NEWS
Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht
-
Ok… das tun sie definitv nicht.. (bei mir jedenfalls) `
Gehts denn nach dem Laden eine Zeit lang oder gar nicht, ohne neu laden? Wenn gar nicht, ist es nicht das gleiche Problem. Prüf ansonsten auch mal Signal bilder sowie das html widget mit diesem DP
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
-
Von dir warte ich noch auf eine Antwort um systematischer nach einer möglichn Ursache suchen zu können.
@Homoran:gemäß deinem Threadtitel aktualisieren sich (alle???) VIS Widgets nicht mehr.
…Was ist jetzt der echte Status? `
Die Antwort
@Holger76es geht um alle des widget typs `
hilft da nicht wirklich weiter.
Gruß
Rainer
-
Ich habe da ein, ich nenne es mal Phänomen, beobachtet und hoffentlich jetzt abgestellt.
Ich habe Widgets gehabt, wo die Schriftfarbe, je nach Wert über einen Javascript-Datenpunkt eingestellt wurde. Nun waren da Werte bei, die alle paar Sekunden geändert wurden, zwar nicht immer mit Farbe, aber eben viele Änderungen.
Jetzt hatte mal wieder im Forum gelesen (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=13203), dass man ja die Farbe auch abhängig vom Wert eines Datenpunktes einstellen kann. Das habe ich jetzt mal bei allen Widgets durchgeführt, die es vorher per Script hatten, und schon sind meine Werte nicht mehr stehen geblieben. Als ich mit der Umstellung begonnen hatte, konnte ich schon sehen, dass die schon geänderten Werte noch aktualisiert wurden die anderen teilweise nicht mehr!
Bei mir ging das oft stundenlang gut, wenn die Störung dann da war, wurden die Daten bei jedem Viewwechsel auch nur einmal aktualisiert.
Vielleicht habt ihr ja auch solche Farbvorgaben in manchen WIdgets. Es waren bei Störungen nicht nur die Widgets mit dieser Farbvorgabe betroffen, sondern z.B. auch HQ-Widgets, die Grün/Gelb (aus den Widget-Einstellungen) gewechselt haben je nach Status!
Enrico
-
Die Antwort
"es geht um alle des widget typs"
hilft da nicht wirklich weiter. `
evtl reden wir aneinander vorbei.
Jetzt habe ich gerade wieder so einen Fall und zwar AUCH auf dem Laptop !
Ich benutze hauptsächlich für Statusanzeigen die HQ Lampen Widgets. Wenn das Problem auftritt, dann bei ALLEN dieser Lampen Widgets. Ansonsten benutze ich noch zb History Sparkline für Trockner sowie Waschmaschine, die werden dann nicht aktualisiert. Wenn zb der Trockner Fertig ist, wird auf der Sparkline ein Grüner Haken dargestellt und nach gewisser Zeit ein rotes Kreuz, wenn noch nicht ausgeräumt. Das sind Signalbilder und die gehen.
Dann habe ich wie erwähnt HTML Basic Widgets, die auch stets aktuell sind. Basic Number und Basic Bool sind generell dann nicht aktuell.
Sag mir was ich noch testen soll. Wenn ich noch andere Widgets testen soll, kann ich das einbauen… nur wird es dann erstmal wieder ne Weile gehen, wegen der Aktualisierung usw..
EDIT: HQ Thermostat und Rolladen aktualisieren sich auch nicht, in einem anderen View (Wohnzimmer direkt)
was mich noch wundert: jedes mal, wenn ich den Web Adapter öffne, steht NICHTS unter IP. Ich stelle dann das einzig wählbare "Alle IPs zulassen" ein und speichere... das nächste mal ist es wieder so. Das das nun ein Grund ist, glaube ich eher nicht, sonst dürfte es ja gar nicht gehen. Aber ggf. findest du noch was, was mein einstellen könnte:
socket.io nutze ich zb nicht sondern integriert… früher hatte ich das mal getestet, war da aber auch nicht Problemfrei... -
Ich habe Widgets gehabt, wo die Schriftfarbe, je nach Wert über einen Javascript-Datenpunkt eingestellt wurde. Nun waren da Werte bei, die alle paar Sekunden geändert wurden, zwar nicht immer mit Farbe, aber eben viele Änderungen.
Bei mir ging das oft stundenlang gut, wenn die Störung dann da war, wurden die Daten bei jedem Viewwechsel auch nur einmal aktualisiert. `
Der Ansatz ist sicher gar nicht verkehrt, Obwohl ich zwar auch ValueList HTML Style Widgets nutze (über den Stand der Aktualisierung bin ich mir noch nicht im klaren)… welche aber seit jeher schon per Datenpunkt bespeist werden.
Leider kann man nicht den Traffic auswerten, was über das VIS geschickt wird und Schlüsse daraus ziehen, ob da irgendwie was überläuft.
Eine Idee ist ja noch, dass es kurtfristige Probleme mit dem Router gibt/gab und die Verbindung dann zumindest teilweise abgerissen ist. Warum da manches geht (html+Symbolbilder) verstehe ich allerdings nicht. Stecke da aber auch nicht so drin.
-
Wie ist es hier weiter gegangen? Gab es eine Lösung?
Habe eventuell das gleiche Problem mit einem basic-table widget. Der anzuzeigende Inhalt steht in einem Datenobjekt mit html.
Und das widget aktualisiert nie automatisch.
-
nein, eine Lösung habe ich noch nicht. Allerdings denke ich nicht, dass es das gleiche Problem ist, denn von NIE kann ja bei mir nicht die Rede sein, eine ganze Zeit, oder gar tagelang gehts ja.
-
Hallo zusammen,
das Problem hatte/habe ich auch. Wollte schon mein Tablet zurücksenden, bis ich über diesen Foreneintrag gestolpert bin.
Da war mir dann klar, dass nicht die Hardware oder Software des Tablets, sondern etwas im Umfeld des ioBrokers einen "Macken" haben muss.
Nach etlichen Versuchen (incl. autom. Neustarten des Tablets per Tasker), habe ich nun eine Konfiguration gefunden, die nun seit über einem Tag stabil läuft (normalerweise traten bei mir die Probleme innerhalb weniger Stunden auf):
Es wäre nett, wenn die "Mitleidensgenossen" dies ebenfalls ausprobieren würden und Feedback geben, ob sich bei ihnen eine Besserung eingestellt hat.
iobroker.admin > Instanzen > web.0 > Konfiguration > Häkchen bei "Puffer" und bei "Eingebautes Simple API"
-
…kann ich mir nun selbst beantworten: Bleibt trotzdem nicht stabil.
Die Zeit zwischen zwei "hängern" hat sicht zwar gefühlt vergrössert, aber es passiert trotzdem noch.
Wenn ich noch eine Lösung finde, melde ich mich wieder.
gBonfire
-
…kann ich mir nun selbst beantworten: Bleibt trotzdem nicht stabil.
Die Zeit zwischen zwei "hängern" hat sicht zwar gefühlt vergrössert, aber es passiert trotzdem noch.
Wenn ich noch eine Lösung finde, melde ich mich wieder.
@gBonfire Mit der Api hatte ich auch schon getestet, nur nicht erwähnt, weil ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt habe
-
Hallo,
aus einem anderen Grund musste ich meinen Raspberry neu aufsetzen.
ioBroker hatte ich per "iobroker backup" gesichert und nah dem neu aufsetzen mit einem ioBroker-image per "restore" wieder hergestellt.
Einmal abgesehen von den Schwächen des Backups (Vis-Scripte wurden nicht gesichert/restored, Die Werte aus den Datenpunkten werden ebenfalls nicht gesichert) hat das Restore ganz gut funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem neu aufsetzen habe ich die beschriebenen "hänger" nicht mehr.
Hardware und alle anderen Rahmenbedingungen sind gleich geblieben
Gruss
gBonfire
-
Vielen Dank für die (Rück-)Meldung!
-
Nachdem ich mein System damals (Umzug von Cubietruck auf NUC) umgestellt hatte, waren die Probleme weg.. Leider kamen sie nach einiger Zeit wieder
-
Hallo,
ich habe derzeit genau das gleiche Problem.
Habt ihr zufällig eine Lösung gefunden?
Grüße
Sascha
-
Ich hänge mich mal an. Habe seit 3 Monaten das selbe Problem mit meinem Galaxy Tab A. Ich habe schon alles probiert aber ich bekomme das Problem nicht in den Griff.
-
Ich hatte nach einigen Anpassungen das gleiche Problem und habe festgestellt, dass es bei mir an der Verwendung von Szenen lag. Werte die ich in Szenen verwendet hatte wurden nicht korrekt aktualisiert. Nachdem ich die Werte wieder aus den Szenen entfernt hatte wurden sie in VIS wieder aktualisiert. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
-
Hallo Leute, ich will mal nachfragen: Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden? Bei mir besteht das gleiche Problem seit vielen Monaten auf den beiden GalaxyTabA, welche ständig mit dem Vis laufen. Auch nach diversen Restore und Updates hält es sich hartnäckig über diverse node und js Updates hinweg. Mein Eindruck ist, egal welche Plattform, das Problem besteht, wenn das entsprechende Vis ständig und durchgängig läuft.
Edit: die Widgets sind nicht in Szenen enthalten
-
@joelli Bitte mehr Informationen!
@joelli sagte in Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht:
Bei mir besteht das gleiche Problem
Welches GENAU?
@joelli sagte in Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht:
welche ständig mit dem Vis laufen
im lokalen netz im Browser?
im lokalen Netz in der Android APP?
mobil in der APP?
oder?Sind es ALLE Widgets?
bestimmte Widgets?
geht das Tablet in Stromsparmodus?
geht es nach dem Wakeup besser?
geht es nach einem Neustart (für einige Zeit)?@joelli sagte in Einige VIS Widgets aktualisieren sich nicht:
die Widgets sind nicht in Szenen enthalten
du meinst, dass die Widgets keine Werte von Szenen visualisieren?
-
@Homoran
Ich habe das Problem mit den HQ Widgets in der Android App. Die läuft auf 2 GalaxyTabA's im lokalen Netz (dauernd; fest an der Wand verbaut). So wie bereits von anderen beschrieben, werden die Widgets nach einiger Zeit (manchmal geht es tagelang) nicht mehr aktualisiert. Auch ein Vis Wechsel hilft nicht. Nur das Beenden der App und das Neuladen hilft. Szenen nutze ich gar nicht. Komisch ist,
In dem einen Vis werden die Dinger aktualisiert und in dem anderen Vis nicht. Die Widgets sind identisch und wurden nur per copy/Paste ins andere Vis kopiert (so mache ich das fast immer). Wenn ich es in den letzten Monaten bemerkt habe, dann hab ich die App immer neu gestartet. Übrigens, an meinem uralten Archos Tablet bestand das Problem auch bereits.
Edit: Noch was: Am Handy oder PC Browser hab ich das Verhalten nie bemerkt, weil ich dort immer nur wenige Minuten dran bin. -
@joelli
Danke für die Zusatzinfos.
Es sieht für mich trotzdem so aus, als ob es an den Einstellungen des Tablets liegt.Dieses scheint nach einiger Zeit in einen Ruhezustand zu gehen (..die App oder das WLAN in einen Ruhezustand zu schicken)
Aus dem Grund habe ich ein Tablet (ohne Akku) das über LAN verbunden ist.