Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri Tutorial

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Tradfri Tutorial

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      shrike last edited by

      So, ging leider nicht früher :roll:

      Meine Hardware:

      RaspPi 2, mit LAN am Router

      Installiert ist das IOBroker-Image von der Website

      Ansonsten läuft kein System parallel…

      Erwartet hätte ich, dass, nachdem ich den Tradfri angeschlossen habe, die vorhandenen Geräte gesucht und gefunden werden.

      Leider wird nur ping.0 gefunden mit ...

      Alles noch sehr magisch...
      5607_instanzen.gif
      5607_objekte.gif

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @shrike:

        Meine Hardware:

        RaspPi 2, mit LAN am Router `
        Mir ging es mehr um die Tradfri-Hardware 😉

        Wegen:
        @shrike:

        Erwartet hätte ich, dass, nachdem ich den Tradfri angeschlossen habe, die vorhandenen Geräte gesucht und gefunden werden. `

        Damit kann ich nämlich jetzt nichts anfangen.

        Und wie sieht die Konfiguration der Instanz aus?

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Arnulf last edited by

          Hallo,

          hast du vielleicht gedacht, dass deine Tradfri-Lampe, die an Echo Plus funktioniert, mit dem Adapter gefunden wird?

          Diesem Irrtum bin ich nämlich auch aufgesessen.

          Das geht leider nur, wenn du einen Tradfri Hub einsetzt. Den Hub der Alexa kannst du dafür (noch) nicht einsetzen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Deswegen warte ich ja auf den Screenshot der Konfiguration.

            IMHO ist diese selbsterklärend.

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              shrike last edited by

              Moin Rainer,

              im Moment bin ich ein bisschen ratlos, welchen Screensot ich noch erstellen sollte..

              Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle (das grüne Licht become ich nur mir IP!) und den, mit dem ich virtuelle Räume einrichte..dort habe ich es schon mal mit einem Zimmer probiert..diesem wird jedoch lediglich "no device" zugeordnet.

              Von der Tradfri-Hardware her habe ich gaaanz klein angefangen: Gateway, 1x FB und eine Leuchte…

              Der Gateway funktioniert insoweit, als das ich das Ensemble in der App angemeldet habe und die Steuerung der Lampe auch über App funktioniert.

              Ah, noch ein Hinweis, den ich bisher noch nicht bedacht habe:

              Meine grundsätzliche Internetkonfiguration ist nicht unbedingt alltäglich...In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet...es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet..vielleicht ist das ja auch eine Fehlerquelle, die ich bisher so nicht gesehen habe...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BuZZy
                BuZZy last edited by

                @shrike:

                In der Wohnung meines Kumpels steht der Router mit dem Internetzugang, in meiner Wohnung betriebe ich einen WLAN-Router der als Client am anderen Router angemeldet ist und in mein LAN routet…es gibt also für meine Netzwerkgeräte zwei Übergänge ins Internet.. ` Na was denn nun? Ein Modem oder zwei? Ein Modem baut eine Internetverbindung auf. Ein Router routet nur den Netzwerkverkehr..

                Egal.. tut hier nichts zur Sache, weil der Datenverkehr ioBroker -> Tradfri Gateway nur im LAN abläuft und dein Netzwerk nie verlässt.. 😄

                So blöd es klingt.. Aber: hast du den Tradfri Adapter im ioBroker mal ganz einfach neu gestartet?

                Gruß

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                  @shrike:

                  Die Konfiguration des Tradfri beinhaltet bei lediglich zwei Reiter: Den, in dem ich die IP einstelle `
                  und
                  @shrike:

                  Gateway, 1x FB und eine Leuchte… `
                  Das sind die Informationen, die noch fehlten.

                  Sieht von daher alles eigentlich richtig aus, wenn du die Konfiguratuion korrekt ausgefüllt hast.

                  Aber immerhin leuchtet die Ampel ja grün.

                  Dann müssen wir ganz tief in die IKEA Kiste:

                  Hast du die Leuchte an die Fernbedienung angelernt?

                  und die Fernbedienung an das Gateway (via App?)

                  Gruß

                  Rainer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

                    An den Screenshots erkennt man dass der Adapter nicht verbunden ist (info.connection = false), aber die Ampel in der Instanzenliste zeigt grün. Hier stimmt irgendwas nicht.

                    Hilfreich zur Diagnose wäre ein Logauszug des Adapter-Starts mit Loglevel "debug". Hierzu in der Instanzenliste den Expertenmodus anschalten und hinter tradfri.0 von "info" auf "debug" wechseln.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      shrike last edited by

                      Okay, danke AlCalzone, werd ich mich nachher gleich mal drüber hermachen 8-)

                      @Rainer: Jepp, hab ich gemacht, die Steuerung über App funktioniert ja auch einwandfrei…

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        shrike last edited by

                        So, ich hoffe, ich hab nun alles richtig verstanden, was ich darstellen sollte..wenn nicht, hoffe ich weiter auf eure Geduld…

                        Ich habe auch noch mal die Screenshots erneuert.

                        Zum Log muss ich sagen, dass ich vor dem Neustart noch einen neue IP-Adresse eingeben musste, da ich hier ein bisschen Probleme mit dem Router habe..daher der Verbindungsfehler auf der IP-Adresse 192.168.178.104.Hier musste die 192.168.178.105 eingetragen werden..

                        Danach Neustart von Tradfri und nun ist plötzlich auch die Connection TRUE...
                        5607_einstellung_tradfri.gif
                        5607_virtuelle_gruppe.gif
                        5607_instanzen.gif
                        5607_objekte.gif

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

                          Der Screenshot zeigt weiterhin keine Geräte trotz erfolgreicher Verbindung.

                          Also bitte mal nen Log-Auszug posten. Loglevel muss nicht mehr umgestellt werden.

                          Um sicher zu gehen: Hast du mindestens NodeJS 6 installiert?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            shrike last edited by

                            node -v ergibt 6.12..sollte also okay sein…
                            5607_log_datei2.gif

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • AlCalzone
                              AlCalzone Developer last edited by

                              Okay, dein Problem hat einen kleinen Bug im Adapter aufgedeckt (behoben in 1.0.7), das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.

                              Bitte doch mal die Logstufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                shrike last edited by

                                Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden..ich bitte noch um etwas Geduld, wenn ich die Fachtermini noch nicht ganz richtig interpretiere..

                                Das ist das Log nachdem ich die Instanz neu gestartet habe…
                                5607_log_datei3.gif

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  @AlCalzone:

                                  Bitte doch mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5474&lang=de#12_Log_Stufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten. `

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    shrike last edited by

                                    okay, wenn das nicht die Debug-Stufe ist, dann mach ich mich da mal schlau…ich hatte gedacht, man stellt das so im Dropdown ein..

                                    Update: Man lernt nie aus und nähert sich dem Thema immer mehr...

                                    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hinter der Instanz "debug" auswählen..richtig?
                                    5607_log_datei4.gif

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                      Ich habe dir oben einen Link in den Quote eingebaut 😉

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer last edited by

                                        Hmm, der Fehler greift bevor die Antwort vom Gateway kommt. Bitte mal auf Version 1.0.7 updaten und nochmal probieren (wieder mit Log bitte!). Dazu musst du wahrscheinlich den Verwahrungsort auf latest einstellen oder die Installation auf der Konsole vornehmen:

                                        cd /opt/iobroker
                                        sudo npm install iobroker.tradfri --production
                                        
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          shrike last edited by

                                          Sodele, ich hab das Update mal durchgeführt und die Instanz neu gestartet…

                                          Interessant finde ich, dass die Version 1.0.6 angezeigt wird, aber unter installiert 1.0.7...

                                          Das Log habe ich zweigeteilt da nicht alles auf eine Bildschirmseite passte..daher a und b...
                                          5607_adapter.gif
                                          5607_log_datei5a.gif
                                          5607_log_datei5b.gif

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            shrike last edited by

                                            Sooo, ich hab jetzt leider mal meinen Raspi neu starten müssen…und siehe da..auf einmal werden mir meine beiden Geräte angezeigt!!! Juuuhuuu!!!

                                            Aus meiner Sicht war scheinbar die Version 1.0.7 die heilsbringende 😄

                                            Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob ihr mich weiter durch die Einrichtung führen möchtet (was toll wäre) oder ob ihr der Meinung seid, dass man sich den Rest auch anlesen kann (was ich auch verstehen könnte)...zumindest für diesen kleinen Tipp wäre ich jetzt aber noch dankbar 🙂

                                            Auf jeden Fall schon mal großes Dankeschön für die bisherige Hilfe und Geduld!!!
                                            5607_instanzen2.gif

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            794
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            21
                                            171
                                            30020
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo