Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SMA Wechselrichter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    SMA Wechselrichter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Goersch
      Goersch last edited by

      hab nun auch beide ModBus (Tripower + Sunny Island) am laufen … nach ein paar Problemchen; deshalb ein paar Hinweise für andere:

      1. Die Tripower werden nicht mehr unbedingt mit Bluetooth ausgeliefert. Auch wenn ein Bluetooth Zeichen an einer LED, muss nicht unbedingt Bluetooth verbaut sein. Wenn auf dem Geräte Label "Network only" steht, ist kein Bluetooth vorhanden.

      2. Installateur Passwort Sunny Explorer: Weder mein Installateuer noch der SMA-Service haben mich direkt darauf hingewiesen; erst nach mehreren Diskussionen: Zu benutzen ist das Anlagenpasswort - nicht die "1111"

      3. Sollte es dennoch gelingen ein Gerät mit der "1111" zu parametrieren, dann hat es noch nicht das Anlagenkennwort erhalten. Dann mittels Sunny Explorer das Installateur Kennwort auf das Anlagenkennwort setzen. ACHTUNG! Auch das Benutzerkennwort dann eingeben/ändern (auch "0000" OK), ansonsten wird das neu gesetzte Kennwort beim Installateur nicht übernommen - warum das so ist: keine Ahnung.

      4. Info: Für den Life-View innerhalb des Sunny Portals werden die Daten von den Umrichtern und dem Sunny Home Manager via VoIP-Verbindung übertragen. Also im Router entsprechende Ports öffnen.

      5. Das Anlagenpasswort darf maximal 12 Zeichen lang sein. Bei der Anmeldung und Vergabe des Anlagenpassworts schneidet das SMA Portal zu viel eingegebene Zeichen einfach ab - man steht dann erst mal blöd da und wundert sich, warum das Passwort nicht funktioniert oder im Sunny Explorer abgelehnt wird.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

        Hi,

        Teil 4 stimmt nicht.

        Der Sunny Home Manager sendet/ empfängt nur Daten über Standart Protokolle.

        Eine Port Öffnung und/oder Weiterleitung ist nicht notwendig.

        Und mit VOIP = Voice over Ip läuft das ganz bestimmt nicht.

        Glaube da hast du was falsch verstanden oder irgendwer hat blödsinn erzählt.

        Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

        Allerdings funktioniert mein live view schon seit 2014 ohne irgendwelche Port Öffnung oder Weiterleitung an O2 DSL mit Fritzbox 7490

        Gruß

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Goersch
          Goersch last edited by

          Wenn man im Sunny Portal live daten anschaut, läuft das über ein VoIP Protokoll. Andere Daten gehen direkt über Port 80 raus.

          Die Ports sind üblicher Weise auf - bei mir halt nicht, weshalb ich diese öffnen musste.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 last edited by

            Welche live Daten genau meinst du?

            Welche/welchen Port musstest du denn öffnen?

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marcolotti last edited by

              Ist mir auch schleierhaft. Habe das bei Kunden schon x-mal eingerichtet und musste nichts öffnen. :shock:

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Goersch
                Goersch last edited by

                jupp, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass diese Ports üblicher Weise offen sind - üblicher Weise muss man nix öffnen 🙂 bei mir halt schon, da bei mir alles verriegelt ist, was nicht gebraucht wird.

                Aus meinem Chat mit dem SMA-Service

                "Man kann im Portal einsehen das die Historischen Daten in der Energiebilanz und Geräteübersicht von Sunny Island übermittelt werden. Es werden rein die Live Daten im Aktuellen Status und Prognose nicht übermittelt.

                Dies liegt daran das diese beiden Daten über zwei Wege in das Portal gesendet werden. Die Historischen Daten werden über den Standard Webserver Port 80 gesendet und die Live Werte kommen über eine Voice over IP Verbindung.

                Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. Dieses Verfahren wird eingesetzt, da wir davon ausgehen können, dass die meisten Netzwerk-Router mit diesem Verfahren zurechtkommen und somit die Kommunikation zwischen Sunny Portal und Home Manager aufgebaut werden kann. Eine spezielle Routerkonfiguration, zum Beispiel das Anlegen von NAT- und Portregeln, ist nicht erforderlich.

                Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die IT-Infrastruktur das verwendete Verfahren blockiert. Das kann am eingesetzten Router oder am Switch liegen. Im Router dürfen ausgehende UDP-Ports ab Port 1024 nicht geblockt werden. Die UDP-Ports 9523 und 3478 müssen ein- und ausgehend freigegeben sein."

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Marcolotti last edited by

                  @Goersch:

                  Für die Anzeige von Livedaten loggt sich Sunny Portal über eine dafür entwickelte Kommunikationsschnittstelle in die Anlage ein. Für die Kommunikation wird das bei Voice over IP (VoIP) verwendete SIP/STUN-Verfahren eingesetzt. `

                  Man lernt nie aus. :shock:

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Goersch
                    Goersch last edited by

                    ich war auch überrascht - macht aber Sinn

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 last edited by

                      Hm,

                      Also entweder SMA erzählt was falsches oder AVM zeigt was falsches an.

                      Laut meiner Fritzbox sind die oben erwähnten und angeblich notwendigen Ports nicht offen.

                      3 der Einträge in der Liste habe ich selber zu verantworten wegen VPN und TR069 was ich selber freigeschaltet habe.

                      Bleibt seitens AVM, also der Standard Konfiguration nur noch Port 5060 und der Range 50000-50031. Wie soll das mit der Angabe von SMA zusammen passen?

                      Ich werde bei Gelegenheit mal einen Port Mitschnitt machen und schauen wer mit wem „redet“. Das Interessiert mich jetzt.

                      ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201710 ... ad6cac.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171027/ba85a87229dd1006664480de10ad6cac.jpg</link_text>" />

                      Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Goersch
                        Goersch last edited by

                        @wendy2702: Ja, mach das ruhig. Da ich diese Ports in meiner Firewall öffnen musste, nachdem ich mit dem "SMA"-Netzwerk von der FritzBox hinter meine Firewall umgezogen bin, wüsste ich nicht, warum ich die Aussage des SMA Service in Frage stellen sollte.

                        @Marco: Magst Du nicht mal in deinem ersten Post in diesem Thread eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Puntke hinterlegen? Es ist immer mühsam sich durch 100+ Posts in diversen Foren zu lesen, bis man das wichtigste zusammen hat.

                        Neben den Infos aus meinem Post 26.10.2017, 19:22 und den ModBus-Einstellungen der iobroker-Instanz, sollten da auch die wichtigsten ModBus-Adressen hinterlegt sein (wobei "wichtig" sind für mich nur Verbrauchswerte). Also in etwa so:

                        Tripower

                        30775 Power = Einspeise-Leistung Panels

                        Sunny Island

                        30775 Power = Lade-/Einspeise-Leistung Batterie

                        30845 Percentage = Ladezustand Batterie

                        30861 LoadPower = Einspeisung Netz + Batterie (Wert aus 30775)

                        Beim 30861 bin ich noch nicht 100% sicher, ob das passt. Gestern war der erste Tag wo meine Berechnungen aus den 3 Werten bei Stichproben mit den Anzeigen im Sunny Portal übereinsimmten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wendy2702
                          wendy2702 last edited by

                          Hi,

                          habe mal meinen Homemanager belauscht.

                          Laut Internet Schnittstellen Mitschnitt konnte ich nur folgende Ports und Protokolle finden:

                          999_sma_homemanager_ports.jpg

                          Das die das SIP Protokoll benutzen ist also richtig. Nur mit den Ports die von denen genannt wurden und welche wirklich benutzt werden passt irgendwie nicht zusammen.

                          Aber wenn es ja funktioniert ist ja alles OK und eigentlich geht es hier im Forum ja auch um iobroker und nicht um SMA.

                          Gruß und schönes Wochenende

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            In dem Moment, wo du eine FritzBox an einem TKotz oder anderem All-IP Anschluss hast, ist der SIP-Port immer offen.

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              Hi Rainer,

                              ist auch nicht das Problem. Geht sich eigentlich nur darum das SMA Ports zur Freischaltung genannt hat die ich und auch Marco nicht freigeschaltet habe und user Goersch das machen musste damit die Kommunikation SMA Homemanager mit SMA Web Portal funktioniert.

                              Gruß

                              Mirko

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                Hallo Mirko,

                                dann ist eben meine Vermutung, dass user Goersch keinen all-ip Anschluss hat.

                                Gruß

                                Rainer

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  @Homoran:

                                  Hallo Mirko,

                                  dann ist eben meine Vermutung, dass user Goersch keinen all-ip Anschluss hat.

                                  Gruß

                                  Rainer `

                                  Das kann natürlich auch sein.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Goersch
                                    Goersch last edited by

                                    hab auch einen all-ip Anschluß. Wie schon angemerkt, hinter meiner FritzBox befindet sich eine zusätzliche Firewall. Bei dieser musste ich die Ports freischalten. Bei direktem Anschluss an die FritzBox hat es bei mir auch geklappt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                      @Goersch:

                                      hinter meiner FritzBox befindet sich eine zusätzliche Firewall. Bei dieser musste ich die Ports freischalten. `
                                      und du kannst trotzdem telefonieren??

                                      Na gut ich kenne mich mit Firewalls nicht aus, deswegen würde ich niemals selber versuchen eine zu konfigurieren 😉 aber das interessiert mich jetzt.

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Goersch
                                        Goersch last edited by

                                        das Telefon hängt an der FritzBox da kein IP-Phone 8-)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                          Aber bei einem all–IP Anschluss wandelt die Fritzbox das doch in ein IP-Call um.

                                          Die all-IP Anschlüsse haben keine "normale" Telefonleitung mehr.

                                          Bei "normalen" Telefonanaschlüssen war das Netzwerk auf das Telefonsignal moduliert, jetzt ist es eine reine Netzwerkleitung, dafür muss das Telefon auf IP gewandelt werden.

                                          Gruß

                                          Rainer

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Goersch
                                            Goersch last edited by

                                            das macht die Fritzbox. Du kannst ein altes analoges Telefon mit der Fritzbox an einem IP Anschluss betreiben.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            931
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            78
                                            586
                                            146571
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo