NEWS
Modbus adapter
-
@sneak-l8 sagte in Modbus adapter:
WLAN-Kabel
ahhhhhh ein WLAN Kabel...alder ..... WLAN KABEL find den Fehler
-
@arteck war ein Tippfehler und schon korrigiert.
-
Hallo
Ich ich bin recht neu hier und hätte bezüglich Modbus Adapter eine Frage. Ich habe nun schon zig threads gelesen, komme aber nicht ganz auf mein Problem.
Ich möchte den iobroker als Modbus Salve bereitstellen. Der Smartfox 2 (Steuerung) soll sich Daten via Modbus TCP vom IOBroker abholen. Diese Daten werden im IOBroker aufbereitet. Die Abfrage funktioniert soweit, aber der Wert den ich bereitstelle wird nur ein mal wenn ich die Instanz starte geschrieben und bleibt dann unverändert. Ich schreibe in das Objekt des Modbus Adapters aber zyklisch neue Daten. Wenn ich diese aber auslese, stehen dort die Daten vom start drinnen. Ist das so richtig das ich die Daten in das Objekt reinschreibe und diese dann im Modbus Slave bereitgestellt werden?
Folgender Testaufbau:
Wert denn ich aber auslesen:
Vielleicht habe ich auch einen konzeptionellen Fehler. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.[edit] [gelöst] Das Problem war das Blocky Script welches die Datenpunkte aktualisiert. Dort muss "steuere" verwendet werden. https://forum.iobroker.net/topic/40723/probleme-beim-modbus-holding-register-schreiben-per-skript/15
-
Servus zusammen,
hab vier Modbus Instanzen laufen. Funktioniert auch alles wunderbar. Bei einer habe ich allerdings dauernd Logeinträge (Daten kommen und ich kann auch schreiben) aber Log nervt halt.
Liegt das am Endgerät (Fernwärmestation)? oder kann ich da noch was mit Einstellungen machen?
-
@warp735 bitte text als Text in code-tags posten, nicht als Screenshot!
-
modbus.1 2023-08-27 09:07:28.629 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.1 2023-08-27 09:07:28.628 error Client in error state. modbus.1 2023-08-27 09:07:28.628 error Request timed out. modbus.1 2023-08-27 09:07:28.628 warn Error: undefined modbus.1 2023-08-27 08:56:05.731 warn Poll error count: 2 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.1 2023-08-27 08:56:05.731 error Client in error state. modbus.1 2023-08-27 08:56:05.731 error Request timed out. modbus.1 2023-08-27 08:56:05.731 warn Error: undefined modbus.1 2023-08-27 08:54:59.729 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
-
@warp735 sagte in Modbus adapter:
modbus.1 2023-08-27 09:07:28.629 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
in Verbindung mit
modbus.1 2023-08-27 09:07:28.628 error Client in error state.
sieht danach aus, dass an dem unbekannten Geröt ein Fehler ist.
weitere Informationen zu dem Gerät, der Anbindung, dem betroffenen Register und einem möglichen System in den Meldungen
Bei einer habe ich allerdings dauernd Logeinträge (Daten kommen und ich kann auch schreiben) aber Log nervt halt.
könnten ebenso wie ein debug-log weitere Hilfe erleichtern.
-
@homoran
Handelt sich dabei um eine Fernwärmeübergabestation. Ausgelesen wird über Modbus TCP (wurde eine kleine Zusatzplatine eingebaut) Da war auch ne kleine Konfigurationssoftware dabei. Vielleicht ist ja auch da der Hunde begraben? -
Hat niemand ne Idee?
-
@warp735 Wenn Du mal weiter oben schaust, dann sieht Du, dass ich ähnliche Fehlermeldungen gepostet hatte. Da war es auch schon schwierig, ne klare Ursache auszumachen.
Hormoran hat ja auch um Debug-Logs gebeten. Wenn Du die noch postest, dann hat er vielleicht noch eine Idee... -
Hab gerade noch n anderes "Problem" Wäre super, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
Hab nen Eastron Zähler gegen nen Wago Zähler getauscht. Aber die Adressen versteh ich nicht und bekomm auch leider keine Daten rein -
Hab nen Eastron Zähler gegen nen Wago Zähler getauscht.
warum?
Aber die Adressen versteh ich nicht
wo hapert's?
was steht denn in der Registerbeschreibung zum Gerät?@warp735 sagte in Modbus adapter:
bekomm auch leider keine Daten rein
wie sieht dein Versuch aus?
Diese Infos
@homoran sagte in Modbus adapter:
könnten ebenso wie ein debug-log weitere Hilfe erleichtern.
-
@homoran sagte in Modbus adapter:
wo hapert's?
Was soll zum Beispiel 500E sein?
Mehr wie im Bild oben gibts nicht. Standard halt wie 9600 usw..
-
Was soll zum Beispiel 500E sein?
sollte in der Registerbeschreibung zum Gerät stehen.
Man könnte vermuten, dass diese Werte Hex-Werte sind.
Diese müssten dann in Dezimalzahlen umgerechnet werden
500E wären demnach 20494@warp735 sagte in Modbus adapter:
Standard halt wie 9600 usw..
was soll das bedeuten?
-
Aber die Adressen versteh ich nicht
5000 (Hexadezimal) ist 20480 ( Dezimal )
siehe hier , WAGO Auslesen von 5000 also Wert von L1 :
https://forum.iobroker.net/topic/51804/erledigt-modbusfrage-mit-waveshare-rs485-to-eth-b/29
-
-
Ich habe mal bei mir rumgekramt ,
habe noch von meinem vorherigen WAGO 879-3020 das Register gefunden für Modbus ioBroker
Holding :
-
@glasfaser sagte in Modbus adapter:
siehe hier , WAGO Auslesen von 5000 also Wert von L1 :
Danke für den Link... Derjenige hat ja leider auch aufgegeben
Adapter bleibt zwar grün, aber Daten kommen halt keine
-
-
Adapter bleibt zwar grün, aber Daten kommen halt keine
zeigen!
incl. debug-log