NEWS

Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!



  • Hallo an alle,

    wir wollen in Zukunft alle Anfragen und Requests für neue Adapter an einer zentralen Stelle sammeln, und zwar im GitHub unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues .

    Unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequ … o-use-this ist beschrieben wie man es verwenden und vor allem auch für Adapter-Requests abstimmen kann!

    Das „Daumen hoch“ zum abstimmen findet man bei einem issue Beitrag oben rechts bei dem Gesicht (falls es noch kein Vote gibt) bzw. Sobald schon ein „Daumen hoch“ da ist (unten links angezeigt) reicht ein weiterer Klick da drauf.

    Schon umgesetzte Adapter-Requests sind z.B. über https://github.com/ioBroker/AdapterRequ ... 3AReleased+ zu sehen

    In der Vergangenheit haben wir teilweise im Trello schon versucht zu sammeln, aber die extra Trello-Anmeldung ist eine blöde Hürde.

    Ja, auch bei GitHub muss man sich ggf. anmelden um eigene Ideen anzulegen oder abzustimmen, aber da alle Adapter von ioBroker im Github beheimatet sind und wir auch dort die Bugs und Issues der einzelnen Adapter verwalten (wollen) ist eine Anmeldung bei GitHub eine super Idee und bei der Nutzung von ioBroker sehr sinnvoll.

    Ingo


  • Forum Testing

    mich stört es nicht besonders, ich bin es gewohnt Englisch zu lesen, aber ich denke dennoch das es hilfreich wäre die Seite in deutscher Sprache zu gestalten.

    Zumindest dann, wenn es großflächig genutzt und akzeptiert werden soll.


  • Developer

    Ich hab gestern mal kurz rein geschaut und es über zeugt mich nicht. Obwohl ich github nutze hab ich noch nie den Vote/Like button gebraucht. Und ganz ehrlich ich hab eine Weile gesucht, das ist alles andere als offensichtlich.

    Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Hermann

    Prinzipiell stimme ich dir zu.

    Da aber auch viele Entwickler u.a. aus dem russischen Sprachraum kommen, ist englisch eher international als deutsch.

    Gruß Rainer



  • @Jey Cee:

    Ich hab gestern mal kurz rein geschaut und es über zeugt mich nicht. Obwohl ich github nutze hab ich noch nie den Vote/Like button gebraucht. Und ganz ehrlich ich hab eine Weile gesucht, das ist alles andere als offensichtlich. `
    Na ja, aber immer noch besser wie ein Tool/eine Umgebung, die nicht genutzt wird. In Trello lief nichts.

    Und Github sollte eh für Issues genutzt werden, ist also quasi in Benutzung.

    Gruß,

    Eric



  • Hey, englisch ist in meinen Augen optional. Wie sieht Ben schon geschrieben ist es etwas universeller aber jetzt schon sind einige Adapter Requests schon in deutsch.

    Hauptsache wir bekommen alle requests da rein und die User können abstimmen damit wir ein Bissl eine Priorität ableiten können. Sprache (fast) egal 😉

    Wir ergänzen im ersten Post noch wie man die Daumen hoch findet 😉 Danke für das Feedback.



  • Ich denke es würde Sinn machen dieses Thema als Bekanntmachung (weiterhin unter Adapters allgemein) im Forum zu fixieren.

    Gruss



  • Ich persönlich fände es ja besser wenn man sich mehr um die Adapter kümmert die es schon gibt und nicht zahlreiche neue zu erstellen die dann alle nur halb fertig vor sich hindümpeln.

    Soll toll ich iobroker finde so schade finde ich es das es wirklich gute Adapter gibt, deren Entwicklung auf einen halbfertigen Zustand eingestellt wurde. Bzw aus Zeitmangel derzeit nichts passiert.

    Das Problem ist eben der Faktor Zeit. Wenn ich könnte würde ich helfen aber leider habe ich von all den keine Ahnung. Habe mir die Liste oben angesehen. Klar auch dort sind interessante Ideen dabei aber wirklich wichtig ist für mich da nichts, das ist natürlich bei jeden User anders.



  • Ich denke die Mischung machts 🙂

    Wenn Du konkrete Probleme mit Adaptern hast oder Dir dort Features fehlen stelle bitte sicher das Fehler nach pot. Verifizierung hier im Forum als Issues im GitHub landen das die Entwickler ws auch wirklich sehen. Bei Feature-Requests ist es ähnlich.



  • Ich sehe das wie "Cash".

    Neue Adapter sind schön und gut und der Verweis darauf für Probleme mit bestehenden Adaptern Github Issues zu öffnen ist auch OK.

    Wenn ich aber sehe wie dann teilweise mit diesen Issues umgegangen wird frage ich mich warum ich mir die Mühe mache. :?



  • @wendy2702:

    Wenn ich aber sehe wie dann teilweise mit diesen Issues umgegangen wird frage ich mich warum ich mir die Mühe mache. :? `
    Hast Du mal ein Bespiel?

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert



  • @eric2905:

    @wendy2702:

    Wenn ich aber sehe wie dann teilweise mit diesen Issues umgegangen wird frage ich mich warum ich mir die Mühe mache. :? `
    Hast Du mal ein Bespiel?

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert `

    Bitte schön:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/214

    oder hier leider ganz ohne Antwort des Entwicklers über einen relativ langen Zeitraum:

    https://github.com/soef/ioBroker.tr-064/issues/66

    Mir ist klar das es von den Entwicklern in der Freizeit gemacht wird aber auch ich/wir machen, testen und helfen in der Freizeit.

    VG

    Mirko



  • Hi,

    ich habe mir das Issue 214 mal angeschaut und bin eigentlich auch Bluefoxs Meinung.

    Ich sage Dir auch sehr gerne, warum:

    Die Meldung ist zwar etwas irreführend, aber dennoch eindeutig:

    „Verwerfen? Ok oder Abbrechen“

    Bei Ok wird dann verworfen und bei Abbrechen eben nicht.

    Diese Meldungen liegen mittlerweile tatsächlich in 8 Sprachen vor. Daher ist eine Änderung nicht so einfach möglich und zeitaufwändig.

    Zumal es sich hier ja „nur“ um einen kosmetischen Aspekt und nicht um einen technischen Fehler handelt.

    Es müssen Prioritäten gesetzt werden (es sind einfach viel zu wenig Entwickler da) und da fällt sowas dann hinten rüber.

    Aber Bluefox hat Dir im Issue auch, ähnlich wie ich jetzt, geantwortet. 🙂

    Zum Issue 66:

    Da ist ein „Fremdentwickler“ (und nicht Bluefox) für zuständig.

    Der Datenpunkt wird übrigens auch nur angezeigt, wenn man in den Expertenmodus wechselt.

    Zum diesem Punkt wird Dir keiner aus dem Team antworten können. Da musst Du im Issue wohl nochmal (und ggf. ausdauernder) nachfragen.

    Gruß,

    Eric



  • @cash:

    Ich persönlich fände es ja besser wenn man sich mehr um die Adapter kümmert die es schon gibt und nicht zahlreiche neue zu erstellen die dann alle nur halb fertig vor sich hindümpeln. `
    Bitte Beispiele.

    Ich bin an Admin schon seit November und ich kotze schon von Admin aber ziehe das Ding durch.

    Deswegen verstehe ich solche Aussagen nicht. Man muss verstehen, dass mittlerweile 140 Entwickler (mal mehr, mal weniger) an ioBroker arbeiten.

    Wenn jemand aufgegeben hat, dann gibt es oft keine Möglichkeit das Ding wegen fehlender Hardware zu übernehmen.



  • @eric2905:

    Hi,

    ich habe mir das Issue 214 mal angeschaut und bin eigentlich auch Bluefoxs Meinung.

    Ich sage Dir auch sehr gerne, warum:

    Die Meldung ist zwar etwas irreführend, aber dennoch eindeutig:

    „Verwerfen? Ok oder Abbrechen“

    Bei Ok wird dann verworfen und bei Abbrechen eben nicht. `

    Hi Eric,

    bei "OK" wird bei mir aber gespeichert und bei "Abbrechen" verworfen.

    Zu dem:

    @eric2905:

    Zum Issue 66:

    Da ist ein „Fremdentwickler“ (und nicht Bluefox) für zuständig.

    Der Datenpunkt wird übrigens auch nur angezeigt, wenn man in den Expertenmodus wechselt.

    Zum diesem Punkt wird Dir keiner aus dem Team antworten können. Da musst Du im Issue wohl nochmal (und ggf. ausdauernder) nachfragen.

    Gruß,

    Eric `

    Reden wir doch hier im allgemeinen über Adapter requests und GitHub Issues, egal von welchem Entwickler, oder?

    Welchen Datenpunkt meinst du? Der Callforwarding Datenpunkt hat nichts mit dem Expertenmodus zu tun sondern wird erst sichtbar wenn in der Fritzbox die erwähnten Regeln eingerichtet worden sind.



  • @wendy2702:

    Reden wir doch hier im allgemeinen über Adapter requests und GitHub Issues, egal von welchem Entwickler, oder? `
    Ja, aber es nützt nichts, hier im Forum was über einen Adapter (und damit auch über einen Entwickler) zu schreiben, wenn der Entwickler hier fast nicht anwesend ist und das daher nicht lesen wird. Mit solchen „Allgemeinposts“ wird auch sehr schnell gegen die aktiven Entwicklergeschrieben, da keinerlei Unterscheidung gemacht wird.

    > Welchen Datenpunkt meinst du? Der Callforwarding Datenpunkt hat nichts mit dem Expertenmodus zu tun sondern wird erst sichtbar wenn in der Fritzbox die erwähnten Regeln eingerichtet worden sind.
    Den Datenpunkt aus Deinem Screenshot meine ich.

    Und er wird bei mir nur angezeigt, wenn ich im Objekte-Reiter auf den Expertenmodus wechsele.

    Mit Regeln auf der Fritte hat das nichts zu tun, da ich gar keine entspr. Regel eingerichtet habe.

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert



  • @eric2905:

    Ja, aber es nützt nichts, hier im Forum was über einen Adapter (und damit auch über einen Entwickler) zu schreiben, wenn der Entwickler hier fast nicht anwesend ist und das daher nicht lesen wird. Mit solchen „Allgemeinposts“ wird auch sehr schnell gegen die aktiven Entwicklergeschrieben, da keinerlei Unterscheidung gemacht wird. `

    Ich weiß das der Entwickler Soef hier nicht aktiv ist. Deshalb habe ich a) ein GitHub Issue dazu geöffnet und b) wolltest du Beispiele. Mir ist leider das komplette Team Konstrukt hinter iobroker nicht klar (wurde schon von verschiedenen Leuten in verschiedenen Post angefragt). Ich bin davon ausgegangen das die Entwickler der Adapter in irgendeiner Art und weise zumindest mit Leuten wie Dir, Rainer (Homoran), Ingo (Apollon) oder Bluefox in Verbindung stehen.

    Ich will hier auch keinem Entwickler an die Karre fahren oder ähnliches sondern nur unterstreichen das es meiner Meinung nach mehr Sinn macht bestehende Adapter stabil zu bekommen bevor man x neue entwickelt.

    @eric2905:

    Den Datenpunkt aus Deinem Screenshot meine ich.

    Und er wird bei mir nur angezeigt, wenn ich im Objekte-Reiter auf den Expertenmodus wechsele.

    Mit Regeln auf der Fritte hat das nichts zu tun, da ich gar keine entspr. Regel eingerichtet habe. `

    Das wird jetzt hier zu OffTopic da scheinbar ein "spezielles Problem" mit der Fritzbox.

    Was ist mit dem Thema zu "Verwerfen" –> OK oder Abbrechen?

    Sehe nur ich das falsch? Habe den Screenshot mit der Frage mal ein paar iobroker unabhängigen Personen gezeigt, die würden auch sagen das nach aktueller Fragestellung ein "OK" bedeutet --> Verwerfen. Iobroker aber die Änderung speichert.

    Die Frage im PopUp lautet doch eindeutig:````
    Einige Daten sind nicht gespeichert. Verwerfen?

    
    Im Übrigen gab es eine ähnliche Diskussion wie wir sie jetzt führen schon einmal [viewtopic.php?f=8&t=10675&hilit=ioBroker+Produktwahl](https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=10675&hilit=ioBroker+Produktwahl)
    
    Gruß
    
    Mirko


  • @wendy2702:

    Ich bin davon ausgegangen das die Entwickler der Adapter in irgendeiner Art und weise zumindest mit Leuten wie Dir, Rainer (Homoran), Ingo (Apollon) oder Bluefox in Verbindung stehen.

    Ich will hier auch keinem Entwickler an die Karre fahren oder ähnliches sondern nur unterstreichen das es meiner Meinung nach mehr Sinn macht bestehende Adapter stabil zu bekommen bevor man x neue entwickelt. `

    Idealerweise ja, aber manchmal haben auch wir nur GitHub. 😞

    Das wir die Sammlung ins GitHub ziehen ist im ersten Schritt auch "nur" eine Aktion für Transparenz, um Trello mittelfristig abzuschaffen (weil hat nicht funktioniert) und auch um es vllt zu schaffen die Community besser einzubeziehen. Einbeziehen einerseits durch Verringerung von Hürden, um die eigenen Wünsche und Ideen selbst einbringen zu können, und zum anderen um über die "Abstimmungsmöglichkeiten" auch für uns als Entwickler mal Transparenz reinzubringen was ggf bei Zeit und Lust ein lohnender Kandidat für einen neuen Adapter ist. Und neben "auf was habe ich als Entwickler gerade Lust" werden die Voting-Zahlen dort in jedem Fall eine Rolle spielen!

    Die ganze Liste existierte so im Trello schon … Sie ist jetzt nur umgezogen. Mehr ist nicht passiert 🙂

    Aber allein auch diese ganze Diskussion und auch in den einzelnen Issues ist durchaus interessant.

    In der Vergangenheit sind alle Themen wie Adapter-Requests, Feature-Wünsche und Bugs alle im Forum gelandet ... und oft genug dort einfach untergegangen. Wir haben uns jetzt entschlossen das wir das alles an einer zentralen Stelle (nach ggf vorab-diskussionen und damit einer Bestätigung/"Reifung") haben wollen - und diese lautet GitHub. Das macht es für uns als Entwickler um einiges Einfacher uns auf diese Themen zu konzentrieren und Sie auf dem Radar zu behalten.

    Es wird also auch ab sofort häufiger Vorkommen das wir darum bitten die Ideen/Features/Bugs/Themen im Github als Issues anzulegen.



  • @wendy2702:

    @eric2905:

    Hi,

    ich habe mir das Issue 214 mal angeschaut und bin eigentlich auch Bluefoxs Meinung.

    Ich sage Dir auch sehr gerne, warum:

    Die Meldung ist zwar etwas irreführend, aber dennoch eindeutig:

    „Verwerfen? Ok oder Abbrechen“

    Bei Ok wird dann verworfen und bei Abbrechen eben nicht. `

    Hi Eric,

    bei "OK" wird bei mir aber gespeichert und bei "Abbrechen" verworfen.

    Zu dem:

    @eric2905:

    Zum Issue 66:

    Da ist ein „Fremdentwickler“ (und nicht Bluefox) für zuständig.

    Der Datenpunkt wird übrigens auch nur angezeigt, wenn man in den Expertenmodus wechselt.

    Zum diesem Punkt wird Dir keiner aus dem Team antworten können. Da musst Du im Issue wohl nochmal (und ggf. ausdauernder) nachfragen.

    Gruß,

    Eric `

    Reden wir doch hier im allgemeinen über Adapter requests und GitHub Issues, egal von welchem Entwickler, oder?

    Welchen Datenpunkt meinst du? Der Callforwarding Datenpunkt hat nichts mit dem Expertenmodus zu tun sondern wird erst sichtbar wenn in der Fritzbox die erwähnten Regeln eingerichtet worden sind. `
    Nur zu Info. soef kann ich auch nicht erreichen.



  • Auf Github gibt es auch "Projects"..

    Ähnlich wie trello, nur ein bisschen übersichtlicher und man kann automatisch Aktionen anhand von issues / pullrequests an den Karten vornehmen lassen. (Verschieben nach "in progress", "done" etc..)

    https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/projects

    Gruß


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.3k
Online

25.3k
Users

31.4k
Topics

400.1k
Posts