NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
Hallo ich habe das bin von Rushmed genommen! (paar Einträge weiter zurück)
Muss mir erst eine Entwicklung Umgebung mit tasmota einrichten um selber zu kompilieren und Änderungen einzubauen.
- Ich habe das MAX 7219 im Einsatz ist deines besser?****
Achso ist ja keine Matrix sondern 7 Segment!
Gruß
- Ich habe das MAX 7219 im Einsatz ist deines besser?****
-
nein - ich nutze ja auch die 7219 er (2 mal mit 4 4er, einmal mit 24er) - ist ja im ersten post abgebildet
und noch das tm1637 für reine zahlene werte. die sind auch viel kleiner
mit den bin hates bei nicht richtig geklappt - evtl kann es aber auch sein, dass ich billig weos erwischt habe - china halt
-
das
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1642588984871-tasmota-display1.binCLK -> D5 (SCK)
CS -> D6
DIN -> D7 (MOSI)
VCC -> 5V+
GND -> GND-Generic (0)
Display Model 19
Display Mode 0und dann noch deinen DisplayWidth
PS Der Display Treiber für Tasmota scheint mit relativ jung zu sein (Dezember 2020) ich nehme an das sich dieser auch noch verbessern wird.
-
weist du zufällig ob und wie ich Sonderzeichen und Umlaute einfach auf dem Display anzeigen kann?
Kann man eventuell ascii werte senden? -
war der schwierigste teil bei meinem project - bestimmte zeichen musste ich im script irgendwie ersetzen - ich weiß nicht mal mehr, wie das funktionieren würde
ob man das in tasmota hinbekommt - kann ich dir nicht sagen - was wird den angezeigt, wenn du sonderzeichen eingibst (z.b. pfeil nach oben oder unten, umlaute)
-
also der tm1637 zeigt bei ä einfach nichts an - ein a kennt es
-
was ich auch noch feststellte - wenn in der sonoff instanz die treeview aktiviert ist, kann das display bei mir nicht über die dp gesteuert werden - nur in der alten view
-
@liv-in-sky sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
was ich auch noch feststellte - wenn in der sonoff instanz die treeview aktiviert ist, kann das display bei mir nicht über die dp gesteuert werden - nur in der alten view
GEHT BEI MIR
-
@wolfi Sensationell, deine Pinbelegung war die Lösung. Danke.
Ich hatte das zwar schonmal in der Tasmota Doku gelesen aber dass D8 gemieden werden sollte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. -
-
-
@wolfi Sehr nice, kannste das Modell teilen? Ich würde gerne sehen wie die Module innen aufgenommen werden.
-
Bei mir steht ein kleiner Wechsel zu einer RGB Matrix an:
weg mit dem alten, einfarbig Zeugs... Hallo schöne neue bunte Welt
Dank esphome nur ein ota update entfernt
-
@opensourcenomad Is das ne WS2812B wie willste die denn ansteuern? Ich hätte da auch noch eine rumliegen.
-
a: was kostet die ungefähr
b: kannst du da eine grobe anleitung bieten - bzw ein yaml-chen -
@rushmed said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Is das ne WS2812B wie willste die denn ansteuern?
Das ist ne' ws2812b genau, benötigt nicht mehr als einen digital pin am esp
@liv-in-sky said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
a: was kostet die ungefähr
Habe ungefähr 10€ mit Versand bezahlt aus dem Herstellerland gelöhnt.
b: kannst du da eine grobe anleitung bieten - bzw ein yaml-chen
Nicht viel Magie involviert (wie eigentlich immer bei esphome). Aktuell habe ich es einfach mal drauf geworfen, funktioniert soweit "manuell":
light: - platform: fastled_clockless chipset: WS2812b pin: D2 num_leds: 254 rgb_order: GRB name: "Fette LED RGB Matrix" id: ledmatrix display: - platform: addressable_light id: led_matrix_display addressable_light_id: ledmatrix width: 32 height: 8 pixel_mapper: |- if (x % 2 == 0) { return (x * 8) + y; } return (x * 8) + (7 - y); rotation: 0° update_interval: 16ms
Als start und natürlich die immer sehr hilfreichen Dok's dazu (daher stammt faktisch auch mein yaml ) :
- https://esphome.io/components/light/fastled.html
- https://esphome.io/components/display/addressable_light.html
Bezüglich "erweiterten" Funktionen (von der Zentrale aus ansprechen) schiele ich gerade auf folgendes Projekt hier welches aktuell noch stark in der Entwicklung ist:
-
@opensourcenomad sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Habe ungefähr 10€ mit Versand bezahlt aus dem Herstellerland
vielen dank - kann man eigentlich noch in china bestellen ? wegen zoll und so ?
-
@liv-in-sky said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
vielen dank - kann man eigentlich noch in china bestellen ? wegen zoll und so ?
Wenn du darauf achtest das du beim Einkauf bereits Märchensteuer entrichtest geht es sogar heute schneller und auch einfacher als damals
Die meisten großen Plattformen wie aliexpress etc. verlangen beim Kauf jetzt MwSt. und führen das dann ab. Dein Packerl landet dann bereits vorab verzollt in Deutschland an und wird faktisch wie eine nationale Sendung behandelt (Zoll etc. entfällt).
An der Kasse sollte dir dann auch die ausgewiesene VAT angezeigt werden:
-
nochmals danke - muss mal wieder kucken - habe dort schon länger nichts nehr bestellt
-
kann man auch mehrere hintereinander hängen ?