NEWS
Tradfri Tutorial
-
Hallo zusammen,
hier kommt mal wieder eine Frage eines absoluten Newbies und wenn ich die Lösung hier irgendwo überlesen habe, so bitte ich schon jetzt um Verzeihung…
Wie schon im Titel geschrieben, habe ich nach der Installation nun versucht, mich mit Tradfri zu beschäftigen. Aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter...
Die Instanz tradfri.0 ist angelegt und das entsprechende Objekt ist auch zu sehen...
Wenn ich eine virtuelle Gruppe anlege, sieht man die auch im Objekt..tja, und dann hört es bei mir auf.
Nun durchforste ich dieses Forum und youtube, aber so richtig fündig werde ich nicht..kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ziel ist es ja, das System als ganzes zu verstehen und das optimalerweise anhand dieses Beispiels..
Ich bin für jede Anregung dankbar! :shock:
-
Eine Tradfri Doku gibt es noch nicht.
Ich arbeite mich gerade in die Feinheiten ein um dann auch diese Doku schreiben zu können.
Da kommst du mit deiner Frage dann wie gerufen.
Was wäre denn für dich jetzt wichtig, bzw. dein erster Schritt, wo du hängst?
Gruß
Rainer
-
Guten Abend Homoran,
ich hab leider im Moment so gar keinen Plan wie es weitergehen soll…
Es werden bisher lediglich jede Menge States im Objekt tradfri.0 und dort im Unterordner VG-00001 angezeigt. In einigen Screenshots hab ich gesehen, dass verschiedene Lampen, die im Gateway angemeldet sind, auch angezeigt wurden...bei mir ist da komplette Fehlanzeige.
-
Der Einfachheit halber wäre jetzt die Information welche Hardware du besitzt und was du konfiguriert hast hilfreich.
Ebenso natürlich die bei dir angelegten Objekte, vielleicht zusätzlich die Info was du erwartet hast.
Das Ganze wird natürlich am Besten durch Screenshots dargestellt, so daß wir alles was sonst noch wichtig sein könnte erkennen können.
Gruß Rainer
-
So, ging leider nicht früher :roll:
Meine Hardware:
RaspPi 2, mit LAN am Router
Installiert ist das IOBroker-Image von der Website
Ansonsten läuft kein System parallel…
Erwartet hätte ich, dass, nachdem ich den Tradfri angeschlossen habe, die vorhandenen Geräte gesucht und gefunden werden.
Leider wird nur ping.0 gefunden mit ...
Alles noch sehr magisch...
5607_instanzen.gif
5607_objekte.gif -
Meine Hardware:
RaspPi 2, mit LAN am Router `
Mir ging es mehr um die Tradfri-HardwareWegen:
@shrike:Erwartet hätte ich, dass, nachdem ich den Tradfri angeschlossen habe, die vorhandenen Geräte gesucht und gefunden werden. `
Damit kann ich nämlich jetzt nichts anfangen.
Und wie sieht die Konfiguration der Instanz aus?
Gruß
Rainer
-
Hallo,
hast du vielleicht gedacht, dass deine Tradfri-Lampe, die an Echo Plus funktioniert, mit dem Adapter gefunden wird?
Diesem Irrtum bin ich nämlich auch aufgesessen.
Das geht leider nur, wenn du einen Tradfri Hub einsetzt. Den Hub der Alexa kannst du dafür (noch) nicht einsetzen
-
Deswegen warte ich ja auf den Screenshot der Konfiguration.
IMHO ist diese selbsterklärend.
Gruß
Rainer
-
Moin Rainer,
im Moment bin ich ein bisschen ratlos, welchen Screensot ich noch erstellen sollte..
Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle (das grüne Licht become ich nur mir IP!) und den, mit dem ich virtuelle Räume einrichte..dort habe ich es schon mal mit einem Zimmer probiert..diesem wird jedoch lediglich "no device" zugeordnet.
Von der Tradfri-Hardware her habe ich gaaanz klein angefangen: Gateway, 1x FB und eine Leuchte…
Der Gateway funktioniert insoweit, als das ich das Ensemble in der App angemeldet habe und die Steuerung der Lampe auch über App funktioniert.
Ah, noch ein Hinweis, den ich bisher noch nicht bedacht habe:
Meine grundsätzliche Internetkonfiguration ist nicht unbedingt alltäglich...In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet...es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet..vielleicht ist das ja auch eine Fehlerquelle, die ich bisher so nicht gesehen habe...
-
In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet…es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet.. ` Na was denn nun? Ein Modem oder zwei? Ein Modem baut eine Internetverbindung auf. Ein Router routet nur den Netzwerkverkehr..
Egal.. tut hier nichts zur Sache, weil der Datenverkehr ioBroker -> Tradfri Gateway nur im LAN abläuft und dein Netzwerk nie verlässt..
So blöd es klingt.. Aber: hast du den Tradfri Adapter im ioBroker mal ganz einfach neu gestartet?
Gruß
-
Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle `
und
@shrike:Gateway, 1x FB und eine Leuchte… `
Das sind die Informationen, die noch fehlten.Sieht von daher alles eigentlich richtig aus, wenn du die Konfiguratuion korrekt ausgefüllt hast.
Aber immerhin leuchtet die Ampel ja grün.
Dann müssen wir ganz tief in die IKEA Kiste:
Hast du die Leuchte an die Fernbedienung angelernt?
und die Fernbedienung an das Gateway (via App?)
Gruß
Rainer
-
An den Screenshots erkennt man dass der Adapter nicht verbunden ist (info.connection = false), aber die Ampel in der Instanzenliste zeigt grün. Hier stimmt irgendwas nicht.
Hilfreich zur Diagnose wäre ein Logauszug des Adapter-Starts mit Loglevel "debug". Hierzu in der Instanzenliste den Expertenmodus anschalten und hinter tradfri.0 von "info" auf "debug" wechseln.
-
Okay, danke AlCalzone, werd ich mich nachher gleich mal drüber hermachen 8-)
@Rainer: Jepp, hab ich gemacht, die Steuerung über App funktioniert ja auch einwandfrei…
-
So, ich hoffe, ich hab nun alles richtig verstanden, was ich darstellen sollte..wenn nicht, hoffe ich weiter auf eure Geduld…
Ich habe auch noch mal die Screenshots erneuert.
Zum Log muss ich sagen, dass ich vor dem Neustart noch einen neue IP-Adresse eingeben musste, da ich hier ein bisschen Probleme mit dem Router habe..daher der Verbindungsfehler auf der IP-Adresse 192.168.178.104.Hier musste die 192.168.178.105 eingetragen werden..
Danach Neustart von Tradfri und nun ist plötzlich auch die Connection TRUE...
5607_einstellung_tradfri.gif
5607_virtuelle_gruppe.gif
5607_instanzen.gif
5607_objekte.gif -
Der Screenshot zeigt weiterhin keine Geräte trotz erfolgreicher Verbindung.
Also bitte mal nen Log-Auszug posten. Loglevel muss nicht mehr umgestellt werden.
Um sicher zu gehen: Hast du mindestens NodeJS 6 installiert?
-
node -v ergibt 6.12..sollte also okay sein…
5607_log_datei2.gif -
Okay, dein Problem hat einen kleinen Bug im Adapter aufgedeckt (behoben in 1.0.7), das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.
Bitte doch mal die Logstufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten.
-
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden..ich bitte noch um etwas Geduld, wenn ich die Fachtermini noch nicht ganz richtig interpretiere..
Das ist das Log nachdem ich die Instanz neu gestartet habe…
5607_log_datei3.gif -
Bitte doch mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5474&lang=de#12_Log_Stufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten. `
Gruß
Rainer
-
okay, wenn das nicht die Debug-Stufe ist, dann mach ich mich da mal schlau…ich hatte gedacht, man stellt das so im Dropdown ein..
Update: Man lernt nie aus und nähert sich dem Thema immer mehr...
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hinter der Instanz "debug" auswählen..richtig?
5607_log_datei4.gif