NEWS
SMA Wechselrichter
-
Hi,
Teil 4 stimmt nicht.
Der Sunny Home Manager sendet/ empfängt nur Daten über Standart Protokolle.
Eine Port Öffnung und/oder Weiterleitung ist nicht notwendig.
Und mit VOIP = Voice over Ip läuft das ganz bestimmt nicht.
Glaube da hast du was falsch verstanden oder irgendwer hat blödsinn erzählt.
Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Allerdings funktioniert mein live view schon seit 2014 ohne irgendwelche Port Öffnung oder Weiterleitung an O2 DSL mit Fritzbox 7490
Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wenn man im Sunny Portal live daten anschaut, läuft das über ein VoIP Protokoll. Andere Daten gehen direkt über Port 80 raus.
Die Ports sind üblicher Weise auf - bei mir halt nicht, weshalb ich diese öffnen musste.
-
Welche live Daten genau meinst du?
Welche/welchen Port musstest du denn öffnen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ist mir auch schleierhaft. Habe das bei Kunden schon x-mal eingerichtet und musste nichts öffnen. :shock:
-
jupp, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass diese Ports üblicher Weise offen sind - üblicher Weise muss man nix öffnen bei mir halt schon, da bei mir alles verriegelt ist, was nicht gebraucht wird.
Aus meinem Chat mit dem SMA-Service
"Man kann im Portal einsehen das die Historischen Daten in der Energiebilanz und Geräteübersicht von Sunny Island übermittelt werden. Es werden rein die Live Daten im Aktuellen Status und Prognose nicht übermittelt.
Dies liegt daran das diese beiden Daten über zwei Wege in das Portal gesendet werden. Die Historischen Daten werden über den Standard Webserver Port 80 gesendet und die Live Werte kommen über eine Voice over IP Verbindung.
Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. Dieses Verfahren wird eingesetzt, da wir davon ausgehen können, dass die meisten Netzwerk-Router mit diesem Verfahren zurechtkommen und somit die Kommunikation zwischen Sunny Portal und Home Manager aufgebaut werden kann. Eine spezielle Routerkonfiguration, zum Beispiel das Anlegen von NAT- und Portregeln, ist nicht erforderlich.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die IT-Infrastruktur das verwendete Verfahren blockiert. Das kann am eingesetzten Router oder am Switch liegen. Im Router dürfen ausgehende UDP-Ports ab Port 1024 nicht geblockt werden. Die UDP-Ports 9523 und 3478 müssen ein- und ausgehend freigegeben sein."
-
Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. `
Man lernt nie aus. :shock:
-
ich war auch überrascht - macht aber Sinn
-
Hm,
Also entweder SMA erzählt was falsches oder AVM zeigt was falsches an.
Laut meiner Fritzbox sind die oben erwähnten und angeblich notwendigen Ports nicht offen.
3 der Einträge in der Liste habe ich selber zu verantworten wegen VPN und TR069 was ich selber freigeschaltet habe.
Bleibt seitens AVM, also der Standard Konfiguration nur noch Port 5060 und der Range 50000-50031. Wie soll das mit der Angabe von SMA zusammen passen?
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Port Mitschnitt machen und schauen wer mit wem „redet“. Das Interessiert mich jetzt.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... ad6cac.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171027/ba85a87229dd1006664480de10ad6cac.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~
-
@wendy2702: Ja, mach das ruhig. Da ich diese Ports in meiner Firewall öffnen musste, nachdem ich mit dem "SMA"-Netzwerk von der FritzBox hinter meine Firewall umgezogen bin, wüsste ich nicht, warum ich die Aussage des SMA Service in Frage stellen sollte.
@Marco: Magst Du nicht mal in deinem ersten Post in diesem Thread eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Puntke hinterlegen? Es ist immer mühsam sich durch 100+ Posts in diversen Foren zu lesen, bis man das wichtigste zusammen hat.
Neben den Infos aus meinem Post 26.10.2017, 19:22 und den ModBus-Einstellungen der iobroker-Instanz, sollten da auch die wichtigsten ModBus-Adressen hinterlegt sein (wobei "wichtig" sind für mich nur Verbrauchswerte). Also in etwa so:
Tripower
30775 Power = Einspeise-Leistung Panels
Sunny Island
30775 Power = Lade-/Einspeise-Leistung Batterie
30845 Percentage = Ladezustand Batterie
30861 LoadPower = Einspeisung Netz + Batterie (Wert aus 30775)
Beim 30861 bin ich noch nicht 100% sicher, ob das passt. Gestern war der erste Tag wo meine Berechnungen aus den 3 Werten bei Stichproben mit den Anzeigen im Sunny Portal übereinsimmten.
-
Hi,
habe mal meinen Homemanager belauscht.
Laut Internet Schnittstellen Mitschnitt konnte ich nur folgende Ports und Protokolle finden:
Das die das SIP Protokoll benutzen ist also richtig. Nur mit den Ports die von denen genannt wurden und welche wirklich benutzt werden passt irgendwie nicht zusammen.
Aber wenn es ja funktioniert ist ja alles OK und eigentlich geht es hier im Forum ja auch um iobroker und nicht um SMA.
Gruß und schönes Wochenende
-
In dem Moment, wo du eine FritzBox an einem TKotz oder anderem All-IP Anschluss hast, ist der SIP-Port immer offen.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
ist auch nicht das Problem. Geht sich eigentlich nur darum das SMA Ports zur Freischaltung genannt hat die ich und auch Marco nicht freigeschaltet habe und user Goersch das machen musste damit die Kommunikation SMA Homemanager mit SMA Web Portal funktioniert.
Gruß
Mirko
-
Hallo Mirko,
dann ist eben meine Vermutung, dass user Goersch keinen all-ip Anschluss hat.
Gruß
Rainer
-
Hallo Mirko,
dann ist eben meine Vermutung, dass user Goersch keinen all-ip Anschluss hat.
Gruß
Rainer `
Das kann natürlich auch sein.
-
hab auch einen all-ip Anschluß. Wie schon angemerkt, hinter meiner FritzBox befindet sich eine zusätzliche Firewall. Bei dieser musste ich die Ports freischalten. Bei direktem Anschluss an die FritzBox hat es bei mir auch geklappt.
-
hinter meiner FritzBox befindet sich eine zusätzliche Firewall. Bei dieser musste ich die Ports freischalten. `
und du kannst trotzdem telefonieren??Na gut ich kenne mich mit Firewalls nicht aus, deswegen würde ich niemals selber versuchen eine zu konfigurieren aber das interessiert mich jetzt.
Gruß
Rainer
-
das Telefon hängt an der FritzBox da kein IP-Phone 8-)
-
Aber bei einem all–IP Anschluss wandelt die Fritzbox das doch in ein IP-Call um.
Die all-IP Anschlüsse haben keine "normale" Telefonleitung mehr.
Bei "normalen" Telefonanaschlüssen war das Netzwerk auf das Telefonsignal moduliert, jetzt ist es eine reine Netzwerkleitung, dafür muss das Telefon auf IP gewandelt werden.
Gruß
Rainer
-
das macht die Fritzbox. Du kannst ein altes analoges Telefon mit der Fritzbox an einem IP Anschluss betreiben.
-
hab auch einen all-ip Anschluß. Wie schon angemerkt, hinter meiner FritzBox befindet sich eine zusätzliche Firewall. Bei dieser musste ich die Ports freischalten. Bei direktem Anschluss an die FritzBox hat es bei mir auch geklappt. `
Hi,
jetzt muss ich leider nochmal eine Lanze für uns brechen. Gerade mal alle deine Posts gelesen aber von einer extra "Firewall" war vorher nie eindeutig die Rede.
Sogar in deinem Post mit den hinweisen steht:
Also im Router entsprechende Ports öffnen.
Ich würde mal unterstellen wenn wir diese Info früher bekommen hätte wäre die Hilfe und einige Antworten anders ausgefallen.
Gruß und schönen Abend