NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
@worxweis sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
WPCU Regler
Lese mal ab hier:
-
@wendy2702 Hallo!
bin nicht so der Linux Fuchs. Kann mir jemand erklären, wie ich das Watercontrol am Raspy oder auf einem Windows Rechner zum laufen bekomme?
Danke!
-
Watercontrol
Was meinst du damit?
-
@wendy2702 Na ich meine das Prog Waterkotte Controll
- welche Dateien benötige ich hier
- wie erstelle ich damit ein Programm, dass ich ausführen kann, um die Verbindung zu testen.
Ich habe jetzt nämlich im IOBroker die Scripte soweit am laufen, keine Fehlermeldungen mehr, bekomme aber keine Daten aus der Waterkotte raus. Daher würde ich das gerne mal mit dem Programm testen.
Habe meinen Raspberry vor Ort, bzw. einen Laptop mit Windows. -
Hallo Leute!
ich besitze auch eine Waterkotte WP mit WPCU ReglerDer Regler, passt nicht zu der SW die du testen möchtest:
-
@wendy2702 okay, aber gibt es irgendeine Software, mit der ich die Schnittstelle prüfen kann, ob sie ohne iobroker funktioniert?
-
@worxweis Kann ich dir nicht sagen. Hatte nie einen WPCU Regler.
Da musst du Google oder die Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
-
Hallo, danke für all Eure Infos zum Fernauslesen des Resümats. Benutze selbst den HomeAssistant mit NodeRed. https://github.com/trollsoft7/waterkotte-resuemat-nodered
Darüber funktioniert das Auslesen einwandfrei.
Kenne den IOBroker kaum, aber vielleicht hilft es jemanden. lg -
@trollsoft dann installiere doch den Node-Red Adapter. Ich nutze Node Red generell als Logik Maschine im iobroker. Iobroker und node-red sind in Kombination unschlagbar
-
@mickym Danke, bin mit dem HA recht zufrieden. Wollte es euch nur zur Verfügung stellen, vielleicht kann es ja jemand brauchen. Eure Beiträge haben mir auch sehr geholfen.
-
@wendy2702 said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
Ich hatte die Software nur auf einem Windows Laptop getestet um sicherzustellen das Kabel und Adapter ok sind.
Fremdzugriff muss auf „0“
Bei meinen ersten Versuchen war das Flachbandkabel nicht am Resümat.
@wendy2702 ich hatte dir ja schon kurz per PN vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt gerade neu ins Thema starte, leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge, aber aus ganz praktischen Gründen unbedingt aus der Ferne die TEBasisSoll regulieren muss, da ich nur noch unregelmäßig in der Immobilie bin, in der meine AI1 5008.4 mit Resümat CD4 (8126) steht.
Als erstes wollte ich die serielle Kommunikation testen und musste feststellen, dass das Flachbandkabel, das den Sub-D-9 mit der Platine des Resümat verbindet, einfach nur im Innenraum der Wärmepumpe lag. Platinen-seitig kann ich das Kabel einfach einstecken, jedoch weiss ich nicht, welche Stränge/Kabel des Flachbandkabels ich an den Sub-D-9 für die RS232 Kommunikation anschließen muss. Es gibt dazu keine Dokumentation in der Betriebsanleitung und auch bei Waterkotte konnte man mir nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen wie ich das Flachband kabel richtig mit dem Sub-D-9 Stecker verbinde?Das Flachbandkabel hat 3 separierte Stränge von denen ich vermute, dass sie für RX, TX und GND sind, ich jedoch nicht weiß welches Kabel an welchen PIN des Sub-D-9 kommt.
A.
Anbei noch 3 Bilder
-
Da hat wer ganze Arbeit geleistet weil das am Sub D Stecker eigentlich „fest“ ist.
Ich muss morgen mal in der Garage schauen ob ich das noch habe, hatte einiges als Ersatzteil über.
Wenn Waterkotte aber nicht alles geändert hat ist der Markierte Pin1.
Frag oder schau mal im Haustechnik Forum vorbei. Da sind bestimmt noch Leute mit der WP.
-
danke, mit "markiert" (Pin1) meinst du den roten Strang? Aber was heisst das dann?
Für den Sub-D-9 gilt für RS232 wohl:
Pin 2: RX
Pin 3: TX
Pin 5: GNDIm Haustechnikforum gibt es ja diesen größeren Thread, jedoch keine Antwort auf meine Frage
Andreas
-
@andreas-a-0 Die Belegung würde ich mal so vermuten.
Habe den Anschlußblock nicht mehr und kann nicht mehr nachschauen.
-
@andreas-a-0 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
Ich hatte die Software nur auf einem Windows Laptop getestet um sicherzustellen das Kabel und Adapter ok sind.
@wendy2702 ich hatte dir ja schon kurz per PN vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt gerade neu ins Thema starte, leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge, aber aus ganz praktischen Gründen unbedingt aus der Ferne die TEBasisSoll regulieren muss, da ich nur noch unregelmäßig in der Immobilie bin, in der meine AI1 5008.4 mit Resümat CD4 (8126) steht.
Als erstes wollte ich die serielle Kommunikation testen und musste feststellen, dass das Flachbandkabel, das den Sub-D-9 mit der Platine des Resümat verbindet, einfach nur im Innenraum der Wärmepumpe lag. Platinen-seitig kann ich das Kabel einfach einstecken, jedoch weiss ich nicht, welche Stränge/Kabel des Flachbandkabels ich an den Sub-D-9 für die RS232 Kommunikation anschließen muss. Es gibt dazu keine Dokumentation in der Betriebsanleitung und auch bei Waterkotte konnte man mir nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen wie ich das Flachband kabel richtig mit dem Sub-D-9 Stecker verbinde?Das Flachbandkabel hat 3 separierte Stränge von denen ich vermute, dass sie für RX, TX und GND sind, ich jedoch nicht weiß welches Kabel an welchen PIN des Sub-D-9 kommt.
A.
Anbei noch 3 Bilder
Das sollte dir helfen: Du brauchst wohl erst einmal eine neue Buchse
VG
Axel -
@wendy2702 Habe jetzt nach über 20 Jahren gesehen, dass die Büchse auch RS485 kann.
Das wäre doch super wenn jemand das Script entsprechend anpassen kann, so das man mittels Ethernet auf RS485 kommunizieren kann.
Dann brächte ich den Raspi nicht mehr als Client.....VG
Axel -
@axel-koeneke Ich bin da seit etwas ca. 1 Jahr raus da ich mittlerweile ne neue Wärmepumpe habe die Modbus und andere sachen spricht.
-
@axel-koeneke said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@andreas-a-0 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
A.
Anbei noch 3 Bilder
Das sollte dir helfen: Du brauchst wohl erst einmal eine neue Buchse
VG
AxelHallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Was ist das für eine Buchse? Wo kann ich diese kaufen? Habe so etwas nicht gefunden.
Danke vorab.
Andreas
-
@andreas-a-0 das ist eine DSUB9 in Schneidklemmtechnik. Könnte es bei Conrad geben....
-
@andreas-a-0 Schau mal bei Reichelt: https://www.reichelt.de/d-sub-stecker-9-pol-flachbandkabel-ohne-isolator-d-sub-st-09fb-p6987.html?&trstct=pol_1&nbc=1
VG
Axel