NEWS
IoBroker und Nodejs 10
-
Bite die vollständige Fehlermeldung aus dem Log auf der Platte (siehe meine Signatur) rausholen und senden als Github issueim js-controller Projekt. Ist leider abgeschnitten. Danke
-
Danke,
Issue ist eingestellt.
-
Kann man zwischenzeitlich auf Nodejs 10 updaten? Bin momentan noch bei 8 und ich nutze auch den ZWave-Adapter.
-
Ist nicht empfohlen.
Du bräuchtest js.controller 1.5.x vom GitHub und aktuell machen noch Bluetooth-Adapter Probleme weil es da erst seit ein paar Tagen node10 support für eine Bluetooth Library gibt …
-
wann braucht man jscontroller 1.5? wenn man node 10 nutzt? oder in verbindung mit zwave?
weil ich nutze node 10 schon die ganze zeit, ohne jscontroler 1.5
-
Dann hast du Glück gehabt :-). Es gibt definitiv Code stellen die mit nodejs 10 Fehler werfen.
Gesendet vom Handy …
-
Ich nutze schon seit einem halben Jahr Nodejs 10. Einziges Problem sind die Massenfehler beim Löschen der Backupfiles. Das habe ich aber per Cronjob im Griff. Keine Probleme mit dem jscontroller.
-
Und genau das ist die Stelle die ich meine
Gesendet vom Handy …
-
Kann mir jemand sagen wie die korrekte aktuelle Installation als Update auf node 10 laufen soll (mit den neuesten IoBroker Installationsroutinen). Soweit läuft alles auf meinem Testsystem aber ich möchte unter node 10 testen.
-
Gemäß Anleitung
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
lediglich bei der node Installation da wo 8.x steht gegen 10.x austauschen
Gruß
Rainer
-
Ja, das hatte ich mir schon gedacht aber muss man nicht dies vorher beachten ? Oder gilt das nur bei Erstinstallation ?
nur wenn ALLE diese Befehle kein Ergebnis bringen (also keine Versionsnummer mehr anzeigen) mit Schritt 4\. dieses Abschnittes weitermachen, sonst Die alten node & node.js Versionen deinstallieren sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot
-
Natürlich muss man das beachten.
Deswegen ja: nach der Doku vorgehen.
Edit:
sehe gerade du willst ein bestehendes System Updaten - das läuft etwas anders.
Ich dachte du wolltest ein neues System unter node 10 aufsetzen
Gruß
Rainer
-
Oki … erledigt.
Ich geh mal davon aus, dass man von der neuesten Version 11.8.0 (ungerade) die Finger weg lassen sollte oder ?
-
Ja ungerade sind entwicklungsversionen.
Gesendet vom Handy …
-
Gemäß Anleitung
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de
lediglich bei der node Installation da wo 8.x steht gegen 10.x austauschen
Gruß
Rainer `
Naja formal wenn man Backups nutzt könnte es Fehler geben. Sicher da ist js-Controller vom GitHub (1.5.x). Der ist aber noch nicht 100% final.Der wäre per
npm install ioBroker/ioBroker.js-controller
Installierbar.
Gesendet vom Handy …
-
node10.15 und npm6.7 läuft nun auf meiner Testumgebung … Snapshot machen und weiter testen
Danke für die Hilfe
-
hallo,
wollte auf node 8 updaten aber wenn ich node nach anleitung deinstallieren wird angezeigt das kein node installiert ist bei node -v aber schon?
Was kann ich tun?
root@ioBroker:/# node -v v6.15.0 root@ioBroker:/# nodejs -v v6.15.0 root@ioBroker:/# npm -v 6.7.0 root@ioBroker:/# sudo apt-get purge node Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket »node« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
-
Habe gerade meinen Docker-Container auf npm v6.5.0 und Node.js v11.8.0 aktualisiert.
npm install npm@latest -g
npm cache clean -f npm install -g n n stable
Klappte alles ohne Probleme. Wer es nicht direkt als root macht, darf "sudo" vor jeder Zeile nicht vergessen. -
Und du glaubst nodejs 11 ist eine gute Idee?
Nein Ist es nicht.
Ganz klares offizielles Statement:
Mit allen Dev Versionen von nodejs (alle ungeraden Versionsnummer) Benutzung auf eigene Gefahr. Kein Support.
Gesendet vom Handy …
-
Okay,
bin jetzt mit
npm cache clean -f npm install -g n n 10.15
auf Version 10 runter.
Besser?