NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Kann man da wirklich nix dran machen den "Status" als Schalter einzubinden?
Eine Timerprogrammierung mit fest eingestellten Tagen macht keinen Sinn finde ich, da man nie weiss wie das Wetter so mitspielt.
Man kann da bestimmt anhand der Wettervorhersage was programmieren, jedoch bin ich in dem Gebiet zu unerfahren was programmieren angeht.
Sofern ich den Status ausgewählt habe, wäre es da nicht möglich dann im Broker auf das + zu tippen um den aktuell ausgewählten Status als Verknüpfung anzulegen?
Mit einem Landroid Worx habe ich gelesen geht dies ohne Probleme.
-
Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Robonect gibt die Werte nur aus, wenn gerade kein Timer läuft und er auf den nächsten Timer wartet. Mein Mäher ist für heute fertig und zeigt mir an, dass er morgen um 13:00 Uhr wieder anfangen wir zu mähen. `
Ok, dann werde ich mir das nochmal im Detail anschauen.
Ein Frage in die Runde: Läuft der Adapter bei Euch so stabil, dass ich ihn in die offizielle ioBroker Adapter Liste aufnehmen lassen kann? Wie schon öfters erwähnt, habe ich absolut keine Probleme, aber ich habe auch sehr guten WLAN Empfang im Garten. `
Bisher stabil, allerdings hatte ich heut Mittag ein paar Erros im Log, falls ich die wieder sehe schreibe ich sie hier.
Kann ich über den Adapter dem Roboter auch einen Einzelauftrag geben (Job)? Bisher noch nicht gesehen, wollte mir morgen mal deinen Code genauer anschauen.
@Schmaviator: Du kannst du den Status über robonect.0.status.mode setzen?
-
Eine Timerprogrammierung mit fest eingestellten Tagen macht keinen Sinn finde ich, da man nie weiss wie das Wetter so mitspielt. `
Ich habe genau einen Timer. Jeden Tag von 13-20 Uhr wird gemäht. Regnet es dann setze ich den Mode auf Home. Regnet es nicht mehr, dann wird der Mode auf Auto gesetzt. Mehr Logik brauche ich nicht.Kann ich über den Adapter dem Roboter auch einen Einzelauftrag geben (Job)? Bisher noch nicht gesehen, wollte mir morgen mal deinen Code genauer anschauen. `
Job ist noch nicht implementiert. Wenn Du das übernehmen kannst, dann wäre das eine super Sache. Ansonsten guck ich mir das auch nochmal an, auch wenn ich es nicht brauche. Siehe oben. -
Ja den Status JOB kann ich auswählen und der Robbi fährt daraufhin los. Nur über den Status JOB ist es auch möglich den RI40 aus seinem Parkzustand aufzuwecken und daraufhin loszufahren. AUTO geht ja nur bei programmierten Timer und bei MANUELL wartet er bis er manuell aus der Station genommen wird und seine Arbeit verrichtet bis der Akku leer ist und das Teil stehen bleibt.
-
Ich habe mir die Doku der API gerade mal angesehen: https://forum.robonect.de/viewtopic.php … &hilit=job
Eigentlich fehlen nur die fünf Datenpunkte remotestart, after, start, end und duration. Die Implementierung könnte so aussehen, dass der User die fünf Datenpunke nach eigenen Wünschen setzt und anschließend den Mode auf Job stellt. Der Job wird an Robonect übertragen und die fünf Datenpunkte geleert. Entspricht das Euren Erwartungen?
Edit: Sowohl im Robonect WebUI, als auch in der Robonect App kann man die Duration nicht setzen. Ich würde es also erstmal analog dazu umsetzen.
-
Ich habe genau einen Timer. Jeden Tag von 13-20 Uhr wird gemäht. Regnet es dann setze ich den Mode auf Home. Regnet es nicht mehr, dann wird der Mode auf Auto gesetzt. Mehr Logik brauche ich nicht.
Job ist noch nicht implementiert. Wenn Du das übernehmen kannst, dann wäre das eine super Sache. Ansonsten guck ich mir das auch nochmal an, auch wenn ich es nicht brauche. Siehe oben. `
Muss ich mir anschauen ob ich das hinbekommen würde, habe aktuell auch nur einen Timer: Mo,Di,Do,Fr 9-16 Uhr
Am WE gönne ich dem Rasen 2 Tage Pause vom Mähen und unter der Woche nochmal einen Tag am Mittwoch.
-
Ich habe aktuell das Problem , das mit der Beta 5 der Roby wieder unmoviviert zu Piepen anfängt (hatten wir ja schonmal , wenn die Infos abgefragt wurden…)
Dann wäre für mich noch ein Feature cool.... Die Duration des letzten Status wird ja momentan nur in Sekunden ausgegeben... Kann man das nicht gleich im Adapter in einen eigenen Datenpunkt als Zeitangabe übergeben ? Um das schön lesbar im VIS zu machen, muss man schon ein bisschen um die Ecke denken.. (ich kriegs auf jeden Fall nicht sauber hin ..)
-
Tatsächlich, mit setzen des Status "Job" fährt mein Mower los und mäht . Im Status bei Robonect steht dann :
.Ich erwarte, dass er mäht, bis das Akku leer ist und dann zur Ladestation zurück fährt und auf den nächsten Timer wartet. Mehr bräuchte ich nicht und direkt in der GUI von Robonect kann ich das nicht auslösen
[edit] . Klappt leider doch nicht so ganz. Der Mower hat einige Minuten gemäht und ist dann wieder in die Ladestation zurückgefahren. Offensichtlich muss man bei Job doch noch mehr Parameter mitgeben.
[edit 2 ] es gibt doch die Möglichkeit einen Mähauftrag "Job" auch in der Robonect GUI auszuführen, hatte ich bisher übersehen.
-
Der Robbi fährt über den Status JOB für die vorher eingestellte Zeit los. Vorkonfiguriert ist eine Stunde.
Wie schon erwähnt geht es leider nicht den Status in die Iobroker Cloud einzubinden. Wenn man den Status versucht einzubinden erscheint die Meldung
"Wird nicht unterstützt".
-
Auch wenn ich es eigentlich nicht benötige, habe ich mal kurz meinen Mower per Alexa gesteuert.
Allerdings benutze ich ausschließlich für die Alexasteuerung Note-Red und keine Cloud.
Ein bisschen holprig aber es funktioniert:
Befehle:
0 = "Auto",
1 = "Manuell",
2 = "Home",
98 = "End of day",
99 = "Job"
note-red:
Alexa, setzte Rasen auf 99
Mower fährt für eine Stunde mähen "Job"
Alexa , setzte Rasen auf 98
Mower macht Feierabend und fährt in die Ladestation
VG Uwe
-
@HAL:Auch wenn ich es eigentlich nicht benötige, habe ich mal kurz meinen Mower per Alexa gesteuert.
Allerdings benutze ich ausschließlich für die Alexasteuerung Note-Red und keine Cloud.
Ein bisschen holprig aber es funktioniert: `
Könntest du mir sagen wie das mit Note-Red funktioniert ohne Cloud?
-
Schau Dir bitte diesen Thread an, da steht alles drin:
-
Hat sich erledigt. Der Hersteller der Robonect Module für den RI40 hat ein Alexa Skill gebastelt. Es funktioniert damit perfekt.
https://www.amazon.de/Michael-Eckel-Rob … B072PXYSQ9
Unterstützte Befehle:
-
"Alexa, starte Mähroboter" oder "Alexa, frage Mähroboter nach dem Status" fragt den aktuellen Status ab
-
"Alexa, sage Mähroboter dass er den Modus auf Auto/Manuell/Home/Feierabend setzen soll" setzt den Modus auf Auto/Manuell/Home/Feierabend
-
"Alexa, sage Mähroboter dass er Feierabend machen soll" setzt den Modus auf Feierabend
-
"Alexa, sage Mähroboter dass er mähen soll" setzt einen Mähauftrag und macht anschließend Feierabend
-
"Alexa, frage Mähroboter nach Hilfe" schickt eine Liste der Befehle auf die Alexa App
Es funktioniert auch der Befehl : "Alexa, sage Mähroboter mähen."
Viel Spass
-
-
Hier ist noch das Log das ab und zu erscheint:
robonect.0 2018-06-30 10:51:00.409 error Error: read ECONNRESET
-
Funktioniert der Adapter mit der neuen 1.0 beta6a ?
Ich habe es jetzt mal über ioBroker versucht und erhalte Fehler im Log.
! ````
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 info Restart adapter system.adapter.robonect.0 because enabled
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 error instance system.adapter.robonect.0 terminated with code 0 (OK)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.g (events.js:292:16)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1085:12)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.940 error Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:188:7)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:96:13)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at Request. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1163:10)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:191:7)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at emitTwo (events.js:106:13)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:186:22)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.939 error Caught by controller[0]: at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/lib/robonect.js:4182:86)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:09.938 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'enable' of undefined
robonect.0 2018-07-26 19:01:09.907 info cleaned everything up...
robonect.0 2018-07-26 19:01:09.907 error TypeError: Cannot read property 'enable' of undefined at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/lib/robonect.js:4182:86) at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_m
robonect.0 2018-07-26 19:01:09.906 error uncaught exception: Cannot read property 'enable' of undefined
robonect.0 2018-07-26 19:01:06.832 info Polling done (Initial)
robonect.0 2018-07-26 19:01:06.830 info Done
robonect.0 2018-07-26 19:01:06.829 info starting. Version 0.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect, node: v6.14.3
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:01:05.145 info instance system.adapter.robonect.0 started with pid 1332
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.130 info Restart adapter system.adapter.robonect.0 because enabled
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.130 error instance system.adapter.robonect.0 terminated with code 0 (OK)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.130 error Caught by controller[0]: at emitNone (events.js:91:20)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.130 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.g (events.js:292:16)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.130 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1085:12)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:188:7)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:96:13)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at Request. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1163:10)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:191:7)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at emitTwo (events.js:106:13)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:186:22)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.129 error Caught by controller[0]: at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/lib/robonect.js:4182:86)
host.ubuntu-hd 2018-07-26 19:00:35.128 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'enable' of undefined</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous> -
Darf ich das nochmal hochholen ?
Ich habe aktuell das Problem , das mit der Beta 5 der Roby wieder unmoviviert zu Piepen anfängt (hatten wir ja schonmal , wenn die Infos abgefragt wurden…) `
Aktuell mit der Beta 6 das gleiche…
-
Ich habe jetzt eine funktionierende Verbindung zum Mäher.
Zumindest wird derAdapter in der eingestellten Zeit von 60s immer kurzzeitig grün (sonst rot).
Leider piept der R40Li auch alle 60 Sekunden dann 2 mal kurz, ein Zustand den ich nicht auf Dauer haben kann und will.
Hat das jemand auch ohne Geräusche im Einsatz ?
Adapter erst mal wieder außer Betrieb genommen.
Der "Doppelpiep" des Mähers im Standby-Modus geht ja gar nicht wenn man noch gute Nachbarn will.
(Wie wurde das bei der Homematic-Abfrage gelöst, da hat er auch im Standby-Modes des Mähers nicht gepiept.)
-
@braindead
Vielen Dank für den Adapter - Super Leistung.
Sollte eigentlich der Hersteller von Robonect liefern, aber der bastelt da lieber einen Zugang für Alexa,
weil das wohl populärer ist.Was mir aufgefallen ist bzw. noch fehlt ist "Distance" - die Entfernung bei Mähbeginn.
Was noch besonders wünschenswert wäre, eine Json Antwort wie sie vom Robonect WiFi Modul
unter GET /json?user=abc&pass=xyz&cmd=status ausgegeben wird.
Da steht das Wichtigste drin und so kann man sich mehrere Abfragen sparen.Viel Erfolg
Hans -
Danke für diesen Adapter.
Hat jemand für diesen Adapter eine Visu
und würde diese Bereitstellen.
Bin am erstellen aber im Feld Modus und Status bekomme
ich immer eine Zahl und nicht den Text.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Bernii -
@berniiiii sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Danke für diesen Adapter.
Hat jemand für diesen Adapter eine Visu
und würde diese Bereitstellen.