@axel-koeneke said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@andreas-a-0 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@wendy2702 said in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
@etzeste13 Moin,
Ich hatte die Software nur auf einem Windows Laptop getestet um sicherzustellen das Kabel und Adapter ok sind.
Fremdzugriff muss auf „0“
Bei meinen ersten Versuchen war das Flachbandkabel nicht am Resümat.
@wendy2702 ich hatte dir ja schon kurz per PN vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich jetzt gerade neu ins Thema starte, leider nicht über Programmierkenntnisse verfüge, aber aus ganz praktischen Gründen unbedingt aus der Ferne die TEBasisSoll regulieren muss, da ich nur noch unregelmäßig in der Immobilie bin, in der meine AI1 5008.4 mit Resümat CD4 (8126) steht.
Als erstes wollte ich die serielle Kommunikation testen und musste feststellen, dass das Flachbandkabel, das den Sub-D-9 mit der Platine des Resümat verbindet, einfach nur im Innenraum der Wärmepumpe lag. Platinen-seitig kann ich das Kabel einfach einstecken, jedoch weiss ich nicht, welche Stränge/Kabel des Flachbandkabels ich an den Sub-D-9 für die RS232 Kommunikation anschließen muss. Es gibt dazu keine Dokumentation in der Betriebsanleitung und auch bei Waterkotte konnte man mir nicht weiterhelfen.
Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen wie ich das Flachband kabel richtig mit dem Sub-D-9 Stecker verbinde?Das Flachbandkabel hat 3 separierte Stränge von denen ich vermute, dass sie für RX, TX und GND sind, ich jedoch nicht weiß welches Kabel an welchen PIN des Sub-D-9 kommt.
A.
Anbei noch 3 Bilder
Das sollte dir helfen: Du brauchst wohl erst einmal eine neue Buchse
VG
Axel
Hallo Axel,
vielen Dank für deine Antwort. Was ist das für eine Buchse? Wo kann ich diese kaufen? Habe so etwas nicht gefunden.
Danke vorab.
Andreas