Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri Tutorial

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Tradfri Tutorial

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

      Deswegen warte ich ja auf den Screenshot der Konfiguration.

      IMHO ist diese selbsterklärend.

      Gruß

      Rainer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        shrike last edited by

        Moin Rainer,

        im Moment bin ich ein bisschen ratlos, welchen Screensot ich noch erstellen sollte..

        Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle (das grüne Licht become ich nur mir IP!) und den, mit dem ich virtuelle Räume einrichte..dort habe ich es schon mal mit einem Zimmer probiert..diesem wird jedoch lediglich "no device" zugeordnet.

        Von der Tradfri-Hardware her habe ich gaaanz klein angefangen: Gateway, 1x FB und eine Leuchte…

        Der Gateway funktioniert insoweit, als das ich das Ensemble in der App angemeldet habe und die Steuerung der Lampe auch über App funktioniert.

        Ah, noch ein Hinweis, den ich bisher noch nicht bedacht habe:

        Meine grundsätzliche Internetkonfiguration ist nicht unbedingt alltäglich...In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet...es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet..vielleicht ist das ja auch eine Fehlerquelle, die ich bisher so nicht gesehen habe...

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BuZZy
          BuZZy last edited by

          @shrike:

          In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet…es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet.. ` Na was denn nun? Ein Modem oder zwei? Ein Modem baut eine Internetverbindung auf. Ein Router routet nur den Netzwerkverkehr..

          Egal.. tut hier nichts zur Sache, weil der Datenverkehr ioBroker -> Tradfri Gateway nur im LAN abläuft und dein Netzwerk nie verlässt.. 😄

          So blöd es klingt.. Aber: hast du den Tradfri Adapter im ioBroker mal ganz einfach neu gestartet?

          Gruß

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            @shrike:

            Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle `
            und
            @shrike:

            Gateway, 1x FB und eine Leuchte… `
            Das sind die Informationen, die noch fehlten.

            Sieht von daher alles eigentlich richtig aus, wenn du die Konfiguratuion korrekt ausgefüllt hast.

            Aber immerhin leuchtet die Ampel ja grün.

            Dann müssen wir ganz tief in die IKEA Kiste:

            Hast du die Leuchte an die Fernbedienung angelernt?

            und die Fernbedienung an das Gateway (via App?)

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

              An den Screenshots erkennt man dass der Adapter nicht verbunden ist (info.connection = false), aber die Ampel in der Instanzenliste zeigt grün. Hier stimmt irgendwas nicht.

              Hilfreich zur Diagnose wäre ein Logauszug des Adapter-Starts mit Loglevel "debug". Hierzu in der Instanzenliste den Expertenmodus anschalten und hinter tradfri.0 von "info" auf "debug" wechseln.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                shrike last edited by

                Okay, danke AlCalzone, werd ich mich nachher gleich mal drüber hermachen 8-)

                @Rainer: Jepp, hab ich gemacht, die Steuerung über App funktioniert ja auch einwandfrei…

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  shrike last edited by

                  So, ich hoffe, ich hab nun alles richtig verstanden, was ich darstellen sollte..wenn nicht, hoffe ich weiter auf eure Geduld…

                  Ich habe auch noch mal die Screenshots erneuert.

                  Zum Log muss ich sagen, dass ich vor dem Neustart noch einen neue IP-Adresse eingeben musste, da ich hier ein bisschen Probleme mit dem Router habe..daher der Verbindungsfehler auf der IP-Adresse 192.168.178.104.Hier musste die 192.168.178.105 eingetragen werden..

                  Danach Neustart von Tradfri und nun ist plötzlich auch die Connection TRUE...
                  5607_einstellung_tradfri.gif
                  5607_virtuelle_gruppe.gif
                  5607_instanzen.gif
                  5607_objekte.gif

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

                    Der Screenshot zeigt weiterhin keine Geräte trotz erfolgreicher Verbindung.

                    Also bitte mal nen Log-Auszug posten. Loglevel muss nicht mehr umgestellt werden.

                    Um sicher zu gehen: Hast du mindestens NodeJS 6 installiert?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      shrike last edited by

                      node -v ergibt 6.12..sollte also okay sein…
                      5607_log_datei2.gif

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer last edited by

                        Okay, dein Problem hat einen kleinen Bug im Adapter aufgedeckt (behoben in 1.0.7), das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.

                        Bitte doch mal die Logstufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          shrike last edited by

                          Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden..ich bitte noch um etwas Geduld, wenn ich die Fachtermini noch nicht ganz richtig interpretiere..

                          Das ist das Log nachdem ich die Instanz neu gestartet habe…
                          5607_log_datei3.gif

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            @AlCalzone:

                            Bitte doch mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5474&lang=de#12_Log_Stufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten. `

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              shrike last edited by

                              okay, wenn das nicht die Debug-Stufe ist, dann mach ich mich da mal schlau…ich hatte gedacht, man stellt das so im Dropdown ein..

                              Update: Man lernt nie aus und nähert sich dem Thema immer mehr...

                              Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hinter der Instanz "debug" auswählen..richtig?
                              5607_log_datei4.gif

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                Ich habe dir oben einen Link in den Quote eingebaut 😉

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer last edited by

                                  Hmm, der Fehler greift bevor die Antwort vom Gateway kommt. Bitte mal auf Version 1.0.7 updaten und nochmal probieren (wieder mit Log bitte!). Dazu musst du wahrscheinlich den Verwahrungsort auf latest einstellen oder die Installation auf der Konsole vornehmen:

                                  cd /opt/iobroker
                                  sudo npm install iobroker.tradfri --production
                                  
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    shrike last edited by

                                    Sodele, ich hab das Update mal durchgeführt und die Instanz neu gestartet…

                                    Interessant finde ich, dass die Version 1.0.6 angezeigt wird, aber unter installiert 1.0.7...

                                    Das Log habe ich zweigeteilt da nicht alles auf eine Bildschirmseite passte..daher a und b...
                                    5607_adapter.gif
                                    5607_log_datei5a.gif
                                    5607_log_datei5b.gif

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      shrike last edited by

                                      Sooo, ich hab jetzt leider mal meinen Raspi neu starten müssen…und siehe da..auf einmal werden mir meine beiden Geräte angezeigt!!! Juuuhuuu!!!

                                      Aus meiner Sicht war scheinbar die Version 1.0.7 die heilsbringende 😄

                                      Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob ihr mich weiter durch die Einrichtung führen möchtet (was toll wäre) oder ob ihr der Meinung seid, dass man sich den Rest auch anlesen kann (was ich auch verstehen könnte)...zumindest für diesen kleinen Tipp wäre ich jetzt aber noch dankbar 🙂

                                      Auf jeden Fall schon mal großes Dankeschön für die bisherige Hilfe und Geduld!!!
                                      5607_instanzen2.gif

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer last edited by

                                        @shrike:

                                        auf einmal werden mir meine beiden Geräte angezeigt!!! Juuuhuuu!!! `
                                        Du bist scheinbar auch Opfer eines aktuellen Gateway-Bugs. Deine Lampe wird als Fernbedienung erkannt. Bitte die Lampe nochmal vom Gateway ablernen (mithilfe der App) und neu anlernen. Dann sollten die richtigen States für deine Lampe erscheinen und du kannst sie dann sicher ohne Hilfe steuern.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          shrike last edited by

                                          Moin AlCalzone,

                                          jepp, das war es auch…ich hab die Lampe und sicherheitshalber auch die FB einmal aus der App entfernt und beide neu angelernt...danach habe ich auch den Unterschied in der Erkennung gesehen..wenn man weiß, wohin man schauen muss, ist es gar nicht so schwer 😄

                                          Die Einrichtung in VIS ist dann tatsächlich relativ einfach, selbst für mich als Anfänger...jetzt muss das Ding nur noch über Alexa ansprechbar werden und alles ist gut...

                                          Bin gespannt, ob ich da auch noch hinkomme. Aber wie gesagt, bis hierhin schon mal vielen Dank und ganz großes Lob an die Helfer...so liebe ich Foren 8-)

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            worfinator last edited by

                                            So, ich hab den Tradfri Adapter auch installiert. Läuft erstmal und erkennt alle Geräte. Springt allerdings öfters mal in den Status gelb, weil nicht zu Tradfri verbunden zum Host aber schon.

                                            Komisch…

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            788
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            21
                                            171
                                            30026
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo