NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
Hat geklappt...könnte schwören, dass es noch vor ein paar Wochen bei mir nur mit "Eins Live" funktioniert hat.
-
@Wizard1975 sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Alexa sagt, ich habe keinen sender s25260 gefunden.
Versuchs mal mit 1 statt Eins!
Auf Tunein scheint er auch als 1 Live auf
-
Schon gelöst das Problem
(Wieso sehen die Smileys aus wie kleine gelbe Kackhaufen ?) -
@haselchen sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
Schon gelöst das Problem
Gerade gesehen!
Das kommt davon, wenn man auf Antworten drückt, den Beitrag aber erst nach 30 Min. abschickt.(Wieso sehen die Smileys aus wie kleine gelbe Kackhaufen ?)
Da hast du Recht!
Es gibt aber auch noch die sehen besser als die "gelben Haufen" aus!
-
Hat jemand von euch zufällig einen Echo Input? ich wollte den aufgrund seiner Größe im Waschbecken-Unterschrank platzieren und dadurch dann eine Bluetooth-Box antriggern. Problem ist, dass der Echo Input leider keinen Bluetooth Ordner im Iobroker anzeigt. Stattdessen muss jetzt der Echo Dot aus dem Kinderzimmer die Bluetooth box im Badezimmer triggern und das ist etwas nervig, da er Echo Dot immer wieder sagt, dass die Verbindung zum Lautsprecher getrennt wurde wenn das Licht im Badezimmer ausgeht. Das wäre der Vorteil vom Echo Input, da der ja diese Meldung nicht ausgeben kann, da er keinen Lautsprecher hat. Hat jemand zufällig eine Lösung für den Echo Input?
-
@haselchen hallo,
ich benötige auch Hilfe bei Hue Outdoor Motion
ich möchte Temperatur zu MQTT Brocker (Displayanzeige an anderes Gerät als "Out-Temp")Bitte um Hilfe!
Node-Red am PC, aber im HASSIO funktioniert es nicht
-
Moinsen....
ich habe leider keinen Outdoor Sensor von HUE,da kann ich Dir schonmal nicht helfen.
Und MQTT benutze ich auch nicht zum Auslesen.
Eigentlich bringt der HUE Adapter alles mit sich , was man braucht. -
@haselchen Hallo.
Danke für deine Antwort.
Nun, habe einiges am PC mit Node-Red geschafft, aber wie weiter?
Im Node-Red wird alles gezeigt (HASSIO ja, grundsätzlich) aber wo finde ich die Daten, was ich auf meinen NodeMCU schreiben soll?
Ich verwende EasyESP, weil es einfach ist, auch Display kann gut definiert werden, Nur wohin mit Daten von Node-Red?Bitteum Hilfe
-
Über Node Red werden doch die Datenpunkte angelegt , die du dann weiter verarbeiten kannst?!
-
@haselchen hallo,
danke für Hilfe, aber bitte, wo?????
verbunden ist ja alles wunderbar, und!
Ich habe endlich auch im HASSIO zu laufen gebracht!!!!!!!!!!!
Ich habe alles hinbekomen, einen JSON Datei runtergeladen, aber was soll ich damit anfangen?
Wie kommt das auf meinen NODEMCU?
Ich möchte diese gelungene Verbindung auf dem OLED haben. Nichts weiter.
Bitte, wie? -
@haselchen was kommt dahin?
-
Ich kann dir nur zeigen wie ein Datenpunkt angelegt wird.
Wie er weiterverarbeitet wird, da müssen andere helfen.Doppelklick auf motion Haus zum Beispiel. Da erscheinen dann Einstellungen und da wo ich das Kreuz gemacht habe, mit der Einstellung wird in den Objekten ein Datenpunkt unter Node Red angelegt.
-
@haselchen o.k
ich eröffne als Probe mit + eine zweite Flow, versuche die Daten von ersten kopieren.
Muss ich alle Funktionen verwenden? Reicht nicht nur die Temperatur? Andere Dinge will ich nicht auf Display.
Geht es nicht mit einem Strang als Hue Temperature .> Funktion->Temperatur Haus? -
@haselchen im HASSIO funktioniert es so:
der Bridge ist wie Server, das habe nicht ich eingegeben, selbst hat sich eingetragen....... Ich musste nur auf Knopf drucken......
-
@haselchen Entschuldige,
Wo ist das????
Ich finde das nicht im Node Red -
Das ist der iobroker output Node
-
@haselchen Ich habe aber etwas anders gefunden....
Funktioniert es auch damit?
Hier sind solche Einstellungen:
-
Ich kann dir das nur so zeigen und erklären, wie ich es gemacht habe.
Für alles weiterführende, da könnte @mickym ein Auge drauf werfen.
-
@haselchen o.k.
danke für die Hilfe.
Vielleicht versuche ich es falsch.
HASSIO zeigt von HUE alles an. Bewegung, Batterie, Temperatur.
MQTT funktioniert auch.
Mein Problem ist aber, dass ich die angezeigte Temperatur nicht auf meinen NODEMCU bekomme.
Der NODEMCU hat andere IP-Adresse, es ist mit HomeAssistant als "OTA" erreichbar, also über MQTT
(Für HASSIO = MQTT-out
für NODEMCU=MQTT-in) -
Ich werfe ja gerne einen Blick - aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles verstehe, da ich mit dieser Hardware nichts zu tun habe.
Wenn ich helfen soll, dann kann ich ggf. bei NodeRed oder bisschen MQTT helfen und hört auf JSON Strings mit function nodes auseinander zu nehmen - das ist ja gruselig.
@bag-stg-kft sagte in [gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten:
@haselchen o.k.
danke für die Hilfe.
Vielleicht versuche ich es falsch.
HASSIO zeigt von HUE alles an. Bewegung, Batterie, Temperatur.
MQTT funktioniert auch.
Mein Problem ist aber, dass ich die angezeigte Temperatur nicht auf meinen NODEMCU bekomme.
Der NODEMCU hat andere IP-Adresse, es ist mit HomeAssistant als "OTA" erreichbar, also über MQTT
(Für HASSIO = MQTT-out
für NODEMCU=MQTT-in)-
Nun die IP Adresse ist egal. Erst ist einmal wichtig zu verstehen, wo ist denn der MQTT Broker?
-
Ein MQTT Broker verschickt nie Daten und ist völlig passiv
-
Ein MQTT-Client published die Daten, win anderer subscribed die Daten. Der Broker informiert einen Client der subscribed hat lediglich darüber das neue Daten angekommen sind. Da der Client aber die Verbindung aufbaut ist es dem MQTT Broker super egal wer welche IP Adresse hat, da der Verbindungsaufbau immer von der Clientseite erfolgt.
Ansonsten habe ich erst mal gegoogelt und herausgefunden, dass
HASSIO - wohl was mit Home Assistant zu tun hat
und
NodeMCU ein Betriebssystem für einen Chipwobei beides für mich bömische Dörfer sind. Wenn ich also was helfen soll - was vielleicht Node Red oder MQTT betrifft dann müsst ihr mit mir das bitte Schritt für Schritt erklären, was nicht funktioniert.
Oder ging es nur darum den aus dem JSON String den Temperaturwert in einen iobroker Datenpunkt zu schreiben?
-