch möglich sein die CCU2 als Gateway zu betreiben und an die NAS zu hängen oder?
Grübel `
Theoretisch geht alles, man konnte glaube ich irgendwie ne ccu umbauen zum Gateway frag mich aber nicht wie
-
-
Auch hier leider kein HM-iP was für'n Dreck die Hardware kann's…
-
Wie heißt das Skript? Ich will auch meinen RaspberriMatic "dockerisieren", es geht auch eine VM (pi-hole und unbound laufen auch als VM unter Debian als VM auf meienr DS-918+), ein LAN-Gateway habe ich für die Funkverbindung. `
Also, ich habe eine DS918+ und beide Varianten LAN-Gateway (rund und eckig)
Anleitung CCU zum Teil von hier:
Ich habe das Standard-Host-Netzwerk verwendet (Häkchen gesetzt)
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46173
und dieses Image: "minimum2scp/systemd-stretch"
Das Skript von hier:
https://github.com/quickmic/CCU-X86
(siehe auch: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 78&t=47718 )
Für iobroker und homebridge
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/
Image: "buanet/iobroker:latest"
eventuell interessant dazu:
Mein Problem ist leider noch nicht gelöst, aber etwas mehr weiss ich nun:
Sobald ich ein Image mit Bridge-Netzwerk im Docker starte bricht die Kommunikation mit der homebridge zusammen.
Mir scheint, das passiert genau dann, wenn bei start der erste Prozess gestartet wird.
Bsp: Ich starte ein Debian-Image, bei dem erst einmal nichts anläuft, dann starte ich über das Docker-Interface eine bash.
Ab da stirbt die Kommunikation.
-
Danke für de Anleitung bzw. Hilfe.
Ich werde es auf einer Virtuellen Maschine auf meiner QNAP installieren. Docker ist mir da zu kompliziert.
Vor allem das ständige neu erstellen des Docker Images bei Änderungen etc. oder die fast nicht vorhanden Möglichkeit das System auf aktuellem Stand zu halten stört mich. Da ioBroker auf auf eine QNAP VM läuft kommt da nun noch die CCU dazu. Bin gespannt ob das alles reibungslos rennt.
Grüße
-
Ich werde es auf einer Virtuellen Maschine auf meiner QNAP installieren. Docker ist mir da zu kompliziert.
Vor allem das ständige neu erstellen des Docker Images bei Änderungen etc. oder die fast nicht vorhanden Möglichkeit das System auf aktuellem Stand zu halten stört mich. `
Eigentlich ist Docker da ganz einfach.
Man installiert ein Docker Image namens "watchtower", der prüft jede nacht die anderen Container auf Updates, zieht die dann automatisch und installiert die.
Die anderen Container, wie iobroker, da lagert man ja die variablen Daten (Einstellungen etc) auf ein festes Verzeichnis außerhalb von Docker aus. Das klappt hervorragend.
Nur bei Containern wie Homematic oder pi-hole, die direkt auf Netzwerkebene arbeiten (einfach ausgedrückt), da ist Docker naturgemäß schwierig.
Also, ich habe eine DS918+ und beide Varianten LAN-Gateway (rund und eckig)
Anleitung CCU zum Teil von hier:
Ich habe das Standard-Host-Netzwerk verwendet (Häkchen gesetzt)
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46173
und dieses Image: "minimum2scp/systemd-stretch"
Das Skript von hier:
https://github.com/quickmic/CCU-X86
(siehe auch: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 78&t=47718 ) `
Da muss ich mich mal durchbummeln. Mittlerweile gibt es auch komplizierte Anleitungen, wie man Phiole vernünftig zum Laufen bekommt mit eigener fester IP in Docker. Vielleicht braucht Homematic genau so etwas, damit die Kommunikation mit der Homebridge nicht gestört wird.