NEWS
Bewegungsmelder blockly
-
hmm,
Brightnes ist momentan 196! Lampe ist zum Test woanders, und das Einschalten der Lampe beeinflust nicht Brightnes.
Wenn der BM auslösst, kommt im Log:
javascript.0 2018-05-01 11:33:21.504 info script.js.common.testBM: 2
javascript.0 2018-05-01 11:33:21.503 info script.js.common.testBM: 1
Das Licht geht ein, schaltet sich aber nicht aus! Ist das Blockly überhaupt korrekt zum AUS Schalten? Was ist da der Trigger? Der Timer von einer min. ???
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="zBkZB8ijuy}8jed3+y8+" x="-437" y="-37"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="tO[d(C?x:r{3EYzS8*|I"><field name="oid">rflink.0.channels.Eurodomest_2.SWITCH_05</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="UYWy~9fb1C8F=++V?G)_"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="XNYH^r(Ru~24vhOLTwAq"><field name="TEXT">1</field></shadow></value> <next><block type="controls_if" id="=~*uGJ2^k@}2pGW8ioG("><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MzmVRpO}C95Ik1~D1n~b"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7;7#~]XTS%8e^(x8/wZS"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0240879.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="IoLBjb4QA|i|p{e_|Cy%"><field name="NUM">200</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="CivfHpdM~@.)pF0Ba`bF"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="{glbtY/i:uXZJt@bztbh"><field name="TEXT">2</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="YihiGR+F6WhCE^yaUqWi"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="rfS#FPojQg-yU0e:;dIy"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="REEAcX?9l/:{F0_qO+K3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id=")3M*.KOZTKdD/[)xwP]M"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.Dimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="rE#D*=,;*B6g3|stV)=}"><field name="NUM">100</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="debug" id="(l;K]W*tQemk3hv%!Bi]"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id=";*~GDy=l-Ea:u+eSj}dP"><field name="TEXT">3</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="f!LTX-V:9_qvP!MI_d}s"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="6w^hCzjF@b}a==Va@.PR"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="l[g1cNgy^|XxH?ny2o;U"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Xc:4/vVhw%cS*ghQY^:w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
-
Oh man ich Depp der bwm von dir Triggert ja nicht zum auschalten….
Lass den ersten Block so wie er ist, nimm den sonst Weck und hänge das auschalten einfach unter den falls Block...
Dan geht die Lampe nur an wen brigthness < xxx und startet der off time Out.
Bei der nästen Bewegung resetet sich der time-out
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Geil, es geht! Danke vielmals! Jetzt sind die BM erst etwas Wert. Das Licht geht jetzt erst aus, wenn die Person die Küche oder das Treppenhaus verlassen hat!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="zBkZB8ijuy}8jed3+y8+" x="-437" y="-37"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="tO[d(C?x:r{3EYzS8*|I"><field name="oid">rflink.0.channels.Eurodomest_2.SWITCH_05</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="UYWy~9fb1C8F=++V?G)_"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="XNYH^r(Ru~24vhOLTwAq"><field name="TEXT">Bewegung Küche erkannt.</field></shadow></value> <next><block type="controls_if" id="=~*uGJ2^k@}2pGW8ioG("><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MzmVRpO}C95Ik1~D1n~b"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7;7#~]XTS%8e^(x8/wZS"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0240879.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="IoLBjb4QA|i|p{e_|Cy%"><field name="NUM">200</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="CivfHpdM~@.)pF0Ba`bF"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="{glbtY/i:uXZJt@bztbh"><field name="TEXT">Lampe Einschalten</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="YihiGR+F6WhCE^yaUqWi"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="rfS#FPojQg-yU0e:;dIy"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="REEAcX?9l/:{F0_qO+K3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id=")3M*.KOZTKdD/[)xwP]M"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.Dimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="rE#D*=,;*B6g3|stV)=}"><field name="NUM">100</field></block></value> <next><block type="debug" id="(l;K]W*tQemk3hv%!Bi]"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id=";*~GDy=l-Ea:u+eSj}dP"><field name="TEXT">3</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="f!LTX-V:9_qvP!MI_d}s"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="6w^hCzjF@b}a==Va@.PR"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">20</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="l[g1cNgy^|XxH?ny2o;U"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Xc:4/vVhw%cS*ghQY^:w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
-
Na super, der zweite Stop timeout und time Out zum auschalten sollte aber unter den gesamten falls Block hängen.
Jetzt bleibt die Lampe nicht an wenn Bewegung erkannt und Lichtstärke >200!
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Danke für deine Hilfe!
Ist es so i.O?
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="zBkZB8ijuy}8jed3+y8+" x="-437" y="-37"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="tO[d(C?x:r{3EYzS8*|I"><field name="oid">rflink.0.channels.Eurodomest_2.SWITCH_05</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="UYWy~9fb1C8F=++V?G)_"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="XNYH^r(Ru~24vhOLTwAq"><field name="TEXT">Bewegung Küche erkannt.</field></shadow></value> <next><block type="controls_if" id="=~*uGJ2^k@}2pGW8ioG("><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="MzmVRpO}C95Ik1~D1n~b"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7;7#~]XTS%8e^(x8/wZS"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0240879.1.BRIGHTNESS</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="IoLBjb4QA|i|p{e_|Cy%"><field name="NUM">200</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="CivfHpdM~@.)pF0Ba`bF"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="{glbtY/i:uXZJt@bztbh"><field name="TEXT">Lampe Einschalten</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="YihiGR+F6WhCE^yaUqWi"><field name="NAME">timeout</field> <next><block type="control" id="rfS#FPojQg-yU0e:;dIy"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="REEAcX?9l/:{F0_qO+K3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="control" id=")3M*.KOZTKdD/[)xwP]M"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.Dimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="rE#D*=,;*B6g3|stV)=}"><field name="NUM">100</field></block></value> <next><block type="debug" id="(l;K]W*tQemk3hv%!Bi]"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id=";*~GDy=l-Ea:u+eSj}dP"><field name="TEXT">3</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="6w^hCzjF@b}a==Va@.PR"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">20</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="l[g1cNgy^|XxH?ny2o;U"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Dimmer1.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Xc:4/vVhw%cS*ghQY^:w"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="f!LTX-V:9_qvP!MI_d}s"><field name="NAME">timeout</field></block></next></block></next></block></statement></block></xml>
-
Fast, der Stop timeout ist richtig aber das ausführen muss da drunter !
–-----------------------
Send from mobile device
-
Du meinst es sicherlich so oder?
1526_unbenannt.png -
Du meinst es sicherlich so oder? `
wie mein vadder immer sagte : Grüüüüüünnnnaaauuuuuu :mrgreen:
damit wird dieser letzte Baustein jetzt ausserhalb deiner IF immer getigert und resettet den timer wie es sein soll.
Nachteil jetzt, dieses schalte Lampe aus commando wird immer gesendet, also auch wen die Lampe nicht an ist und Bewegung erkannt wird.
Das könnte man noch mit ner IF-Abfragen
~Dutch
-
ja :mrgreen: , habe noch die IF Abfrage der Lampe dazu gebastelt. Danke Dir, jetzt zumindest geht mir das Licht nicht aus/an, wenn ich in der Küche
am Werkeln bin. Dies ging mir schon so ziemlich auf den Sack!
-
hey leute,
ich würde auch gerne einen bewegungsmelder für das einschalten der leds in der küche benutzen;
welche hardware habt ihr bei euch in nutzung?
-
Xiaomi Bewegungsmelder und/oder HM-Sen-MDIR-WM55
-
HM-Sen-MDIR-WM55 und ein BM KERUI aus China über den RFLink-Adapter angebunden.
1526_sku_916501729_1.jpg -
Xiaomi Bewegungsmelder und/oder HM-Sen-MDIR-WM55 `
meinst du den hier: Xiaomi Aqara Human Body Sensor
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern?
der von Homematic ist auch interssant, aber kostet wieder das dreifache..
-
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern? `
jop der isses…man braucht dazu noch ein Gateway (welches man mit ioBroker koppelt) und dann die Sensoren als reine Objekte hat
-
wenn ja, brauch ich dafür noch zusätzliche hardware, um den sensor über den iobroker zu steuern? `
jop der isses…man braucht dazu noch ein Gateway (welches man mit ioBroker koppelt) und dann die Sensoren als reine Objekte hat `
OK danke.
gibt es davon eigentlich auch Sensoren für Fenster?
für den Winter müsste ich noch Fenster Sensoren kaufen, und die von Homematic für meine CCU sind ein Tick zu teuer, finde ich.
deshalb wäre es natürlich optimal, wenn ich von dem gleichen Hersteller beide Geräte erwerben könnte.
würde nämlich schon versuchen wollen so wenig unterschiedliche Hersteller wie möglich zu betreiben.
-
https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/Aqara-_gear/
beim Gateway würde ich auf Angebote warten…da habe ich meins für um die 18$ gekauft
-
https://www.gearbest.com/alarm-systems/pp_659226.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626703.html?wid=1433363
https://www.gearbest.com/Aqara-_gear/
beim Gateway würde ich auf Angebote warten…da habe ich meins für um die 18$ gekauft `
cool, danke.. da ich ja bereits ein xiaomi vacuum besitze, macht es ja "sinn" weitere geräte von apple.. ähm.. xiaomi zu implementieren/benutzen.
bei gateway gehe ich mal davon aus, dass es für alle xiaomi geräte nur ein gateway gibt.. und zwar den hier:
https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Smart-Ho … XjCS40JSRw
oder gibt es auch dort unterschiedliche gateways?
-
jop das ist es.
es gibt es nur mit China Plug und man benötigt einen Adapter…
es gibt noch ein altes glaub ich, das ist aber das aktuelle, welches Du geposted hast.
-
jop das ist es.
es gibt es nur mit China Plug und man benötigt einen Adapter…
es gibt noch ein altes glaub ich, das ist aber das aktuelle, welches Du geposted hast. `
hab ich doch jetzt richtig verstanden,
das was ich gepostet habe, das ist das aktuelle, welches für meine zwecke das richtige ist.
dann gibt es das doch auch als EU version, so wie ich das sehe. oder hab ich da was missverstanden?
-
da wird nur ein Adapter mit bei sein…
meines Wissens gibts das nativ nur mit China Plug
Sent from my iPhone using Tapatalk